PK | Xavi erklärt: Darum spielte Super-Joker Ansu Fati nicht von Beginn an

StartInterview & PKPK | Xavi erklärt: Darum spielte Super-Joker Ansu Fati nicht von Beginn...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi ist mit dem FC Barcelona am Sonntag der erste Erfolgserlebnis in der neuen Saison gelungen. Die Katalanen setzten sich in La Liga auswärts in einem umkämpften und unterhaltsamen Duell mit Real Sociedad 4:1 durch. So kommentierte der Cheftrainer den Sieg am 2. Spieltag.

Nach Real Sociedad 1:4 FC Barcelona: Xavi…

…über die drei Punkte: „Wir waren mutig und sind sehr zufrieden. Der Sieg ist Balsam für unsere Seele, denn alle waren traurig und enttäuscht. Die vergangene Woche war für uns ein schwerer Schlag. Wir müssen mithalten wie heute. Ich denke, wir haben sehr gut gespielt, vor allem in der zweiten Halbzeit. Es ist immer schwer, in diesem Stadion zu gewinnen. Dieser Sieg stärkt uns und ist für uns sehr wichtig.“

…über Alex Balde, dessen Rolle und das ungewohnte System: „Sie (Real Sociedad) spielen mit einer Raute, deshalb haben wir uns angepasst. Balde hat als falscher Flügelspieler gespielt, ein Stürmer (Ferran Torres) nach innen versetzt. Wir haben mit zwei Sechsern agiert, damit wir es David Silva schwer machen und mit mehr Spielern im Mittelfeld die Ballkontrolle haben. Wir waren gut in zwei Systemen, 3-4-3 und 4-3-3.“

Umfrage | Barça-Sieg bei Real Sociedad: Wer überzeugte, wer enttäuschte?

…über seinen Systemwechsel auf eine Dreierkette in der zweiten Halbzeit: „Es hängt vom Spiel ab. Wir mussten heute etwas riskieren, daher habe ich offensiv gewechselt. Das hat sehr gut funktioniert, in der zweiten Halbzeit waren wir sehr gut.“

…über Frenkie de Jong: „Er hatte das Pech mit dem Ballverlust beim Gegentor, doch auf mich hat er einen guten Eindruck gemacht. Er gibt uns viel.“

…über Ansu Fati, der nicht den Vorzug vor Ferran Torres erhielt und nach Einwechslung überzeugte: „Ferran Torres hat richtig gut trainiert, daher habe ich ihn von Anfang an aufgestellt. Wer gut arbeitet und Leistung zeigt, der wird spielen. Wir haben viele Optionen. Es muss dich viel kosten, um bei Barça zu spielen. Es herrscht ein Konkurrenzkampf zwischen ihnen, das ist gut für uns. Das bereitet mir Probleme, um für nächste Woche eine Elf zusammenzustellen.“

Stimmen | Doppelpacker Lewandowski begeistert Barça: „Scheint so, als sei er 20“

…über die Spieler wie Memphis Depay, die ihre geplanten Abgänge hinauszögern, weswegen Jules Koundé weiterhin nicht registriert werden kann: „Mich ärgert es nicht, es ist einfach die Situation, die bei uns herrscht. Jeder schaut auf seine eigene Zukunft, auf eine schnellstmögliche Lösung. Mich stört es, dass ich Koundé nicht einsetzen kann. Es hängt aber von vielen Dingen ab, der Transfermarkt ist vor dem 1. September nicht zu. Jules trainiert sehr gut und hätte heute sicherlich gespielt.“

…über die vier primären Kapitäne, die allesamt nicht in der Startelf standen: „Das hat nichts zu bedeuten. Bis zur Übergabe der Kapitänsbinde hatte ich es gar nicht bemerkt. Ich wähle diejenigen, von denen ich meine, dass sie am besten in Form sind. Ich schaue nicht auf Namen, nicht auf das Alter, auf nichts. Ich schaue auf die Leistung und auf das Wohl der Mannschaft.“

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Erste halbzeit hatten wir glück! Sociedad hätte mit 3:1 in die pause gehen können aber ter stegen war wieder mal weltklasse! Frenkie war in der 1. Halbzeit sehr anfällig in der 2.hälfte hat er sich dann eingekriegt. 2.Halbzeit hat Xavi mit Fati und Raphinha alles richtig gemacht. Für mich sehr gut waren noch Garcia christensen und balde hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht sieht Xavi jetzt das wir Alonso nicht brauchen und balde eine gute alternative ist. Alles in allem war es ein ausgeglichenes spiel für mich wo wir genauso gut hätten 3:1,4:1 verlieren können wenn sociedad die chancen verwertet. aber 2 Halbzeit haben wir dann die oberhand gewonnen mit fati und raphinha. Gutes spiel könnte besser sein aber das braucht dann zeit bis die mannschaft eingespielt ist. Hoffentlich können sie noch Kounde registrieren. Den würde ich gerne sehen.

  2. Ich bin letztendlich sehr zufrieden. Ja La Real hätte in Führung gehen können aber die sind sicherlich kein schlechter Gegner, das darf auch nicht vergessen. Dazu haben sie daheim gespielt und die Stimmung war sensationell.

    Trotzdem haben wir am Ende verdient und deutlich gewonnen. Xavi hat gut eingewechselt, vor allem seine Risikobereitschaft hat mir gut gefallen. Nicht jeder wechselt 2 Stürmer ein und spielt die letzten 30 Minuten mit 4 Stürmer!

    Nicht so gut waren die ersten 55 Minuten, da sind wir nicht dominant und souverän genug gewesen.

    Auch spielen wir teilweise noch zu langsam. Es wird zu oft der Ball nach hinten gespielt.

    Torres wird es sehr schwer bei uns haben, gefühlt sind mindestens 4 Spieler vor ihm. Siehe Leistung war echt nicht gut.

    Garcia bereitet mir ebenfalls Bauchschmerzen. Er wirkt nie wirklich souverän und sattelfest.

    Balde hat Werbung für sich gemacht. Hoffentlich darf er im nächsten Spiel wieder von Beginn an spielen. Verdient wäre es!

    Ansu muss nur verletzungsfrei bleiben, der Rest wird ganz automatisch kommen.

    Lewandowski muss und sollte der Anführer dieser Mannschaft sein. Er bringt alles mit, Leistung, Ehrgeiz, reife und Persönlichkeit.

    • Ich stimme dir zu mit dem was du gesagt hast über geschwindigkeit und das wir den ball zu oft nach hinten spielen.

      Das mit ferran torres auch er wird es sehr schwer haben und er war noch der unauffälligste von allen ubd hat mir sogar noch weniger gefallen als frenkie. Frenkie hat sich dann eingekriegt in der 2 Hälfte.

      Bei garcia stimm ich nicht zu der hat ein ordentliches spiel gemacht.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE