PK | Xavi kommentiert Wirbel um Ansu Fati und hofft auf Messi-Rückkehr: “Türen stehen offen”

StartInterview & PKPK | Xavi kommentiert Wirbel um Ansu Fati und hofft auf Messi-Rückkehr:...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi lädt Lionel Messi zu einer Rückkehr zum FC Barcelona ein. “Die Türen stehen offen”, so der Trainer, der die Entscheidung in erster Linie von dem Argentinier selbst abhängig macht. Xavi kommentiert zudem den Wirbel um Ansu Fati und dessen unzufriedenen Vater.

Mit zwölf Punkten Vorsprung im Rücken geht es für den FC Barcelona in La Liga weiter. Die Katalanen treten am Samstag zum 27. Spieltag beim FC Elche an (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Trainer Xavi stand im Vorfeld der Partie am Freitagmittag bei der Pressekonferenz Rede und Antwort.

Pressekonferenz vor FC Elche – FC Barcelona: Xavi…

…über den 27. Spieltag: “Wir denken in erster Linie nicht an das übernächste Spiel (Clásico in der Copa del Rey gegen Real Madrid; d. Red.), sondern nur an das morgige. Es ist schwierig, einen Gegner zu analysieren, der einen neuen Trainer hat. Wie Elche nach dem Trainerwechsel auftreten wird, wissen wir nicht, sie haben wenig zu verlieren. Sie werden mit Stolz spielen. Das Spiel ist vielleicht eine Falle. Sie sind zusätzlich motiviert, wir könnten meinen, dass die Liga schon entschieden sei. Ich erwarte ein offensives Elche.”

» Kader gegen Elche: Barça ohne fünf Stammspieler

…über Barças Bemühung um eine Rückholaktion von Lionel Messi: “Ich glaube nicht, dass es der Moment ist, um über Leos Rückkehr zu reden. Ich unterhalte mich oft mit Leo, wir sind befreundet, aber es ist nicht der Zeitpunkt – nicht zu seinem Wohle und nicht zum Wohle des Klubs. Vom aktuellen Moment an bis zur Umsetzung liegt eine Welt. Aber hoffentlich werden wir ihn hier wieder sehen können. Ich wäre der Erste, der sich darüber freut. Er ist der beste Spieler der Geschichte und des Klubs, aber wie gesagt: Es ist nicht der Moment. Es liegt nicht an mir, sondern hängt sehr davon ab, was Leo machen will. Wir werden schauen, was für einen Willen er zeigt. Es hängt auch davon ab, inwieweit wir verpflichten können. Leo stehen die Türen offen, ich bin verliebt in Leo Messi.”

…über Verstärkungen zur neuen Saison: “Mit dem Vorstand haben wir bislang nicht über die nächste Saison gesprochen. Wir sind kurz davor, Titel zu gewinnen und ihr sprecht mich auf Neuzugänge zur kommenden Saison an. Ihr seid Spezialisten darin, das Thema zu wechseln. Am Mittwoch können wir ins Pokalfinale einziehen, manchmal verstehe ich euch nicht. Wir sind kurz davor, in der Ära nach Messi, die uns so Angst gemacht hatte, Titel einzufahren. Das ist der Erfolg.”

…über Ansu Fati und den Rundumschlag seines Vaters: “Ich habe mit Ansu gesprochen. Er ist entspannt und konzentriert. Das ist das Wichtigste. Mich kümmert sein Vater und sein Berater nicht. Er ist in einer guten Verfassung und trainiert gut. Den Worten seines Vaters gebe ich keine Bedeutung, auch wenn ich sie sehr gut verstehe. Ich habe ähnliche Situationen erlebt. Er leidet wegen seines Sohns, das passiert das ganze Leben lang. Es ist normal, wir alle können uns täuschen. Ich bin der Erste, der sich 200 Mal täuscht. Du irrst dich, bittest um Entschuldigung. Ansu ist ein großartiger Kerl, reif und er wird uns sehr helfen. Ich bin der Erste, der will, dass er hier erfolgreich ist – und das weiß er.”

…über Fatis Reservistenrolle: “Es herrscht ein Konkurrenzkampf, das ist Barça. Die Spieler wissen das. Wenn (Robert) Lewandowski nicht spielt, wird man mich das nach ihm fragen. Der Spieler muss verstehen, dass es im modernen Fußball fünf Wechselmöglichkeiten gibt. Ich habe schon um Geduld gebeten – nicht nur bei Ansu, sondern generell. Er ist 20 Jahre alt. Ich habe Vertrauen in Ansu. Er ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann.”

Vater von Ansu Fati kritisiert Barça und rät zu Abgang: “Bin verärgert”

…über die personelle Lage vor dem Clásico: “Wir haben einige Spieler mit keinem guten Gefühl, aber es verbleiben noch ein paar Tage. Wir werden versuchen, so viele wie möglich zurückzugewinnen. Bei Pedri und (Ousmane) Dembélé hängt es von ihren Gefühlen ab, bei (Andreas) Christensen und (Frenkie) De Jong ebenso.”

…über einen vielleicht baldigen Punkte-Rekord in der Liga: “Uns motivieren Punkte-Rekorde nicht. Uns motiviert, die Liga und die Copa zu gewinnen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, ist das ein Extra. Gesprochen haben wir darüber nicht.”

…über Robert Lewandowski, der nicht mehr ganz so häufig trifft: “Mich besorgt das nicht. Wir sind in einer guten Verfassung, müssen vielleicht im Angriff etwas mehr kreieren, Robert mehr suchen.”

…über Eric García: “Ich denke schon seit einiger Zeit über Eric als Sechser nach, wir haben das mit ihm besprochen. Er kann sich bestens daran anpassen.”

…über eine vermeintliche Negativ-Kampagne der Madrider Presse gegen Gavi: “Dazu weiß ich nichts. Bei uns ist er glücklich, ein außergewöhnlicher Spieler. Ich denke, das Problem ist, dass er ein Barça-Spieler ist. Würde er in einer anderen Mannschaft spielen, wäre der Umgang ein anderer. Er ist einer der besten Mittelfeldspieler der Welt, ohne Zweifel.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE