Brandneu: Das FC Barcelona Trikot 17/18 mit frischem Look

StartFC BarcelonaSonstigesBrandneu: Das FC Barcelona Trikot 17/18 mit frischem Look
- Anzeige -

Die wochenlangen Spekulationen und Mutmaßungen haben nun ein Ende: Das neue FC Barcelona Trikot 17/18 ist ab sofort bei Nike und im Handel verfügbar. Es entspricht vom Erscheinungsbild her grundsätzlich den Entwürfen, die in den sozialen Medien die Runde machten. In dieser Hinsicht gibt es also keine Überraschungen. Das dürfte den Anhängern der Blaugranas aber wenig ausmachen, denn das Aussehen der neuen Hemden zeugt von einem mutigen Innovationsgeist.

Das neue FC Barcelona Trikot Vapor Home 17/18 bei Nike

Das neue FC Barcelona Trikot Stadium Home 17/18 bei Nike

Es ist wie so oft bei ungewohnten Neuerungen, sie brauchen manchmal eine gewisse Zeit, um Anklang zu finden. Nicht anders verhält es sich bei dem neuen FC Barcelona Trikot 17/18, das im Vorfeld der offiziellen Präsentation durchaus Gegenstand von Kontroversen in Bezug auf das Maß der Ästhetik war. In einer Umfrage auf Barçawelt gaben 47,8 Prozent an, dass ihnen das Design der neuen Heimtrikots für die Saison 2017/2018 gefällt. 25,2 Prozent waren noch unschlüssig und haben sich noch keine abschließende Meinung gebildet, während weitere 26,9 Prozent den neuen “Wurf” von Nike auf der Grundlage der verfügbaren Bilder ablehnen. Insgesamt beteiligten sich 431 Culés an der Abstimmung.

Das neue Barça-Trikot zum ersten Mal überzustreifen erfüllt mich mit Stolz und Optimismus für die neue Saison. Es sieht aus wie eine moderne Sportuniform und fühlt sich auch so an.

Neymar

Mehr Mut beim FC Barcelona Trikot 17/18

Ein einheitlicher Tenor hinsichtlich der Schönheit wie bei den letztjährigen Heimdressen lässt sich beim neuen FC Barcelona Trikot 17/18 wohl nicht erreichen. Die Trikots der abgelaufenen Spielzeit, die im Online-Store von Nike aktuell übrigens mit einem üppigen Rabatt angeboten werden, waren in ihrer designtechnischen Veredelung einzigartig. Die Kreativabteilung von Nike war in Anbetracht dieser klassischen Linie angehalten, wieder etwas frechere und fortschrittlichere Entwürfe zu Papier zu bringen. Hierbei ließen sie sich nicht zweimal bitten. Am Ende machte das nun vorliegende Design das Rennen. Ein bläuliches Grundthema und vertikale, langgezogene dünne Streifen, zur Mitte hin breiter werdend und zusammenlaufend, prägen mit ihrem rötlichen Anstrich das Aussehen auf der Vorderseite des Barça-Trikots 2017/2018. Ebenfalls ins Auge dürfte der Aufdruck des neuen Sponsors der Katalanen stechen, der in Weiß gehalten ist und sich im Brustbereich damit deutlich abhebt. Zum Kragen hin ergibt sich für die Anhänger ein vertrauter Anblick: Ein moderner Rundkragen mit leichter V-Andeutung bildet weiterhin den letzten Trend, behutsam akzentuiert um die Farben der Senyera ab Schulterhöhe, um die Bedeutung der katalanischen Identität nach außen zu tragen.

Die Barça-Stars Messi, Neymar und Co. beim Shooting mit den neuen Shirts:

Nike Aeroswift Technologie für mehr Funktionalität

Nicht nur der Look des FC Barcelona Trikots 17/18 versprüht Innovation, auch “unter der Haube” soll es Änderungen geben. So sollen die Hemden hinsichtlich der Funktionalität und des Tragekomforts noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht haben. Dies werde ermöglicht durch den Einsatz der Aeroswift Technologie, dank derer etwa zehn Prozent an Gewicht eingespart werden konnte. Das Material soll 50 Prozent dehnbarer sein als bei den Shirts der letzten Saison. Der Einsatz eines neuen Hochleistungsgarns soll den Schweiß 20 Prozent schneller absorbieren, zeitgleich betrage die Ersparnis beim Trocknen 25 Prozent. Insgesamt wird das neue Trikot damit atmungsaktiver. Ob dieser Fortschritt den Spielern zu neuen Höhenflügen verhilft, sei mal dahingestellt. Vielleicht reicht es auch schon, wenn an einen Vorteil gegenüber Mannschaften mit anderen Ausrüstern glaubt.

Ein Gewinn an Komfort soll daneben auch der rötliche Seitenstreifen bei den Trikots bringen, der nicht nur die optische Gefälligkeit fördern soll. Während die Spieler in Bewegung sind, erweitern sich die Streifen wie bei den Hemden der vergangenen Spielzeit und sorgen für mehr Luftdurchlässigkeit.

FC Barcelona Trikot 17/18 Fan

Barça-Trikot 2017/2018: Aus ökologisch nachhaltiger Produktion

Besonders stolz ist man bei Nike auf die Art der für die Herstellung verwendeten Materialien. Jedes einzelne Trikot bestehe aus schätzungsweise 16 recycelten Plastikflaschen. Seit 2010 habe Nike durch diese Form der Produktion drei Millionen Plastikflaschen in recyceltes Polyester verwandelt, was stellvertretend für das Bemühen des Unternehmens um ökologische Nachhaltigkeit stehe.

Nachhaltigkeit hat sich Nike indes auch bei der Preispolitik bewahrt: Ab 85 Euro gibt es das Trikot FC Barcelona Stadium Home 2017/2018 zu erwerben. Die Variante Vapor Match Home kostet mit 140 Euro deutlich mehr und entspricht weitestgehend dem Original-Trikot der Spieler. Weibliche Fans können nur das Stadium Home erstehen, ebenfalls zu einem Preis von 85 Euro.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE