Lewandowski schnürt Doppelpack beim 4:1! FC Barcelona schlägt Real Sociedad souverän

StartLa LigaLewandowski schnürt Doppelpack beim 4:1! FC Barcelona schlägt Real Sociedad souverän
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat sich gegen Real Sociedad am 2. Spieltag in La Liga erfolgreich mit 4:1 behauptet. Bei Barças Auswärtssieg im Estadio Anoeta gelangen Robert Lewandowski seine ersten beiden Pflichtspieltore für die Katalanen. Alexander Isak erzielte den einzigen Treffer für die Basken, während für die Blaugrana außerdem Ousmane Dembélé und Ansu Fati trafen.

La Liga, 2. Spieltag: Real Sociedad 1:4 FC Barcelona

Auf das ernüchternde 0:0 gegen Rayo Vallecano vom 1. Spieltag folgte beim FC Barcelona ein erfolgreicher 4:1-Sieg bei Real Sociedad. Bereits nach sechs Minuten stand es am späten Sonntagabend in Donostia-San Sebastián 1:1. Mit diesem Spielstand ging es in einer rassigen Partie die Pause, worauf Barça im zweiten Durchgang aufdrehte – und noch dreimal traf. Dank Robert Lewandowski und Joker Ansu Fati.

Trainer Xavi Hernández setzte beim FC Barcelona in der Startaufstellung im Tor wie gewohnt auf Marc-André ter Stegen, vor ihm bildeten Ronald Araújo, Andreas Christensen und Eric García eine Dreierkette, auf links durfte überraschend Álex Balde ran, allerdings als linker Mittelfeldspieler. Gavi, Frenkie de Jong und Pedri komplettierten die Zentrale, in der Offensive ließ Xavi zu Beginn Ousmane Dembélé, Lewandowski und Ferran Torres von der Leine.

Lewandowski jubelt erstmals für Barcelona – Isak liefert schnelle Antwort

Den Fans im Estadio Anoeta wurde früh viel geboten. Der FC Barcelona schockte Real Sociedad nämlich schon in der 1. Minute. Nach einem Angriff der Hausherren startete Barça just über Balde einen Gegenangriff über links. Der “falsche Außenbahnspieler”, wie Xavi Baldes Rolle später auf der Pressekonferenz nannte, nahm Fahrt auf, zog in den Strafraum und bediente im Zentrum Lewandowski. Der Pole schob kurz vorm Fünfmeterraum souverän zum 1:0 ein – und markierte damit an seinem 34. Geburtstag sein erstes Pflichtspieltor für die Blaugrana.

Doch die Führung der Katalanen währte nur bis zur 6. Minute, denn die Basken wussten nur wenige Minuten nach Lewandowskis Treffer eine Antwort zu liefern. De Jong verlor den Ball leichtfertig, David Silva eroberte ihn und schickte Alexander Isak auf die Reise. Der Schwede zündete den Turbo und konnte bei seinem anschließenden Abschluss von Glück sprechen, dass García den Ball entscheidend abfälschte und die Kugel über ter Stegen zum 1:1 ins Tor sprang – ein ärgerliches Gegentor für die Gäste aus Barcelona.

Ticker Real Sociedad vs. Barcelona | Lewandowski-Doppelpack und Ansu Fati als Game Changer

Nach dieser furiosen Anfangsphase ging es weiter intensiv zur Sache, Real Sociedads Pressing behagte Barça nicht. Viel spielte sich im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs vor den beiden Strafräumen ab. Und beinahe hätte es noch einmal geklingelt – wäre da nicht ter Stegen gewesen. Takefusa Kubo drang auf rechts bis zur Grundlinie vor und spielte den Ball in den Rückraum (40.). Dort schloss Silva völlig unbedrängt Richtung rechtes unteres Eck ab, doch Barças Keeper hechtete sich pfeilschnell und lenkte die Kugel mit den Fingern am Pfosten vorbei – eine absolute Weltklasse-Parade, die Barça das Remis in die Pause rettete.

FC Barcelona abgezockt: Dembélé stellt erneute Führung her

Nur acht Minuten nach Wiederanpfiff der Partie sorgte Real Sociedad einmal mehr für einen hohen Puls bei Barças Defensive. Die Hausherren täuschten einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gleich viermal an, ehe Schütze Igor Zubeldia den Ball gefährlich reinschlug und dieser überraschend als Aufsetzer im linken Kreuzeck einschlug. Weil Aritz Elustondo allerdings aktiv ter Stegen behinderte und dabei im Abseits stand, zählte der Treffer nicht – der FC Barcelona durfte aufatmen.

Und im Anschluss intensivierten die Katalanen ihre Offensivbemühungen wieder. Der mittlerweile eingewechselte Fati leitete das Leder in der 66. Minute sehenswert mit der Hacke auf die linke Seite weiter. Dort erkannte Dembélé die Chance sofort und knallte die Kugel mit links zum 2:1 ins lange Eck.

Lewandowski und Fati machen beim FC Barcelona den Deckel drauf

Der FC Barcelona führte nun wieder und wollte sich dies auch nicht mehr nehmen lassen. Um dies zu untermauern, erhöhte Barça nur zwei Minuten nach Dembélés Treffer auf 3:1 (68.). Weil Real Sociedad fahrig verteidigte, landete das Spielgerät über Pedri und Fati bei Lewandowski, der aus kurzer Distanz frei vorm Tor stand. Der Ex-Bayern-Stürmer suchte sich folglich die rechte Ecke aus und schickte die Kugel locker an Remiro vorbei ins Netz – Fatis zweiter Assist.

Doch damit sollte das Spiel noch nicht beendet sein. In der 79. Minute ging das Leder über Lewandowski zu Fati. Barças Nummer 10 tauchte plötzlich frei vor Remiro auf und schob den Ball ins rechte Eck zum 4:1 ein. Fati, der sich nach seiner Einwechslung stark präsentierte, sorgte damit zugleich für das Endergebnis. Durch den Sieg springt Barça in der Tabelle La Ligas auf Rang 5.

In La Liga geht es für den FC Barcelona nun am kommenden Sonntag (19:30 Uhr) im Camp Nou gegen Real Valladolid weiter. Zuvor steht am Mittwoch (21:30 Uhr) noch ein Benefizspiel gegen Manchester City anlässlich des Kampfs gegen ALS an.

Umfrage | Barça-Sieg bei Real Sociedad: Wer überzeugte, wer enttäuschte?

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

2 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE