Rasantes Remis zwischen Barcelona und Manchester United in Europa-League-Thriller

StartEuropa LeagueRasantes Remis zwischen Barcelona und Manchester United in Europa-League-Thriller
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona und Manchester United trennen sich im Hinspiel der Europa-League-Playoffs nach einem rasanten und chancenreichen Duell 2:2. Eine Hiobsbotschaft gab es dennoch für Barça.

Europa League: FC Barcelona 2:2 Manchester United

Der FC Barcelona und Manchester United lieferten sich im Camp Nou im Hinspiel der Europa-League-Playoffs einen offenen Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Einen Sieger gab es am Ende jedoch nicht, somit bleibt für das Rückspiel alles offen.

Xavi überraschte zu Beginn mit seiner Aufstellung und verzichtete zunächst auf Alejandro Balde und Andreas Christensen und stellte statt ihnen Jordi Alba und Marcos Alonso auf. “Die beiden Änderungen in der Verteidigung sind darauf zurückzuführen, dass wir in den nächsten Tagen viele Spiele haben – sieben in 21 Tagen – und wir müssen alle Spieler einsetzen, um Verletzungen vorzubeugen. Wir müssen rotieren”, erklärte der Trainer seine Entscheidung vor der Partie.

Ter Stegen rettet Barcelona – Pedri muss verletzt raus

Der FC Barcelona begann bestimmend und kam bereits früh durch Robert Lewandowski zu einem guten Abschluss (8. Spielminute). In den darauf folgenden Minuten gab Barça weiterhin den Ton an, das änderte sich jedoch, nachdem die Red Devils in Form von Jadon Sancho im Strafraum der Katalanen erstmals zum einem vielversprechenden Abschluss kamen (26.). In Folge dessen hatte die Blaugrana defensiv ihre Mühe. Zunächst tauchte Wout Weghorst auf einmal alleine vor Marc-André ter Stegen auf, scheiterte jedoch mit seinem unplatzierten Schuss (28.).

Kurz darauf kam Marcus Rashord aus linker Position im Eins-gegen-Eins gegen den deutschen Schlussmann zum Abschluss, ter Stegen machte sich jedoch lang und entschärfte die Situation mit einer grandiosen Parade (34.). Wenngleich nicht in Form eines Gegentores, so wartete in der ersten Hälfte nichtsdestotrotz noch eine Hiobsbotschaft auf den FC Barcelona, denn in der 41. Minute musste Pedri verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Sergi Roberto in die Partie. Zur Pause hieß es noch 0:0, das sollte sich aber schnell ändern.

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Unterstützer werden

Alonso bringt Barça in Führung – United dreht die Partie schnell

Beide Mannschaften starteten aktiv in den zweiten Durchgang und kamen durch Raphinha (47.) beziehungsweise Sancho (48.) auch sofort zu guten Abschlüssen. Den ersten Treffer des Abends erzielten dann die Katalanen mit ihrer nächsten Möglichkeit, nach einer Ecke von Raphinha köpfte Alonso am langen Pfosten ein (50.). Die Führung hielt jedoch nicht lange an, denn nach einem perfekten Ball in den Lauf gewann Rashford das Laufduell gegen Alonso und brachte den Ball aus spitzem Winkel im kurzen Eck unter – der schnelle Ausgleich, bei dem der bis dato glänzend aufgelegte ter Stegen jedoch etwas unglücklich aussah, schließlich schoss Rashford ins kurze Eck (52.).

Das Spiel war nun komplett offen, und kurz darauf kam es wieder zu einem Tor nach einem Eckball – dieses Mal jedoch für die Gäste. Nach dem kurz ausgeführten Standard spielte Rashford eine scharfe Hereingabe, die zunächst an Freund und Feind vorbeiflog, dann Jules Koundé traf und daraufhin im Netz landete – ein Eigentor, das gleichzeitig den 1:2-Rückstand für Barça bedeutete (59.).

Raphinha gleicht aus – Wirbel um vermeintlichen Handelfmeter

Beide Mannschaften gingen weiterhin mit offenem Visier zu Werke. Das nächste Tor erzielte nun jedoch Barça. Eine scharfe Hereingabe von Raphinha verfehlte sowohl Lewandowski als auch den verteidigenden Raphael Varane, fiel jedoch ohne weitere Berührung am langen Pfosten ins Tor – das 2:2 (76.). Aufregung gab es dann noch in der 85. Minute, als Barça in einer strittigen Situation ein Handelfmeter versagt wurde. Kurz darauf sprang die Kugel auch noch in einer unübersichtlichen Situation an den Pfosten der Engländer. Die Katalanen machten weiterhin Druck, kamen jedoch zu keinem Treffer mehr. Es blieb somit beim 2:2, der Sieger dieser Runde wird sich im Rückspiel am kommenden Donnerstag, 23. Februar, 21 Uhr, im Old Trafford entschieden. Da die Auswärtstorregel abgeschafft wurde, benötigt Barça somit einen Sieg in Manchester fürs Weiterkommen – nach 90 oder 120 Minuten oder zur Not im Elfmeterschießen.

Umfrage | Top und Flop beim 2:2 zwischen Barça und ManUnited wählen

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

13 Kommentare

  1. Für den neutralen Zuschauer war das sicher ein Wahnsinnsspiel, was für eine Schlacht, dennoch empfinde ich das Ergebnis für ungerecht. Manchester hätte gewinnen müssen. Heute sah man wieder ein anderes Gesicht von Barca wenn es international gegen einen großen Verein geht. Das ist halt nicht La Liga wo man gegen kleinere Vereine locker gewinnen kann. International muss man kämpfen und leiden und das hat Barca bis heute nicht richtig hinbekommen. Manchester wirkte auf mich deutlich weiter. Sobald sie Fahrt aufnahmen wurde es IMMER gefährlich. Sie hatten es viel einfacher zu Chancen zu kommen. Barca tat sich da viel schwerer. Ich weiß nicht was mit dieser Mannschaft los ist aber irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Es kann nicht sein dass ein neureiches Manchester, die letztes Jahr absoluter Müll waren, einen neuen Trainer haben mit Spieler wie Fred, einen formlosen Sancho und Weghorst vorne so gefährlich werden können. Rashford wirkte beinahe wie Mbappe. All das sehen wir immer nur wenn es gegen uns geht. Als sie gegen Arsenal spielten sahen sie auswärts kein Land. Es soll bei Barca einfach nicht klappen. Allein dass Manchester und voraus ist zeigt dass wir irgendetwas falsch machen. Sie wirken einfach gefährlicher weil sie schneller und direkter spielen mit einem
    klaren Plan was ich bei uns nicht wirklich sah. Barca war total überfordert, wie schon seit Jahren international. Ten Hag ist weitaus weniger im Amt bei seinem Club als Xavi bei uns und formt mit weniger stärkeren Spielern eine gefährlichere Mannschaft, was wiederum ein schlechtes Licht auf Xavi wirft. Ich sage es immer und immer wieder, hinter Xavi steht weiterhin ein großes Fragezeichen und ich weiß nicht ob er jemals internationale Klasse erreichen kann (Barca ist da eh ein Sonderfall nach jahrelangen Demütigungen da braucht es quasi schon eine goldene Hand), da lasse ich mich nicht wegen der guten Leistungen in La Liga täuschen. Xavi und Barca haben heute klar ihren Meister gefunden und gezeigt warum man in der CL so früh rausflog. Nichts da mit Schiri und personelle Probleme. Meiner Ansicht nach ist im Old Trafford auf jeden Fall Schluss. Barca schwamm heute schon gewaltig und brach beinahe ein, in England wird es erst recht so sein. Man muss die Wahrheit sagen: Barca ist den größeren Clubs nicht gewachsen und ist nicht in der Lage ein großes Psychospiel per offenem Schlagabtausch auf der internationalen Bühne für sich zu entscheiden. Manchester war für uns zu schnell, zu weit und zu gut und da brauchen wir gar nicht über Bayern oder City nachdenken. Dass wir in der Liga auf Platz 1 stehen zeigt einfach wie schwach die Qualität in der Liga ist, wenn wir als Tabellenführer von United vorgeführt werden. Wir haben normalerweise den Kader dafür um großes zu erreichen, aber irgendwas läuft nicht richtig bei uns.

    • Also ich konnte es auch fast nicht glauben das er Alonso gebracht hat und nicht Christensen. Ich hoffe Pedri hat nichts schlimmes und ist bald wieder Fit. Was mir aber mehr sorgen macht ist das Xavi immer hinter Ansu Fati steht und ihn bei jeder PK stärkt, jedoch bei den Spielen sieht es so aus als würde er nicht gross auf ihn setzen.

  2. Ich denke für neutrale Zuschauer war das ein schönes und spannendes Spiel.

    Habe uns im Hinspiel zuhause eigentlich schon als klaren Favoriten gesehen da wir zuhause spielen und bei ManU 7-8 Spieler verletzt oder gesperrt gefehlt haben u. a. Anthony, Martial, Lisandro Martinez oder der neue Sabitzer. Die haben nicht so die Breite wie wir, um Ausfälle abzufangen.

    Die Anfangsphase war gut von uns, das Spiel war zwar zu dem Zeitpunkt ausgeglichen aber ich hatte das Gefühl, dass es zu unseren gunsten Kippen wird.

    Dann hat Ten Hag so nach 20 Min taktisch umgestellt und ManU war ab dem Zeitpunkt die bessere Mannschsft und hatte viele gute Chancen. In der Schlussphase der Parie waren wir wieder stärker und man hat gemerkt, dass bei ManU die Kräfte ausgingen, weil ten Hag nicht wechseln wollte.

    Was mir bei uns in fast allen Spielen gefehlt ist, dass unsere Spiele gedanklich viel fokussierter sind als die vom Gegner. Die schalten einfach gedanklich schneller und das macht uns oft gefährlich.

    Spielerisch als Mannschsft fehlt uns einfach der Punsh vorne drin. ManU hätte zb hier locker 4 Tore machen können.

    Man merkt in internationalen Spielen aber einfach, dass es eine ganz andere Qualität ist als in la Liga. Ich sag das immer wieder, die Mannschaften in der Liga können zwar ganz nett den Ball laufen lassen aber haben nach vorne sowohl keinen Plan, als auch keine Qualität. Wir haben aktuell aber auch ein richtiges Killer-Gen und machen aus nichts Tore bzw bestrafen fast jeden Fehler und auf der anderen Seite viel Glück das die Gegner alles liegen lassen.

    Da es die Auswärtstorregel nicht mehr gibt, sind die 2 Gegentore nicht so schlimm und man muss versuchen auswärts zu gewinnen. Hoffe Pedri ist fit. Gavi fehlt gesperrt. Busquets weiß ich nicht.

    ManU wird auch mehr Optionen haben.

    Was die “Rotation” von Xavi angeht. Irgendwann muss er halt mal rotieren, auch wenn man das heute nicht wirklich Rotation nennen kann. In den Liga Spielen traut er sich nicht trotz großen Vorsprung. Ich bin sowieso verwundert, dass wir nicht viele Muskelverletzungen haben, einfach weil Xavi quasi immer die gleichen spielen lässt und in der Regel sehr spät wechselt. Wenn wir Pech haben, gibt es bekommen wir im Saisonendspurt viele Verletzungen wegen Überlastung.

  3. Ich würde es nicht so negativ sehen, bei aller Kritik. Aber einiges war heute schon seltsam. Araujio rechts. Warum? Kunde uns Alonso? Warum nicht Christensen? Eigentlich haben wir heute mit einer komplett anderen Abwehr gespielt als sonst. Warum? Pedri raus, dann fehlt es extrem im Meittelfeld. Ohne Busquets kann Frenckie wenig nach vorne machen. Kessie ist okay, aber eben kein vollständiger Ersatz, wenn jemand ausfällt. Zudem einige sehr gefährliche Pässe. Gavi alleine kann das nicht stemmen. Und unser Strum ist im Moment einfach maximal ein aues Windchen. Lewa, irgendwie neben sich. Raphina wie immer: viel Schatten, ein wenig Licht. Der kommt einfach viel zu wenig am Gegner vorbei. Und seine Ecken sind schon jetzt Legende. Dann haben wir noch Fati, der im Moment einfach nichts auf die Reihe bringt und Ferran: ähnlich und dazu noch langsam. Tja, wen soll man da einwechseln, der die Mannschaft – zumindest im Moment – nicht schwächt? Und auch Ter Stegen muss man ein wenig kritisieren. Er hält im Moment unglaublich, aber wie kann der erste Ball da rein. Auf eine Flanke spekulieren: schön und gut. Dennoch muss ich die kurze Ecke abdecken. Wer soll das sonst machen?? Dennoch glaube ich, dass wir das Rückspiel gewinnen können. Es ist nur ManU. Vielleicht sind sie besser geworden, aber sie sind weit davon entfernt, richtig gut zu sein. Also, alöles drin. Nur der Ausfall von Pedri könnte alles verändern.

  4. Bei 7 Spielen in 3 Wochen ist Rotation unabdingbar, aber das heute war eine unverständliche Aufstellung heute. Die Intention war keine Verletzung zu riskieren und am Ende haben wir mit Pedri am teuersten bezahlt, der wohl einen ganzen Monat und damit auch gegen Real ausfällt. Auch Gavi fehlt gelb gesperrt im Rückspiel.
    Derzeit muss man festhalten, dass kaum einer – insbesondere Offensiv – eine gute Form hat. Raphinha hat insgesamt seit der Dembele Verletzung einen guten Schritt vorwärts gemacht. Kann seinen Frust verstehen, dass er ausgewechselt wird und die Einstellung stimmt. Lewa ist vorne derzeit nicht gut eingebunden, holt sich tiefer die Bälle und die wenigen Chancen, die er bekommt, zappeln nicht im Netz. Fati & Ferran brauchen wir nicht reden. Ohne Gefahr vorne kosten uns die Spiele viel mehr Kraft und die Mannschaft muss mehr leiden und arbeiten.
    Wir sind auch in der Liga zuletzt nicht mehr klar und überzeugend aufgetreten. Die Spiele waren lange offen und ausgeglichen. Aber wir gewinnen die Spiele durch unsere Abwehrleistung. Heute war davon nichts zu sehen. Am Ende stimmte wenigstens die Moral. Nach dem Ausgleich waren wir auch klar am Drücker. Geht einer rein oder bekommen wir den Elfmeter reden wir auch nicht mehr lange über das wie. Ich bevorzuge auch einen überzeugenden Sieg. Aber das Selbstverständnis und das Selbstbewusstsein kommt mit Siegen und Titel. Die Mannschaft muss noch reifen. Wichtig ist dass wir weiter die Spiele in der Liga gewinnen und vorne bleiben. Die EL ist ein Titel, aber für mich ist die Liga wichtiger.

  5. Der Hauptschuldige ist ganz klar Xavi! Warum kommt er in so einem wichtigen Spiel mit solchen Veränderungen? Das Team war eingespielt, die Defensive war eingespielt und hat sich nahezu in jedem Spiel selbst gefeiert. Aber Xavi reißt sie auseinander, weil er die Spieler ja auch schonen muss und am Sonntag bereits Cadiz wartet. Im eigenen Stadion wohlgemerkt. Das ist an sich nicht falsch, aber der Zeitpunkt der falsche! Schon die Spieler doch gegen Cadiz. Zu dem haben wir 8 Punkte Vorsprung. Aber natürlich kann und darf Xavi nicht sagen, dass für ihn die Europa League nur zweitrangig ist und die Meisterschaft das große Ziel.

    Alonso statt Christensen war ein Fehler. Alba für Balde eigentlich in Ordnung, aber heute wäre Balde mit seiner immensen Geschwindigkeit die bessere Wahl gewesen. Dann Araujo auf die RV und Kounde als IV war ebenfalls fragwürdig. Rashford ist kein Vinicius, der ständig auf dem linken Flügel klebt. Der kann auch mal als 9 agieren, sich fallen lassen, auf rechts usw. Praktisch überall kann der in der Offensive spielen. Deswegen hat das nicht so Sinn gemacht. Dann wechselt er in unserer besten Phase auch noch unseren besten Spieler Raphinha aus..

    Wenn United mit ihren ganzen Ausfällen im Camp Nou schon so aufgetreten ist, wie dann wohl nächste Woche im Old Trafford…wir zu dem ohne Gavi, Pedri und Dembele. Denke hier ist Schluss, aber mal sehen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE