Adriano heiß auf ‘El Clásico’ zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid

StartKaderAdriano heiß auf 'El Clásico' zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Mit zum Teil sehr guten Leistungen und schönen Toren hat Adriano Correia in dieser Saison aufhorchen lassen. Das Allround-Talent ist auf dem besten Weg, sich in die Gunst von Tata Martino zu spielen und im Hinblick auf die WM 2014 in Brasilien Boden gut zu machen. In einem Interview mit Barça TV sprach der Verteidiger nun über den bisherigen Saisonverlauf. Er warnte davor, die Zügel schleifen zu lassen und meldete sich zu einigen interessanten Themen zu Wort. 

Von der Topform scheint der FC Barcelona derzeit nicht mehr weit entfernt zu sein. Sowohl in der Liga als auch in der Champions Leaque rangieren die Mannen von Tata Martino auf Platz eins. Fast in jedem Spiel gelang es der Mannschaft, zu überzeugen – aber nur fast. Auf die Frage, wie viel der Mannschaft noch zur Topform fehlt, entgegnete der Barça-Star Folgendes: Wir sind glücklich über den bisherigen Saisonverlauf, wissen aber, dass uns noch ein weiter Weg bevorsteht und dass wir uns verbessern müssen. Wir haben Spiele gewonnen, unentschieden gespielt und in einigen Partien gelang es den Mannschaften, sich gegen uns fast wieder zurückzukämpfen. Wir müssen das Spiel besser kontrollieren, haben uns in letzter Zeit aber deutlich verbessert.”

Adriano betont die Notwendigkeit, die gute Form bis Weihnachten zu konservieren. Ihm zufolge müsse man von Spiel zu Spiel schauen und jeden Gegner ernst nehmen. Es ist sehr wichtig, dass wir unsere Form bis Weihnachten beibehalten, um einen guten Urlaub zu verleben und danach dort weiterzumachen, wo wir aufgehört haben. Wir wissen, wie wichtig es ist, von Spiel zu Spiel zu schauen, und das nächste Spiel ist gegen Osasuna.”

Trotz dieser Gewissenhaftigkeit scheint der Abwehrspieler heiß zu sein auf das anstehende Clásico. Was nicht weiter verwundert – es geht schließlich darum, die Schmach aus der vergangenen Saison vergessen zu machen und ‘Mister Calma, calma!’ mal ordentlich einzuheizen. Der Spieler angesprochen auf die Frage, ob die kommende Ausgabe des Clásico noch besonderer sein wird: Ohne jeden Zweifel. Wir wollen uns in diesem Jahr anders präsentieren. Wir wissen, dass wir im Moment physisch stärker sind als sie und dass wir klare Ideen und mehr Hingabe haben.”

An der neu gewonnen Stärke habe Tata Martino einen großen Anteil. Diese Tatsache ist für die Fans zwar unübersehbar, und trotzdem ist es erstaunlich, wie die Spieler hinter ihrem Trainer stehen und seine Philosophie tragen. Auch bei Adriano scheint der Funke übergesprungen zu sein: Er hat uns dazu gebracht, wieder an uns selbst zu glauben. Wir sind darum bemüht, wieder Pressing zu erzeugen. Es ist für ihn sehr wichtig, dass wir Bälle zurückerobern. Er arbeitet an diesen Dingen, damit wir den Glauben an den Gewinn einer weiteren europäischen Trophäe beibehalten. Und diese Saison sind wir reif für ein weiteres Triple.”

Dabei behilflich soll Neuzugang Neymar sein, der bisher einen blendenden Eindruck hinterließ. „Jene die ihn kannten wussten, dass er sich selbst treu bleiben und bescheiden sein würde. Jeder hier mag ihn. Er ist angekommen und man kann sehen, dass er sich auf dem Platz freier fühlt und selbstbewusster ist.” Darüber hinaus erklärte Adriano, dass Neymar wüsste, dass es eine Hierarchie innerhalb der Mannschaft gäbe, die er zu respektieren hat. Auf dem Platz spiele das aber keine große Rolle; dort zeige er, was in ihm steckt.

Abschließend kam Adriano noch auf Puyol zu sprechen und gab seine Hoffnungen zutage, dass Puyol sehr bald wieder zurückkehrt. Er sei ein Anführer und ein Vorbild für die jungen Spieler, und er hoffe, dass man ‘Puyi’ noch lange in Aktion erleben darf.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE