Noten vs. Almeria | Gavi genervt, Alba und Torres kopflos, Lewandowski verloren

StartLa LigaNoten vs. Almeria | Gavi genervt, Alba und Torres kopflos, Lewandowski verloren
- Anzeige -
- Anzeige -

Bei Barcelonas 0:1-Niederlage in Almeria war das Mittelfeld um Gavi ideenlos, während Jordi Alba und Ferran Torres kopflos agierten und der Sturm um Lewandowski in der Luft hing. Die Noten und Spielerkritik.

UD Almeria 1:0 FC Barcelona: Die Spielerkritik der Barça-Akteure

 Marc-André ter Stegen

Für Marc-André ter Stegen sollte es ein sehr undankbarer Abend bei der UD Almeria werden. Nicht nur, dass seine Vorderleute alles andere als eine gute Leistung zeigten – auch beim Gegentreffer in der 24. Spielminute war der 30-Jährige völlig machtlos. Weitere Möglichkeiten boten sich dem deutschen Schlussmann dann auch nicht, um sich noch einmal auszuzeichnen – mit einer Ausnahme. In der Nachspielzeit der Partie verhinderte MATS sogar noch das 0:2, nachdem Adrian Embarba allein auf das Tor des FC Barcelona zulief. Nach drei Spielen in La Liga ohne Gegentor musste Barças Nummer 1 mal wieder hinter sich greifen. Barçawelt-Punkte: 7

 Sergi Roberto

Im Gegensatz zur Europa-League-Partie in Manchester durfte Sergi Roberto gegen Almeria wie gewohnt als Rechtsverteidiger auflaufen. Zwar lieferte der langjährige Barça-Spieler eine starke Passquote von 90 Prozent – wirkliche Impulse nach vorne konnte Roberto allerdings nicht setzen. Defensiv wurde die Nummer 20 zwar über weite Strecken auch nicht übermäßig gefordert, insgesamt beeinflusste Roberto die Partie aber nicht wirklich. Barçawelt-Punkte: 5

 Andreas Christensen 

Beim Gegentreffer durch El Bilal Touré sollte Andreas Christensen eine unglückliche Rolle spielen. Zunächst ließ er den malischen Nationalspieler ungehindert den Ball verarbeiten – anschließend war er für eine Millisekunde nicht ganz hellwach und kam dann beim Sprintduell dem Stürmer nicht mehr hinterher, sodass dieser sehenswert unter die Latte zum 0:1 abschließen konnte. Seine Passquote von 93 Prozent und seine fünf geführten Zweikämpfe, die der Däne allesamt gewinnen konnte, zeugen hingegen von einer soliden Leistung des Innenverteidigers. Zweimal konnte Christensen in entscheidenden Situationen klären, weshalb er – trotz des Gegentreffers – zu den “besseren” Akteuren des FC Barcelona an diesem Abend zählen sollte. Barçawelt-Punkte: 6

 Eric García

Eric García lieferte ähnliche Werte wie sein Partner in der Innenverteidigung, hatte aber beispielsweise mit insgesamt sechs Ballverlusten während der Partie zu kämpfen. Nach 67 gespielten Minuten war Schluss für den Katalanen – für ihn kam Ronald Araújo in die Partie. Barçawelt-Punkte: 5

 Jordi Alba

Von Jordi Alba kam über die gesamte Partie hinweg viel zu wenig. Sein sonst so ausgeprägter Offensivdrang trat im Auswärtsspiel bei der UD Almeria nur selten in Erscheinung, generell schaffte es der Routinier nicht, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Seine Trademark-Tiefensprints suchte man diesmal vergeblich, dafür flankte er oft – allerdings kopflos und ziellos. Nur eine seiner zehn (!) Flanken brachte der 33-Jährige an den Mann – 15 Ballverluste sind zudem zu viel. Daher hatte Alba schon in der 67. Spielminute Feierabend. Barçawelt-Punkte: 3

 Sergio Busquets

Ein weiterer Routinier, der seine gewohnte Leistung alles andere als abliefern konnte, war Sergio Busquets. In einem sehr schwachen Spiel des FC Barcelona schaffte es der defensive Mittelfeldspieler nicht, als Kapitän voranzugehen und seiner Mannschaft im Ballbesitz die nötigen Impulse zu geben, um doch noch die drei wichtigen Punkte mit nach Hause zu nehmen. 15 Ballverluste, eine (für Busquets-Verhältnisse) erneut schwache Passquote von 80 Prozent und nur knapp 50 Prozent gewonnene Zweikämpfe sprechen eine eigene Sprache – in den nächsten Partien muss deutlich mehr vom 34-Jährigen kommen. Barçawelt-Punkte: 5

 Franck Kessie

Einen schwarzen Abend, wie eigentlich die gesamte Mannschaft des FC Barcelona, erwischte auch Franck Kessie. Der Ivorer wusste im Mittelfeld der Katalanen nahezu gar nicht aufzufallen – nur 16 Ballkontakte sammelte der 26-Jährige während der 45 Minuten, die er auf dem Platz stand. In der 35. Spielminute brachte Kessie Eric García mit einem unnötigen Ballverlust in Bedrängnis, sodass dieser einen Konter unterbinden musste und die gelbe Karte sah. Im letzten Drittel war Kessie überhaupt kein Faktor für das offensivschwache Barça. Bereits in der Halbzeit war dann Schluss für Barças Nummer 19. Barçawelt-Punkte: 2

 Frenkie de Jong

Am auffälligsten agierte Frenkie de Jong im Mittelfeld des FC Barcelona. Mit insgesamt 90 Ballkontakten und einer Passquote von 92 Prozent organisierte der Niederländer das ansonsten so uninspirierte Mittelfeld, eroberte und verteilte Bälle und kurbelte an. Der Einzige Feldspieler mit wirklicher Normalform. Barçawelt-Punkte: 6

 Ferran Torres

Nachdem Ferran Torres gegen Cadiz noch auftrumpfen konnte, gegen Manchester United aber nur auf der Bank saß, durfte er nun wieder beginnen – wusste dabei aber nicht zu überzeugen. Im Gegenteil, das Selbstvertrauen aus dem Auftritt gegen Cadiz suchte man vergeblich. Vor einer Woche überzeugte Torres noch mit Mut, Draufgängertum und Tempodribblings in den Strafraum, diesmal flankte er die Kugel reihenweise aus dem Stand gen Tor. 15 Flanken haute der Valencianer, der fast immer ganz weit außen auf dem Flügel agierte, meist ideenlos vors Tor, einen Torschuss gab er nicht ab, in gefährliche zentrale Zonen stieß er auch nicht vor. Das war wieder der alte Ferran Torres. Barçawelt-Punkte: 1

 Robert Lewandowski

Wie schon in Manchester blieb Top-Torjäger Robert Lewandowski in Almeria unsichtbar. Abermals fehlte dem Polen die Bindung zum Team, das es einfach nicht verstand, den Ex-Bayern-Angreifer irgendwie in Szene zu setzen. Ein enorm undankbares Spiel für einen Mittelstürmer, wenn die Mannschaft so dermaßen unkreativ agiert und Flanke um Flanke aus dem Halbfeld vor die Kiste wuchtet, während Lewy selbst ständig von den Verteidigern in die Mangel genommen wurde. Viermal kam Lewandowski irgendwie an den Ball, sodass diese Versuche als Torschüsse in die Statistikbögen eingehen, wirklich gefährlich wurde es nie. Ansonsten war er komplett verloren. Erneut ein bitterer Abend zum Vergessen. Barças Nummer 9 enttäuschte wie schon in der Europa League am vergangenen Donnerstag und steckt mittlerweile in einer kleinen Formkrise. Barçawelt-Punkte: 1

 Gavi

Ebenfalls ein Totalausfall war leider Golden Boy Gavi. In der 24. Spielminute verlor der 18-Jährige, der heute auf dem linken Flügel wirbeln sollte, im Zweikampf den Ball und leitete somit den Angriff ein, der zum 0:1 führen sollte. Auch in der Folge war das Spiel der Nummer 6 der Blaugrana von Fehlern und unglücklichen Aktionen geprägt – keines seiner Dribblings war erfolgreich. Auch in Zweikämpfen zeigte sich Gavi nicht so präsent wie sonst. Nach einer knappen Stunde holte sich der Youngster dann unnötigerweise wegen Protestierens die gelbe Karte ab – in der nächsten Partie in La Liga gegen den FC Valencia wird Gavi somit gesperrt sein und als wichtige Option im Spiel des FC Barcelona fehlen. Barçawelt-Punkte: 1

 Raphinha (ab 46.)

Schon in der Halbzeit kam Raphinha für Franck Kessie in die Partie und hatte definitiv mehr nennenswerte Ballaktionen. Zwar waren diese nicht von Erfolg gekrönt, dennoch schien der Brasilianer bemüht, die Partie zu drehen. Mit einer Passquote von 74 Prozent, keiner einzigen angekommen Flanke und insgesamt zehn Ballverlusten gestaltet sich das dann allerdings schwierig. Barçawelt-Punkte: 4

 Marcos Alonso (ab 67.)

Marcos Alonso kam für den schwachen Jordi Alba in die Partie – konnte das Spiel aber ebenfalls nicht entscheidend beeinflussen. Mit 96 Prozent angekommenen Pässen lieferte der 32-Jährige eine starke Quote, weitere Highlights blieben allerdings aus. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Ronald Araújo (ab 67.)

Allein nach seiner Einwechslung agierte Ronald Araújo schon gefährlicher als der gesamte Angriff des FC Barcelona. In der 75. Spielminute hatte der Uruguayo eine gute Gelegenheit per Kopf – legte jedoch seltsamerweise quer statt selbst aufs Tor abzuschließen. Elf Minuten später verpasste der Abwehrhüne, der die gesamte Schlussphase im Sturmzentrum zu finden war, eine Hereingabe aus halblinker Position haarscharf, es war die gefährlichste Aktion Barças des gesamten Spiels. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Pablo Torre (ab 76.)

Pablo Torre erhielt eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal etwas Spielzeit, konnte am Ausgang der Partie jedoch nichts mehr ändern. Auch bot sich dem Youngster nicht genug Zeit, um sich für weitere Aufgaben zu empfehlen. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Ángel Alarcón (ab 76.)

Auch der junge Ángel Alarcón durfte noch einmal Minuten in La Liga sammeln – für große Highlights des 19-Jährigen blieb nicht genug Zeit. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi Hernández

Nach dem Ausscheiden unter der Woche gegen Manchester United lag es an Xavi, seiner Mannschaft die richtigen Impulse mit auf den Weg zu geben und eine entsprechende Reaktion zu zeigen. Dies gelang jedoch überhaupt nicht. Gegen die UD Almeria zeigte Barça auch laut Xavi die “schlechteste Leistung der Saison”, verpasste es sich nach dem Spiel in der Europa League zu rehabilitieren und den Patzer von Real Madrid zu nutzen. In Hälfte eins war Barça nicht richtig wach, nach der Pause fiel der Blaugrana gegen einen enorm destruktiven Gegner rein gar nichts ein – außer Flanken. Diese totale Ideenlosigkeit muss sich der Trainer ankreiden lassen. Hinzu kommt, dass Xavi Hernández gegen Valencia ebenfalls aufgrund einer Gelbsperre fehlen und so keinen Einfluss auf die Partie nehmen können wird. Barçawelt-Punkte: 2

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Stimmt ihr mit unseren Bewertungen überein? Wer war für euch der beste Spieler des FC Barcelona beim 0:1 gegen Almeria und wer der Schwächste? Stimmt jetzt ab.

Umfrage | Top und Flop bei Barças zweiter Liga-Pleite der Saison?

Christopher Lennart Vogel
Christopher Lennart Vogel
Student der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim und passionierter Fußballfan.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Und jetzt kommen wir so langsam in die Phase der Saison, in welcher Barca langsam einbricht und Real in hochform kommt
    Weil genau in dieser Phase der Saison die Kaderbreite, aber vorallem die Efahrung der Führungsspieler und Führungsspieler an sich sehr wichtig sind
    Real hat zahlreiche (Modric, Kroos, Benzema, auf der Bank Spieler wie Nacho, Ceballos oder Vazquez)
    Wir haben solche Spieler nicht und sind zu grün hinter den Ohren
    In der Saison 2019/2020 hatten wir nach 27.Spieltagen 2Punkte Vorsprung auf Real und haben am Ende die Saison mit 5 Punkten rückstand auf Real abgeschlossen, weil Real kein einziges seiner 10 letzten Saisonspiele verloren hat!
    In der Saison 2015/16 hatten wir nach 29 Spieltagen 12 Punkte! Vorsprung auf Real Madrid und haben die Saison am Ende mit nur! 1 Punkt Vorsprung gewonnen
    Auch hier hat Real kein einziges seiner 10 (sogar 12) Letzten Spiele verloren gehabt

    Worauf ich hinaus will
    Diese Meisterschaft ist überhaupt nicht entschieden und könnte, das nächste bittere Kapitel in unserer Vereinsgeschichte darstellen
    Denn wir haben den 23.Spieltag und spielen den schlechtesten Fussball der Saison (hab das spiel nicht gesehen, aber Xavis PK und Highlights auf youtube reichen mir
    Während wir aus der EL fliegen und immer in der Saisonschlussphase zusammenbrechen, wacht Real erst dann so richtig auf,
    glänzt in der Cl und nimmt den Push mit in die Liga
    Dann sind auch die Auswechesel und Ersatzspieler feuer und Flamme und geben in dern letzten 10 Saisonspielenin der Liga alles, damit Altmeister Modric, Kroos, Benzema, etc. sich für die CL schonen können
    Ein Lewandowski ist ein Superstürmer, aber er trägt keine Mannschaft alleine
    Wir brauchen eine Führungsspieler neben ihm im Sturm
    Ein Ansu Fati in Topform hätte so einer sein können, nur leider ist das Thema ein ganz anderes Problem
    Wir haben keinen Flügelspieler, der zugleich Spielmacher ist
    von unserer Bank kommen keine Führungsspieler (Kessie und Roberto wären so wichtig gewesen in dieser Phade der Saison, aber da komm einfach nichts von denen)
    Ein Busquets ist kein Führungsspieler!
    Einzig Araujo und Ter Stegen sind Lichtblicke was das angeht.

    Am 26.Spieltag (19.03.) treffen wir in der Liga auf Real Madrid
    Das sind nur noch 3 Spieltage entfernt, danach gehts in die Länderspielpause…
    Wenn wir dieses Spiel verlieren und dann mit einem Dämpfer in die Länderspielpause gehen, wird das mental ganz schwer die Spieler aus dem Loch rauszuholen.
    Dann würde der Abstand auf 4 Punkte schrumpfen (vllt weniger, wen wir davor nochmal patzen) und unsere Einbruchhochphase ab Spieltag 28/29/30/31/32 steht uns noch bevor
    Real würde diesen Aufschwung sicher mit in die Champions League und die Liga mitnehmen
    Real hat vor 3 Jahren in der Saison 2019/20 ab dem 27.Spieltag 7Punkte mehr als wir geholt und uns schlussendlich die Meisterschaft weggeschnappt
    Wenn wir nach Spieltag 26 im Zuge einer Clasico Niederlage diese Saison 4 Punkte oder weniger vorsprung haben sollten, dann seh ich ein ähnliches Szenario
    Es wird sehr eng diese Saison, aber sollte Real am Ende mit 2 Punkten Vorsprung Meister werden, würde es mich nicht wundern udn wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich leider auf aktuell keinen FC Barcelona, welcher wie eine Meistermannschaft spielt
    Schaut euch Neapel an, die spielen qie eine Meistermannschaft
    Bei Barca war es bisher viel Glück, viele dreckige 1:0 Siege, viel Lewa der durxh Einzelaktionen das spoel entscheidet (z.b. in Mallorca), viel Ter Stegen, und viel zu wenig offensivfußball
    So kann man keine Meisterschaft am Ende feiern
    Für Xavi sehe ich so langsam immer mehr schwarz
    Sollte er diese Meisterschaft vergeigen, dann muss er leider gehen
    Aber ein richtiges Fazit kann man erst am Ende der Saison machen.

    • Sehe ich auch so. Die Mannschaft neigt gerne dazu, in der zweiten Saisonhälfte “zu verschlafen”. Dies wird sicherlich nicht die letzte schwächere Leistung der Mannschaft sein. So bleibt zu hoffen, dass Barca trotzdem wichtige Punkte einfahren kann und Real sich nicht zu einem Napoli 2.0 mutiert und die ganze Liga wegfegt.

      Ich bin aber zuversichtlich, dass Barca zumindest die Meisterschaft eintüten wird. Im schlimmsten Fall weiss der Liebe Xavi hoffentlich, wo die Türe ist. Ich wäre selbst bei einem Meisterschaftssieg dafür, dass man sich andersweitig für den Trainerposten umsehen sollte.

      Und auch die Position des LF sehe ich als eine grosse Baustelle. Ich traue Ansu Fati einfach nicht mehr den grossen Sprung zu. Gibt es im Sommer evtl. gute Linksstürmer auf dem Markt, welche euch in Sinn kommen?

  2. Da steckt viel Wahres drin. Man darf jetzt nicht alles verteufeln, aber es kann sehr blöd laufen. Das mit den Führungsspielern sage ich immer wieder. Es gibt keinen, der ein Spiel mal drehen kann. Zudem haben wir keinen Sturm (sind wir doch mal ehrlich, was denen da vorn einfällt, ist eher Kreisklasse), kein Mittelfeld, das irgendwie positiven Einfluss auf die Spielentwicklung nimmt. Die Abwehr ist recht gut, hatte sicher Glück, spielt aber auch jedes Spiel in einer anderen Zusammenstellung. Nichts gegen Rotation, aber wie soll man da eingespielt sein, wenn du immer andere Leute um die rum hast. Was mir am meisten zu denken gibt, ist, die Ausgangssituation gestern. Real stolpert, wir haben überhaupt keinen Druck, könnten ein entspanntes Spiel hinlegen, 10 Punkte Vorsprung einfahren und Selbstvertrauen tanken. Und dann so ein Auftritt. Was machen die Herren denn, wenn sie mal müssen. Na ja, das haben wir schon mehrmals gesehen. Keiner geht voran, alle verstecken sich und sind der Meinung, die anderen sollten mal machen. Am besten die 18- und 19-Jährigen. Ein wenig viel verlangt. Von einem Alba, Busquets, Roberto verlange ich so etwas aber schon!

  3. Ich bin immer noch fassungslos, wie schlecht wir gestern waren. Das war nicht nur das schlechteste Spiel dieser Saison, sondern der letzten Jahre. So kann man sich nicht präsentieren. Ich hatte die Jungs heiss erwartet. International sind wir raus, bleibt nur noch die Liga als grosser Titel und man hatte die Chance auf ganze 10 Punkte vorzulegen. Und dann liefert man so ein Spiel ab. Durch 10 Punkte wäre die Sache eigentlich so gut wie erledigt gewesen, da es Real zeigen würde, dass Barça sich das nicht mehr nehmen lässt. Durch diese Niederlage sind es zwar weiter gute 7 Punkte, aber es lässt bei Real halt wieder unnötig dieser Hoffnungsschimmer aufkommen. Besiegen sie uns im Clasico, sind es nur noch 4 Punkte, sofern wir bis dahin nicht nochmal patzen. Einfach unnötig! Man kann hier Xavi in die Verantwortung ziehen, weshalb es ihm nicht gelungen ist, die Jungs auf das Spiel einzustellen. Das war wirklich absolut GAR NICHTS!
     
    Zu den Noten will ich nicht gross was sagen, denn es waren ausnahmslos alle schlecht die gestartet sind. Selbst der bislang so zuverlässige Christensen sieht beim 1:0 nicht gut aus. Von allen schlechten war Ferran aber noch der beste. Man merkt bei ihm, dass es mit dem Selbstvertrauen so allmählich wieder bergauf geht. So zumindest mein Eindruck.
    Reine 9er wie Lewandowski haben bei mir eigentlich Welpenschutz, da sie eben dafür da sind Tore zu schiessen. Und wenn sie keine Bälle bekommen und die Mitspieler einfach schlecht spielen, kann auch ein 9er wie Lewandowski nichts machen, deswegen kritisiere ich Lewa nur selten, aber zurzeit stimmt bei ihm selbst das Stellungsspiel nicht. Araujo stand gestern zwei mal in guter Position um abzuschliessen. Da er aber eben ein Innenverteidiger ist, hat er sowas eben nicht gut drauf. Aber eigentlich hätte Lewa in dieser Position stehen müssen, weil er ein 9er ist. Und er hätte da sicherlich mehr draus machen können als Araujo. Aber er stand gestern überall, nur nicht da wo er als 9er stehen muss. Auch bei unseren gefühlt 1000 Flanken gestern, muss er mindestens einen per Kopfball aufs Tor bringen. Aber gut, die Flanken waren eigentlich auch fast alle einfach blind rein geschlagen.

    Von den Einwechslungen hat mir Torre sehr gut gefallen. Allgemein gefallen mir seine Standards sehr gut. Besser als die von Raphinha, Pedri und Dembélé. Den müssen wir im Sommer hochziehen und mehr Minuten geben. Halte sehr viel von ihm.

    Jetzt müssen wir uns wirklich einfach zusammenreissen. Ich stehe hinter Xavi und vertraue ihm, aber sollte am Ende nicht die Meisterschaft rausspringen, muss Xavi ohne wenn und aber gehen. Dann kann man gerne über Tuchel reden.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE