FC Barcelona gegen Real Valladolid – Finaler Matchtag vor der Länderspielpause

StartLa LigaFC Barcelona gegen Real Valladolid - Finaler Matchtag vor der Länderspielpause
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Für den FC Barcelona steht vor der Länderspielpause noch ein Heimspiel in LaLiga auf dem Programm. Am Samstag (05.10.13) trifft man um 22:00 Uhr auf Real Valladolid, den Tabellensechzehnten aus der spanischen autonomen Gemeinschaft Kastilien-León. Barça, dem noch das anstrengende Champions League-Spiel gegen Celtic in den Beinen steckt, muss auch in dieser Partie auf Lionel Messi verzichten. Der Argentinier wird den Katalanen erst nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen. Dann kehren auch Puyol, Mascherano und bald auch Jordi Alba in den Kader zurück. Für das letzte Spiel vor der Liga-Pause muss Tata Martino auf jene vier Akteure allerdings noch verzichten.

Alles zum Spiel, inklusive des Kaders, ist wie immer in unserer Vorschau nachzulesen.

18 Spieler im Kader – Messi weiterhin verletzt

Die Spieler im Training

Bildquelle: fcbarcelona.com

Für das Spiel gegen Valladolid muss kein Spieler mehr aus dem Kader gestrichen werden, da Tata Martino aktuell nur 18 Spieler bereitstehen. Einzig Oier ist fit und nicht in den Kader berufen worden.

Die namhafteste Personalie, die nicht im Kader steht, ist Lionel Messi. Dieser fällt nach wie vor aus. Tata Martino gab auf der Pressekonferenz zum Spiel preis, dass er mit einer Rückkehr des Superstars nach der Länderspielpause rechne. Außerdem sollte sich nach der Spielpause in LaLiga auch das Innenverteidiger-Problem in Luft aufgelöst haben. Puyol und Mascherano sollen gegen Osasuna erstmals wieder im Kader stehen. Zu Jordi Albas Rückkehr gibt es noch keine genaueren Informationen, allerdings sollte auch diese nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Bei Cuenca und Afellay sieht dies allerdings anders aus. Ein Comeback der beiden Langzeitverletzten steht nämlich noch in den Sternen.

Aufstellungsmäßig wird es im Vergleich zum Celtic-Spiel wohl eher wenige Veränderungen geben. Valdés wird wie immer im Tor stehen und die Innenverteidigung vor ihm wird mit ziemlicher Sicherheit erneut von Piqué und Bartra gebildet werden. Gerard Piqué soll laut Tata Martino erst dann eine Pause bekommen, wenn Puyol und Mascherano wieder gesund sind. Auf den Außenpositionen wird es wohl auch wieder auf Alves und Adriano hinauslaufen, allerdings hat auch Martín Montoya keine schlechten Aussichten auf einen Einsatz. Adriano war vor der Partie gegen Celtic leicht angeschlagen und könnte eventuell eine Pause erhalten.

Das Mittelfeld wird aller Voraussicht nach von Xavi, Iniesta und Busquets gebildet werden. Fàbregas könnte sich auch wieder ins Mittelfeld begeben, sofern Neymar oder Alexis auf der “Falschen Neun” spielen. Dazu hielt sich Martino auf der Pressekonferenz bedeckt: „Ich weiß nicht, ob Neymar gegen Real Valladolid schon auf dieser Position spielen wird, aber er kann dort spielen, genauso wie Cesc es kann.” Man darf also gespannt sein.

Im Angriff ist noch offen, wer spielt. Einzig und allein Neymar scheint gesetzt zu sein. Alexis könnte nach seiner guten Leistung gegen Celtic Glasgow in die Startelf zurückkehren und somit eine Pause für Pedro unumgänglich machen. Auch ein Einsatz von Tello ist denkbar.

In Anbetracht der oben angeführten Umstände tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Valdés, Alves, Piqué, Bartra, Adriano – Busquets, Xavi, Iniesta – Neymar, Cesc, Alexis

Datenblatt

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Der Kader im Überblick:

Valdés, Pinto, Alves, Montoya, Bartra, Piqué, Adriano, Busquets, Song, Xavi, Dos Santos, Iniesta, Sergi Roberto, Cesc, Pedro, Alexis, Neymar, Tello

Letzte Saison: Zwei Siege gegen Valladolid

Xavi erzielt ein Tor

Bildquelle: fcbarcelona.com

In der Saison 2012/13 gelang es dem FC Barcelona gleich zwei Mal, Real Valladolid zu bezwingen. Das Hinspiel im Dezember ging 3:1 für die Gäste aus Katalonien aus. Xavi brachte Barça in der 43. Minute nach Vorlage von Jordi Alba in Führung. Nach der Pause erhöhte Messi auf 2:0. Kurz vor dem Ende gelang es den Gastgebern das Spiel noch einmal etwas spannender zu gestalten. Guerra traf in Minute 89 zum 1:2. In der Nachspielzeit gelang es dem eingewechselten Tello allerdings, alles klar zu machen. Mit seinem Tor zum 3:1 aus der Sicht von Barcelona war der Endstand hergestellt.

Das Rückspiel verlief hingegen ziemlich ereignislos, da Barça schon als Meister feststand. 2:1 endete es vor heimischem Publikum. Die Tore für den FC Barcelona erzielten Pedro und Valiente (Eigentor). Das Highlight danach war die Meisterfeier, bei der der Liga-Pokal von Puyol entgegengenommen und an Abidal und Tito Vilanova übergeben wurde.

Was muss man über Real Valladolid wissen?

Valladolid wurde am 20.6.1928 gegründet und verbrachte seitdem 38 Spielzeiten in der ersten Liga. Allerdings ist man nach einem Zwischenstopp in der 2. Liga, welcher zwei Jahre dauerte, jetzt erst die zweite Saison wieder im spanischen Oberhaus. Nach sieben Spielen liegt man aktuell auf Tabellenplatz 16. Allerdings ist die Mannschaft damit nur drei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Von besagten sieben Partien konnte man nur eine gewinnen, sich jedoch drei Mal ein Unentschieden erkämpfen. Die übrigen drei Spiele gingen verloren.

Gegen den FC Barcelona sieht die Bilanz alles andere als rosig aus. Von 82 Spielen konnte man nur 13 gewinnen und sich immerhin 16 Mal ein Unentschieden sichern. In 53 Partien ging Barça siegreich vom Platz. Der letzte Sieg von Valladolid liegt übrigens schon mehr als zehn Jahre zurück. Den letzten Punktegewinn konnte man 2007 einfahren. Ein Grund mehr, warum die Gäste gegen den FC Barcelona äußerst motiviert sein werden, und Grund genug für Barça, auf der Hut zu sein.

_____________________________________________________________________

Interessante Spiele des achten Spieltags:

  • Samstag, 05.10.2013 – 20 Uhr: UD Levante gegen Real Madrid
  • Samstag, 05.10.2013 – 22 Uhr: FC Barcelona gegen Real Valladolid
  • Sonntag, 06.10.2013 – 12 Uhr: Atlético Madrid gegen Celta de Vigo
  • Sonntag, 06.10.2013 – 21 Uhr: Athletic Bilbao gegen FC Valencia

_____________________________________________________________________

Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Kann man auch ohne Messi noch vor der Länderspielpause gewinnen? Wie fandet ihr die letzten Begegnungen mit Valladolid? Viel Spaß beim Kommentieren!

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE