PK | Xavi pocht auf schnelle Meisterschaft, dankt Ancelotti und verrät: “ManCity unser Vorbild”

StartInterview & PKPK | Xavi pocht auf schnelle Meisterschaft, dankt Ancelotti und verrät: "ManCity...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi pocht darauf, die spanische Meisterschaft mit dem FC Barcelona so schnell wie möglich zu gewinnen. Carlo Ancelottis ehrliche Worte erfreuen den Barça-Trainer, der zudem von Manchester City als Vorbild spricht und von einer Vertragsverlängerung des 15-jährigen Lamine Yamal ausgeht.

Nach dem 4:0 am Samstag gegen Real Betis bekommt der FC Barcelona schon am Dienstag die nächste Gelegenheit, sich der Meisterschaft weiter zu nähern. Der CA Osasuna gastiert zum 33. Spieltag im Camp Nou (19:30 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Dazu stellte sich Trainer Xavi am Montagmittag im Vorfeld der Partie den Fragen der Journalisten.

Pressekonferenz vor FC Barcelona – CA Osasuna: Xavi…

…über das Duell mit den Basken vor ihrem Pokalfinale gegen Real Madrid: “Wir wissen nicht, welche die Aufstellung von Osasuna sein wird. Sie spielen am Samstag wahrscheinlich ihr wichtigstes Spiel der Vereinsgeschichte und ich weiß nicht, ob sie deswegen Spieler schonen. Es wird jedenfalls ein schwieriger Gegner sein, aber wir spielen Zuhause, vor unseren Fans. Wir wollen so auftreten wie gegen Betis. Es sind drei vitale Punkte für uns.”

…über die wieder angestrebte Konstanz: “Wir müssen sie wieder bekommen und dafür ist es jetzt ein sehr guter Moment, denn es würde den Gewinn des Liga-Titels bedeuten. Für uns ist das sehr wichtig, wir müssen konstanter werden. Es gab verschiedene Phase in der Saison, in der wir konstant waren, zuletzt aber nicht.”

…über den 15-jährigen Lamine Yamal: “Er ist ein ruhiger Mensch, hat beide Beine auf dem Boden, ist intelligent. Er verliert kaum Bälle, ist freudig und positiv. Ich sehe ihn in der Verfassung, für die erste Mannschaft zu spielen.”

…über Yamals auslaufenden Vertrag: “Hoffentlich verlängert er, es läuft alles gut, die Situation ist ziemlich unter Kontrolle. Vor allem, wenn du mit ihm redest. Er hat den Kopf bei Barça, will hier erfolgreich sein und denkt an nichts anderes. Daher bin ich entspannt.”

15-jähriger Yamal erneut im Barça-Kader – nur ein Ausfall gegen Osasuna

…über Robert Lewandowski: “Er hat einen Schritt nach vorne gemacht. Es gibt Momente in der Saison, in denen das Selbstvertrauen fehlt, aber jetzt ist er wieder in einer guten Form. Seine Reife hilft ihm sehr. Die letzten beiden Spiele von Robert waren sehr gut. Und generell ist seine Saison brillant.”

…über Raphinhas Rolle nach der Rückkehr von Ousmane Dembélé: “Rapha ist sehr wichtig, sie haben auch schon viele Spiele zusammen gemacht. Sie können zusammen spielen. Rapha spielt eine großartige Saison.”

…über den möglichen Gewinn der Meisterschaft auswärts im Derby gegen Espanyol: “Ich würde sie gerne so schnell wie möglich gewinnen. Der Klub, der Trainerstab, die Spieler – wir brauchen den Titel. Dann wäre es eine großartige Saison. Je eher, desto besser. Und wenn es im Cornella so weit ist, können wir uns das nicht aussuchen. Wir müssen die Liga gewinnen, unabhängig davon, wo wir das tun.”

…über die Tugend, die das Team zur Meisterschaft führen wird: “Für mich stehen wir bislang dort, wo wir stehen, weil wir eine Mannschaft sind. Jeder hat die Mannschaft vor dem Individuellen priorisiert. Das hat zum Gewinn der Supercopa im Januar gegen Madrid geführt, das hat zur Tabellenführung in der Liga mit elf Punkten Vorsprung geführt. Das ist sehr wichtig, um Titel zu gewinnen. Daher würde ich das hervorheben.”

…über den an Osasuna verliehenen Ez Abde und dessen Rückkehr zur Saisonvorbereitung: “Wir werden es sehen und entscheiden, wenn die Saison endet. Abde ist aber sehr gereift, ich bin sehr zufrieden mit der Leihe. Er ist zu einer sehr guten Mannschaft gegangen, um sich in seiner Karriere zu entwickeln. Er hat in vielen Spielen den Unterschied ausgemacht, er hat ein sehr großes Talent, um bei Barça erfolgreich zu sein. Es hängt aber von seiner Mentalität ab.”

…über das Copa-del-Rey-Finale und seine Präferenz, wer gewinnen soll: “Was glaubst du denn? (lacht) Möge der Bessere gewinnen.”

…über Carlo Ancelottis Aussage, wonach Barças Meistertitel verdient wäre: “Wir haben Real Madrid auch letztes Jahr gratuliert. Ich erinnere mich daran, dass sie ungefähr zu dieser Zeit praktisch Meister war. Wir Profis wissen, dass die Liga normalerweise der Beste gewinnt. Derjenige, der solide, am konstantesten war. Daher sagen wir auch, dass die K.o.-Wettbewerbe oft ungerechter sind als die Ligen. In einem schlechten Moment scheidest du aus. Die Liga gibt dir aber das Gefühl, dass du eine gute Arbeit gemacht hast. Wir haben sie noch nicht gewonnen, aber ich danke Ancelotti natürlich für die Worte.”

…über den möglicherweise höheren Wert der Barça-Titel, sollte Real das Copa-Finale verlieren und auch die Champions League nicht gewinnen: “Der Barça-Fanat sieht das wahrscheinlich so. Wir Profis geben dem unabhängig davon, was Madrid macht, einen hohen Wert. Wir schätzen die Saison als eine sehr gute, wenn wir die Supercopa und die Liga gewinnen.”

…über ein mögliches Triple von Manchester City: “City hat für mich momentan die beste Mannschaft der Welt. Sie spielt einen sehr guten Fußball, hat den besten Trainer. Ihr Fußball ist für uns ein Vorbild. Ein Triple wäre total verdient.”

…über seinen Job: “Ich genieße es jetzt. Seit Januar genieße ich es. Zuvor war es mehr Leid als Genuss, aber das gehört dazu.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE