“Das beste La-Masia-Projekt seit Messi” – Pressestimmen zum Rekord-Debüt von Lamine Yamal

StartLa Liga"Das beste La-Masia-Projekt seit Messi" - Pressestimmen zum Rekord-Debüt von Lamine Yamal
- Anzeige -
- Anzeige -

Im Alter von 15 Jahren debütierte Lamine Yamal für den FC Barcelona. Dabei brach er nicht nur einen Uralt-Rekord des Klubs, sondern verblüffte auch Fans und Berichterstatter. Barçawelt liefert die Pressestimmen zum Rekord-Debüt. 

Mundo Deportivo (Barcelona): “Lamine gibt sein Debüt und stellt einen Rekord für Frühreife auf”

“Lamine Yamal Nasraoui Ebana, Stürmer der A-Jugend, hat im Spiel zwischen Barça und Betis Geschichte geschrieben. Bei seiner dritten Kaderberufung in die erste Mannschaft brach der in Esplugues de Llobregat geborene Flügelstürmer (13. Juli 2007) einen Rekord an Frühreife. Lamine, der die 41 auf dem Rücken trug, wurde in der 83. Minute für Gavi eingewechselt und war damit der jüngste Spieler in der fast 124-jährigen Vereinsgeschichte, der im Alter von 15 Jahren und 290 Tagen sein Debüt in einem La-Liga-Spiel gab. Drei Minuten nach seiner Einwechslung klaute Lamine Montoya das Spielgerät und wurde von Torhüter Rui Silva an seinem ersten Treffer gehindert. Kurz darauf spielte er einen Ball in den Strafraum zu Dembélé, den der Franzose jedoch weder zum Abschluss noch zum Torerfolg nutzen konnte.”

Uralt-Rekord geknackt: 15-jähriger Lamine Yamal schreibt Barcelona-Geschichte

Marca (Madrid): “Lamine Yamal fragt die Fußballstars: Wo wart Ihr, als Ihr 15 Jahre alt wart?”

“Lamine Yamal verblüffte Xavi vor einigen Monaten im Training und gab gegen Betis sein Debüt als jüngster Spieler der La-Liga-Geschichte der Culés. Er spielte nur sieben Minuten, aber er verblüffte alle. Er hat den Sprung im Alter von 15 Jahren, 9 Monaten und 16 Tagen geschafft, in einem Alter, in dem die meisten Spieler nicht einmal davon zu träumen wagen, in der ersten Liga zu spielen – und in dem wir Normalsterblichen uns noch nicht entschieden haben, was wir mit unserem Leben anfangen wollen.”

AS (Madrid): “Historischer Lamine Yamal”

“Mit der Rückennummer 41 wurde Lamine Yamal Nasraoui Ebana mit nur 15 Jahren und neun Monaten zum jüngsten Debütanten in der Geschichte von Barça, nachdem er am 32. Spieltag gegen Betis für Gavi eingewechselt wurde. Der in Esplugues geborene und in Mataró und Granollers aufgewachsene Junge mit einem marokkanischen Vater und einer guineischen Mutter ist eines der größten Talente, die La Masia in letzter Zeit hervorgebracht hat.”

The Sun (England): “Jugendlicher Geist”

“Barcelona schreibt Geschichte, indem es ein 15-jähriges Wunderkind spielen lässt. Der Teenager, der als das beste Projekt der Jugendakademie von La Masia seit Lionel Messi bezeichnet wird, kam in der Schlussphase von der Bank. Und beinahe hätte er für Schlagzeilen gesorgt, wurde aber von Torhüter Rui Silva mit einer Glanzparade daran gehindert.”

The Mirror (England): “Teenager-Sensation”

“Die Teenager-Sensation Lamine Yamal wird Barcelonas jüngster Spieler in La Liga. Barcelonas Trainer Xavi Hernandez ließ das 15-jährige Wunderkind Lamine Yamal am Samstag im Spiel gegen Real Betis debütieren.”

La Gazzetta dello Sport (Italien): “Elemente von höchster Qualität”

“Die 88.510 Zuschauer im Camp Nou waren auf den Beinen: Diesmal gilt der Applaus Lamine Yamal, einem am 13. Juli 2007 geborenen Jungen, der für Gavi (Jahrgang 2004) eingewechselt wurde. Er ist der jüngste La-Liga-Spieler in der Geschichte Barcelonas und der fünftjüngste aller Zeiten in der spanischen Liga. Der Junge war kurz davor, ein Tor zu schießen, was durch eine tolle Parade verhindert wurde, und er zeigte Elemente von sehr hoher Qualität. Ein neuer Star scheint in La Masia geboren worden zu sein.”

Souveräne Leistung mündet in 4:0: Barça lässt Betis keine Chance

Corriere dello Sport (Italien): “Das Baby gibt sein Debüt”

“Zeit für das Debüt des kleinen Lamine Yamal, der erst 15 Jahre, 9 Monate und 16 Tage alt ist.”

Onze Mondial (Frankreich): “Der neue Liebling”

“Das Juwel Yamal macht die katalanische Presse verrückt und Jordi Cruyff umarmt ‘einen besonderen Spieler’. Lamine Yamal, der jüngste Spieler, der je für Barça gespielt hat, hat alle im Verein überzeugt. Er ist der neue Liebling von Barcelona. Mit seinen 15 Jahren hat der junge Flügelspieler bereits alle in Katalonien überzeugt, die Presse ist begeistert. Nach den starken Worten seines Trainers hat er sich das Kompliment des Sportdirektors Jordi Cruyff verdient.”

Globoesporte (Brasilien): “Was hast Du mit 15 Jahren gemacht?”

“Wer ist Lamine Yamal, Barcelonas 15-jähriges Juwel, in das Xavi verliebt ist?. Was hast Du im Alter von 15 Jahren und 290 Tagen gemacht? Und wenn du jünger bist: Was hast du vor, wenn du dieses Alter erreichst? Wie wäre es, wenn du dein Debüt in der Profimannschaft eines der größten Fußballvereine der Welt gibst? Genau das hat der Stürmer Lamine Yamal getan, der beim 4:0-Sieg gegen Real Betis den Rekord des FC Barcelona gebrochen hat.”

Olé (Argentinien): “Debüt des Juwels”

“Barcelona schlägt Real Betis mit dem Debüt seines 15-jährigen Juwels.”

Wer war Barças bester Spieler gegen Betis? Jetzt abstimmen!

Und wer war Barças schwächster Akteur gegen Betis?

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

3 Kommentare

    • Wen meinst Du mit “Wir”? Wenn ich die Berichterstattung über Yamal richtig verfolgt habe, wird er eher durch die Medien als durch die Fans gehypt. Und genau das ist die Crux: Die Medien haben in Yamal “Futter” für Auflage und Klicks und treiben nun den Funfhundertsten Messi-Nachfolger über die Wiesen der Welt. Leider greift dann der Hype irgendwann auf die Fans über. Wir als Fans sollten gegenüber den Medien ersten mißtrauisch und zweitens gelassen sein und Yamal seinen Weg gehen lassen.
      Ansu Fati wurde von Null auf Hundert – wegen Verletzung anderer – ins kalte Wasser geworfen. Er war gerade auf dem Sprung von der A-Jugend zu Barca B, wurde in die Erste berufen und hat in Folge nie für Barca B gespielt. Im Nachhinein betrachtet war das womöglich ein Fehler. Als 16-jähriger musste er mit dem viel zu schweren Anzug “Hoffnungsträger” rumlaufen. Da läuft gehörig etwas aus dem Gleis! Es darf nicht sein, dass wenn es die “Alten” nicht mehr schaffen, die Jungen verheizt werden.
      Solche Angst treibt mich auch bei Gavi, Petri und Nico um. Die sind noch nicht fertig und spielen ununterbrochen durch. Hier wünsche ich mir von Xavi ein viel sinsibleres Händchen.
      Doch letztendlich ist es der Erfolg und die Kohle, was zu so einer Entwicklung führt. Deshalb plädiere ich seit Jahren für ökonomisches Abrüsten und behuttsameren Umgang mit dem Nachwuchs.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE