Dank Atlético jetzt Tabellendritter: Barça klettert in La Liga weiter nach oben

StartLa LigaDank Atlético jetzt Tabellendritter: Barça klettert in La Liga weiter nach oben
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Wende des FC Barcelona beim FC Elche erhält einen noch höheren Stellenwert. Denn: Real Betis unterliegt Atlético Madrid am 27. Spieltag im direkten Duell. Barça ist daher jetzt Tabellendritter, punktgleich noch vor Atlético.

La Liga: Barça siegt, Betis unterliegt Atlético

Nach zwei Spieltagen in Folge auf dem vierten Rang geht es für den FC Barcelona in der Tabelle von La Liga noch weiter nach oben. Die 27. Runde der Primera División verlief aus Sicht der Katalanen letztlich nämlich nahezu ideal.

Am Freitag war der FC Sevilla, erster Verfolger von Spitzenreiter Real Madrid, bei Deportivo Alavés nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Und nach Barças geglückter Aufholjagd am späten Sonntagnachmittag beim FC Elche – 2:1 nach 0:1 – musste sich Real Betis im Spitzenspiel Atlético Madrid geschlagen geben. Im Duell der Champions-League-Aspiranten feierte der amtierende Meister am Abend im Estadio Benito Villamarín einen 3:1-Erfolg.

Xavi-Team sieben Punkte hinter Sevilla

Gut für die Blaugrana, die damit erstmals seit dem 1. Spieltag den dritten Tabellenplatz belegt. Das Team von Trainer Xavi liegt nun mit 48 Punkten sieben Zähler hinter Sevilla (55). Atlético hat ebenfalls 48 Punkte auf dem Konto, die Katalanen besitzen jedoch die bessere Tordifferenz. Mit einem 0:2 und einem 4:2 aus Barça-Sicht ist der direkte Vergleich ausgeglichen. Heißt: Es zählt bei Punktgleichheit mit Atlético am Ende die Tordifferenz. Derzeit hat Barça vier Treffer mehr erzielt.

Betis steht weiter bei 46 Zählern, den letzten europäischen Platz belegt aktuell Real Sociedad (44), das am Samstagabend mit 1:4 im Estadio Santiago Bernabéu verloren hatte.

FC Barcelona mit noch einem Spiel weniger

Barça hat im Vergleich zur direkten Konkurrenz übrigens noch eine Partie weniger bestritten, das Duell mit Rayo Vallecano vom 21. Spieltag steht weiterhin aus und wird erst am 24. April nachgeholt. Barça arbeitet sich beim Mindestziel Champions-League-Qualifikation peu á peu nach oben, elf Spieltage sind noch zu absolvieren.

Das Restprogramm: CA Osasuna (H), Real Madrid (A), FC Sevilla (H), Levante (A), Cádiz (H), Real Sociedad (A), Rayo (H), Mallorca (H), Betis (A), Celta Vigo (H), Getafe (A), Villarreal (H).

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

12 Kommentare

  1. Laut Ornstein, eine sehr zuverlässige Quelle, gilt Barça im Kampf um Haaland nicht mal als Kandidat geschweige als Favorit. Real und City sollen das Rennen machen. Davor hat das auch dieser Journalist Jan (Kontakt zu Haalands Vater) so bestätigt. Man könnte jetzt sagen, dass diese Journalisten es einem hoch verschuldeten Verein wie Barça nicht zutrauen, einen so teuren Spieler unter Vertrag zu nehmen, allerdings sagen solche Journalisten diese Sachen nicht einfach aus Intuition heraus. Sie haben also oft bestimmte Insider-Informationen. Man muss sich wohl wirklich damit abfinden, dass das nichts wird.

    Ich habe eigentlich nichts dagegen, da wir auch ohne Haaland ein starkes Team aufbauen können, allein wie viel Geld wir einsparen würden, mit dem wir uns auf ganz anderen Positionen verstärken könnten (vllt. ein Weltklasse Innenverteidiger wie Kounde oder so) aber gleichzeitig will ich auch nicht, dass er zu Real wechselt…hoffe dass er sich zumindest für City entscheidet, glaube aber leider dass es wohl doch Real werden wird.

    • @mercer_007: ich bin bei so Berichten immer relativ vorsichtig, weil sie alle – wie du bereits geschrieben hast – unter der Annahme entstehen, Barca könne sich Haaland nicht leisten. Das ist aber falsch! Der CVC Deal steht vor dem Abschluss. 270 Millionen garantiertes Einkommen. Kein Darlehen. Ob gut oder schlecht, sei hier mal dahingestellt. Es wird ja dazu auch noch ein Artikel kommen. Jedenfalls wird das Geld da sein und Barca wird mit diesem Geld einen Stürmer holen. Wird es nicht Haaland, dann wird es Lautaro, Darwin, Isak oder David. Alle für mindestens 60 Millionen. Glaube in der Abwehr werden wir tatsächlich nicht mehr viel machen. Christensen, Mazraoui, vielleicht Gaya und Azpili reichen auch vollkommen. Glaube nicht, dass man Christensen mit der Aussicht Stammspieler zu werden holt und ihm dann schon nen Kounde vor die Nase setzt. Denke der teure IV kommt, ob Haaland oder kein Haaland, im Jahr 2023.

    • Ich als Real Fan würde auch sagen, dass wir abwarten sollten. Wie oft haben wir schon gehört Real wäre der Favorit um einige Tage später zu lesen, dass Barca plötzlich der Favorit wäre.
      Ich würde Barca noch nicht abschreiben. Um ehrlich zu sein, kann ich langsam keine Artikel mehr über Haaland lesen. Jeden Tag gibt es da eine neue Wendung. Ich zweifele daran, dass eine Entscheidung schon gefallen ist.
      Nur eins ist klar, sollte Haaland sich zu einem Wechsel erst im Jahr 2023 entscheiden, ist Real Topfavorit. Jedoch sehe ich bei Barca bessere Chancen für 2022. Wird ja bei den Finanzen dieses Jahr besser durch endgültige Abgänge von Countinho, Dembele, Griezman. evtl. schon 2022. Das Problem mit dem Salarycap sollte sich entspannen und die Barca Schulden sind nicht das Hindernis.
      Warten wir es ab. Aber den ganzen Berichten würde ich nicht viel Glauben schenken.

        • @ansufatiii
          Das wird wohl kaum möglich sein. Dafür müsste ja Benzema auf die Bank. Natürlich kann man vorne Vinicius – Haaland – Mbappe und Benzema als 10 er aufstellen, aber das Leben ist ja nicht FIFA. Denn bei dieser Aufstellung sind viele Gegentore vorprogrammiert. Hat ja 2003 – 2006 auch nicht geklappt mit Zidane, Figo, Ronaldo, Beckham, ….
          Und selbst wenn Benzema nicht das Problem wäre, kann ich mir derzeit schwer vorstellen, wie Vinicius – Haaland – Mbappe miteinander harmonieren sollen.
          Mbappe brilliert ja eher auf LF oder ST.

          Real versucht ja wohl ihn noch ein Jahr beim BVB zu “parken” aber ich denke auch wie du, dass er diese Saison wechseln will.
          Wer weiß was noch alles passiert. Vor paar Monaten hat fast keiner von uns mit einem Barca Wechsel gerechnet und jetzt soll es ja wohl ein Treffen mit Xavi gegeben haben.
          Warten wir es ab, denn die ganzen Meldungen kann ich langsam nicht mehr verfolgen.

    • Ich war eigentlich immer heftig pro Haaland aber als man bei uns die Zahlen “offen gelegt” hat hab ich mir gedacht, ne man sollte lieber keine Galactico Transfers tätigen.

      Aber so wie Xavi & Laporta ihn mit allen Mitteln haben wollen, sollen die sich Haaland holen. Im Gegensatz zu den anderen Galactico Transfers der letzten Jahre ist der Spieler ja absoluter Wunschspieler des Trainers.

      Bevor man sich wieder mit einem Alvaro Morata oder Dani Olmo beschäftigt, dann bezahle ich lieber das 5fache für Haaland.

      @sebone

      Hab mich damit nicht so beschäftigt aber ist der CVC Deal nicht auch so eine Art Darlehen. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man Summe X und zahlt dann für die vereinbarte Zeit einen gewissen Prozentsatz vom Umsatz zurück?

      • @mes que un club: ich hab auch kein Detailwissen. Aber so wie du sagst, war/ist der CVC Deal wohl ein Darlehen, genau. Das muss irgendwann zurückgezahlt werden. Zusätzlich müssen die TV Rechte mit einem Prozentsatz abgetreten werden. Bei Barca sieht’s aber so aus, dass sie den ursprünglichen Deal ablehnten. Jetzt verhandeln sie und sind nah an einem Abschluss. Sie kriegen die 270 Millionen dann wohl nicht als Darlehen, sondern als Kapital. TV Rechte fallen natürlich bei Barca auch deutlich erheblicher ins Gewicht als bei Elche, die vielleicht 8% (so viel sind es glaub) pro Jahr nicht Jucken, die aber jetzt die 100+ Millionen gebrauchen, um sie in Infrastruktur etc. zu stecken. Ich halte den Deal für gefährlich. Geld hin oder her. Es hieß doch iwie 50 Jahre TV-Erlöse, die teilweise abgetreten werden. Ich kann aber auch nicht genau sagen, inwieweit der CVC Deal die Liga allgemein attraktiver macht und die Einnahmen erhöht. Hoffe die Jungs wissen, was sie machen. Aber wenn sie die 270 Millionen als income bekommen, wars das mit Gehaltsobergrenze!

  2. Diese Haaland-Saga ist schon eine der verrücktesten Transfer-Geschichten überhaupt. Man kann in so viele Richtungen argumentieren. Es ist sehr schwer eine Prognose abzugeben.

    Meine Vermutung ist, dass Raiola Haaland am liebsten bei Barça unterbringen würde. Unter anderem wegen seiner guten Beziehung zu Laporta, aber vor allem auch, weil er das Business versteht und weiß, dass er Haaland bei Barça zum Mega-Star machen kann.

    Haaland wäre der Superstar in einem Team, dessen Strahlkraft die größte der Welt ist (auf Augenhöhe mit Real Madrid). Es gäbe mit Haaland und Mbappé eine neue Messi-Ronaldo-Rivalität und diese würde beide Spieler nochmal stark aufwerten.

    Außerdem versteht Raiola etwas von Fußball und ich denke, er weiß, dass Barça ein sehr verheißungsvolles sportliches Projekt aufbaut.

    Haaland selbst hingegen bevorzugt Real Madrid. Wahrscheinlich, weil er in seinen Teenie-Jahren erlebt hat, wie Real mehrmals die CL gewann und das mit Ronaldo, der als Spielertyp natürlich Haaland mehr ähnelt als Messi. Als Barça auf dem absoluten Zenit war, war Haaland erst 9-11 Jahre alt und damit vielleicht etwas zu jung um diese Zeit intensiv verfolgt zu haben. Er hat also eine Tendenz zu Real, aber ich denke nicht, dass er eine tiefe Fanliebe zu Real hat. Sonst wären wir wahrscheinlich überhaupt kein Thema in dieser Transfer-Saga.

    Bei Manchester City ist es vor allem die sportliche Situation, die für einen Wechsel dorthin spricht. ManCity bietet aktuell mit Abstand das beste Team, nochmal deutlich besser als Real und Barça, sie haben den besten Trainer der Welt und sie haben wie Barça einen freien Platz für einen 9er. Wenn es nur nach sportlichen Gründen geht, kann es eigentlich nur ManCity werden.

    Meine Vermutung ist, dass im Moment ein Wechsel von Haaland zu Real am wahrscheinlichsten ist. Aber man weiß, dass Haaland sehr viel Fußball schaut. Ihm wird wohl nicht entgangen sein, dass Barça im Aufwärtstrend ist. Ich denke, dass er unsere Spiele schaut oder zumindest Zusammenfassungen sieht. Wenn das so ist, dann sieht er wie ein Pedri auf dem Weg zum besten Mittelfeldspieler der Welt ist. Er sieht wie Frenkie aufblüht. Und er sieht wie Gavi und Nico stärker werden. Das sind die Jungs, die ihn in Szene setzen werden, wenn er denn zu uns kommt. Und vor allem sieht Haaland wie Xavi ein Team formt, das wieder eine klare Identität hat.

    Real dagegen stagniert aktuell. Sie haben ein Mittelfeld, das weit über dem Zenit ist und einen Trainer der kaum Akzente setzt. Eine Sturmreihe mit Mbappé und Vinicius an Haalands Seite wäre sehr stark. Aber wenn Real es nicht schafft, das Mittelfeld zu verjüngen und qualitativ aufzuwerten, kann auch so eine Sturmreihe schnell Probleme bekommen. Ich glaube, dass im Fußball gilt: „Midfield wins Championships“. Die CL-Siege von Barça und Real sind der beste Beweis dafür.

    Ich denke, dass wir durchaus noch Chancen auf eine Verpflichtung von Haaland haben. Das Treffen von Xavi mit Haaland deutet auf ein Interesse vonseiten Haalands hin, insbesondere im Hinblick auf die Barças positive Entwicklung.

    Haaland zu Barcelona wäre nicht nur für uns ein Traum, der in Erfüllung geht. Eine neue Messi-Ronaldo-Rivalität würde dem Fußball insgesamt sehr gut tun. Wie viele Menschen haben sich für Fußball begeistert aufgrund dieser beider Spieler und ihrer Rivalität. Es ist wieder möglich. Haaland kann es wahr machen.

  3. Leute angeblich stehen wir kurz davor diesen CVC Deal zu unterschreiben. Dieser würde uns 270 Mio einbringen. Ich komme ehrlich gesagt nicht draus wie das ganze funktioniert. Barca wird angeblich wie ursprünglich geplant 8% ihrer TV Rechte verteilt über 50 Jahren abgeben, was 16 Mio per Jahr darstellt. Allerdings soll der Unterschied zu damals nun darin bestehen, dass Barca die 270 Mio nicht als Darlehen bekommt…hier verliere ich den Faden endgültig, ich meine sind diese 270 Mio als Darlehen nicht damit verbunden, dass Barca dafür ”nur” 16 Mio per Jahr verliert ? Über 50 Jahre verteilt wäre das doch ein Minus von 800 Mio…die 270 sind hier doch ein absoluter Witz?

    Wie gesagt ich komme da nicht hinterher. Normalerweise vertraue ich Laporta. Er wird wissen was er tut. Nur habe ich Angst dass er von Haaland so besessen ist, dass er nicht an die Zukunft denkt sondern nur an die Gegenwart, um mit dem Geld Haaland holen zu können. Eine andere Sache ist auch klar: Wenn wir den CVC Deal unterschreiben, müsste Haaland im Hintergrund doch sein Wort für einen Wechsel zu uns gegeben haben ? Weil was wenn wir den Deal unterschreiben um Haaland zu verpflichten und dieser entscheidet sich dann für Real oder City ?

    • Ich komme auch nicht hinterher. Im Prinzip ist es aber, wie du beschrieben hast. CVC kooperiert mit der La Liga, will aber natürlich selbst was angreifen. Darunter befinden sich diese 8% TV Rechte. Aktuell kriegen wir 165 Millionen Euro. Davon 8% wären also 13 Millionen etwa. Tendenz natürlich steigend, weil die TV Gelder in den nächsten 50 Jahren wohl steigen werden. Auf der anderen Seite kriegen wir 270 Millionen, direktes Cash. Das müssen wir in Infrastruktur verwenden und können auch einen Teil in Transfers verwenden. Das handeln ist riskant und ich bin auch nicht überzeugt. Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass wir Schulden, insbesondere bankschulden ohne Ende haben. Die Kredite werden mit um die 2% verzinst. Das sind bei aktuell über 500 Millionen Krediten natürlich auch stattliche Summen. Dazu noch der Kredit fürs Stadion. Sicherlich muss man die Inflationsrate berücksichtigen und auch den steigenden Umsatz. Aber vielleicht will Laporta auch die Kredite teilweise tilgen. Einfach um weniger Zinszahlungen zu haben. Ist jetzt nur Spekulation natürlich. Weil irgendwann können dich Zinsen natürlich auch auffressen. Zuletzt wird diese Kooperation der Liga ja scheinbar auch was bringen. Sonst wäre Tebas da nicht so hinterher. Ich kann’s nicht ganz einschätzen. Aber am Ende haben ja auch fast alle Teams zugestimmt.

      Ich hoffe, wir machen nichts wildes wegen Haaland. Aber wenn der Deal für uns kurzfristig vorteilhaft ist und langfristig neutral bis minimal negativ, kann man ihn machen. Im Endeffekt sind wir eben aktuell am Scheideweg. Wir müssen die Verbindlichkeiten reduzieren, gleichzeitig aber als Marke attraktiv bleiben bzw. sogar attraktiver werden. Nur so kommen wir da raus. Vielleicht können sich diese 270 Millionen dann auch langfristig auszahlen, auch wenn wir mehr als 270 Millionen an TV rechten abtreten müssen. Vielleicht kommt auch die Superleague und die TV Verträge mit den nationalen Ligen werden uninteressanter. Keine Ahnung! Hoffe nur die Verantwortlichen blicken durch!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE