FC Barcelona gegen Rayo Vallecano – Letztes Spiel vor dem Kracher in Manchester

StartLa LigaFC Barcelona gegen Rayo Vallecano - Letztes Spiel vor dem Kracher in...
- Anzeige -
- Anzeige -

Am heutigen Samstag trifft der FC Barcelona im Camp Nou auf Rayo Vallecano (Anpfiff: 20:00 Uhr). Das Duell in La Liga ist das letzte Spiel vor dem Champions League-Kracher gegen Manchester City. Es ist also äußerst wahrscheinlich, dass einige Spieler eine Pause erhalten, um am Dienstag völlig fit zu sein. Dennoch darf hierbei nicht außer Acht gelassen werden, dass es einmal mehr um die Tabellenführung geht. Aktuell halten Barça, Atlético und Real Madrid alle bei 57 Punkten, und daher ist jeder Ausrutscher mehr als bitter. Tata Martino nominierte 21 Akteure für die Partie. Xavi wird geschont, während Neymar erstmals seit seiner Verletzung wieder im Kader steht.

21 Spieler nominiert – Xavi geschont

Bildquelle: fcbarcelona.com

Vor der Begegnung müssen heute noch drei Spieler gestrichen werden, da Tata Martino 21 Akteure in den Kader berief. Bis auf Jonathan Dos Santos kann der argentinische Übungsleiter nun wieder aus dem Vollen schöpfen und das ist in Anbetracht der kommenden Wochen mehr als vorteilhaft. Um für das Spiel am Dienstag alle Spieler bei 100% zur Verfügung zu haben, ist davon auszugehen, dass wir heute eine veränderte Startaufstellung sehen dürfen. Xavi beispielsweise wurde erst gar nicht in den Kader berufen, er erhält eine Pause. Die gestrige Mannschaftsaufstellung im Training lässt darauf schließen, dass wir heute eine veränderte Elf zu Gesicht bekommen.

Valdés im Tor steht nicht zur Debatte, während die Abwehrkette vor ihm schon mehr Raum für Spekulationen bietet. Lässt Martino heute der Abwehrkette für Dienstag die Chance, sich einzuspielen? Oder setzt er eher auf den Schongang? Im Training gestern spielten Montoya, Bartra, Puyol und Adriano in der Verteidigung. Somit läuft es mit großer Wahrscheinlichkeit auf den “Schongang” hinaus. Am Dienstag werden in Manchester somit aller Wahrscheinlichkeit nach Alves, Piqué, Mascherano und Alba gesetzt sein.

Auch im Mittelfeld gibt es mit ziemlicher Sicherheit einiges an Rotation. Song scheint heute statt Busquets im defensiven Mittelfeld auflaufen zu dürfen, während Iniesta und Sergi Roberto für Kreativität im Offensivspiel sorgen sollen. Cesc Fàbregas darf vorerst wohl nur die Bank drücken. Vielleicht erhält er aber einige Minuten, um sich für Dienstag einzuspielen bzw. Iniesta einen kürzeren Arbeitstag zu ermöglichen.

Im Angriff ist Messi auch diesmal gesetzt. Er braucht Minuten, um wieder voll in Fahrt zu kommen. Die letzten Spiele waren schon um einiges vielversprechender, aber es gibt trotz allem noch Raum für Verbesserungen. Neben ihm läuft es wahrscheinlich wieder auf Alexis und Pedro oder Tello hinaus. Im Training gestern erhielt Tello den Vorzug gegenüber Pedro.

In Anbetracht der oben angeführten Umstände tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Valdés – Montoya, Bartra, Puyol, Adriano – Song, Sergi Roberto, Iniesta – Sánchez, Messi, Tello

Anstoß: Sa, 20 Uhr

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Der Kader im Überblick:

Valdés, Montoya, Piqué, Fàbregas, Puyol, Pedro, Iniesta, Sánchez, Messi, Neymar, Pinto, Mascherano, Bartra, Busquets, Song, Alba, Afellay, Tello, Adriano, Alves, Sergi Roberto.

Es fehlen: Xavi (geschont), Oier, Cuenca (nicht berücksichtigt), Dos Santos (verletzt)

Die Duelle der Vergangenheit

Barcelona gegen Vallecano. Dieses Duell gab es in der Geschichte der spanischen Liga noch gar nicht so häufig. Erst 29 Mal traf man im direkten Duell aufeinander. 17 Mal konnte Barcelona gewinnen, Rayo vier Mal. Doch immerhin acht Spiele endeten remis.

In der jüngeren Vergangenheit traf man sich allerdings erst fünf Mal, und zwar im Hinspiel im Campo de Fútbol de Vallecas und in den letzten beiden Spielzeiten. Davor gab es fast ein Jahrzehnt lang kein Duell. Besagte fünf Spiele konnte Barça alle gewinnen. Und zwar mit einem durchaus eindeutigen Torverhältnis von 23:1.

Ein kurzer Überblick über die jüngsten Duelle:

In Guardiolas letztem Jahr kam es nach langer Zeit wieder zu einem Aufeinandertreffen der beiden Teams. Am 17. Spieltag gewann Barça mit 4:0. Hierbei traf Alexis doppelt. Villa und Messi steuerten die anderen beiden Tore bei, Xavi und Alves gaben je zwei Assists.

Am Ende des darauf folgenden Aprils kam Rayo dann so richtig unter die Räder. 7:0 gewann der FC Barcelona auswärts. Messi und Pedro trafen jeweils doppelt. Die restlichen Tore wurden von Thiago und Keita beigesteuert. Rayo-Spieler Roberto traf auch noch ins eigene Tor. Es passte einfach gar nichts und Rayo verlor verdient, wenngleich die Leistung bei Weitem nicht so gut war, wie das Ergebnis anmuten lässt.

Letzte Saison gab es am 9. Spieltag einen 5:0-Auswärtssieg. In der ersten Halbzeit war die Leistung eher schwach, und so kam es, dass es zur Pause “nur” 1:0 für Barcelona stand, durch ein Tor von David Villa. In Hälfte zwei legte man dann einen Gang zu und Messi mit einem Doppelpack sowie Cesc Fábregas und Xavi sorgten für die restlichen vier Tore. Das Ergebnis fiel durch eine bemerkenswert effiziente Chancenauswertung sehr hoch aus.

Am 17. März traf man sich dann erneut. Der FC Barcelona siegte wieder, ohne zu glänzen, aber dennoch souverän mit 3:1. Messi (2x) und Villa trafen für die Katalanen.

Das Hinspiel der aktuellen Spielzeit endete mit 4:0 für die Katalanen. Dennoch wurde das Team danach scharf kritisiert. Der Grund dafür war, dass Barça erstmals seit einem halben Jahrzehnt weniger Ballbesitz als der Gegner hatte. Tata Martino ging äußerst pragmatisch vor und ließ dem gut pressenden Team Vallecanos Platz und nutzte das mit seinem Team aus. Barcelona stach vier Mal eiskalt zu und ging am Ende als Sieger vom Platz. Die Tore steuerten Pedro mit einem Hatrick und Fàbregas bei.

_____________________________________________________________________

Interessante Spiele des 24. Spieltags:

  • Samstag, 15.02.2014 – 16 Uhr: Atlético Madrid gegen Real Valladolid
  • Samstag, 15.02.2014 – 20 Uhr: FC Barcelona gegen Rayo Vallecano
  • Sonntag, 16.02.2014 – 17 Uhr: Getafe CF gegen Real Madrid
  • Sonntag, 16.02.2014 -19 Uhr: Athletic Club gegen Espanyol Barcelona
  • Sonntag, 16.02.2014 – 21 Uhr: Sevilla FC gegen Valencia CF
  • Sonntag, 16.02.2014 – 22 Uhr: Málaga CF gegen Real Sociedad

_____________________________________________________________________

Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Wer schießt die Tore? Kann Barça die Tabellenführung behaupten? Viel Spaß beim Kommentieren!

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE