PK | Xavi freut sich über „großartiges Barça“ – Ter Stegen „sensationell“, Gavi „der Beste“

StartInterview & PKPK | Xavi freut sich über „großartiges Barça“ - Ter Stegen „sensationell“,...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi hat mit dem FC Barcelona am 4. Spieltag der Primera División einen letztlich lockerleichten 3:0-Erfolg beim FC Sevilla gefeiert. Gegenüber der Presse zeigte sich Cheftrainer der Katalanen nach dem dreifachen Punktgewinn gegen die Krisen-Andalusier hochzufrieden, unter anderem Marc-André ter Stegen und Gavi lobte er über den grünen Klee.

Nach FC Sevilla – FC Barcelona: Xavi…

…über das 3:0: „Grundsätzlich ruft das Spiel ein positives Gefühl hervor, weil wir es über weite Strecken kontrolliert haben. Die ersten zehn, 15 Minuten sind für uns etwas schlecht gelaufen. Doch als wir dominiert und mehr Ruhe im Spiel hatten, haben wir ein großartiges Barça gesehen. Wir hatten Chancen für noch mehr Tore, hier ist es schwer, wir sind intensiv aufgetreten.“

…über Robert Lewandowski: „Er hilft uns sehr, was die Leute vielleicht nicht sehen. Es ist nicht nur das Tor, er ist ein fantastischer Spieler und ein Leader. Er hilft allen, ist ein Gewinner-Typ, bescheiden. Ihn in der Mannschaft zu haben, ist wunderbar.“

…über Gavi und dessen starke Leistung: „Er war der Beste der Partie, hat keine Bälle verloren, hatte Chancen, hat gut Druck gemacht. Die Leidenschaft, die er an den Tag legt, ist spektakulär. Daher animiere ich ihn, dass er so weitermacht, nicht aufhört. Er gibt uns eine Menge und hat ein Top-Spiel gemacht.“

…über Marc-André ter Stegen: „Dass wir zu null spielen, gibt uns viel Sicherheit. Marc ist in einer sensationellen Form, die Abwehrkette arbeitet sehr gut. 3:0 gewinnt im Sánchez-Pizjuán nicht jeder, das ist klar. Ebenso wie in San Sebastián.“

…über Jules Koundé, der nun zweimal in Folge als Rechtsverteidiger spielte: „Ja, in den beiden Spielen war es so. Wir werden sehen, wie wir es am Mittwoch und Samstag machen. Es gibt auch Alternativen. Héctor (Bellerín) ist jetzt gekommen, Sergi (Roberto) ist auch noch da. Als er in die Partie kam, hat er es wirklich sehr gut gemacht. Er zeigt in jedem Spiel seine Leistung, gibt uns Sicherheit, verliert den Ball nicht, versteht das Spiel. Sergi war sehr, sehr gut, ich bin sehr zufrieden mit ihm. Jules hat ausgezeichnet gearbeitet, sowohl außen als auch innen. Es war ein komplettes Spiel der Mannschaft.“

Raphinha und Lewandowski on fire: Barcelona schickt Sevilla mit 3:0 noch tiefer in die Krise

…über Ousmane Dembélé: „Ich weiß, wozu Ousmane fähig ist. Es gefällt mir, wie er spielt, im Angriff, wie er defensiv mitarbeitet. Er ist solidarisch, alle aus dem Angriff helfen. Robert arbeitet auch viel mit.“

…über den Titelkampf mit Real Madrid und die Annahme, beide Meisteraspiranten werden kaum patzen: „Dann täuscht man sich mit Sicherheit. Wir haben nicht gemütlich gewonnen – weder in San Sebastián, noch hier. Natürlich haben wir die Partie kontrolliert und dominiert, aber es war überhaupt nicht einfach und ab dem 2:0 sieht man das Spiel anders. Sevilla hat es uns jedoch auch schwer gemacht. Wir waren sehr effektiv, auch schon in San Sebastián, und besser als Sevilla, ja, aber einfach gewinnt man nicht.“

Umfrage | Top-Spieler und Enttäuschung beim Barça-Triumph in Sevilla?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE