PK | Xavi lobt “Gewinner-Mentalität” und sieht keine Pedri-Abhängigkeit

StartInterview & PKPK | Xavi lobt "Gewinner-Mentalität" und sieht keine Pedri-Abhängigkeit
- Anzeige -
- Anzeige -

0:1, 1:1, 2:1, 2:2, 3:2 aus Sicht Barças: Am 31. Spieltag von La Liga entscheidet der FC Barcelona einen turbulenten Schlagabtausch mit UD Levante auswärts für sich. Trainer Xavi freut sich bei der Pressekonferenz über drei extrem wertvolle Punkte und erkennt an, sein Team habe “keine großartige Partie” absolviert. Eine Abhängigkeit von Pedri sieht er nicht.

Nach Levante 2:3 FC Barcelona: Xavi…

…über die umkämpfte Partie bei Levante: “Der Gegner hat vorne einen sehr guten Druck auf uns ausgeübt. Es war ein schwieriges Spiel. Wir haben keine großartige Partie gemacht, aber gut mitgehalten. Wir nehmen drei Punkte mit, die Gold wert sind. Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Wir müssen uns spielerisch steigern, haben aber gut mitgehalten. Letztlich ist es eine Sache der Mentalität, einer Gewinner-Mentalität. Wir haben bis zum Ende daran geglaubt. Es war eine Partie, die mich persönlich sehr beunruhigt hatte, denn Levante ist ein schwieriger Gegner, der es nicht verdient, dort unten zu stehen. Es sind drei lebenswichtige Punkte, um weiter zu kämpfen.”

…über den starken Marc-André ter Stegen und Matchwinner Luuk de Jong: “Sie haben heute den Unterschied ausgemacht. Ich freue mich sehr für Marc und Luuk, sie arbeiten viel und sind großartige Profis. Die Wechsel haben uns vielleicht auch geholfen, dadurch kam Frische ins Spiel. In gewissen Momenten hatten wir das Spiel am Donnerstag noch in den Knochen. Dass Luuk eine sekundäre Rolle spielt, wird seiner Qualität nicht gerecht. Er hat uns viele Punkte beschert, ich freue mich sehr für ihn. Er ist ein Vorbild für alle. Und Marcs Elfmeter-Parade hat die Dynamik des Spiels verändert.”

…über die drei verschuldeten Elfmeter: “Ich weiß nicht, was die Gründe dafür sind. Beim ersten und zweiten waren es Hand-Situationen, dann weiß ich nicht, ob das von Clement (Lenglet) ein Foul ist oder nicht. Es sind Situationen, in denen wir verteidigen. Ich muss mir das Spiel noch einmal anschauen. Von meiner Position aus passiert nämlich alles sehr schnell.”

…über die Einwechslungen von Gavi und Pedri: “Auch Nico (González) und Frenkie (de Jong) haben sich sehr angestrengt. Es war kein exzellentes Spiel, das ist klar, aber wir haben konkurriert und bis zum Ende daran geglaubt. Das ist der Weg. Man kann nicht immer exzellent Fußball spielen. Es steht ein Gegner auf dem Platz, der es dir schwer macht, der dich früh stört.”

…über eine mögliche Abhängigkeit von Pedri: “Nein, das würde ich nicht sagen. Natürlich ist er ein außergewöhnlicher Spieler, das habe ich oft gesagt. Pedri ist ein Spieler, der uns begeistert und der den Unterschied ausmacht. Er hat wieder ein wichtiges Tor gemacht.”

3:2 gegen Levante! De Jong schießt Barça in der Nachspielzeit zum Sieg

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE