Piqués tränenreiche Abschiedsworte: “Hier wurde ich geboren und hier werde ich sterben”

StartInterview & PKPiqués tränenreiche Abschiedsworte: "Hier wurde ich geboren und hier werde ich sterben"
- Anzeige -
- Anzeige -

Gerard Piqué beendet seine Karriere. Nach dem 2:0-Heimsieg des FC Barcelona gegen Almeria war der Moment gekommen, Abschied zu nehmen. Unter Applaus sprach Gerard Piqué tränenreiche Abschiedsworte.

Nach FC Barcelona – Almeria: Piqués Abschiedsworte

Mit Schlusspfiff rückte das komfortable 2:0 des FC Barcelona gegen UD Almeria direkt in den Hintergrund. Das emotionale Highlight des Abends war Gerard Piqués Abschied vom Camp Nou, sein letztes Heimspiel und aller Voraussicht nach auch das letzte Spiel seiner Karriere (auch wenn Barça am Dienstag noch bei Osasuna gastiert, ehe dann die WM beginnt). Piqué stand in der Anfangself, auf dem Trikot des FC Barcelona prangte der Schriftzug “sempr3”, “immer”, mit der Rückennummer 3 von Piqué als Referenz an den legendären Innenverteidiger, der die goldene Ära der Blaugrana mitprägte.

Viel zu tun im Spiel hatte der Abwehrchef, der in seinem letzten (Heim-)Spiel mit der Kapitänsbinde auflief, nicht, zu schwach war der Gast aus Almeria. In der 85. Minute wurde Piqué unter ehrwürdigem Applaus ausgewechselt, verabschiedete sich auf dem Rasen von seinen Mitspielern, nach dem Spiel ließen diese ihn hochleben, ehe er eine Ehrenrunde im mit über 90.000 Zuschauern prall gefüllten Camp Nou, seinem Camp Nou, drehte. Bis dahin war Piqué die emotionale Besonderheit des Abends, sein Abschied vom Fußball und von Barça, gar nicht anzusehen, er wirkte konzentriert, fokussiert – doch kurz darauf kamen dann doch die überfälligen Tränen. Denn der 35-Jährige trat ans Mikrofon und sprach ein paar Abschiedsworte.

Die letzte Rede seiner Spielerkarriere. So verabschiedete sich Gerard Piqué im Camp Nou vom FC Barcelona:

Gerard Piqué: “Zunächst einmal vielen Dank an alle meine Mannschaftskameraden, an den Stab, an die Physios. Im Leben merkt man, dass Liebe manchmal bedeutet, loszulassen. Ich denke, bei so viel Liebe zwischen Barça und mir war es an der Zeit, etwas Raum und Luft zu lassen, und ich bin mir sicher, dass ich in Zukunft zurückkommen werde. Das ist kein Abschied, das habe ich schon mit 16 Jahren gesagt, als ich zu Manchester United ging und zurückkam. Wie mein Großvater mir zu sagen pflegte: Hier wurde ich geboren und hier werde ich sterben. Visca Barça!”

Im Gespräch mit DAZN Spanien sagte Piqué im Anschluss noch: “Ich hatte nicht von diesem Ende geträumt, weil ich nie daran gedacht hatte, zu gehen. Ich war immer klar mir selbst gegenüber – diese letzten sechs Monate waren sehr schwierig. Es war eine Befreiung. Ich gehe glücklich und ruhig.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE