Paukenschlag! Sportchef Mateu Alemany verlässt FC Barcelona

StartNewsPaukenschlag! Sportchef Mateu Alemany verlässt FC Barcelona
- Anzeige -
- Anzeige -

Sportchef Mateu Alemany verlässt den FC Barcelona im Sommer, das teilte der Klub offiziell mit. Den 60-Jährigen scheint es in die Premier League zu ziehen. Die Gründe für seinen Abgang scheinen vielfältig zu sein, doch auch Lionel Messi soll dabei eine Rolle spielen.

Sportchef Mateu Alemany verlässt den FC Barcelona

Diese Meldung kommt aus dem Nichts. Wie der FC Barcelona nach dem Sieg gegen Osasuna mitteilte, wird Sportchef Mateu Alemany den Klub in diesem Sommer verlassen. “Obwohl er einen Vertrag bis 2024 hat, hat Mateu Alemany den Präsidenten des FC Barcelona, Joan Laporta, über seine Absicht informiert, einen neuen Weg in seiner Karriere einzuschlagen, aber gleichzeitig versichert, dass er den Sommertransfermarkt mit dem Verein abschließen wird”, so Barça in seiner Pressemitteilung. “Obwohl Mateu Alemany den Verein am 1. Juli formell verlässt, hat er sich dank einer informellen Vereinbarung dazu verpflichtet, die Transfergeschäfte der ersten Mannschaft in diesem Sommer abzuschließen, auch wenn dies in den letzten Momenten des Transferfensters geschehen sollte.”

Zieht es Alemany in die Premier League?

Dieser “neue Weg in seiner Karriere” scheint Mateu Alemany in der kommenden Saison nach England zu führen. Laut dem katalanischen Radiosender RAC1 sowie dem Journalisten Adrià Albets sollen vor allem Aston Villa, Leeds United und Newcastle United Interesse an dem 60-Jährigen haben. Die derzeit besten Karten auf eine Verpflichtung hat dabei wohl Aston Villa. Bei Barça geht derweil die Suche nach einem Nachfolger los. Ein gehandelter Name ist laut dem Journalisten Toni Juanmartí sowie RAC1 Antonio Cordón, der bis Ende Februar 2023 noch das Amt des Sportdirektors bei Real Betis bekleidete. Zuvor war er bereits in China sowie beim ecuadorianischen Fußballverband tätig, wo er jeweils mit Barças aktuellem Sportdirektor Jordi Cruyff zusammenarbeitete.

Verlässt Alemany Barcelona wegen Messi?

Nach und nach sickern nun auch die Gründe für die vorzeitige Vertragsauflösung Alemanys durch. Das besser dotierte Angebot von der Insel scheint nämlich nicht der einzige Grund zu sein. Laut der spanischen Journalistin Helena Condis gibt es zwei weitere Aspekte, wegen denen der Sportchef Barça im Sommer verlässt. Zum einen habe er die sportliche Planung für die kommende Saison nicht als klar empfunden, auch aufgrund des dünnen Gehaltsspielraums. Zum anderen soll er mit einer Rückkehr von Lionel Messi nicht einverstanden gewesen sein. Wie der Journalist Alfredo Martinez berichtet, hat Alemany Barça vor zwei Tagen mitgeteilt, dass ihm ein hochdotiertes Angebot aus der Premier League vorläge, bei welchem die Katalanen finanziell nicht einmal annähernd mitgehen konnten.

Anscheinend hat die Nachricht über Alemanys Vertragsauflösung jedoch nicht nur Fans und Journalisten an diesem Abend überrascht, auch die Mannschaft scheint davon nichts gewusst zu haben. Denn laut Toni Juanmartí gab es im Flurfunk zuvor keinerlei Hinweise auf diese bevorstehende Bombe. Zum aktuellen Zeitpunkt unklar ist zudem ebenfalls, ob Sportdirektor Cruyff beim FC Barcelona weitermachen wird. Sein Vertrag läuft nur noch bis zum 30. Juni diesen Jahres, und laut der Mundo Deportivo “legt Jordi Cruyff im Mai eine Denkpause ein, in der er das Für und Wider der Geschehnisse mit Mateu abwägen und eine Entscheidung über seine Zukunft treffen wird”. Eine mögliche Ankunft von Antonio Cordón könnte bei seiner Entscheidungsfindung derweil eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 3. Mai 2023, aktualisiert.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

14 Kommentare

        • Laut Romero wollte er generell auf die Jugend setzen und war zudem auch bspw dagegen Roberto zu verlängern und Busquets ein Angebot zu unterbreiten. Auch verständlich. Zwischen Board und Trainer Staff gibt es wohl schon seit dem nicht realisierten Azpilicueta Deal Diskrepanzen. Extrem schade. Was verspricht man sich jetzt von Cordon? Den Mbappe Entdecker holen, um ihn zu uns zu lotsen? Naja Real hat verloren. Es ist angerichtet. Wenigstens gegen Espanyol dürften wir gerne endlich mal ein ordentliches Spiel machen und den Titel dort eintüten.

        • da bin ich deiner meinung mit der Messi-Rückkehr. unsere junge mannschaft wächst immer besser zusammen und wenn messi kommen würde, würde das spiel wieder auf ihn ausgerichtet werden. die messizeit ist nun mal bei barca vorbei,fertig. mich nervt es jedesmal wenn sie im stadion anfangen nach messi zu rufen. man hat viel aufwand aufgebracht die mannschaft endlich zu verjüngen und darum sollte man das jetzt mit messi nicht wieder kaputt machen. wir haben viele junge gierige spieler. ich hätte auch einen besseren abgang von messi gehabt, weil er es verdient hätte. leider wissen wir alle nicht was ganz genau damals passiert ist. z.B. wollte er nicht für weniger geld spielen? und… und… und…

  1. Finde ich sehr schade und auch überraschend wenn Alemany den Verein verlässt. Für mich hatte er irgendwie eine besondere Ausstrahlung und passte sehr gut zu Barca. Mit ihm als Sportchef hatte man das Gefühl dass er das unmögliche möglich machen kann. Er war immer für eine Überraschung gut und es wurde nie langweilig mit ihm. Er wird mir fehlen und ich hoffe dass er woanders zeigen kann dass er es drauf hat.

  2. Ich finde das ist eine absolut wunderbare Nachricht, die mir richtig Freude macht!!

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so ein Projekt wegen 1-2 Meinungsverschiedenheiten aufgibt. Also diese Story ist absolut unglaubwürdig. Man verkauft Anteile des Klubs, gibt so viel Geld auf dem Transfermarkt aus und dann trennt man sich, wegen 1-2 Spielern? Niemals!

    Alemany weiß ganz genau was für einen Mist er (und die anderen natürlich auch) verzapft hat. Er weiß das man aus dieser Nummer nicht mehr so einfach raus kommt und macht sich aus dem Staub. Er hat keine Lust die nächsten Jahre immer jeden Cent dreimal umzudrehen.

    Er wirkte auf mich von Anfang an sehr unsympathisch und mit so einer negativen Aura aber das sagt ja nichts über seine Qualitäten in seiner Position. Spätestens aber als der Dembele öffentlich zum Verkauf zwingen wollte war mir klar, der Typ hat keine ahnung. Das selbe mit Frenkie und vielen weiteren. Jetzt ist er die erste Ratte die geht.

    Vielen Dank für nichts und Adios

  3. Lese gerade dass Newcastle im Sommer ein 80 Mio Angebot für Raphinha plant.

    Erst mal etwas zu Raphinha: Seine erste Saison bei uns hatte Licht und Schatten, trotzdem empfand ich sein erstes Jahr bei uns als gut. Seine Scorerwerte lesen sich nicht überragend aber ich finde sie trotzdem mehr als angemessen. So viel mehr kann man aus ihm auch nicht herausholen, man wusste ja vorher was man bekommt, da kann man keine Scorer auf Neymar Niveau erwarten. Ich finde also dass er von den Scorer her so lieferte wie man es von ihm auch erwartet hat. Spielerisch, also am Ball fand ich ihn jedoch nicht so toll. Bei Leeds war er schon deutlich stärker mit dem Ball. Keine Ahnung wieso er jetzt das Dribbling verlernt hat. Möglicherweise imponiert ihm die langsame und statische Spielweise von Barca nicht. Bei Leeds war das Spiel vermehrt auf Konter ausgelegt somit hatten die Angriffe mehr Dynamik und er hatte er mehr Platz und weniger Gegenspieler weshalb er sich entfalten konnte. Dort konnte er mit erhöhterem Tempo dribbeln, aber bei uns reicht es nicht aus denn er ist weder ein begabter Künstler wie Neymar noch ein Vinicius der mit einem Antritt die ganze Abwehrkette schwindelig spielen kann. Der Fußball von Barca war also auch ein Problem für ihn. Nicht jeder ist so schnell und begabt wie Dembele der sowas simpel aussehen lässt. Raphinha ist nicht der Typ für sowas, wenngleich er eigentlich schon ein gutes Mindset besitzt, weshalb er nicht frei von Kritik sein kann. Der war manchmal genauso planlos wie Ferran Torres. Ein Dribbelmonster ist er jetzt nicht, aber mehr hätte da kommen können. Was mir aber wiederum gefiel war sein engagiertes Auftreten und seine Kreativität. Es gibt glaube ich keinen besseren Flügelspieler ohne Ball als ihn. Der Typ ackert, kämpft und hilft hinten aus was uns defensiv sehr geholfen hat. Seine Kreativität ist immer gleich geblieben. Finde da hat er besonders hervorgestochen denn er hat oftmals unser statisches Spielen schon mit geilen Bällen wiederbelebt. Sein Auge für den Mitspieler und Flankentechnik sind schon sehr gut. Alles in allem war Raphinha kein perfekter, aber durchaus ein guter Transfer. Vielleicht ein wenig zu teuer aber er hat ganz klar die Klasse für Barca wenn er in Form ist. Ich glaube wenn unser Spiel besser wäre, dann würde er auch mehr zeigen. Ein Spieler der Klasse Raphinha reicht völlig aus. Wir brauchen keinen Mbappe Kaliber um mehr zu reißen. City hat einen Mahrez und die Bayern kamen auch lange mit Gnabry aus, warum sollte Raphinha also zu schwach für unsere hohen Ansprüche sein? Für mich ist er ein guter Stammspieler und ein überragender Back-up.

    Jetzt bietet aber womöglich ein Verein 80 Mio für den Brasilianer, was erst mal zeigt dass er einiges richtig machen musste damit Clubs so viel für ihn bieten wollen. Raphinha würde ich gern halten, aber 80 Mio sind eine Menge Geld. Für mich persönlich sogar viel zu viel für ihn, weshalb ich da schon ins Grübeln komme. Eventuell kann Barca sogar 90 Mio rausholen wenn Newcastle schon bei 80 anfangen will und in Geld schwimmen die ja eh. Also ganz ehrlich ich finde dass Raphinha sich sein zweites Jahr schon verdient hat, aber 80 Mio kann man schwer ablehnen genauso wie 70 Mio für Fati (was ich mir aber schwer vorstellen kann dass jemand diese Summe wirklich bieten möchte). Raphinha ist ein toller Kerl, aber er wird schon 27 also kann man stark davon ausgehen dass er keine großen Sprünge mehr machen wird. Jetzt muss Barca halt schauen was sie genau wollen. Raphinha halten wäre für mich ok, aber mit 80-90 Mio kriegst du Leao und Chukwueze (beide nur noch Vertrag bis 2024) die jünger, pfeilschnell und viel viel dribbelstärker sind. Beide sind 3 Jahre jünger, haben noch viel Luft nach oben und sind jetzt schon auf seinem Level (Leao ist natürlich ein ganzes Stück drüber). Ich würde also schon behaupten dass es mehr als klug wäre Raphinha für die beiden Spieler zu “opfern”. Wie gesagt mit den beiden Spielern hätte man langfristig auf beiden Flügel jeweils einen Speed Dämon der jede Abwehr terrorisieren kann und dazu ist Leao noch eine Scorer-Maschine was wir gerade auf den Außen leider nicht haben. Zu Raphinha habe ich genug gesagt, Dembele wird leider immer ein unberechenbarer Tollpatsch bleiben und Ferran ist halt Ferran. Einzig Fati hätte das Potenzial und den würde ich aufgrund seines Talents und Alter auch halten, aber momentan sieht es nicht danach aus und leider macht auch Barca den Eindruck als wenn sie ihn lieber heute als morgen loswerden wollen, was natürlich nicht förderlich für ihn ist.

    Raphinha abzugeben für diese Summe wäre nicht verkehrt wenn man nen guten Plan dahinter hat. 70 Mio für den jetzigen Fati dessen Zukunft wohl niemand voraussehen kann wäre auch eine einmalige Möglichkeit, nur ist Fati gefühlt noch ein Kind und niemand weiß wohin seine Reise gehen wird. Der hat noch so viele Jahre im Profifußball, entweder bleibt er ein Bojan Krkic und wir werden diese einmalige Chance nicht ausnutzen um viel Geld für ihn zu bekommen oder er wird ganz schnell mal ein zweiter Leao. Es ist gerade bei Fati unheimlich schwierig und ich will ihn weiterhin hier sehen, aber ich kann verstehen wenn man bei 70 Mio nachdenklich wird. Barca muss zeitnah eine Entscheidung treffen.

    • Sollte Newcastle tatsächlich bereit sein 80-90 mio auf den Tisch zulegen. Sehe ich da gar keinen Diskussionsbedarf. Für knapp 60 Mio geholt, eine passable Saison gespielt und danach mit 20-30 Mio plus weiterverkauft, besser kann ein Transfer nicht laufen. Und ein Raphinha Transfer wäre mir immernoch hundert mal lieber als ein Ansu-Verkauf, den ich einfach nicht hergeben will. Aber Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass wir einen Ersatz aller Leao verpflichten werden. Die Einnahmen eines Topabgangs, sei es Raphinha, Fati, Ferran, Frenkie oder sonst wer, gingen einzig und allein zur Reduktion des Salary Caps und wird daher ersatzlos sein. Mit Gavi, Balde, Gündogan, Leo und Inigo haben wir jetzt schon vermutlich fünf Spieler die zur Registrierung anstehen und stand jetzt noch keinen fixen Abgang, da haben wir keinen Spielraum noch groß Ablöse für einen Spieler zu zahlen.

      Daher wenn Raphinha geht, haben wir keinen Ersatz für ihn. Ich glaube aber auch gar nicht, dass das so tragisch wäre, denn ich gehe sowieso davon aus, dass Xavi mit vier Mittelfeldspielern spielen wird. Er will schließlich Busi, Messi, Frenkie, Pedri, Gavi und Gündogan in seiner Mannschaft haben. Kessie ist stand jetzt auch noch da (wobei ich bezweifle das er bei so einer Konkurrenz noch Interesse hat zu bleiben) und dazu kommen noch Roberto und Eric (den Xavi ja anscheinend zum 6er umschulen will), Nico und Torre gäbe es ja auch noch. Allein ein Konkurrenzkampf auf vier Positionen zwischen den sechs erstgenannten wird schon schwierig zu steuern werden, bei nur drei Positionen wäre es unmöglich. Daher ist das vierer Mittelfeld schon Pflicht. Davor werden vermutlich nur Lewy und Dembele spielen, mit Fati, Torres und Abde (der seine Chance bekommen sollte) als Backups, plus vermutlich einem Mittelstürmer BU für Lewy (Auba?).

  4. Moin Freunde. Das mit Alemany ist ein echter Schock. Es sind in Summe keine allzu guten Nachrichten. Aber jeder Abgang ist auch eine Chance. Vornweg: ich halte Alemany für den fähigsten Mitarbeiter im Verein, von dem ich bisher etwas mitbekomme habe, fähiger als Xavi, Cruyff und Laporta. Ich denke, er hat in Summe gute Arbeit geleistet.

    Er hat es geschafft, mit einem humanem Transferminus (rund 75-80 Mio) die Mannschaft seit seiner Ankunft signifikant zu verstärken. Für mich waren auch paar absolute Masterclasses dabei. Zu nennen sind Coutinho für 20 loszuwerden (hätte gedacht, der macht den Bale); Christensen Kauf; die Griezmann Kaufpflicht am letzten Transfertag war stark; Auba für 0 holen, quasi nicht bezahlen und als sein Gehalt steigt für 12 zu verkaufen; 16+6 für Moriba).

    Es waren aber auch Flops dabei. Der größte war sicher Ferran für 55 Millionen. Dass Ferran ein expliziter Wunsch Xavis war, lasse ich da auch nicht gelten. Alemany ist am ende für die Transfers verantwortlich.

    Sei größter Fehler war vermutlich der Umgang mit De Jong. Das geht auf Alemany, da er De Jong abgeben wollte, um nötiges ffp zu gerieren. Da hat er sich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich falsch verhalten. Ähnliches galt für Dembele. Der hatte einen Vorvertrag mit PSG und Alemany hätte ihn gerne verkauft. Da hatten wir Glück, dass der Spieler bleiben wollte und wir ihn noch umstimmen konnten (und Campos ihn nicht mehr wollte). Dann aber allerdings auch Lob an Alemany, dass er es final doch geschafft hat, zu unseren Konditionen, d.h. für 6+X netto und nicht für 15 netto, wie es Sissoko wollte, zu verlängern.

    Alemanys größte Stärke lag meines Erachtens darin, trotz strengen Regeln der la Liga, immer wieder Lösungen zu finden. Er hatte da ne gewisse Aura. Ich selbst hab immer daran geglaubt, dass die Transfers durchgehen. Wie er es geschafft hat, die Verträge zu (re)strukturieren (z.B. Umtiti), um in dem Winter Ferran, Auba und Adana zu kriegen. Mal unabhängig davon, dass Ferran der falsche Spieler war, war das schon große Kunst. In so ner Situation die nötigen Waffen zu holen, um die CL zu erreichen. Das hätte ohne die 3 Jungs nämlich vielleicht nicht geklappt. Gleiches galt im Sommer. Hebel hin oder her, die waren nicht seine Entscheidung. Trotz Hebel war es nicht easy, die Transfers durchzukriegen. Andere Vereine haben mehr geboten, andere Vereine konnten ne Registrierung garantieren. Das hat er gut gemanaged.

    Er hat innerhalb des Budgets für 150 Millionen 5 Spieler geholt, die heute wahrscheinlich ein vielfaches wert sind. Raphinha haben wir ja scheinbar ein Angebot für 80 Mio, Kessie und Christensen sind sowieso mehr als ablösefrei wert und Koundé ist sicher deutlich mehr wert als 50. Nur Lewy verliert natürlich altersbedingt an MW.

    Wo allerdings eine Chance liegt: Alemany war/ist mir jetzt nicht als der Sportdirektor bekannt, der junge Rohdiamanten findet, sondern eher einer, der mit gewissen Mitteln gewisse Deals einfädeln kann. Daher passt auch die BPL besser. Wir brauchen aber jetzt eigentlich einen, der auch mit dem kleinen Geld umgehen kann. Sein Abgang ist also durchaus ne Chance. Es wird entscheidend davon abhängen, wen wir als Nachfolger präsentieren.

    Summa summarum: er war nicht perfekt, lange nicht. Aber keiner ist das. Aber er hat insgesamt nen guten Job gemacht.

    PS: wenn Alemany tatsächlich gegen Messi ist bzw. zunächst die Verlängerungen von Gavi, Araujo und Baldé durchziehen will, wäre das tatsächlich auch was, was für ihn spricht.
    PS 2.0: ich bin mir nicht so sicher, ob es Sinn macht, dass er das kommende Transferfenster noch durchzieht.

    Wie auch immer danke für alles Padremany!!!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE