Torres, Traoré, Alves, Aubameyang: Drei aus vier für die Europa League – Xavi trifft Entscheidung

StartEuropa LeagueTorres, Traoré, Alves, Aubameyang: Drei aus vier für die Europa League -...
- Anzeige -
- Anzeige -

Für die anstehende K.-o.-Phase in der Europa League konnte der FC Barcelona nur drei seiner vier Winterneuzugänge registrieren. Einer der vier Neuverpflichtungen Ferran Torres, Dani Alves, Adama Traoré und Pierre-Emerick Aubameyang kann nicht mitspielen. Auch zwei Barça-B-Akteure werden nicht Teil der Mannschaft sein.

FC Barcelona gibt Kader-Liste für die Europa League bekannt

Der FC Barcelona war im abgelaufenen Wintertransferfenster sehr aktiv. Mit Ferran Torres, Dani Alves, Adama Traoré und Pierre-Emerick Aubameyang haben die Katalanen vier Neuzugänge im Winter an Bord geholt. Aus dieser regen Aktivität entstand für Xavi jedoch ein Problem. Denn laut Artikel 46 der UEFA-Wettbewerbsregeln darf ein Klub nur drei Winterneuzugänge für die K.-o.-Phase der internationalen Wettbewerbe registrieren.

Barça durfte nur drei Neuzugänge für Europa League registrieren

Der FC Barcelona, der nach dem Ausscheiden aus der Champions League nun in der Europa League spielen muss (Donnerstag, 17. Februar gegen den SSC Napoli), musste sich also entscheiden, welche seiner vier neuen Spieler er für das internationale Geschäft registriert und wen er nicht nominiert.

Xavi verzichtet in Europa League auf Dani Alves

Am Ende hat sich Xavi dafür entschieden, in der Europa League auf Dani Alves zu verzichten. Der Brasilianer wurde nicht für den Wettbewerb nominiert. Durch die Verletzung von Sergi Roberto und Xavis mangelndem Vertrauen in Sergiño Dest ist Alves momentan die erste Wahl auf der ohnehin dünn besetzten Rechtsverteidigerposition – doch in Europa wird Barça ohne den Rückkehrer auflaufen. Angesichts seiner 38 Jahre muss Alves künftig also keine Doppelbelastung fürchten, der Verzicht auf den Rechtsverteidiger hat sicherlich auch mit seinem fortgeschrittenen Alter zu tun.

Adama Traoré, Ferran Torres und Aubameyang für Europa League registriert

55-Millionen-Neuzugang Ferran Torres ist damit Teil des Europa-League-Kaders. Der 21-Jährige ist aufgrund seines Preisschildes und seiner Vielseitigkeit im Angriff gesetzt. Auch Deadline-Day-Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang wird in der EL auflaufen, ebenso wie Adama Traoré. Da Xavi mit Memphis Depay und Luuk de Jong noch nicht den Mittelstürmer gefunden hat, den er sich wünscht, könnte Aubameyang im Verlauf des Turnieres die erste Wahl für das Sturmzentrum werden.

Dembélé für Europa League registriert – Barça kann Ez Abde und Jutglà nicht nominieren

Überraschend mit auf der Liste ist auch Ousmane Dembélé! Barça überlegt derzeit, ob der Franzose überhaupt noch für die Blaugrana zum Einsatz kommen wird, aber der Form halber wurde er der UEFA gemeldet. Ob er aber auch wirklich eingesetzt werden wird, steht auf einem anderen Blatt. “Er hat einen laufenden Vertrag und wenn er zur Verfügung steht, wird der Trainer entscheiden”, erklärte Joan Laporta am Mittwoch auf Dembélé angesprochen auf einer Pressekonferenz. “Der Trainer weiß um die Umstände und ist genauso überrascht wie wir, dass er die Verlängerung nicht akzeptiert. Ein Spieler, der nicht mehr hier sein wird, weil er sicher zu einem anderen Verein geht – da wird es sehr schwer sein, dass er jetzt zum Einsatz kommt, denn wir bauen ein Team auf und Xavi weiß, auf wen er jetzt und für die nächste Saison zählen kann. Wir müssen das managen und nach den Interessen des Klubs handeln”, so Laporta.

Derweil sind Ez Abde und Ferran Jutglà in der Europa League nicht einsatzfähig. Da beide noch der B-Mannschaft angehören und dort weniger als zwei Jahre im Verein sind, hätten sie bei einer Registrierung als Neuzugänge gegolten und so den Platz einer der oben genannten Spieler eingenommen. Auf der “B-Liste” als Jugendspieler mit dabei sind Nico Gonzalez (bei der UEFA noch als solcher registriert), Gavi, Alejandro Balde, Alvaro Sanz, Arnau Comas, Ilias Akhomach, Arnau Tenas, Jandro und Ander Astralaga.

Dieser Artikel wurde am Mittwoch (2.2.) um 18:30 Uhr aktualisiert

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

18 Kommentare

  1. Ich hoffe doch sehr das Alvez nicht nominiert wird.
    In Seinem Alter muss er nicht überall dabei sein,zudem hat er mehr als genug Internationale Spiele gemacht,was man von Dest nicht behaupten.
    Wwnn Xavi dennoch einen ABM Notnagel Alvez nominiert u dafür einen seiner 3 transfers streicht,dann ist Dest Geschichte bei Barca wohl zuende (u Bayern holt ihn im Sommer f)

    • Puig muss ich wirklich ernsthaft Gedanken um seine karierre machen. Will er sein Leben lang bei Barca auf seine Einsätze kommen, wenn niemand anderes da ist oder will er in irgendeinem Verein vielleicht eine Rolle spielen?

      Je länger er wartet umso schwieriger für seine Entwicklung. Auch Xavi wird ihn nicht häufiger bringen als Koeman, vorallem nicht wo jetzt im Mittelfeld alle fit sind. Ich war auch immer der Meinung Puig verdient mehr Einsatzzeit aber mittlerweile muss man halt einfach einsehen, dass es weder für ihn noch für den Verein irgendwas bringt. Der wird unter Xavi genau so auf der Bank versauern wie all die Jahre davor. Das ist eigentlich ja schade um ihn.

      • Ich war nie von Puig überzeugt!
        Für mich ist der Mann nichts Besonderes, ein Spieler wie es sie zu Hunderten in allen Vereinen und Ligen gibt.
        Ich war glaube ich auch einer der Ersten, wenn nicht gar der Erste der dies hier auf dieser Seite geschrieben hat.
        Was musste ich mir doch von den Puig-Fans anhorchen, was wurde letzte Saison über Koeman gelästert weil er in Puig das gesehen hat was er wirklich ist, nämlich ein Niemand!
        Nun sind diese ganzen Puig-Fans verschwunden, so kommt es mir vor!

        Der Mann wird es nie zu etwas bringen, ein solider Spieler irgendwo bei einem kleinen Verein, wie auch Alena, Samper, Denis vor ihm!

        • Ja ich weiß du hast immer diese Meinung über Puig gehabt und habe Koeman auch sehr scharf angegangen, nachdem er ihn loswerden sollte aber man muss zugeben er lag da schon richtig. Wobei ich Alena eigentlich schon ganz ordentlich fand.

          Naja wie dem auch sei für Puig selbst ist es das beste, wenn er wo anders Spielpraxis sammelt. Er hat etwas Einsatzzeit bekommen aber nur weil es keine Alternativen gab. Also auch unter Xavi wird es für Puig nicht wirklich bergauf gehen.

        • @chris

          Zu unserer Verteidigung: Wir hatten zur der Zeit halt noch keinen unglaublichen Pedri, kein Gavi und Nico. Fati war erst dabei eine Nummer zu werden. Wir wollten halt nicht einsehen dass La Masia tot war und haben uns halt irgendwie an die letzte Strohhalm, in diesem Fall Puig, geklammert und uns eingeredet, er wäre the next big thing.

          Da wir jetzt Pedri, Gavi und Nico haben, ist Puig halt uninteressant und all diese Fans sind jetzt halt auch ruhiger geworden.

          Aber ja, wir hätten das viel früher erkennen müssen. Es ist kein Zufall, dass kein einziger Trainer bisher auf ihn gezählt hat. Ja nicht einmal in der U21 hat Puig je eine Rolle gespielt. Schade um den Jungen, aber ist halt so.

          • Hinzu kommt auch noch, dass wir eine sehr schwerfällige, demotivierte und im MF unkoordinierte Mannschaft hatten. Als Puig dann eingesetzt wurde, kam Schwung in die Mannschaft und ins MF. Er zeigte uns den Einsatz und das Engagement, dass wir von Barca erwarteten. Das gab den Fans einen Hoffnungsschimmer. Man muss aber auch sehen, dass Puig im Laufe der Zeit in seinem Spielwitz, seinen Ideen und seiner Passsicherheit stark nachgelassen hat. Seine ersten Spiele in der ersten Mannschaft waren viel stärker, als es jetzt der Fall ist. Selbiges trifft auch auf Oscar zu, der jetzt nicht mehr überzeugen kann. Auch wenn hier gleich wieder Einige das Schreinen anfangen, ich beobachte bei beiden, dass ihr einstiges Selbstvertrauen gebrochen wurde und daran hat Koeman einen riesen Anteil. Wenn diesen Kids 2 Jahre lang nur gesagt und gezeigt wird, dass sie nicht gut genug sind, um spielen zu dürfen, obwohl sie sich sicher im Training den A* aufreißen, dann glauben sie iwann nicht mehr an sich und genau das können wir jetzt auch auf dem Platz beobachten.

            • @heroturtle

              Genau das ist das Business…..
              Im Profifußball bist du entweder gut genug oder halt nicht!
              Das hat nichts mit Brechen von Selbstvertrauen zu tun, sonder ist die knallharte Realität!
              Topclubs können nunmal mit Durchschnitt nichts anfangen, das war immer so und wird auch zukünftig immer so sein!

              Puig ist jetzt 22, wird regelmäßig von viel jüngeren Spielern überholt und muss bemerken, dass kein Trainer auf ihn baut!
              Wenn er diese Zeichen nicht erkennt, dann leidet er unter Realitätsverlust.
              Auch Mingueza muss erkennen, dass es bei ihm auf allerhöchstem Niveau sehr schwer werden wird.
              2 Stunden Videoanalyse seiner letzten Partien müssen da ausreichen, sofern er über eine gewisse Reflexionsfähigkeit besitzt.

              Da kann Koeman nichts dafür, Xavi genausowenig!

              • Aber barca muss Talente, auch Minguezza ist eines, verleihen. Zu einer Mannschaft die in der unteren Hälfte der Liga spielt und bestenfalls in Spanien.
                Das geschieht viel zu selten und muss sich in Zukunft ändern. Gleiches gilt für Balde. Vertrag verlängern und dann im Sommer zu bsp. Mallorca für eine Saison. Minguezza genau das gleiche nur dass der anscheinend denkt dass er das nicht braucht sonst wäre er schon verliehen.
                Puig würde ich eher verkaufen da ich denke dass er nicht mehr viel Potenzial hat.

          • @mercer_007

            Aber dasist doch genau diese fehlende Objektivität die ich immer kritisiert habe.
            Ich habe Puig ganz neutral betrachtet, habe mich von dem Hype nicht blenden lassen und habe mein Urteil gefällt!
            Letztes Jahr waren es immer die gleichen User die Koeman Woche für Woche wegen seinem Umgang mit Puig gehated haben (Barca_TIKI_TAKA….).
            Genau diese User sind jetzt plötzlich verschwunden, weil Xavi nunmal der heilige Gral ist der nicht kritisiert werden darf!

            Das stört mich so extrem im der Barcawelt-Community!
            Diese Scheinheiligkeit und Heuchelei…..

  2. MMn sollte die UEFA ungeachtet des Artikels 46 da flexibel sein, da Agüero ja gesundheitsbedingt seine Karriere beenden musst, wir also dafür “automatisch” Ersatz bekommen sollten, also auch in der Registrierung. Wird aber wohl nicht so sein, denn wie wir ja wissen, ist die UEFA nur flexibel, wenn es um die $-clubs geht und Barca kann leider kein Schmiergeld zahlen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE