Dani Alves nach Platzverweis in La Liga für zwei Spiele gesperrt

StartLa LigaDani Alves nach Platzverweis in La Liga für zwei Spiele gesperrt
- Anzeige -
- Anzeige -

Dani Alves wird dem FC Barcelona in der Primera División für die nächsten beiden Spiele nicht zur Verfügung stehen. Der Brasilianer muss eine Rotsperre absitzen, fehlt damit gegen Espanyol und den FC Valencia.

Dani Alves: Rote Karte nach Tritt gegen Carrasco

Jetzt steht das Ausmaß der Sanktion fest: Dani Alves ist vom spanischen Fußballverband RFEF für die nächsten beiden La-Liga-Partien des FC Barcelona gesperrt worden. Der 38 Jahre alte Brasilianer war am Sonntag im Spitzenspiel gegen Atlético Madrid (4:2) nach 69 Minuten mit einer glatten Roten Karte des Feldes verwiesen worden.

Grund: Ein Tritt in die Wade von Yannick Carrasco (68.). Schiedsrichter Jesús Gil Manzano hatte sich die Szene nach einem Hinweis des Videoassistenten nochmals am Bildschirm angesehen und Alves schließlich vorzeitig in die Kabine geschickt.

Barças Rechtsverteidiger habe “keine Chance darauf gehabt, den Ball zu spielen”, vermerkte der Referee in seinem Spielbericht. Und aus dem Reglement der RFEF geht hervor: “In den Fällen, in denen der Platzverweis auf Situationen zurückzuführen ist, in denen der Fußballer keine Möglichkeit gehabt hätte, den Ball zu spielen, erfolgt die Sperre für mindestens zwei Spiele.”

Nächster Alves-Einsatz frühestens am 27. Februar

In La Liga aussetzen muss Alves nun im Stadtderby gegen Espanyol Barcelona (Sonntag, 21 Uhr) sowie gegen den FC Valencia (20. Februar, 16:15 Uhr). Beides sind Auswärtsspiele.

Auch jeweils nach diesen beiden Begegnungen wird der Südamerikaner in der Europa League gegen Serie-A-Klub SSC Neapel nicht mit von der Partie sein (17. Februar, 18:45 Uhr; 24. Februar, 21 Uhr), da er nicht im Kader für den internationalen Wettbewerb steht. Heißt: Zum Zug kommen kann die Nummer 8 frühestens wieder am 27. Februar im Liga-Heimspiel gegen den Athletic Club aus Bilbao (21 Uhr).

Am Mittwochabend teilte der FC Barcelona derweil mit, dass er beim Verband Einspruch gegen die Zwei-Spiele-Sperre einlegen wird.

Torres, Traoré, Alves, Aubameyang: Drei aus vier für die Europa League – Xavi trifft Entscheidung

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

2 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE