Tata Martino: „Wir werden wie immer mit höchstem Respekt für den Gegner ins Spiel gehen“

StartCopa del ReyTata Martino: „Wir werden wie immer mit höchstem Respekt für den Gegner...
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach dem souveränen 1-4-Erfolg auswärts steht für den FC Barcelona heute um 22 Uhr das Rückspiel in der Copa del Rey gegen den FC Cartagena bevor, bei dem der Aufstieg nur noch Formsache ist. Trotz der sicheren Ausgangslage will Gerardo Martino die bestmögliche Mannschaft aufs Feld schicken und eine gute Leistung für die Zuschauer bieten. 

„Wir wollen den Aufstieg sicher machen und wir werden wie immer mit höchstem Respekt für den Gegner ins Spiel gehen. Es ist für uns auch sehr wichtig, dass wir so weiterspielen wie in den letzten Partien. Die letzten drei Spiele waren sehr gut, und für uns ist es sehr wichtig, dass wir so weitermachen.“ Man habe sich besonders in den letzten drei Spielen in vielen Bereichen verbessert und die gute Form beibehalten. „Wir kommen unserem Ziel immer näher, aber es gibt immer noch viel zu verbessern. Mir gefiel das Pressing in den letzten drei Spielen. Wir haben dem Gegner wenig Chance gegeben, immer den Ball zurückerobert und keine Konter zugelassen. Und das auch gegen eine der besten Mannschaften Spaniens.“

Im CL-Achtelfinale wartet Manchester City

Bei der Champions League Achtelfinal-Auslosung wurde dem FC Barcelona der dreifache englische Meister Manchester City zugelost, der sich derzeit in einer bestechenden Form befindet und zuletzt auch auswärts gegen Bayern München (2-3) und gegen Arsenal London (6-3) gewann. Laut Tata Martino sei es aber noch zu früh, um über die Begegnung mit City zu reden und jetzt schon die Favoritenrolle zu vergeben. „Es gab sechs mögliche Gegner und wir haben Manchester City bekommen. Wir müssen gegen jede Mannschaft spielen, die uns zugelost wird. Ich denke, dass die anderen Mannschaften auch nicht gegen uns spielen wollten. Man kann das auch aus dieser Sicht betrachten. Das Wichtigste ist, dass wir im Februar in einer guten Form sind. Wir müssen weiter guten Fußball spielen. Man weiß jetzt nicht, wie die Mannschaften im Februar spielen werden. Bis dahin wird noch viel passieren. […] Ich kann derzeit nicht sagen, ob wir Favorit sind. Wir wollen jedes Turnier gewinnen, in dem wir dabei sind. Wenn man dieses Ziel hat, dann muss man jeden schlagen. Wir fühlen uns gegen City nicht als viel stärker, aber wir spielen bei den drei wichtigsten Wettbewerben, um zu gewinnen, deshalb müssen wir gegen jeden gewinnen.

Auch äußerte sich Tata über die Gerüchte rund um ein vorzeitiges Karriereende des Mannschaftskapitäns Carles Puyol. „Ich weiß nichts darüber. Bisher hat er nicht mit mir darüber gesprochen und er hat ganz normal trainiert. Ich sehe nur, dass er sehr ehrgeizig ist und immer 100 Prozent gibt.“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE