Reaktionen zum Busquets-Abschied: “Als er mir seine Entscheidung mitteilte …”

StartInterview & PKReaktionen zum Busquets-Abschied: "Als er mir seine Entscheidung mitteilte ..."
- Anzeige -
- Anzeige -

Sergio Busquets verlässt den FC Barcelona mit Abschluss der Saison nach insgesamt 18 Jahren. Präsident Joan Laporta und die restlichen Kapitäne bedauern das. Die Reaktionen zum Busquets-Abgang.

Busquets: Abgang vom FC Barcelona besiegelt

Fünf Spiele noch, dann wird es das gewesen sein. Nachdem die Entscheidung medial bereits am Dienstag durchgesickert war, wurde es am Mittwoch offiziell bestätigt: Sergio Busquets verlässt den FC Barcelona nach Ablauf der Saison, verlängert seinen zum 30. Juni auslaufenden Vertrag nicht. Spätestens am 4. Juni, wenn die Katalanen zum La-Liga-Abschluss bei Celta Vigo gastieren, ist dementsprechend rein fußballerisch Schluss.

Bei Barça herrscht momentan Bedauern ob des nahenden Abschieds des 34 Jahre alten Kapitäns, der dem Verein seit 2005 angehört (719 Pflichtspiele, 18 Tore, 45 Vorlagen). Wohin es Busquets ziehen wird, ist noch offen. Barçawelt liefert Reaktionen.

Ter Stegen: “Eine sehr harte Nachricht, schade”

Marc-André ter Stegen: “Als Mitspieler, der eine lange Zeit mit mir verbrachte, ist das eine sehr harte Nachricht – vor allem auf persönlicher Ebene, um gar nicht erst vom Fußballerischen zu reden. Es ist schade, dass er geht, aber wir wünschen denjenigen, die gehen, natürlich immer, dass sie neue Ziele und Herausforderungen vor sich haben, die sie begeistern. Das ist das, was ich ihm an erster Stelle wünsche. Er ist bis jetzt ein wichtiger und entscheidender Bestandteil für uns – auf und neben dem Platz. Er gibt uns eine Menge, ist ein geborener Leader. Es ist fast unmöglich, diesen Platz wieder zu füllen.”

“Die Zeit ist gekommen”: Busquets verlässt FC Barcelona

Alba über Entscheidung von Busquets: “Alle traurig”

Jordi Alba: “Es kam Zweifel, ob er bleibt oder seine Etappe in Barcelona beendet. Als wir von der Mitteilung erfahren haben, waren wir alle traurig. Wir haben viel mit ihm erlebt, sind traurig, aber er hat für sich das Beste entschieden. Er ist eine Legende für den Barcelonismo, hat 31 Titel gewonnen. Mit der Meisterschaft wären es 32. Wenige Spieler können das von sich behaupten. Er ist ein Vorbild für alle Mitspieler. Für mich persönlich geht ein Freund, wir haben abseits des Platzes viel mit unseren Familien erlebt. Er wird sehr vermisst werden.”

Sergi Roberto: “Er ist eine sehr wichtige Person für uns und besonders für mich persönlich. Aber es ist letzten Endes seine Entscheidung und das, was er wirklich will. Ich weiß, dass es nicht einfach war, weil er eine lange Zeit darüber nachgedacht hatte. Es ist eine sehr schwierige Entscheidung, wir werden ihn hier sehr vermissen. Er ist für alle ein Vorbild, vor allem für die Spieler aus der eigenen Jugend. Ich hatte das Glück, viel mit ihm zu erleben und werde ihm immer dankbar sein.”

Laporta stellt Busquets Job in Aussicht

Joan Laporta: “Sergio Busquets entstammt der Masia und hat unser Wappen, unsere Farben 15 Jahre lang verteidigt. In diesen 15 Jahren hat er sich zum Spieler mit den drittmeisten Partien in der Historie von Barça entwickelt. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, eine ausgezeichnete Person, ein großartiger Kapitän. Sein Barcelonismo kommt aus seiner Familie. Es sind sehr emotionale Momente, denn er hat eine sehr erfolgreiche Laufbahn. Als er mir seine Entscheidung mitteilte, dass seine Karriere bei Barca beendet ist, hatten wir das Gefühl, dass Sergio seine Karriere bei Barça fortsetzen wird – nicht mehr als Fußballer, sondern anderweitig in seinem Berufsleben. Ich bin mir sicher, dass er Barça verbunden bleibt, denn er hat Barça im Blut. Zudem kennt er den Klub perfekt. Er ist zum verlängerten Arm des Trainers auf dem Platz geworden. Er ist ein Stück unseres Wappens.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

8 Kommentare

  1. Der Beste dm-Spieler aller Zeiten beendetseine Karriere vielen Dank für diese Zeit,
    Real müsste mind. 5 Gelbe Karten haben alleine 2-3 In Halbzeit,dabei heulen die Real Fans,dass der Ball im Aus war,damit herum 1,@katsura du hast recht,dass sie sich,ja spiel endete 1:1,aber Real war genauso der Überzeugt,das Spiel zu gewinnen wie wir,obwohl sie immer geschummelt haben,sowie Real gegen Chelsea, wo Rodrygo die Rote Karte vor einem Chelsea-Spieler provozierte,obwohl es eine Schwalbe oder wo Militao Gelb-Rot sehen müsste, bin gespannt in wie weit Real (wie seit 2000 schummelt) für Vini eingeht ob er bis zu 6ten Ballon d‘or,oder ob wir es schaffen Real,Vini und Cr7 gegeneinander zu provozieren 😹(Ps. nie im Leben ist Vini besser Als Neymar und Ronaldhino)

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE