„Stimme Ancelotti zu“: Xavi sieht für Barça „große Chance“ – Pedri will „PSG auffressen“

StartChampions League„Stimme Ancelotti zu“: Xavi sieht für Barça „große Chance“ - Pedri will „PSG...
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Entscheidung im Viertelfinale der Champions League steht an. Nach einem 3:2-Auswärtserfolg im Hinspiel stehen die Chancen für den FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain besser, das Ticket zum Halbfinale zu lösen. Das sagen Trainer Xavi und Mittelfeldregisseur Pedri in der Pressekonferenz im Vorfeld des Showdowns.

Vor FC Barcelona – PSG: Xavi über…

…das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League: „Für uns als Klub ist es morgen eine sehr große Chance. Wir spielen Zuhause, haben den Heimvorteil. Ich denke, Paris wird nicht spekulieren, sondern hoch attackieren. Wir müssen viel Persönlichkeit zeigen, um ins Halbfinale zu kommen. Wir treffen auf eine der besten Mannschaften der Welt und einen der besten Trainer der Welt. Ich erwarte ein mutiges PSG, zumal es die Notwendigkeit hat, das Spiel zu gewinnen. Ich habe kein Spiel einer Mannschaft von Luis gesehen, in der sie nicht angegriffen hat. Wir haben einen gewissen Vorsprung, spielen zudem Zuhause, doch es wird sehr schwierig und ausgeglichen. Es ist aber eine sehr große Chance. Das Halbfinale zu erreichen, wäre ein Erfolg. Es herrscht Aufregung, Begeisterung. Wenn die Zuschauer wieder begeistert sind, ist das ein Erfolg. Aber auch das Weiterkommen wäre ein großer Erfolg.“

Anzeige

…die eigene Herangehensweise: „Wir sind keine Mannschaft, die spekuliert. Hoffentlich sind wir in Bestform und machen unser bestes Spiel. Wir müssen die Dinge richtig machen – vor allem, wenn wir hoch pressen. Es wird schwierig. Es ist ein fußballerischer Krieg und wir werden leiden. Sie spekulieren nicht und wir auch nicht.“

…seinen Gemütszustand vor dem Hintergrund einer Aussage zuletzt von Carlo Ancelotti zur nach wie vor herrschenden Nervosität vor großen Spielen: „Mir geht es gut, ich bin sehr motiviert und sehr glücklich darüber, dass wir dort stehen, wo wir stehen. Ich bin sehr stolz, im Viertelfinale zu stehen und diese Chance zu haben, dass wir uns nach fünf Jahren wieder für das Halbfinale zu qualifizieren. Ich bin aufgeregt und stimme Ancelotti zu: Siege erleichtern und Niederlagen lassen dich als Trainer kaum noch atmen – erst recht bei großen Klubs wie Barça oder Madrid im Falle von Carlo. Ich bin sehr glücklich, euphorisch und hoffnungsvoll.“

…die Wichtigkeit der Fans im Estadi Olímpic Lluís Companys: „Die Stimmung muss sehr ähnlich sein wie die, die wir im Camp Nou hatten. Das Stadion muss ein Hexenkessel sein, wir brauchen die Fans. Es wird schwierige Phasen geben, in denen Paris Saint-Germain uns leiden lässt – ohne Zweifel. Das war beim Hinspiel auch schon so. Wir brauchen daher alle.“

…Ex-Barca-Profi Ousmane Dembélé: „Für mich war es schade, ihn gehen zu sehen, er befand sich in einer außergewöhnlichen Phase. Aber ich nehme es ihm nicht übel. Ich werde ihn grüßen, habe großen Respekt und viel Wertschätzung für ihn übrig.“

Vor FC Barcelona – PSG: Pedri über…

…das Rückspiel: „Die Mannschaft hat große Lust, freut sich sehr auf so ein wichtiges Spiel. Ich selbst habe verletzungsbedingt eine nicht so gute Zeit hinter mir und hatte große Lust, zurückzukehren. Das konnte ich in Paris tun. Nun habe ich große Lust auf das Spiel morgen. Wir müssen vorsichtig sein. PSG kommt nicht hierher, um etwas zu verschenken – vor allem, wenn man den gegnerischen Trainer kennt. Wir müssen rausgehen, ohne an den Vorsprung zu denken. Rausgehen und PSG auffressen“

…die Bedeutung der Partie für sich selbst: „Ich glaube schon, dass ich vor dem wichtigsten Spiel meiner Karriere stehe. Sowohl diese Spiele mit Barça als auch das Halbfinale bei der Europameisterschaft sind die wichtigsten, die ich bisher hatte. Wir wollten den Fans seit langer Zeit solche Abende in Europa bescheren und ich glaube, sie werden uns dabei helfen, ins Halbfinale zu gelangen.“

…das vermeintliche PSG-Interesse an einer Verpflichtung: „Ich bin sehr entspannt, hier sehr glücklich. Ich weiß, dass Barcelona sich daran halten wird, was wir besprochen haben. Daher bin ich sehr entspannt und froh, bei dem Klub meiner Träume zu sein.“

…Barcelonas vermeintliche Favoritenrolle: „Jeder spricht gerne über Favoriten, aber ich nicht. Es sind zwei sehr ausgeglichene Mannschaften, die eine ähnliche Spielweise haben. Es wird ein schönes Spiel für die Zuschauer. Wir werden versuchen, unser Bestes zu geben.“

…Ilkay Gündogan: „Gündo ist ein spektakulärer Spieler. Seit ich ihn in der Vorbereitung kennengelernt habe, ist es eine Freude, mit ihm zusammen zu sein. Ich lerne von ihm und bin sehr glücklich, mit ihm im Team zu sein.“

FC Barcelona – PSG: Übertragung zum Rückspiel im TV und Livestream

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE