Niederlage zum Saison-Abschluss: Barça verliert bei Celta Vigo

StartLa LigaNiederlage zum Saison-Abschluss: Barça verliert bei Celta Vigo
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat sich mit einer Niederlage aus der La-Liga-Saison 2022/23 verabschiedet. Während es für den Meister aus Katalonien um nichts mehr ging, feierte Celta durch den Dreier den Klassenerhalt.

38. Spieltag in La Liga: Barça gastiert bei Celta Vigo

Für die finale Partie der Saison veränderte Barça-Trainer Xavi seine Mannschaft auf insgesamt sechs Positionen im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Mallorca in der Vorwoche. Nach Jordi Albas und Sergio Busquets offizieller Verabschiedung im Camp Nou standen der langjährige Linksverteidiger und der Kapitän auch nicht im Kader. Während es sich für die Katalanen beim Gastspiel in Galicien nur noch um ein Schaulaufen handelte, spielte der Gastgeber aus Vigo um den Erhalt der Klasse. Gegen den bereits gekrönten spanischen Meister mussten die Celtistas drei Punkte einfahren, um nicht von Real Valladolid und UD Almeria kassiert zu werden und in Liga zwei abzusteigen. 

Hexenkessel in Vigo: Kessie Treffer zählt nicht

Bereits vor dem Anpfiff machten die Heimfans im Balaídos ordentlich Stimmung und versuchten damit ihre Mannschaft voran zu peitschen. Nach drei Minuten setzte Gabri Veiga eine erste Duftmarke – sein abgefälschter Abschluss stellte aber kein Problem für Marc-André ter Stegen dar, der die Kugel im Nachfassen sicher hatte.

Doch danach beinahe der Schock für die Gastgeber: Robert Lewandowski kam an der Strafraumkante zum Schuss. Der Pole traf allerdings das Spielgerät nicht voll. Der missglückte Schuss landete schließlich bei Franck Kessie, der nur noch einschieben musste. Schiedsrichter Juan Pulido Santana und sein Gespann erkannten den Treffer zunächst an. Doch der Videoassistent schaltete sich ein und nahm den Treffer aufgrund einer knappen Abseitsstellung des Ivorers zurück (10.).

Barça zunächst mit mehr Spielkontrolle – Vigo geht mit Führung in die Pause

Der vermeintliche Treffer der Katalanen zog bei den Gastgebern gewissermaßen den Stecker. Das Spiel plätscherte nun vor sich hin. Die Blaugrana begann inzwischen den Ballbesitz zu übernehmen und mit Passstafetten Lücken in der Defensive der Celtistas zu suchen. 

Solch eine Lücke machte sich in Minute 26 nach einer Kontermöglichkeit der Gastgeber auf, die sie schlecht ausspielten: Sergi Roberto schaltete schnell um und fand mit einem Seitenwechsel Lewandowski auf dem linken Flügel. Der Top-Torjäger der Katalanen spielte mit einer Flanke den eingelaufenen Kessie an, der seinen Abschluss per Kopf neben das Tor setzte.

In der 38. Minute kam Vigo zur zwischenzeitlich besten Chance. Luca de la Torre legte eine Flanke von der rechten Seite mit dem Kopf auf Óscar Rodríguez, der sich frei Strafraum befand. Der Mittelfeldspieler drückte den Ball aber rechts am Tor vorbei. Eine kurze Zwischennote konnte Lewandowski zwei Minuten später setzten. Nach einem Doppelpass mit Marcos Alonso schlenzte der Pole die Kugel an den rechten Außenpfosten des Tores der Galicier.

Drei Minuten vor dem Pausenpfiff belohnten sich die Celta-Spieler für ihren kämpferischen Einsatz. Frenkie de Jong verlor im Aufbau die Kugel. Über Haris Seferović schalten die Gastgeber um. Der Eidgenosse spielte er den Ball zu Veiga, der mit viel Tempo in den Strafraum eindrang. In Manier eines Topstürmers spitzelte der 21-Jährige den Ball vorbei an ter Stegen ins Tor (42.). Durch das Gegentor verpasste der deutsche Nationalkeeper den alleinigen Zu-Null-Rekord in La Liga. In Hälfte zwei hatte ter Stegen daher auch vorzeitig Feierabend, Iñaki Peña durfte noch ein wenig Spielzeit sammeln.

Barça ohne Durchschlagskraft – Veiga mit Sonntagsschuss

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Spiel wie in den ersten 45 Minuten ab. Die Gäste aus Katalonien haben zwar mehr vom Ball, doch Celta hielt kämpferisch dagegen und hoffte, mit Nadelstichen für Entlastung zu sorgen oder gar die Führung auszubauen. Der Xavi-Truppe fehlte es an der entscheidenden Durchschlagskraft, um die Verteidigung der Celtistas zu überwinden. 

Dann sollte einer der Nadelstiche der Gastgeber zu einem kuriosen Volltreffer werden: Erneut verloren die Katalanen das Spielgerät im Aufbau und Celta schaltete direkt um. Der Torschütze zum 1:0, Gabri Veiga, erhielt den Ball am rechten Strafraumeck. Seine Hereingabe auf Seferović rutschte dem Spanier vom Span, wodurch aus der Flanke ein Torschuss wurde. Der Ball flog in Form einer Bogenlampe über den eingewechselten Iñaki Peña hinweg in das Tor der Katalanen zum 2:0 für Celta Vigo (65.).

Fati gelingt der Anschluss – Celta Vigo feiert Klassenerhalt

Zunächst wirkte es, dass das Team von Xavi nun die Schlussphase zum Auslaufen nutzen werde. Doch aus dem Nichts erzielte die Blaugrana den Anschlusstreffer. Mit einer Zucker-Flanke aus dem rechten Halbraum fand Ousmane Dembélé Ansu Fati, der die Kugel aus kurzer Distanz einköpfte (79.).

Das Tor sorgte für viele beunruhigte und besorgte Gesichter im Balaídos. Doch den Katalanen gelang der Ausgleich nicht mehr. Mit dem Sieg feierte Celta Vigo den Klassenerhalt. Mit 88 Punkten, 28 Siegen, 70 erzielten und 20 kassierten Toren und der spanischen Meisterschaft beendet der FC Barcelona die La-Liga-Saison 2022/23.

Patryk Kubocz
Patryk Kubocz
Redakteur für Barçawelt. Student der osteuropäischen und journalistischen Geschichte.
- Anzeige -

12 Kommentare

  1. Irgendwie auch bisschen typisch für diese Mannschaft. Das zeigt halt auch bisschen die bemängelte Mentalität. Naja sei es drum. Über die gesamte Saison muss man sagen, dass wir zwar vieles gut gemacht haben, aber es spielerisch wirklich nicht gut war. Ob’s der Trainer ist, ob’s die Qualität der Spieler ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich bisschen was von beidem. Xavi wird das analysieren müssen und Lösungen finden müssen. Ich bin der Meinung, dass es richtig ist, dass man ihm Zeit gibt. Aber ich kann auch verstehen, dass/wenn man angesichts der Hebel und Transfers mehr erwartet hat. Glaube ohne die individuelle Klasse mancher Spieler (Lewy, Araujo, Ter Stegen, Christensen) wäre es diese Saison richtig übel geworden. Zu schwer wogen die langen Verletzungen von Araujo und vor allem Dembele und Pedri. Wir haben ne Menge Arbeit vor uns und Real wird 300+ Millionen ausgeben und sich enorm verbessern. Es spannend.

  2. Leider ein, fast zu erwartender, aber dennoch unschöner Saisonabschluss, der so klar und deutlich unsere Defizite aufgezeigt hat: in der Abwehr oft schludrig, im Mittelfeld gibt es keine Leute, die ein Spiel bestimmen, es tragen. Unser Sturm ist Kreisklasse und dann haben wir viel zu viele blasse, maximal Bankspieler: Ferran muss weg, Erich muss noch dringender weg, Kessie braucht keiner, Alonso geht für die Bank, Roberto hätte schon lange abgegeben werden müssen. Es kann doch nicht ausreichen, dass man lange im Verein ist und aus La Masia kommt. Bei Fati bin ich immer noch unentschieden, obwohl er auch ein absoluter Bruder Leichtfuß ist. Das kann man machen, wenn es läuft, aber nicht, wenn man voll in der Krise steckt. Und von Raphinia halte ich wenig. Der ist auch gut für die Bank, aber mehr nicht. Und Dembele. Was soll man sagen? Vom Können her absolute Weltklasse, von der Performance einfach viel zu unstet, zu unkonzentriert, zu viele Ballverluste, zu viele verpuffende Szenen, zu wenig Gefahr, zu wenig Tordrang. Insgesamt einfach zu wenig. Ein Spiel Bombe und dann drei Spiele völlig ohne Wirkung. Das reicht insgesamt nicht für einen Sturm. Das ist international ne Lachnummer. Da bin ich echt auf die neue Saison gespannt. Wenn da einige Formkurven nicht senkrecht in die Höhe gehen, wird das sehr gruselig. International haben wir mit der jetzigen Besetzung absolut keine Chance.

    • Wir haben sicherlich einige Spieler die nicht tragbar sind aber man kann nicht alles am Personal festmachen. Tauschen wir Dembele und Raphinha gegen Grealish und Mahrez dann würden wir die anderen beiden jetzt genauso kritisieren und die Qualität absprechen. Aber unter Pep holen genau diese Spieler wohl das Triple. Oder was soll Bayern mit Gnabry oder Coman sagen? Ich finde es ist zu einfach nur über die Spieler zu reden. Xavi steht genauso in der Verantwortung.

      • Ganz deiner Meinung. Ich hab nichts gegen Dembele, aber wie will man ihm seinen Leichtsinn austreiben? Wie will mann Raphinia erklären, wie er an einem Gegner vorbeikommt? Er kann es nicht. Alles kann ein Trainer nicht richten. Aber ja, er müsste mehr richten, als er in der Saison getan hat. Und wenn meine Spieler im letzten Saisonspiel am Ende nicht “tot” umfallen und sich würdig verabschieden, hat auch der Trainer nicht alles richtig gemacht.

  3. Hallo Freunde,

    hiermit endet also offiziell die Saison. Die ganze Saison hinüber hatte ich gemischte Gefühle und zum Abschluss wurde ich sehr enttäuscht. Wir hätten Celta unbedingt in die 2 Liga schießen sollen, stattdessen halten wir sie lieber am Leben. Celta ist eine Mannschaft mit der Barca die immer schon die größten Probleme hatte darum verstehe ich nicht wieso man nicht alles gibt? Aber nein am ende musste der Meister sich noch den jubelnden Gegner mit den Fans geben, was sie natürlich nach sehr vielen miserablen Spielen durchaus verdient haben, aber mich persönlich hat es sehr gestört. Kein Champion tritt so auf und mir kann niemand erzählen dass Barca nicht mehr zeigen konnte. Als Dank kann man sich 23/24 schon mal auf ein Patzer gegen Celta einstellen.

    Wenn ich Barcas Saison bewerten müsste dann würde ich ihnen eine Note 4 geben. Die Saison war zwar halbwegs erfolgreich aber ganz sicher nicht top und wenn man bedenkt dass der Meistertitel ein Selbstläufer war, schmälert es Barcas Saison automatisch. Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung: Die Mannschaft spielt schlechten Fußball, es gibt zu viele Spieler die nicht mehr tragbar sind und Xavi ist noch lange nicht das wofür ihn viele halten. Nicht nur der Fußball von Xavi gibt mir sehr viele Fragezeichen, sondern auch einige ganz skurrile Entscheidungen wie der Torres Transfer oder das Befürworten von Alonsos Verbleib als BU. Mal sehen was im Sommer passiert, aber optimistisch bin ich keineswegs. Nicht auszuschließen dass wir uns wieder eure Kaderleichen ins Haus holen weil Xavi einfach selbst nicht weiß was er da will. Ich sehe Barca nach wie vor NICHT als Top 5 Verein, auch nicht potentiell. Da sehe ich nichts wo ich sagen kann “wow, bald sind wir da”. Nein wir sind ganz ok aber nicht mehr.

  4. Die letzten Niederlagen sind einfach eines Meisters unwürdig. Man kann verlieren, aber als Mannschaft die eigenen Aussagen nach um alle Titel mitspielen will, kannst du dich nicht so präsentieren. Es ging doch schon los als wir gegen Espanyol deutlich führten. Seit dem nur mit Schludrian. Wir hatten eine bombastische Statistik zu dem Zeitpunkt. 4 Spiele haben gereicht um alle historischen Rekorde und die tolle Statistik zunichte zu machen. Es gibt so viele Spieler, die sobald sie Blaugrana tragen plötzlich das Fußballspielen vergessen. Es gibt eine Handvoll Spieler die wirklich was leisten und Barca Format haben. Aber selbst die sind nicht bei 100% oder unkonstant. Es gibt keinen klaren, beständigen Plan nach vorne. Wir brauchen so lange um den Gegner zu stressen und Gefahr auszustrahlen oder verballern so viele Chancen (je nach Tagesform). Das kreide ich Xavi an. Ich sehe kein klares offensives Konzept. Und das Board hat ihm viele Transfers ermöglicht. Xavi denkt jetzt wohl wenn er ständig um Messi buhlt löst das unsere Probleme in der Offensive auf einen Schlag. Würde mich nicht wundern, wenn der genauso wie Benzema für x00 Mio. nach Saudi Arabien geht.
    Das Trainer Team ist in der Verantwortung und für die sportlichen Geschicke verantwortlich. Ich hoffe es wird nächste Saison besser.

  5. Da kann ich mich nur anschließen. Es gibt auch an Xavi einiges zu kritisieren. Zu allererste seine Personalentscheidungen. Die sprechen leider sehr wenig von Fußballverband. Einige sind einfach nicht nachzuvollziehen. Bei aller Liebe. Was mir noch mehr Sorgen bereitet ist die angesprochene Mentalität der Mannschaft. Was die am Ende völlig leichtsinnig verspielt haben ist unglaublich und trübt eine ganze Saison. Das ist eines Meisters nicht würdig und das muss natürlich auch ein Trainer sehen und steuern. Wenn Spieler da nicht zu 100% mitziehen, haben sie in der Mannschaft nicht verloren.

  6. Endlich ist die Saison zu Ende! Das war eine Qual, seit wir die Meisterschaft offiziell eingetütet haben. Ich muss sagen es ist echt nicht Barça würdig, wie man die Saison beendet hat. Man feiert die Meisterschaft mit der offiziellen Trophäen-Übergabe nach einer Heimniederlage, man macht die Chancen viele legendäre Rekorde zu brechen zu Nichte, man dient als Boxsack für viele Underdogs, die gegen den Abstieg kämpfen, so dass sie doch noch Punkten können und sich über das Wasser halten, man beendet die Saison mit einer Niederlage….das wirft gerade auf Xavi kein gutes Licht, denn so wie es ausschaut, scheint er die Jungs nicht motivieren zu können, wenn es keinen Köder gibt. Gerade bei Xavi hatte ich mir erwartet, dass er die Jungs allein schon durch seine Aura heiss machen kann. Scheint nicht der Fall zu sein. Aber der Saisonendspurt hat nochmals verdeutlicht, dass bestimmte Spieler verkauft gehören. Welche das sind ist wohl jedem bekannt.

  7. Genauso sehe ich es auch. Ständig das Gefasel alles Gewinnen zu wollen, steht eine unterdurchschnittliche Saisonleistung und ein ganz mieser Abschluss gegen die Unterhausmannschaften gegenüber. Das man Mats nicht zu 27 Spielen mit weißer Weste verhelfen konnte ist da nur bezeichnend. Null Motivation und Siegeswillen, sobald die Bankkonten aufgefüllt wurden.

    Wieso kann man Celta die uns wirklich immer auf den Sack gehen nicht mal richtig in die 2te Liga abschiessen und denen mal ein Denkzettel verpassen. Wieviel Hebel braucht es um so etwas zu bewerkstelligen? Wieviele Gurken bleiben und werden verlängert oder eingekauft? Manno das ist echt übel und keinen interessiert es anscheinend und die Valverdeblase kommt wieder ….

    • Wir müssen uns nun mal damit abfinden. Dafür steht der Verein seit Jahren und auch Xavi genauso zu sein. Natürlich wird man so niemals die CL gewinnen aber das hat die Mannschaft auch nicht verdient. Man kann etwas schwer verändern wenn es tief im Geist der Mannschaft verankert ist, darum hätte ich sehr gerne einen externen Toptrainer gehabt statt immer den selben Unsinn der das ganze einfach genauso weiterführt. Einfach damit abfinden vor allem weil Xavi sogar seinen Vertrag verlängern wird.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE