- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Cancelo: Trotz CR7 und Mourinho „mehr Fan von Barcelona als von Real Madrid“

StartInterview & PKCancelo: Trotz CR7 und Mourinho „mehr Fan von Barcelona als von Real...

Am 10. Spieltag der Saison 2026/27 steht das langersehnte Liga-Duell zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid an. Vor dem Clásico verrät Barça-Verteidiger João Cancelo, dass er selbst zu Zeiten von Cristiano Ronaldo und José Mourinho bei den Königlichen stets Barça die Daumen drückte.

Dani Alves und Ronaldinho statt Mourinho und Ronaldo

João Cancelo hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sein Herz eher für den FC Barcelona als für Real Madrid schlägt. In einem Interview mit DAZN vor dem Clásico erklärte der Portugiese, dass sich daran auch während der Zeit von José Mourinho und Cristiano Ronaldo bei den Königlichen nichts geändert habe.

„Ich war schon immer mehr Fan des FC Barcelona, das kann ich nicht leugnen. Unter meinen Idolen sind Dani Alves und Ronaldinho diejenigen, mit denen ich mich am meisten identifiziert habe“, sagte Cancelo. Während Mourinho und Ronaldo gemeinsam von Sommer 2010 bis Sommer 2013 in Madrid tätig waren, war ihr Landsmann mehr als nur angetan vom großen Rivalen.

Besonders die Spielphilosophie der Katalanen habe ihn geprägt: „Mir haben die Philosophie des Klubs, der Stil von Johan Cruyff und der Fußball, der der Spielweise Barcelonas ähnlicher war, schon immer gefallen.“

Zwar habe er als portugiesischer Fan auch versucht, die Landsleute bei Real Madrid zu unterstützen, seine persönliche Präferenz sei jedoch stets eindeutig gewesen. Der 32-Jährige betont: „Wir haben immer versucht, den portugiesischen Spieler zu unterstützen, aber ich war schon immer mehr Fan von Barcelona als von Real Madrid.“

Flick vor erstem Clásico gegen Mourinho: „Ich habe ihn mal in Madrid getroffen“

Erster Clásico gegen seinen Kindheitsfreund

Das Duell hat für Cancelo auch abseits der Rivalität eine besondere Bedeutung. Mit Bernardo Silva trifft er auf einen engen Freund, den er bereits aus der Jugend von Benfica kennt. Später spielten beide gemeinsam von Sommer 2019 bis Winter 2023 bei Manchester City.

„Wer hätte gedacht, dass wir am Ende im meistgesehenen Spiel der Welt spielen würden?“, sagte er mit Blick auf das Aufeinandertreffen. Die sportliche Rivalität soll ihrer Freundschaft allerdings keinen Abbruch tun. „Er ist einer meiner besten Freunde im Fußball und einer der Menschen, die ich am meisten schätze“, gibt Cancelo zu.

Dennoch betont Barcelonas Außenverteidiger: „Es ist das Spiel, das jeder sehen will. Er wird seine Farben verteidigen und ich werde meine verteidigen, aber am Ende werden wir dieselben Freunde bleiben, die wir immer waren, denn ich empfinde große Zuneigung und großen Respekt für Bernardo.“

Kevin Leonhardt
Kevin Leonhardt
Großer Messi-Fan mit einer Schwäche für Miroslav Klose und KDB. Blaugrana-Anhänger seit 2014 und Freier Mitarbeiter seit 2024.

No replies yet

Loading new replies...

AKTUELLE USER-KOMMENTARE