Kader-Planung für neue Saison: Xavi geht mit Barça in “entscheidende Woche”

StartInterview & PKKader-Planung für neue Saison: Xavi geht mit Barça in "entscheidende Woche"
- Anzeige -
- Anzeige -

Die unter dem Strich gute Saison 2022/23 des FC Barcelona endet mit einer 1:2-Niederlage bei Celta Vigo, das sich damit den Klassenerhalt sichert. Trainer Xavi blickt nach der Partie auf eine “gute, bemerkenswerte” Spielzeit zurück, er freut sich zudem für Marc-André ter Stegen und Robert Lewandowski.

Nach Celta Vigo 2:1 FC Barcelona: Xavi…

…über die Niederlage: “Wir waren nicht gut im Spiel. In der ersten Halbzeit hatten wir Chancen, aber wir haben insgesamt keine gute Partie gemacht. Celta hatte es nötiger, die Punkte zu holen.”

» Niederlage zum Saison-Abschluss: Barça verliert bei Celta Vigo

…über den in dieser Saison absolut fundamentalen Marc-André ter Stegen: “Abgesehen davon, dass er der beste Torwart der Welt ist, befindet er sich in der besten Phase seiner Karriere. Ich gratuliere ihm.”

» Ter Stegen verpasst La Ligas alleinigen Zu-Null-Rekord

…über La-Liga-Torschützenkönig Robert Lewandowski: “Das ist ebenso eine kollektive Arbeit. Er hat uns geholfen und ich freue mich für ihn. Er hat sich gut bei uns eingewöhnt, ist ein spektakulärer Spieler und als Mensch hilft er uns in der Kabine sehr weiter.”

Pichichi zurück in Barcelona: Lewandowski sichert sich Torjägerkrone La Ligas

…über die abgeschlossene Saison und die kommende: “Ich finde, wir haben eine großartige Saison gespielt, eine bemerkenswerte. Wir sind uns aber genauso bewusst, dass wir uns verstärken müssen, um konkurrenzfähig zu sein, denn von Barça wird viel verlangt, besonders in Europa. Wir müssen konkurrenzfähig sein, brauchen zwei Spieler pro Position. Wir haben das Beste aus unserem Kader gemacht. Der letzte Schritt besteht darin, uns gut zu verstärken, um um alle Titel mitzuspielen.”

…über das vielleicht letzte Spiel einiger Profis: “Das weiß ich nicht, wir warten ab. Wir wissen es nicht. Doch ich denke, dass es nun die entscheidende Woche wird, um weiter zu planen und zu wissen, ob wir uns verstärken können.”

…über Ansu Fati, der erneut traf, und dessen Zukunft: “Ich bin zufrieden mit ihm, die Saison von Ansu war gut – wie die von allen anderen auch. Er war mit Toren und Vorlagen ebenso wichtig. Vorgreifen kann ich aber nichts. Es ist eine Sache der Planung. Wir werden das entscheiden.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

4 Kommentare

  1. Hallo,

    versteh völlig die Enttäuschung vieler Fans.
    Die letzten Spiele waren überhaupt nicht gut.

    Aber es ist sicher auch schwer in so einer Situation die Spieler zu motivieren. Es war eine sehr lange intensive Saison (mit der WM). Bei Celta gings ums Überleben.
    Was mich halt enttäuscht ist, dass die Ersatzspieler nicht mehr aufzeigen konnten, die haben jetzt ihre Chancen bekommen. Fati war der Einzige der sie mit seinen Toren genützt hat.

    Aber wir haben wirklich Spieler im Kader die keine Barca-Qualitäten haben.
    Was Xavi in Alonso, Eric Garcia, S. Roberto, Raphinha,.. sieht weiß nur er. Raphinha sollte man bei einem wirklichen guten Angebot verkaufen. Fati hat nun gleich viele Tore wie Raphinha.
    Hoffentlich wird der Finanzplan morgen genehmigt. Dann hat man Spielraum für Neuverpflichtungen. Finde dass es unserem Kader an Breite fehlt, war in den letzten Spielen sehr deutlich zu sehen.
    Xavi muss natürlich auch mehr aus dem vorhandenen Spielermaterial holen, das ist auch klar.
    Aber seit Xavi da ist, ist es bergauf gegangen und nächstes Jahr muss er sich beweisen, falls wirklich Gündogan, Messi,… kommen.
    Es wird ein spannender Sommer. Bei uns, bei Real, Bayern, PSG, ManU, Newcastle,… da wird sich sehr vieles tun.

    Und den Frauen großen Glückwunsch. Die haben gezeigt wie man tollen erfolgreichen Fußball spielt. War wirklich toll ihnen gegen Wolfsburg zuzuschauen. Da sollen die Herren auch wieder hinkommen.

  2. Wer alles weg muss und was das Team braucht und welche Neuzugänge wir sehr wahrscheinlich bald begrüssen dürfen, wurde hier mehr als genug erwähnt. Deswegen will ich das Ganze gar nicht mehr wiederholen. Ich will nur eine Sache anmerken: Es ist einfach schockierend, wie wir mit Balde und Alonso als die einzigen LV’s in die neue Saison gehen wollen. Das kann nicht Xavis ernst sein. Sollte Balde sich mal verletzen, vielleicht so schwer wie vor paar Tagen, stehen wir mit Alonso da. Vielleicht verletzt sich Balde kurz vor einem wichtigen CL-Spiel, kann alles sein. Grimaldo hat man verschlafen bzw. hatten keine Interesse. Mit Guerreiro steht ein weiterer Spieler da, den man ablösefrei kriegen könnte..aber auch hier wird sich nichts tun, weil man auf Alonso setzt…ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Man hätte mit ihm nie verlängern dürfen!

    • Sollte man Cancelo kriegen, hätte man dieses Problem gelöst. Als Leihe oder für 40 Mio würde ich ihn auch nehmen. Das Problem ist aber, dass er ein extrem offensiver Außenverteidiger wäre, der womöglich gar nichts rechts spielen könnte, wenn auch Balde startet. Das müsste man mit einem defensiveren Mittelfeldmann ausgleichen, ähnlich wie mit Rakitic und Alves/Alba damals.

  3. Wer für mich ohne wenn und aber den Verein verlassen sollte, sind:

    – Ferran Torres
    – Eric Garcia
    – Sergi Roberto

    Die oben genannten müssen unter allen Umständen weg. Je nachdem wen man holt oder wen nicht, müssten auch Abgänge von Fati (Leihe), Raphinha/Dembele, Alonso und Kessie erwogen werden. Sollte man etwa Abde, Carrasco und Messi holen, sehe ich auf dem Flügel kaum noch Platz. Und sollte man mit Messi im Mittelfeld planen + noch ein 6er geplant sein sowie Gündogan, dann muss natürlich Kessie gehen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE