PK | Gavi zu aufbrausend? Xavi widerspricht, rechnet mit Kessie-Verbleib und lässt Ter-Stegen-Einsatz offen

StartCopa del ReyPK | Gavi zu aufbrausend? Xavi widerspricht, rechnet mit Kessie-Verbleib und lässt...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi rechnet mit einem Verbleib von Franck Kessie beim FC Barcelona. Mit der pikanten Schiedsrichter-Ansetzung zum Copa-del-Rey-Viertelfinale gegen Real Sociedad hat der Trainer kein Problem, Gavi hält er indes nicht für zu aufbrausend. Ob Marc-André ter Stegen im Pokal spielt, lässt Xavi offen.

Der FC Barcelona empfängt am Mittwoch Real Sociedad zum Viertelfinale der Copa del Rey im Camp Nou (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Am Dienstagmittag beantwortete Trainer Xavi im Vorfeld des Pokalspiels bei der Pressekonferenz die Fragen der Journalisten.

Vor FC Barcelona – Real Sociedad in der Copa del Rey: Xavi…

…über das Duell mit den Basken im Kampf um das Halbfinale: “Es ist eine entscheidende Partie, es geht über ein Spiel. Wir spielen vor unseren Fans, die wir brauchen. Ich denke, es ist ein Top-Spiel. Wir sind beide in einer guten Form, es wird ein sehr interessantes Pokal-Viertelfinale.”

…über den Titelhunger: “Wir befinden uns in einer sehr guten Phase. Der Supercopa-Titel hat uns Selbstvertrauen gegeben, aber wir müssen uns selbst mehr abverlangen. Wir können nicht mit einem Titel verbleiben. Wir wollen um die Meisterschaft kämpfen, um die Copa del Rey und um die Europa League. Das Ziel sind Titel. Wir haben einen, aber es sind noch drei im Spiel.”

…auf die Frage, ob Iñaki Peña im Pokal weiterhin das Tor hütet oder wieder Marc-André ter Stegen: “Das werden wir morgen entscheiden. Wir haben normal trainiert und ich wollte auch niemandem einen Hinweis geben. Die Spieler werden es bis anderthalb bis zwei Stunden vor dem Anpfiff nicht wissen.”

FC Barcelona vs. Real Sociedad im TV und Live-Stream: Die Übertragung der Copa del Rey

…über ter Stegen: “Marc ist in einer spektakulären Form, ich glaube in der besten, an die ich mich bei ihm bei Barça erinnere. Er gibt uns viel und wenn er für uns den Unterschied ausmacht, nehmen wir das auch gerne an. Er hat es in vielen Partien getan.”

…über Viertelfinal-Schiedsrichter Jesús Gil Manzano, der Robert Lewandowski im November gegen Osasuna des Platzes verwiesen hatte: “Für uns hat das keinen Einfluss auf das Spiel. Wir werden versuchen, ihn so gut wie möglich zu empfangen und dass er unbemerkt bleibt. Wenn es keine Polemik gibt, sind die Schiedsrichter glücklicher. Es gibt kein Problem, auch für Robert nicht. Er ist ein großartiger Profi und wird auf das Spiel fokussiert sein, was am Wichtigsten ist. Das Spiel ist das, was wir kontrollieren können. Ich sage den Spielern immer, dass sie den Schiedsrichter vergessen und Fußball spielen sollen. Durch diese Schiedsrichteransetzung wird sich für uns nichts ändern.”

…über die zuletzt angeschlagenen Ronald Araujo, Frenkie de Jong und Andreas Christensen: “Es sind alle in einer guten Verfassung, bei 100 Prozent. Alle zur Verfügung zu haben, ist ein Luxus.”

Copa-Kader des FC Barcelona gegen Real Sociedad: Lewandowski wieder dabei

…über Gavi und den aufbrausenden Eindruck, den er auf dem Platz manchmal macht: “Das kommt mir albern vor. Es gibt einen Schiedsrichter, der entscheidet. Er zeigt Leidenschaft und ist beherzt. Ich finde, dass er oft gefoult wird und wenig gepfiffen bekommt. Für mich ist es umgekehrt. Er soll mit der gleichen Leidenschaft oder mit noch mehr weitermachen, nicht aufhören, denn er hat keine Grenze.”

…über Raphinha: “Er ist entscheidend für die Mannschaft, macht Tore, liefert Vorlagen. Er ist in einer guten Verfassung, kann links und rechts spielen, ist dynamisch. Ich bin zufrieden mit ihm, er entwickelt sich. Das ist für ihn selbst und für das Team wichtig. Bei Barça den Unterschied zu machen, ist nicht leicht. Rapha tut das aber.”

…über Franck Kessie, um den es Abgangsgerüchte gibt: “Ich habe zu keinem Zeitpunkt in Erwägung gezogen, dass er geht. Er ist ein Spieler, der mir sehr gefällt, weil er uns Alternativen im Spiel gibt. Er war besonders gegen Ceuta gut.”

…über den Winter-Transfermarkt: “Grundsätzlich erwarte ich wenig Bewegung. Ich habe schon im Dezember einen ziemlich ruhigen Transfermarkt vorhergesagt, vor allem bezüglich Neuzugängen. Ich bin entspannt und zufrieden mit der Mannschaft. Im Moment gibt es keine Neuigkeiten, ohne etwas auszuschließen.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE