Jeison Fabián Murillo Cerón

StartMannschaftJeison Fabián Murillo Cerón
- Anzeige -
- Anzeige -
  • Geburtsdatum: 27.05.1992
  • Geburtsort: Barranquilla, Kolumbien
  • Nationalmannschaft: Kolumbien
  • Größe: 181 cm
  • Position: Abwehr
  • Bildquelle: JOSEP LAGO/AFP/Getty Images

Karriere

Verein Zeitraum
Deportivo Cali (Jugend) bis 2009
Deportivo Cali 2009-2010
Dépor Aguablanca FC 2010
Udinese Calcio 2010
FC Granada (Leihe) 2010-2011
FC Granada 2011
FC Cádiz (Leihe) 2011-2012
UD Las Palmas (Leihe) 2012-2013
FC Granada 2013-2015
Inter Mailand 2015-2017
FC Valencia 2017-2018
FC Barcelona (Leihe) seit 2018

Jeison Murillo wechselte im Winter 2018/19 auf Leihbasis zum FC Barcelona. Die Katalanen liehen den Kolumbianer um gut 1 Mio. Euro vom FC Valencia aus, um ihr Problem in der Innenverteidigung zu lösen. Durch die Verletzungen von Samuel Umtiti und Thomas Vermaelen waren nämlich nur zwei der vier nominellen Innenverteidiger einsetzbar.

In der kolumbianischen Heimat

Jeison Fabián Murillo Cerón, genannt „Muralla“ (Mauer), wurde in der kolumbianischen Stadt Cali geboren, die mit ungefähr 2,5 Mio. Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes ist. Die im Westen gelegene Metropole stellte auch den Ausgangspunkt seiner fußballerischen Ausbildung dar, die beim örtlichen Klub Deportivo Cali begann. Nachdem er dort die Jugendmannschaften durchlaufen und seine Stammposition in der Innenverteidigung gefunden hatte, debütierte er für die A-Mannschaft des Vereins im Jahr 2009. Kurz darauf wurde er von Dépor Aguablanca verpflichtet, einem anderen Klub aus Cali, wo er allerdings ebenfalls nicht lange blieb.

Der Sprung nach Europa

Im Alter von gerade einmal 18 Jahren einigte sich Murillo mit dem italienischen Serie A-Klub Udinese Calcio auf einen Wechsel und wagte somit den Sprung nach Europa. Im Zuge eines Partnerschaft-Vertrages zwischen Udinese und dem FC Granada sollte Murillo allerdings nie für seinen ursprünglichen Verein auflaufen, sondern wurde sofort nach Spanien verliehen. In Granda spielte Murillo dann eine Saison für deren B-Mannschaft, bevor er von den Andalusiern fest verpflichtet wurde. Daraufhin folgten dann aber zwei Leihen nach Cádiz und Las Palmas, wo er sich langsam einen Stammplatz erkämpfen konnte. 2013 kehrte Jeison Murillo dann bereits als erfahrenerer Spieler zum FC Granada zurück und durfte in den folgenden Spielzeiten die Verteidigung zusammenhalten. Durch gute Leistungen rief er dann in der Saison 2014/15 zwei Schwergewichte des europäischen Fußballs auf den Plan: Atlético de Madrid und Inter Mailand.

Doch noch in die Serie A

Im Endeffekt erhielt Inter den Zuschlag und verpflichtete Murillo für acht Mio. Euro. In Italien sollte er sich früh durchsetzen und so kam er zu regelmäßigen Einsätzen. Nach zwei Spielzeiten standen 61 Serie A-Einsätze zu Buche, bei denen er zu zwei Toren gekommen war. Beim 3:2-Sieg gegen Bologna in der Coppa d’Italia erzielte er ein Tor, das später sogar zum besten Tor der gesamten Spielzeit 2016/17 in Italien gekürt werden sollte.

Von Valencia nach Barcelona

Am 18. August 2017 wurde Jeison Murillo dann als Spieler des FC Valencia präsentiert, wobei er allerdings zuerst nur für zwei Saisons ausgeliehen war. Es herrschte dem Vernehmen nach jedoch eine Kaufpflicht. Zuerst zahlten die Ches eine Leihgebühr über eine Million Euro, in der zweiten Saison wurden dann zwölf Mio. Euro nach Mailand überwiesen, um Murillo fest zu verpflichten. 2017/18 absolvierte Murillo 17 Partien für die Valencianer, in denen er sich jedoch nie endgültig durchsetzen konnte. Daher folgte ein schwieriger Start in die Saison 2018/19 – weder Murillo noch der FC Valencia spielten gut und der Kolumbianer sah sich oft außen vor.
Wohl auch aufgrund dieser unbefriedigenden Situation für beide Seiten erklärte man sich im Dezember 2018 damit einverstanden, Murillo bis zum Ende der Spielzeit 2018/19 gegen eine Gebühr von gut einer Mio. Euro an den FC Barcelona auszuleihen. Weiters wurde eine Kaufoption in der Höhe von 25 Mio. Euro vereinbart.

Im Trikot der Nationalmannschaft

Murillo wurde zum ersten Mal am 3. Oktober 2014 für die A-Nationalmannschaft Kolumbiens einberufen. Seitdem absolvierte er 27 Partien für sein Land. Dabei spielte er unter anderem auch mit Ex-Barça-Spieler Yerry Mina zusammen, der zum Zeitpunkt von Murillos Wechsels bereits an den FC Everton verkauft worden war. Seinen größten Erfolg mit der Nationalmannschaft stellte ein dritter Platz bei der Copa Amércia 2016 dar.

Zum Handeln gezwungen – Murillo nur Notlösung?

Dass der FC Barcelona im Winter 2018 schnell einen Innenverteidiger brauchte, war wohl bereits allen bekannt. Nach den Verletzungen von Umtiti und Vermaelen verfügten die Blaugrana mit Piqué und Lenglet nur mehr über zwei gelernte und in der ersten Liga erfahrene Innenverteidiger. Daher wurde eine Leihe angestrebt, um die anspruchsvollen und wichtigen Monate im Frühling zu überstehen. Leider schien niemand daran zu denken, jungen Spielern aus der B-Mannschaft wie Chumi eine Chance zu geben, und man schaute sich auf dem Transfermarkt um. Im Wissen, dass Barça so schnell wie möglich die Verpflichtung eines Innenverteidigers bekanntgeben musste, befand man sich natürlich in einer schwierigen Verhandlungsposition. Trotzdem kam es etwas überraschend, als im Endeffekt Jeison Murillo als neuer Spieler der Katalanen präsentiert wurde.

Erwartungen in Katalonien

Schlussendlich kann man aber auch gut argumentieren, warum die Wahl auf Murillo fiel. Der Kolumbianer ist in La Liga erfahren und hat bereits genügend Stationen in Europa durchlaufen, um die nötige Ruhe für Barcelona zu haben. Er gilt als bissiger und kopfballstarker Innenverteidiger, der viel körperliche Präsenz ausstrahlt. Außerdem war Murillo offensichtlich bereit, die Rolle eines Backups anzunehmen, denn sobald Umtiti wieder einsatzbereit ist, kann davon ausgegangen werden, dass Murillo nur mehr Innenverteidiger Nummer 4 ist. Darüber hinaus akzeptierte Valencia diese kurzfristige Leihe und verlangte keine sehr große Summe.

„Murillo erfahren“ – Jordi Mestre

„Wir sind hier, um Ihnen die Verpflichtung von Jeison Murillo bekanntzugeben. Er ist ein Spieler, der vom FC Valencia ausgeliehen wird und mit einer Kaufoption über 25 Mio. Euro zu uns stößt. […] Er ist ein international erfahrener Mann, der in der kolumbianischen Nationalmannschaft spielt und auch bei Inter Mailand und eben Valencia aktiv war. Wir begrüßen ihn herzlich und hoffen, dass er uns bei vielen Erfolgen wird helfen können.“

„Starker Charakter“ – Éric Abidal

„Jeison ist ein Innenverteidiger, der meist rechts spielt, aber auch auf den Seiten spielen kann. Er ist ein schneller Spieler, der viel für sein Team arbeitet und einen starken Charakter hat. Außerdem behält er immer einen ruhigen Kopf und es wird für uns wichtig sein, so einen Spieler zur Verfügung zu haben. Wir wünschen ihm viel Glück. Auf dass er uns Titel bringe!“
„In Bezug auf unsere Planung ändert sich nichts. Das Wichtigste ist, dass der Trainer Optionen hat. Wir kennen die derzeitige Situation in der Verteidigung und wir wollen genügend Spieler zur Verfügung haben. Das ändert auch nichts an La Masia. Es gibt Talente, die sich entwickeln und auch immer weiter entwickeln werden, das bestimmt aber schlussendlich der Trainer.“
„Wir analysieren immer die interne Situation und wir beobachten den Markt, aber im Moment haben wir noch keine Transfers geplant und in Bezug auf Abgänge hängt das meiste von den Spielern selbst und deren Vorstellungen ab. Ich bin nicht Trainer und entscheide das nicht. Aber man setzt sich an einen Tisch und dann entscheidet man zusammen, wie es weitergeht.“

„Erfüllter Traum“ – Jeison Murillo

„Ich will mich bei allen bedanken, ich bin sehr froh über diese Möglichkeit. Ich danke auch Gott, dass er mir eine so große Tür zu einem Spitzenverein geöffnet hat, die größte überhaupt. Es ist ein wahrgewordener Traum. Weiters danke ich dem Klub, der mir diese Chance gibt, die mir sehr viel bedeutet. Jetzt bleibt mir nur noch, gut zu trainieren und mich zu beweisen, damit mich der Trainer aufstellt und ich endlich das Spielfeld für Barça betreten kann.“
„Die Gefühle, die ich jetzt gerade habe, merkt man sicher meinem Grinsen an. Auch das Glück, dieses Trikot überstreifen zu dürfen. Die Charakteristiken meines Spiels sind es, den Ball immer bedächtig zu behandeln. Ich erwarte, der Mannschaft helfen zu können, egal, um was es geht. Mit meiner Erfahrung in La Liga will ich Barça dabei unterstützen, alle Ziele zu erreichen.“
„Ich träume seit meiner Kindheit davon, Barcelona zu vertreten. Jetzt lebe ich diesen Traum in der Realität und ich hoffe, alles am Platz beweisen zu können.“
„Yerry Mina ist ein guter Freund und er hat viel Positives über Barça berichtet.“

Michael Weilch
Michael Weilch
Treuer Culé seit Beginn der Ära Messis und der festen Überzeugung, dass Barça "més que un club" ist. Hofft, dass sich die Blaugrana auf ihre historischen Wurzeln besinnt und gerade in heutigen Zeiten ein Leuchtbild für Demokratie und Chancengleichheit darstellt - der Grund, warum der FC Barcelona eben nicht "nur" ein Fußballverein ist. Motto: "Tots units fem força!"
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE