Verlässt Koundé Barça? Xavi reagiert – aufgehobener Vinícius-Platzverweis “überrascht mich”

StartInterview & PKVerlässt Koundé Barça? Xavi reagiert - aufgehobener Vinícius-Platzverweis "überrascht mich"
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach dem Gewinn der Meisterschaft folgt auf die fünfte Niederlage in der La-Liga-Saison sogleich die sechste: In der Primera División 2022/23 verliert der FC Barcelona mit einem 1:3 bei Real Valladolid erstmals auch eine zweite Partie in Folge. Trainer Xavi spricht nach der Pleite auch um das Abgangsgerücht um Jules Koundé und die aufgehobene Rote Karte gegen Vinícius Júnior.

Nach Real Valladolid 1:3 FC Barcelona: Xavi…

…über die Niederlage: “Es ist schwierig, diese Partien vorzubereiten, wenn das Ziel schon erreicht ist. Die Gegentore sind durch zwei Fehler entstanden, das Ergebnis ist für Valladolid gerecht. Es hat sich gezeigt, bei welcher Mannschaft die Notwendigkeit viel größer war.”

…über die zweite Pleite in Folge: “Ich bin nicht besorgt. Wir wollten auch heute gewinnen, ohne Zweifel, wir hatten Chancen, haben es versucht. Es ist das Resultat unserer fehlenden Spannung, wir haben unser kollektives Ziel erfüllt. Dennoch wollen wir uns steigern. Für uns bleiben noch zwei Spiele, für die wir unsere Bestform zurückerlangen wollen. Jetzt haben wir auch noch eine zusätzliche Motivation, weil wir Busi (Sergio Busquets, der Barcelona verlässt; d. Red.) und das Camp Nou (wegen Umbau in der Saison 2023/24 kein Spielbetrieb dort; d. Red.) am Sonntag verabschieden.”

» Erneute Niederlage: Barça verliert auch bei Real Valladolid

…über seine Rotationen mit Pablo Torre, Eric García und Sergi Roberto in der Startelf: “Ich muss den Fußballer verstehen. Wir haben eine riesige Belastung an Spielen und obendrein hatten wir noch eine Weltmeisterschaft. Wir haben unsere Ziele erreicht. Diese Partien zählen aber auch und wir wollen ein gutes Bild abgeben, was wir heute nicht getan haben. Das einzig Positive vom Spiel war, dass Lewandowski getroffen hat.”

…über die Auswechslung von Marc-André ter Stegen für Iñaki Peña zur Halbzeit: “Wir wollen die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Geschichte werden und Marc soll die Zamora-Trophäe gewinnen, der Torwart mit den wenigsten Gegentoren in der Geschichte des Wettbewerbs werden. Und Iñaki verdient sich einen Einsatz auch, er trainiert immer gut.”

Stimmen zum 1:3 in Valladolid | De Jong: “Das war heute zu wenig von uns”

…über den möglichen Abgang von Jules Koundé: “Ich habe mit Jules gesprochen, wir sind beide erfreut aus diesem Gespräch gegangen. Ich war Jules gegenüber sehr klar. Um dieses Thema herrscht viel Wirbel, ich sehe kein Problem.”

…über die gegen Vinícius Júnior aufgehobene Rote Karte, womit es auch keine Sperre gibt: “Das ist eine Sache des Wettbewerbskomitees, ich kann dazu nicht viel sagen. Ich habe gestern klare Worte zum Rassismus-Thema und zu Beleidigungen verloren und glaube, dass ich deutlich war. Der Platzverweis hat damit aber nicht zu tun. Doch es gibt ein Komitee und sie entscheiden. Ich weiß nicht, ob es fair ist. Es war eine Tätlichkeit. Mich überrascht es, dass die Rote Karte zurückgenommen wurde.”

Umfrage | Wer war Barças Top und Flop beim 1:3 in Valladolid?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Um irgendwelche Rekorde zu brechen, kann man sich aber auch als Mannschaft auf den Platz stellen und kämpfen und so etwas auf eine Art und Weise machen, dass man sich hinterher drüber freuen kann. Wenn man das gegen Mannschaften wie Espanyol oder Valladolid irgendwie hintenrum machen muss (auswechseln, damit er kein Tor mehr bekommt …), kommen mir große Zweifel. Was haben die Herren für eine Berufsauffassung? Tönen immer, dass sie stolz seien, die Farben zu tragen. Lassen Mitspieler wie Ter Stegen, der so viel in dieser Saison gerettet hat, im Regen stehen … Das ist peinlich und eine Unverschämtheit. Ja, die Spannung ist raus. Das darf aber kein Argument sein. Bei den anderen Vereinen geht es noch um etwas, die Zuschauer zahlen normale Preise, um die Mannschaft zu sehen. Dann kann man nicht so etwas abliefern. Wenn sich an der Einstellung nicht schnell etwas ändert, werden wir nächste Saison international so scheitern. Da wird mir richtig Angst. Ganz abgesehen davon, dass mindestens 4-5 Leute in diesem Kader aber auch gar nichts verloren haben. Es verwundert schon, dass es Barca immer wieder gelingt, für Spieler, die man brutal teuer eingekauft hat, dann, wenn man sie loswerden will, rein gar nichts bekommen wird. Da wird von Millionensummen geschwurbelt, wenn es um Ferran oder Eric geht. Wer kauft die denn? Ich wette, dass man die wieder “verschenken” muss oder wir dürfen uns nächste Saison erneut auf deren Einsätze bei uns freuen.

  2. Freunde da ist sie die nächste Bombe! Jordi Alba verlässt uns! Das kommt überraschend und ich hoffe, dass da alles sauber gelaufen ist. Aber das ist wirklich wahrscheinlich das beste. Mit reduziertem Gehalt hätte man ihn noch ne Saison mitschleppen können. Aber er geht mit nem Titel und als Held. Jetzt lasst ihn am Sonntag würdevoll im vollen Camp Nou verabschieden!!! Cancelo wäre natürlich jetzt ne sehr interessante Option.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE