ManUtd mit Cristiano Ronaldo? Mögliche Barça-Gegner in Europa-League-Zwischenrunde

StartEuropa LeagueManUtd mit Cristiano Ronaldo? Mögliche Barça-Gegner in Europa-League-Zwischenrunde
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona steigt von der Champions League in die Europa League ab. Nun steht fest, welche Klubs dort als Gegner für die Zwischenrunde vor dem Achtelfinale für die Katalanen infrage kommen. Die Auslosung ist am Montag.

Europa League: FC Barcelona nicht direkt im Achtelfinale

Auch in der Saison 2022/23 überwintert der FC Barcelona im europäischen Geschäft – allerdings ganz anders, als man es sich vorgestellt hatte. Die Katalanen haben die Vorrunde der Champions League nicht überstanden, sind als Tabellendritter in Gruppe C hinter dem FC Bayern München und Inter Mailand in die Europa League abgestiegen.

Ein Déjà-vu für den Barcelonismo, nachdem selbiges ja erst in der zurückliegenden Spielzeit passiert war. Wie genau geht es nun weiter? In der Europa League ist es so, dass es zwischen der Gruppenphase und dem Auftakt des Achtelfinals noch eine Zwischenrunde gibt. In diesen Playoffs werden die acht CL-Absteiger je einer der acht Mannschaften zugelost, die in der EL-Gruppenphase auf dem zweiten Rang landeten. Die Gewinner der Playoffs ziehen schließlich in die Runde der letzten 16 ein und werden wiederum den Gruppenersten zugelost.

Die Auslosung hierfür findet am kommenden Montag (7. November) statt, los geht es im UEFA-Sitz in Nyon um 13 Uhr. So wie etwa in der Champions League gilt auch hier: Duelle zwischen Vereinen aus demselben Land sind erstmal nicht vorgesehen.

Acht mögliche Gegner in den Playoffs

Nach dem Abschluss der EL-Vorrunde am Donnerstag weiß Barça jetzt auch, wer die potentiellen Kontrahenten für die Zwischenrunde, die per Hin- und Rückspiel am 17. und 24. Februar 2022 stattfindet, sein werden. Manchester United, FC Midtjylland, FC Nantes, AS Monaco, PSV Eindhoven, Stade Rennes, AS Rom, Union Berlin – eines dieser Teams wird Barça herausfordern.

Die Ermittlung der Paarungen für das Achtelfinale finden schließlich am 24. Februar statt, ehe die Runde der letzten 16 am 9. und 16. März ausgetragen wird. Das Viertelfinale ist für den 13. und 20. April angesetzt, das Halbfinale für den 11. und 18. Mai. Das Endspiel steigt am 31. Mai in der Puskás Aréna in Budapest.

Neben Barça: Das sind die CL-Absteiger

Neben der Blaugrana sind aus der Champions League übrigens auch der FC Sevilla, Ajax Amsterdam, Bayer Leverkusen, Sporting, RB Salzburg, Shakhtar Donetsk und Juventus abgestiegen.

Erneuter Albtraum in Europa: FC Barcelona wieder nur zweitklassig

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

2 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE