Javier Mascherano: „Messi hat mich von einem Comeback überzeugt“

StartFC BarcelonaSonstigesJavier Mascherano: „Messi hat mich von einem Comeback überzeugt“
- Anzeige -

Vor dem Rückspiel der spanischen Supercopa stellte sich neben Trainer Luis Enrique auch Javier Mascherano den Fragen der Presse. Der Argentinier glaube zwar dank Lionel Messi an ein Comeback von Barça, aber um dies zu erreichen, müsse man zuerst den Gegner respektieren. ‘El Jefecito’ äußerte sich auch über den Zustand der Spieler, die Stimmung im Kader und natürlich den unangenehmen Gegner aus Bilbao.

Wie ist die Stimmung im Kader vor dem heutigen Spiel?

Wir sind sehr überzeugt davon, es zu schaffen. Es wird unglaublich schwierig, es ist kein Resultat, dass man leicht drehen kann und es ist eine große Herausforderung. Ich denke, kein Team hat das bislang im spanischen Supercup erreicht. Wenn wir auf einem guten Level spielen, werden wir Tore erzielen – hoffentlich genug, um zurück ins Spiel zu kommen. Messi hat mich überzeugt. Ich sehe ihn und seine Überzeugung, dass wir zurückkommen können und ich hoffe, dass er einen großen Tag hat, weil uns das helfen könnte, den Titel zu gewinnen.

Welche Rolle werden die Fans spielen?

Die gleiche Rolle wie sonst immer in den vergangenen Jahren, wenn sie uns geholfen haben, viele Erfolge zu erreichen. Sie waren in vielen Begegnungen unser 12. Mann. Wir dürfen von ihnen nicht einfach so etwas erwarten, es liegt an uns, ihnen etwas zu bieten und zu zeigen, dass ein Comeback möglich ist. Auf diesem Weg werden sie immer hinter uns stehen.

Was waren die Aspekte, die Javier Mascherano im ersten Spiel am meisten missfielen?

Ich hab mir das Spiel noch einmal angesehen und unabhängig vom Fakt, schlecht gespielt zu haben, kann man nicht leugnen, dass der Ausmaß der Niederlage zu hoch war. Sie hatten sechs oder sieben Schüsse aufs Tor und haben vier davon gemacht. Wir hatten vier Chancen und keine landete im Tor. Es ist weder normal für unseren Gegner, gegen uns so viele Chancen und Tore zu kreieren, noch für uns, keines zu erzielen. Wir müssen uns verbessern, unsere Fehler minimieren und unser Spiel intensivieren, aber wir dürfen nicht verrückt werden und alles von unserer Spielweise verändern. Das Wichtigste wird sein, kein Gegentor zu kassieren. Dieses Team hat bereits bewiesen, dass es zuverlässig ist und wir werden uns nach und nach verbessern, wenn wir einmal in Fahrt kommen. Wir müssen diese Situation mit all unseren offenen Optionen umdrehen. Es ist sicher das erste Mal seit ich bei Barça bin, dass ich in dieser Situation bin.

Was hat Luis Enrique den Spielern mitgeteilt?

Das ist etwas, was wir privat behalten müssen. Er hat Vertrauen in uns und die Überzeugung, dass wir dieses Spiel drehen können. Er ist der Leader und am meisten überzeugt, dass wir zurückkommen können. Was auch immer passiert, wir werden es versuchen.

Denkst du, dass das Team physische oder mentale Probleme hat?

In diesen Spielen ist der mentale Aspekt der Wichtigste. Wir hatten nicht viel Zeit zur Erholung, wir hatten zwar eine lange Reise und intensive Spiele hinter uns, aber der Hauptteil ist die mentale Stärke. Wir müssen alles, was wir ins uns haben, in den 90 Minuten herausholen. Die Aufregung darüber, die Chance zu haben, einen weiteren Pokal zu gewinnen, sollte uns helfen zu vergessen, wie müde wir vielleicht sind. Das Gefühl, dass wir das überwinden können, ist kollektiv – wir alle glauben es, weil die Möglichkeit besteht. Wir haben viele Tore in vielen Gelegenheiten erzielt, aber das ist nicht das Gleiche wie ein Liga-Spiel; unser Gegner wird perfekt auf das Spiel vorbereitet sein und bereit sein, deren Vorsprung zu verteidigen.

Was kann Javier Mascherano von Athletic Bilbao lernen?

Sie waren in der letzten Saison ein sehr schwer zu bespielender Gegner. Sie pressten um jeden Ball und schaffen es, dass man sich auf dem Feld unwohl fühlt. Außerdem sind sie sehr stark in der Luft. Du hörst nie auf, im Fußball zu lernen und das Spiel am Freitag gab uns eine Menge Anlässe, über die wir in der Zukunft nachdenken können.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE