FC Barcelona “praktisch tot” – Laporta: “Wollen starkes Barça, das mit Staatsklubs mithalten kann”

StartInterview & PKFC Barcelona "praktisch tot" – Laporta: "Wollen starkes Barça, das mit Staatsklubs...
- Anzeige -
- Anzeige -

“Wir waren praktisch tot”, sagt Barcelonas Präsident Joan Laporta über die finanzielle Situation des Klubs. Durch verschiedene Maßnahmen will er Barça nun sanieren. “Wir wollen ein starkes Barça, das mit Staatsklubs mithalten kann.”

FC Barcelona – Joan Laporta: “Barça war praktisch tot”

Barcelonas Präsident Joan Laporta sprach auf einer Veranstaltung einmal mehr über Barças schwere finanzielle Situation. Nach wie vor versucht der katalanische Klub durch verschiedene Maßnahmen, Einnahmen zu generieren und Gehälter zu sparen. “Am 16. Juni findet eine Versammlung statt, auf der eine Reihe von Maßnahmen zur Sanierung der finanziellen Situation des Vereins beschlossen werden soll”, erklärte Laporta und erläuterte einmal mehr, in welch verheerenden Zustand er die Finanzen des Klubs vorgefunden hat, als er und sein Vorstandsteam die Geschicke des FC Barcelona im März 2021 übernahmen: “Als wir ankamen, befanden wir uns in einer sehr schwierigen wirtschaftlichen Situation. Wir konnten die Löhne für den Monat nicht bezahlen. Wir waren praktisch tot. Wir haben nach Lösungen gesucht, indem wir die Schulden umstrukturiert, die Ausgaben kontrolliert, die Lohnsumme erheblich – aber nicht ausreichend – gesenkt  und nach Sponsoren gesucht haben”, so Laporta weiter. “Wir waren schon fast tot, als wir auf der Intensivstation landeten.” “In jedem Unternehmen wäre die Lösung eine Auflösung oder ein Eigentümerwechsel gewesen, was aber nicht geschehen wird. Bei mir werden die Mitglieder immer die Eigentümer [des Klubs] sein”, wehrt sich Laporta dagegen, einen Investor ins Boot zu holen.

Bis zu 740 Mio. Einnahmen: So will der FC Barcelona seine Finanzen sanieren

Barcelona plant Teilverkauf der ‚Barça Studios‘ und Merchandise-Rechte

Laporta erklärte ferner, es gäbe “Lösungen, um die Situation des Vereins wieder zu verbessern”. Der FC Barcelona plant unter anderem den teilweisen Verkauf seiner Merchandise-Rechte, die derzeit beim Unternehmen Barça Licensing & Merchandising (BLM) liegen. Auch die Veräußerung von 49 Prozent der klubeigenen audiovisuellen TV-Produktionsfirma ‚Barça Studios‘ ist in Planung, damit Barça so frisches Geld einnehmen kann. Doch für derlei Deals benötigt es die Erlaubnis der Mitglieder. “Nächsten Donnerstag werden wir sie [die Socios] bitten, uns zu erlauben, eine Reihe von Mechanismen zu aktivieren, um die wirtschaftliche Situation vorzeitig zu bereinigen. Wir werden in der Lage sein, die notwendigen Investitionen in unsere Teams zu tätigen, um sie wettbewerbsfähiger zu machen. Und wenn sie diese genehmigen, können wir von der Intensivstation auf die Krankenstation wechseln, die nächsten Heilmittel bekommen und das Krankenhaus verlassen”, blickt Laporta nach vorne.

FC Barcelona benötigt Geld: Lewandowski und Raphinha auf Einkaufszettel

Barça benötigt frisches Geld, denn Laporta will den Kader verstärken. Ganz oben auf der Wunschliste steht Robert Lewandowski vom FC Bayern München, auch Flügelstürmer Raphinha von Leeds United befindet sich auf Barças Sommereinkaufsliste. “Wir wollen ein starkes Barça, das mit staatlichen Vereinen und anderen Vereinen, deren Besitzer Millionäre sind – die Geld einbringen, das nicht aus dem Fußball kommt – konkurrieren kann”, erlaubt sich Laporta eine Spitze gegen PSG, Manchester City und Co. Der 59-Jährige blickt trotz desaströser Finanzsituation Barças zuversichtlich in die Zukunft. “Ich kann Ihnen versichern, dass der FC Barcelona lebt. Barça hat die enorme Kraft, Geld anzuziehen. Wir wollen die Situation des Vereins so schnell wie möglich wieder in den Griff bekommen, ohne die Zukunft Barcelonas zu gefährden.”

FC Barcelona plant Gehaltskürzung – Kein CVC-Deal mit La Liga

- Anzeige -

23 Kommentare

  1. jo, eine rand-notiz [!] zu dieser merkwürdigen ausdrucksweise, die sich in den letzten monaten immer mehr etabliert und ich sie sehr bedenklich finde; übrigens ist laporta der keinesfalls erste oder zweite, der sich dieser rhetorik bedient: ich finds schon sehr rassistisch wie mit dem begriff “staatclubs” immer NUR jene clubs denunziert werden, die von arabischen bzw. muslemischen geldgebern (PSG, man-city etc.) finanziert werden – als ob dies einen unterschied macht, wenn clubs wie liverpool, man-united, arsenal oder auch andere italienische, spanische clubs nicht von muslemischen gepumpt werden, sondern von irgenwelchen anderen (nicht-muslemischen) finanz-haien, die allesamt ebenfalls blut an ihren händen haben. und dass son krimineller wie abramowitsch solange der besitzer chelseas war, war auch kein problem bis zum krieg, wo er jetzt auf der anderen seite stehen ‘muss’, weil er russe ist.

    zudem ist mein gedächnis noch nicht dement genug, dass ich vergesse wie barca mit qatar-airways auf der brust aufm feld rumhampelte und xavi noch vor 8 monaten dort angestellt war, um die ganze zeit mit pep und co werbung für die sklaventreiberei-WM-2022 zu machen.

    • Staatsklubs weil ganz einfach wirklich Staaten dahinter stecken in den Fällen von PSG, City oder jetzt neu mit Newcastle.

      Bei PSG mag zwar al Khelaifi Präsident sein aber er ist nur jemand der für diese Investment Gruppe arbeitet und diese führt direkt zum Emir. Das selbe bei Newcastle oder City.

      Chelsea gehörte einem Geschäftsmann, Leipzig gehört einem Unternehmen, ManU einer Familie usw. Da stecken keine Staaten mit unendlichen Ressourcen dahinter. Mir ist jetzt nicht bekannt dass andere Mannschaften einem Staat gehören aber ich beschäftige mich auch nicht mit jeder Mannschaft.

      • Ja da hat @mesqueunclub vollkommen recht. Es geht um die größe der Mittel.
        Jedoch differenziere ich nicht zwischen dem emir von Katar und dem Besitzer von Man United.
        Ich finde beides schei*e da fußball nicht von außen finanziert werden sollte und Mag die ganzen Pl Clubs, die alle einen Besitzer haben deshalb genauso wenig wie PSG.
        Finde trdm nicht dass Laportas Aussagen was mit Rassismus zu tun haben aber sparen hätt er sichs trdm können. Da wir ja auch oft abhängig von Verhandlungen mit zb Man City sind.

      • @mesqueunclub: danke für die erste argeumentative antwort, die mir auch spass macht drauf einzugehen. :)

        hab grundsätzlich nix, um deiner antwort zu widersprechen, möchte aber eine allgemeine sache noch hinzufügen: diese debatte um die “bösen staatsclubs” ist bedingt richtig, weil autritäre staaten wie qatar, saudi-arabien etc., die momentan als extra-böse dargestellt werden, GENAUSO in dieselbe weltwirtschaft involviert sind wie einzelpersonen wie abramowisch (schon immer diener putins und des russischen staates) oder internationelen aktien-gruppen, die zb teams wie liverpool besitzen.

        sie profitieren ALLE vom gleichen markt und wenn man sich den pfad ihrer aktienpakete und investments anschaut, sieht man, dass das alles ein einziges netz ist.

        ich will das hier auch nicht moralisch nicht bewerten, weil der (finanz)-kapitalismus an sich eine ökonomische frage ist, die historusch so gewachsen ist, aber sich selbst der ignoranten moral hinzugeben, dass man etwas besseres sei, weil man kein “staatsclub” ist, ist rein illusorisch; im speziell, wenn man gerad einen fetten deal mit spotify abgeschlossen, die millionen band und musikerinnen abzockt, aber eine reine internetfirma ist und theoretisch keinem physischen staat gehört (zusatzinfo: daniel ek, der spotify-CEO, sponsort kriegsindustrie).

        @forzabarca: danke ebenfalls für deine konkrete antwort. :)

  2. Schade, dass in dieser Diskussion das eigentliche Thema des Beitrags unterging. Die finanzielle Situation bleibt verheerend und der Club tut alles dafür, kurzfristige Einnahmen zu bekommen. Am 16. wird abgestimmt. Es wird wohl BLM (49%) und nach meinem Kenntnisstand 25% TV Rechte. Das ist ein riesen Brocken (40 Mio pro Jahr). Hoffe, da hat man nen kurzen Zeitraum (10-15 Jahre) vorgesehen, den man noch überblicken kann. Bin sehr gespannt, was wir tun werden.

    Gibt übrigens nen neuen RV, den wir auf der Liste haben. Dodo von Donezk. Scheint recht talentiert zu sein, aber weiß auch nix genaues. Könnte bedeuten, dass wir Azpilicueta doch nicht holen oder eben, dass wir Dest verkaufen und Dodo mit KO leihen.

  3. hehe, danke für den tipp, aber ich diskutiere/debattiere gerne mit menschen und im internet mach ich mir nicht so viele gedanken, was leute mir merkwürdige sachen schreiben, denn: einerseits sind die meisten menschen im internet papiertiger, die sowas nie mir in gesicht sagen könnnten (mal abgesehen, dass solche ausfälligkeiten mehr über sie selbst aussagen, als sies wahrhaben wollen), und anderseits gibts auch hier leute (sowie du ja auch), die anständig antworten können, auch wenn sie meine meinung total daneben finden, was ich doch sehr bereichernd finde.

    und am ende möcht ich nochmal dem allmächtigen ALLAH danken, der den anderen foristen helfen möge, damit all seine vorurteile über menschen, die er/sie in einem forum nur als avatare kennt, sich bestätigen #inshallah. :)

  4. Natürlich sollte er solche Kommentare sein lassen, weil es hier erstens um Fußball geht und zweitens sind seine Aussagen auch noch völlig falsch.

    Es gibt Klubs die von Staaten finanziert werden, es gibt Klubs die von Unternehmen finanziert werden und es gibt Klubs die von Geschäftsleuten finanziert werden. Was hat das denn mit Diskriminierung zu tun.

    Der fällt mir hier schon öfters damit auf aus allem möglichen eine religiöse und politische Diskussion zu ziehen und ich weiß auch ganz genau wer hinter diesem Account steckt.

    Die Aussagen von den anderen gehen natürlich auch nicht. Das kam auch schon ein paar Mal vor.

    Nova ist eh ein kleines Kind aber ich frag mich woher er das Wort taqiyyah kennt hahahaha

  5. “Laporta hat hier nichts diskriminierendes gesagt. Er hat getrennt zwischen Staatsklubs und Klubs die reichen Menschen gehören, was ja nicht falsch ist.”.

    du mein lieber, ich verstehe, dass du meinen kritik-ansatz nicht magst, aber das was du oben im zitat sagt, ist GENAU der gegenstand meiner kritik gewesen, auch wenns hier so ausgeartet ist; du bist dankenswerterweise in einem anderen kommentar darauf eingegeangen, aber genau das ist, was ich daran kritsiere: diese unterscheidung, die laporta und andere momentan machen: BEIDES ist schlecht und nur weil eins überhand nimmt, heisst nicht, dass man das immer so betonen muss, weils eben diesen unterschwelligen beigeschmack hat, dass “das muslemische geld/verbrechen mehr stinkt als das was wir bisher hatten”.

    PS: eine sache, weil du meinst zu wissen, wer hinter meinen profil stünde – ich bin das allererste mal hier in diesem forum angemeldet; kann das jetzt nicht beweisen, aber ich sags dir das, weil du korrekt antwortest, auch wenn du meine argumentationen nicht gut findest.

  6. Bei Pedro Porro war es glaube ich so das Sporting den Spieler für ein Jahr ausgeliehen hat mit Kuafoption. Die Kuafoption war deswegen so gering weil Pedro Porro noch ein No Name war, City hat wahrscheinlich nicht mit einem derartigen Aufschwung gerechnet. Zum Beispiel stell dir vor wir verleihen Puig an Valencia mit Kuafoption von 5 mio und dann spielt Puig eine grandiose Saison und vervielfältigt seinen Marktwert.

    • ich hoffe.

      mein allererster kommentar gaaanz unten bezüglich der ‘staatsclubs’ ging ja auch drum, warum bestimmte ausdrucksweisen wie die von laporta [hat übrigens sehr viel mit dem verein zu tun, weil er ja der präsi ist], egal wie unterschwellig und indirekt sie auch sind, diskrimierend sind, und dann schrieben einige leute, dass das alles quatsch und nicht rassistisch sei, was ich in einem ganz anderen kontext zu erklären versuchte – und benutzen quasi “DU BIST MOSLEM!” als beleidigung, um andere user als menschen abzuwerten. einfach nur wow.

      ich versteh auch jetzt, warum mein ursprünglicher kommentar so kontrovers für ‘einige’ war, während andere argumenatativ [danke noch mal dafür!] drauf eingingen, auch wenn wir letztlich unterschiedlicher meinung sind und bleiben.

  7. ich finde nicht, dass was ich als allererstes bezüglich laportasa aussagen geschrieben habe, “unsinn” ist, weil:

    01. andere user haben den punkt verstanden, korrekt darauf geantwortet und dem respektvoll widersprochen,

    02. dass andere sich gegenseitig und auch mich persönlich beleidigen, ist nicht meine verantwortung, denn ich kontrolliere die leute nicht, sondern nur mich selbst und da hab auch niemanden persönlich beleidigt;

    03. LEIDER ging sogar mein punkt bezüglich der diskriminierenden ausdrucksweise hier auf einer ganz anderen ebene, die überhaupt nicht (!) der gegenstand meiner kritik war, auf. wenn leute mich als “moslem” beschimpfen, obwohl ichs nicht bin, dann sagt es viel aus, dass man die sachen auch benennen sollte, was der barca-präsi vor den medien sagt.

  8. Man kann nur hoffen, dass die Mitglieder klug genug sind, weder Anteile am Medienunternehmen, noch an den Lizenzen und Rechten zu verkaufen. Also diesem dummen Vorhaben eine klare Absage zu erteilen. Der Lewandowski Transfer darf nicht zu Stande kommen – da zu alt und zu teuer. Stattdessen muss man ein paar Bankdrücker und schlechte Spieler verkaufen. Keinesfalls aber De jong. Ich sehs aber schon kommen, dass irgendein absolut unnötiger und viel zu teurer Transfer zu Stande kommt, nur um des Transfers Willen. Lieber noch eine Saison in der man 2. wird, bevor man den Verein komplett ruiniert.

    • Ich hoffe auch das die Mehrheit dagegen stimmen wird, denn alles dient nur dazu teure Transfers zu tätigen.

      Auch wenn es kurzfristig, Geld und Erfolg bringen sollte, tragen wir mittel- und langfristig die Schäden davon.

      Man sollte lieber versuchen einen bodenständig zu gehen und den Fokus darauf legen, einfach besser zu arbeiten als die anderen.

      Wenn ich schon wieder so Namen wie Kounde, Bernardo Silva usw lese dann merkt man einfach, dass niemand was aus der Vergangenheit gelernt hat.

    • Ich gehe davon aus, dass die Operationen stattfinden werden. 49% BLM und 25% TV Rechte sind ja aktuell die wahrscheinlichsten.
      Was ich mich frage ist, wofür man es macht. Geht es nur um „salary Margin“ und Lewandowski? Dann sag ich auch nein. Gehts aber darum, den Verein kurzfristig zu stabilisieren, vielleicht die Verbindlichkeiten (für die auch Zinsen gezahlt werden müssen) zu tilgen, jedenfalls die kurzfristigen, dann muss man sich das natürlich überlegen. Am Ende ist’s die Frage wie viel der Verein braucht, um stabil zu werden und gleichzeitig sportlich erfolgreich zu bleiben.
      Wenn De Jong verkauft werden muss, auch kein Thema. Eigentlich sollte man den sogar verkaufen, wenn das Angebot stimmt! Aber es muss eben halt klug investiert werden. Der Weg wird immer einer zwischen sportlichem Erfolg und sparen sein müssen. Wir müssen sicher sein, in die Top 2 zu kommen und das CL Achtel, eher Viertelfinale erreichen zu können. Und damit meine ich nicht, wie Villareal einmal durch Glück so weit kommen. Nein es muss gesichert sein, dass alles! schiefgehen kann in einer Saison und wir trotzdem 2. werden und in der CL das Achtelfinale erreichen. So gut muss der Kader sein.

      Ich glaube Laporta und Co. sind durchaus in der Lage, in die Zukunft zu schauen. Hinsichtlich BLM hatten sie sich auch so geäußert, dass die Arbeit mit einem strategischen Partner vorteilhaft sein könnte, da der Verein selbst nicht alles aus BLM aktuell rausholt. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen leider. Bei TV Rechten ist es hingegen so, dass es eigentlich sinnlos ist, die abzutreten. Bei ner kürzeren Dauer kann man anders als bei anderen Dingen vielleicht besser einschätzen, wie viel Geld man da pro Saison abgibt und wie viel man jetzt (es hieß ja so 500-600 Millionen) für die 20-25% einnimmt. Da hoffe ich, dass die Verantwortlichen das alles durchgerechnet haben.

  9. Huch, das erste Mal hier seit einem dreiviertel Jahr. Dann lese ich diese Kommentarspalte und sehe – hier ist alles beim Alten geblieben! Ein Hafen der Beständigkeit in einer sich wandelnden Zeit – wie anmutig.

    @barcawelt-redaktion, eure Artikel werden mir bei Onefootball nicht mehr vorgeschlagen seit eurem Update. Wieso ist das so? Schade, so lese ich selbst die Artikel nicht mehr und die haben immer eine gute Qualität.

    Ich grüße alle User und muss sagen: Ich freute mich beim durchstöbern der Artikel auf ein paar bekannte Gesichter zu stoßen und ihre unverkennbare literarische Handschrift in ihren Beiträgen wiederzuerkennen. Ich wünsche euch alles Liebe und muss zugestehen, ich vermisse die Zeit mit euch im Forum! Aber ich wünsche auch den mir unbekannten Usern alles Gute und weiterhin eine solch bereichernde Diskussion wie heute xD ich bin dann mal fürs erste wieder raus. Man liest sich in (ferner) Zukunft :) Komisch dies sagen zu müssen, nach all der Zeit hier im Forum, aber ich glaube alles hat ein Ende? Und jetzt kommt mir nicht mit der Wurst haha.

    So und bevor ich zu emotional werde, schwinge ich das moralische Zepter, will dies aber nicht zu einer moralischen Keule werden lassen; deswegen kurz und knapp: Ich nehme hier viele kritische Stimmungen bezüglich Barcas Zukunft wahr. Aber glaubt an dieses Barcateam. Unsere Zeit wird kommen.

    Visca Barca i Visca Catalunya.

  10. Die hässlichen Kommentare wurden gelöscht, die betreffenden User wurden gesperrt. Entschuldigung an alle Forumsteilnehmer für die Unannehmlichkeiten – sowas hat hier in der Tat nichts zu suchen.

    Danke an alle für die Hinweise – auch diesbezüglich nochmal die Info an alle: Bitte taggt den Barcawelt-Redaktionsaccount, wenn ihr unangemessene Kommentare entdeckt, denn so bekommen wir einen Hinweis per Mail (wir mussten jetzt erst alles nachlesen… es ist wirklich schlimm und traurig, was manche hier äußern…)

    Wir sind leider nicht 24/7 in den Kommentarspalten unterwegs, bekommen nicht minutiös alle Kommentare mit -daher sind wir auf eure Hilfe angewiesen. (es gibt eine Vakanz bei der Stelle des Community-Managers – falls ihr Interesse habt uns zu unterstützen und dazu beitragen möchtet, dass sich die Community an die Netiquette hält, schreibt einfach kurz eine Mail an kontakt@barcawelt.de)

    Danke für euer Verständnis,

    das Barçawelt-Team

    • danke euch für das umsichtige aufräumen und die dazugehörigen taten.

      ich hoffe der besserung [damit mein ich meine person an allererster stelle] bei den kommenden diskussionen; das hat mich schon nachdenklich gestimmt, was alles persönlich-entmenschlichendes hier gestern zu lesen war, anstatt einfach mal konträr “über” eine sache sprechen. :(

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE