Vater von Ansu Fati kritisiert Barça und rät zu Abgang: “Bin verärgert”

StartInterview & PKVater von Ansu Fati kritisiert Barça und rät zu Abgang: "Bin verärgert"
- Anzeige -
- Anzeige -

Ansu Fati stagniert und kommt beim FC Barcelona selten zum Einsatz, was seinen Vater allmählich erzürnt. Bori Fati rät seinem Schützling daher zu einem Abgang vom katalanischen Weltverein. Der 20-Jährige würde einen Verbleib aber präferieren.

“Ginge es nach mir, würde ich ihn von Barça wegholen”

Er trägt die ruhmreiche Nummer 10, kann aber wahrlich nicht von sich behaupten, zum Stammpersonal zu gehören: Hat Ansu Fati beim FC Barcelona noch eine Zukunft? Vater Bori Fati rät ihm jedenfalls eher zu einem Transfer, wie er mit eindringlichen Worten gegenüber dem Radiosender COPE zu verstehen gegeben hat. Denn erst gab es am Mittwochnachmittag ein Treffen mit Sportchef Mateu Alemany und Co., nachts machte Fatis Vater seinem Ärger dann im Radio Luft – was Barça garantiert nicht schmecken dürfte.

Den Umgang des Vereins mit seinem Sohn würde er nicht verstehen, übte Bori Fati deutliche Kritik: “Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn von Barça wegholen, aber er will bei Barça bleiben. Als Vater bin ich verärgert, mich stört es, dass Ansu so wenig spielt. Wir reden über die Nummer 10 von Barça, einen spanischen Nationalspieler und einen Jungen, der aus La Masia kommt. Ich glaube, dass wir viel mehr verdienen, denn Ansu kam vor seiner Verletzung zum Einsatz, als (Lionel) Messi, (Antoine) Griezmann und (Luis) Suárez da waren”, polterte Fati Senior.

Ansu Fati “will zu keinem anderen Klub wechseln”

Der Flügelstürmer kommt in der laufenden Saison bei 38 Einsätzen erst auf rund 1300 Spielminuten (sechs Tore, drei Vorlagen), zu überzeugen wusste er dabei allzu selten – einen Stammplatz hat er nicht, zumeist gibt es Kurzeinsätze. Schon im Gespräch mit Alemany wurde die Unzufriedenheit der Fati-Seite zum Ausdruck gebracht. Der Sohn will sich bei Barça durchsetzen, der Vater sieht das aber anders. “Ansu will zu keinem anderen Klub wechseln, aber ich will ihn erfolgreich sehen. Ich habe mit Mateu Alemany und Jordi Cruyff gesprochen und sie sagten mir, dass er zum Vereinserbe gehört und sie Ansu mögen”, erzählte Bori Fati vom Meeting mit den Barça-Funktionären.

Kein Abgang geplant: Ansu Fati will Barça noch für “viele Jahre” treu bleiben

Trainer Xavi “wird seine Gründe haben”, weshalb der siebenmalige Nationalspieler über die Reservistenrolle nicht hinauskommt, so Bori Fati, der ausgerechnet Vinícius Júnior von Erzrivale Real Madrid als positives Beispiel heranzog: “Vor zwei Jahren schossen sich alle auf Vinícius ein und jetzt was? Ich fordere für Ansu das gleiche: Unterstützung und Kontinuität.” Demnächst möchte er sich mit Berater Jorge Mendes austauschen.

Angesichts der wirtschaftlich nach wie vor problematischen Situation würde Barça einem Fati-Verkauf im Falle eines passenden Angebots – speziell aus der englischen Premier League – womöglich sogar zustimmen. In der Offensive gilt auch Ferran Torres als Verkaufsobjekt. Der Fall Fati, er wird Barça bis zum Saisonende und darüber hinaus begleiten.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

7 Kommentare

  1. Wie kommt dieser Mensch dazu, so etwas zu fordern? Hat der keine Augen im Kopf? Die Leistungen Asus waren nun definitiv dermaßen unterirdisch, dass man ihn ja wohl guten Gewissens nicht länger einsetzen konnte. Im Moment schwächt er die Mannschaft nur. Tut mir auch leid für ihn und natürlich bräuchte er Spielpraxis, um wieder besser zu werden. Aber die Minuten muss man dann auch nutzen. Das tut er leider genauso wenig wir Ferran.

  2. Die Aussagen vom Vater öffentlich gehen absolut nicht in Ordnung. Man hat schon seit einem Jahr so zwischen den Zeilen rausgehört, dass sich das Camp von Fati (vielleichtt er selbst auch) und Xavi nicht so gut miteinander sind.

    Ich weiß nicht was mit Fati los ist, bisher war das immer so das egal wie lange er weg war, kam er zurück als wäre nie was gewesen. Er ist auch gar nicht mal so schlecht in die Saison gestartet aber vielleicht hat man das Timing verpasst zu dem Zeitpunkt mehr auf ihn zu bauen.

    Die letzte Verletzung hat ihn irgendwie komplett aus der Bahn geworfen. Er wirkt wirkt aktuell weder um Kopf noch vom Körper wie der alte Fati. Leider geht aber die letzte Verletzung auf die Kappe des Vereins. Der durfte im Supercopa Spiel laut Ärzte nur eine gewisse Zeit spielen und diese wurde überschritten und direkt daraus resultierte die Verletzung.

    Nichtsdestotrotz sollte Ansu Fati sein Vater solche Dinge intern abklären, statt öffentlich so zu schießen und die Rückennummer bedeutet nicht automatisch eine Sonderstellung. Das ist ja Quatsch.

    Ich persönlich hoffe trotzdem, dass er bleibt und das ein Ferran Torres geht. Ich halte nach wie vor sehr sehr viel von Fati aber ich kann mir auch vorstellen, dass er wo anders vielleicht besser in die Spur findet. Es scheint nicht so zu funken zwischen ihm und dem Trainerteam.

  3. Also Barca trifft hier keine Schuld. Ansu hatte pech und seine Leistungen sind einfach schlecht. Er bringt weder Torgefahr, noch Dribbelstärke oder sonst was mit und das ist sehr schade. Er hätte ein Weltstar sein können aber seine Familie scheint ja nicht gerade schlau zu sein noch so ein Interview zu veröffentlichen.

    Das ist jetzt der zweite Fall mit Moriba wo sowas passiert und auch wenn der Junge nichts dafür kann und anscheinend sehr traurig ist über das Interview. Aber ich möchte sowas nicht mehr sehen, wo jemand denkt er kann Druck auf den Verein oder Trainer ausüben.

    Was ich an Real mag ist, dieses pragmatische. Du kannst der größte Spieler sein aber wenn du nicht mehr leistung bringst bist du raus oder wenn du dich über den Verein sellst bist du raus. Siehe Raul, CR7 und auch Spieler wie Koavaic die gute Leistungen bringen aber es nie richig schaffen Stamm zu werden, werden gnadenlos mit Plus verkauft.

    Egal ob er dan die CL mit Chelsea gewinnt oder gut spielt juckt kein. Ansu wird dieses Loch bei uns nicht überwinden. Ich zweifele auch daran dass er das woanders schafft.

    Wir sollten jetzt nicht wieder die Romantik Keule auspacken und sagen hoffentlich schafft er das noch und bla bla.

    Wenn wir Ansu für 60-70 Mio verkaufen wäre dass das beste was uns passieren kann.

    • Diese neoliberale Sicht auf einen Spieler finde ich sowas von Bullshit, ich verkneife mir die Worte, die mir auf der Zunge liegen. Der Junge ist 20 Jahre jung und wurde vom Verletzungspech gebeutelt. Geht ‘s nicht nach eurer Nase, weg mit dem Spieler – puh, was für eine respektlose Einstellung!
      Erinnert euch beispielsweise an Xavi, Iniesta oder Puyol, ab wann die richtig zündeten. Nicht mit 20 und nicht mit 23, das dauerte.
      Ja, was Bori Fati gemacht hat, macht man nicht. Das erinnert mich sehr an Jorge Messi. Doch überlegt mal, wie das heutige Mediengeschäft (zu meinem Leidwesen) funktioniert: Da müssen Klicks, Quoten und Auflage generiert werden und wenn der Spieler nix sagt, geht man zu seinem Umfeld. Da hat leider nicht jeder die Größe, NEIN zu sagen. Im Moment, wo das Mikrophon hingehalten wird, fühlt man sich wichtig.
      Vor allem aber: Ansu kann nichts für seinen Vater. Ansu hat sich zu Barca bekannt, mehr kann er nicht tun. Noch etwas zum nachdenken: In Sevilla war Bori Fati bei der Müllabfuhr, jetzt ist Dank Ansu genug Kohle da und das macht etwas mit einem Menschen. Um nicht abzuheben, musst du sehr geerdet sein. In La Masia bekommen die Jungs das vermittelt. Vielleicht sollte Barca die Eltern mit einbeziehen.
      Wir sind nur Menschen und verlangen von einem Barca-Spieler mitunter unmenschlches – das geht nicht. Entwicklung braucht Zeit.
      Xavi hat recht – Barca ist der schwierigste Verein unter der Sonne, das Trikot wiegt etliche Kilo mehr als andere Trikots und die Fans sins gnadenlos.
      Leute, es ist nur Fußball! Bringt den Spielern auch in einer Krise den Respekt entgegen, den ihr für euch in Anspruch nimmt.
      Mir wird hier zu viel gemeckert. Ich geniese die Entwicklung und fiebere dem Titel entgegen. Und wenn ich Ende Mai in Barcelona bin, hoffe ich, dass die Männer mit den Frauen auf einem LKW sind und sich feiern lassen. Das ist Glück und macht ein Teil des Fan-Daseins aus.
      Wer Fußball konsumieren möchte, soll als Kunde zu Real, PSG oder Bayern gehen.

      • Ich bring doch Repeskt dabei. Ich gebe nur meine Meinung ab und die ist das ich nicht mehr daran glaube das Ansu es schafft. Das ist nicht respektlos gemeint und ich wünsche mir natürlich auch dass er es schaffen würde aber es sieht nicht danach für mich aus.

        Daher wäre es einfach sinnvoll hier wirtschaftlich zu handeln. Koeman hatte schon hingedeutet seit Messi´s Abgang habe Ansu sich nicht mehr hoch professionell verhalten. Angeblich soll Luis Enrique bereut haben Ansu mit zur WM mitgenommen zu haben wegen seiner Einstellung und Traningsleistungen.

        Klar befindet er sich in einer Abwärtsspirale aber er schafft es auch nciht rauszukommen. Er kriegt die benötigten Einsätze. man kann nicht sagen Xavi hätte ihn zu wenig aufgestellt und wenn man das fordert hätte man ihm nachehin gesagt warum ist Xavi nicht bei 4 Mittelfeldspieler geblieben.

        Das wohl der Mannschaft und des Vereins stehen über ein und wenn dann noch der eigene Vater, der mit im Beraterteam steht sowas sagt und so wenig Dankbar zeigt nachdem was alles Barca für Ansu auch getan hat, dann will ich sowas nicht haben. Ansu sollte sich öffentlich entschuldigen für die Worte seines Vaters wenn er diesen Verein liebt und allen in der Familie klar machen dass er es bei BArca schafft aber er legt sich mit vielen in der Mannschaft an.

        Laut einigen Medien gab es zwischen ihm und Lewy nach dem ManU Spiel krach und das kann ich verstehen. Lewy hätte mehrere Male getroffen wäre Ansu nicht eigensinnig gewesen.
        Naja Ich wünsche ihm das beste und Barca wünsche ich noch mehr das beste.

        Entweder Leistungsexplosion oder wir müssen in diesem Fall schnell handeln und irgendwie noch Geld machen. Denkst du die jahrelang fantastische Ausbildung, die Schuhe, das La Masia Haus, das Essen und sein dickes fettes Gehalt zahlt sich von allein? Nein, dafür zahlt Barca ne menge Geld und die können wir momentan auch gebrauchen also, sollte bis zum Saison Ende nichts explosionsartiges passieren, verkaufen auf eine ehrliche und nette Art.

        Mehr nicht !

        • Du bestätigst was ich geschrieben habe: Das ist eine neoliberale Sicht auf einen Spieler und den Fußball, die ich nicht mag. Ja, Du darfst deine Meinung sagen, ich meine aber auch. Uns bleibt nichts anderes übrig, als die jeweils andere Meinung auszuhalten.
          Schön finde ich es, wenn ich in einer Diskusion Denkanstöße bekomme. Die gibst Du mir nicht, Du rechtfertigst dich nur und bist nicht auf meinen Beitrag eingegangen.
          Mit dem Satz “Denkst du die jahrelang fantastische Ausbildung, die Schuhe, das La Masia Haus, das Essen und sein dickes fettes Gehalt zahlt sich von allein?” unterstellst Du mir, ich würde nicht genug nachdenken. Ich habe an Xavi, Iniesta und Puyol – La Masia-Absolventen – erinnert, die ihre Zeit bekommen haben, um sich zu entwickeln. Du willst Ansu diese Zeit nicht geben und das finde ich respektlos.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE