„Suchen noch nicht“: Deco über neuen Barça-Trainer und möglichen Xavi-Verbleib

StartInterview & PK„Suchen noch nicht“: Deco über neuen Barça-Trainer und möglichen Xavi-Verbleib
- Anzeige -
- Anzeige -

Macht Xavi beim FC Barcelona vielleicht doch über die Saison hinaus weiter? Sportdirektor Deco gibt zu verstehen, dass das derzeit kein Thema ist. Die Suche nach einem neuen Trainer läuft nach seiner Aussage indes noch gar nicht richtig.

Deco: Möglichkeit eines Xavi-Verbleibs „besteht im Moment nicht“

Vier Siege, zwei Unentschieden: So fällt die bisherige Bilanz des FC Barcelona aus, nachdem Xavi Ende Januar nach dem 3:5 gegen den FC Villarreal verkündet hatte, sein Traineramt nach dem Ablauf der Saison abzugeben. Macht der 44-Jährige am Ende aber vielleicht doch weiter? Angesichts des Ungeschlagenen-Laufs kursiert derzeit das Gerücht, wonach er insgeheim zumindest darüber nachdenken würde.

Anzeige

Selbst, wenn das so sein sollte: Die Führungsriege scheint darüber nicht informiert zu sein. Sportdirektor Deco stellte bei Catalunya Ràdio klar: „Wenn sich etwas ändert, werde ich nicht sagen, dass wir es nicht in Betracht ziehen können. Wir haben nichts gegen Xavi. Es ist keine Entscheidung, die vom Klub getroffen wurde. Im Moment besteht diese Möglichkeit nicht. Und wenn, dann werden wir darüber debattieren.“

„Noch zu früh“: FC Barcelona lässt sich bei Trainersuche Zeit

Die Suche nach einem Nachfolger hat übrigens noch gar nicht richtig Fahrt aufgenommen, weil sich die Katalanen ausreichend Zeit lassen möchten. Deco: „Um einen Trainer zu holen, müssen wir erst einmal wissen, was wir brauchen und was für wirtschaftliche Möglichkeiten wir haben. Es hängt beim Trainer dann von vielen Dingen ab. Es gibt nicht so viele große Trainer, die verfügbar sind. Wir reden nicht über das Profil des neuen Trainers, weil wir noch nicht suchen. Die Saison ist noch nicht vorbei. Wenn ich sage, dass wir nicht über den Trainer reden, dann tun wir das auch nicht. Wir haben keine Entscheidung getroffen, weil ich finde, dass es noch zu früh ist und viel noch bevorsteht.“

Gehandelt wurden und werden jedoch schon so einige Namen, von Roberto De Zerbi (Brighton & Hove Albion) über Hansi Flick (vereinslos) bis hin zu Thomas Tuchel (hört im Sommer beim FC Bayern München auf). Wie wahrscheinlich ist es, dass am Ende ein Deutscher bei der Blaugrana anheuert? Zumal Bundestrainer Julian Nagelsmann nach aktuellem Stand im Anschluss an die Europameisterschaft auch noch zu haben wäre.

Deco: „Ich hatte nie einen deutschen Trainer. Ich hatte Holländer, Portugiesen, Brasilianer… Wenn ein Trainer nur in seinem Heimatland gecoacht hat, kann es sein, dass er den Fußball von außerhalb nicht kennt. Aber die Nationalität ist nicht so wichtig.“

Trainer-Effekt?! Barça kriegt keiner mehr klein – Xavi bedauert Rücktritt nicht

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Bilbao ist einfach anders eine Macht zu hause. Unser nächstes Spiel wird viel mehr aufschluss darüber geben, in welcher Verfassung wir sind. Dann kann das tolle 4:0 gegen ein schwaches Getafe auch ganz schnell in vergessenheit geraten. Alle, die Spieler und Xavi, sollten motiviert sein am WE eine glanzleistung abzugeben. Ein Sieg gegen Bilbao auswärts wäre schon eher sowas wie ein Statement. Neapel hat ihres schon mit dem 6:1 gesetzt. Jetzt müssen wir zeigen, dass wir noch nicht tot sind. Jetzt können wir das Ruder rumreißen! Visca Barca.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE