Plötzlich umentschieden: So erklärt Alemany seinen Verbleib bei Barça

StartInterview & PKPlötzlich umentschieden: So erklärt Alemany seinen Verbleib bei Barça
- Anzeige -
- Anzeige -

Mateu Alemany bestätigt nun auch selbst, dem FC Barcelona entgegen einer vorherigen Abschiedsmitteilung treu zu bleiben. Der Sportchef nennt den Grund für die Kehrtwende und verrät, dass er andernfalls zu Aston Villa gewechselt wäre.

FC Barcelona: Alemany bleibt “nach persönlicher Überlegung”

Rücktritt vom Rücktritt: Nachdem der FC Barcelona am 3. Mai offiziell mitgeteilt hatte, dass Mateu Alemany nach Ablauf der Saison bei einem anderen Verein eine neue Herausforderung annehmen möchte, bleibt der Sportchef jetzt doch. Das hat er nun auch selbst bestätigt.

Vor dem 35. Spieltag in La Liga am Samstag im Camp Nou gegen Real Sociedad verriet Alemany bei der spanischen Edition des Streamingdiensts DAZN ebenso, dass es ihn andernfalls in die Premier League zu Aston Villa gezogen hätte – wie man es auch angenommen hatte.

“Aston Villa hat ein institutionell und sportlich beeindruckendes Projekt – und einen der besten Trainer in Europa. Aber nach einer persönlichen Überlegung ist mein Platz hier, ich bin diesem Klub verpflichtet. Das ist der größte Klub der Welt und hier will ich sein – und das für eine lange Zeit”, gab der 60-Jährige zu verstehen.

Der Spanier arbeitet als Funktionär seit dem Sommer 2021 für die Katalanen, denen er vertraglich noch bis zum 30. Juni 2024 angehört. Nach seinem Umdenken muss Barça jetzt einzig den vakant werdenden Posten von Sportdirektor Jordi Cruyff neu besetzen. Der Niederländer verlängert seinen auslaufenden Vertrag nicht, wird den Klub aber noch während der Sommer-Transferperiode unterstützen. Als Nachfolger Cruyffs steht Ex-Barça-Spieler Deco, der teilweise bereits als Scout für Barça tätig ist, in den Startlöchern.

Jordi Cruyff verlängert nicht: Barça benötigt im Sommer neuen Sportdirektor

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE