PK | Xavi bedient: “Das schwächste Spiel der Saison zum schlechtesten Zeitpunkt”

StartInterview & PKPK | Xavi bedient: "Das schwächste Spiel der Saison zum schlechtesten Zeitpunkt"
- Anzeige -
- Anzeige -

Auf ein 1:2 gegen Manchester United folgt ein 0:1 gegen die UD Almería: Erstmals in dieser Saison verliert der FC Barcelona auch ein zweites Mal in Folge. Die Katalanen haben es am Sonntag somit verpasst, den Vorsprung zu Real Madrid auf zehn Punkte auszubauen. Die Differenz beträgt nun sieben Zähler. Trainer Xavi gab sich nach dem Dämpfer angefressen.

Nach UD Almería 1:0 FC Barcelona: Xavi…

…über die Niederlage: “Es war das schwächste Spiel der Saison, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir haben schwerfällig gespielt, bei uns hat nichts geklappt. Der Gegner hat gut verteidigt, auch in der Luft. Mit dem Gegentor wurde es dann noch schwieriger. Es gibt keine Ausrede, denn wir haben ein schlechtes Spiel gemacht. Almería hat sich den Sieg verdient. Es war das schwächste Spiel zum schlechtesten Zeitpunkt. Wir sind ohne Intensität und die Lust auf den Sieg aufgetreten. Das besorgt mich. Ich entschuldige mich bei den Fans. Es war der perfekte, der ideale Tag, um eben nicht zu patzen.”

» Real-Patzer nicht genutzt: Barcelona verliert beim Vorletzten Almeria
» Umfrage | Top und Flop bei Barças zweiter Liga-Pleite der Saison?

…über den verpassten Zehn-Punkte-Vorsprung auf Real Madrid: “Es ist eine verlorene goldene Chance, das schmeckt mir überhaupt nicht, ich bin sauer. Es war die Chance, den Vorsprung auf zehn Punkte zu erhöhen. Das haben wir nicht geschafft. Wir hätten im Meisterschaftskampf kein definitives, aber wichtiges Statement setzen können. Wir müssen nun Lösungen finden, denn nun kommt die harte Phase der Saison. Wir haben nun sieben Punkte Vorsprung, bislang haben wir es gut gemacht. Nun müssen wir den Schalter umlegen.”

…auf die Frage, ob die Enttäuschung bei ihm nach dieser Niederlage größer ist als bei den europäischen Ausscheiden: “Ja, mit Blick auf die erste Halbzeit schon, bezüglich der zweiten nicht. Da haben wir es versucht, auch wenn nichts herausgesprungen ist. Aber wir haben es auf jede Art und Weise versucht. Wegen der ersten Halbzeit bin ich sauer, es war das schlechteste Spiel der Saison.”

Stimmen nach Almeria-Schmach: Eric Garcia beklagt “zwei schwere Niederlagen”

…über seine fünfte Gelbe Karte, wegen der er gegen Valencia gesperrt ist: “Es ist meine Schuld. Oft protestiere ich, wenn ich nicht protestieren sollte. Dafür sind die Gelben Karten da, dementsprechend sitze ich meine Sperre im nächsten Spiel ab.”

…über die Aufbauarbeit zum Hinspiel im Copa-del-Rey-Halbfinale am Donnerstag im Estadio Santiago Bernabéu: “Wir werden uns aufrichten und konkurrieren. In der Liga wird es aber nicht einfach. Uns wird es viel abverlangen, Titel zu gewinnen, das war auch bei der Supercopa so. Wir müssen wesentlich besser als Madrid sein, um zu gewinnen.”

Umfrage | Top und Flop bei Barças zweiter Liga-Pleite der Saison?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

21 Kommentare

      • und? andere Mannschaften haben auch solch ein Pensum und man sieht keinen jammern oder sich den Arsch auf der Bank platt sitzen… dieses weinerliche Getue geht mir echt auf den Zeiger. Wenn sie für ihre Millionen nicht spielen wollen und lieber ausruhen, sollen sie Nachtwächter werden, da können sie die ganze Nacht sitzen, aber ne geht ja nicht, da muss man ja Tag für Tag 8h arbeiten. Ja, ja ich weiß, sie bekommen die Millionen nicht fürs Arbeiten, sondern weil es so üblich ist im Fussball. 🙈

      • das war kein rotieren, sondern fast ein Komplettaustausch aus falscher Loyalität und Überbewertung immer der selben Spieler. Wenn ich Titel gewinnen will und das auch jeden immer und immer wieder wissen lassen muss, dann darf ich keine Spieler bringen, die 2. Wahl sind. Es ist immer wieder das selbe. Da zeichnet sich doch mehr und mehr ein Muster ab. Kleine Gegner werden nicht Ernst genommen und so schenken wir leichte Punkte weg. Schon nach 15 min war zu sehen, dass diese Aufstellung ein Fehler war, aber Xavi hält dran fest. Versteht mich nicht falsch, mit Xavi hat sich viel verbessert und ich glaube auch nach wie vor, dass er aus seinen Fehlern lernt, aber ich bin da einfach zu ungeduldig, wenn wir immer und immer wieder bei solchen Gegnern patzen oder haarscharf an der Niederlage vorbei schlittern, dann muss man sich doch mal fragen, warum. Und ich sehe da nur ein großes Problem, Spieler werden geschont, andere werden überbewertet und mental werden diese Spiele nicht ernst genug genommen. Diese Überheblichkeit kenne ich von Real, aber Barca sollte sich da endlich mal eines Besseren besinnen. Es darf einfach keinen Unterschied geben, egal ob gegen potentielle Abstiegskandidaten, Real, ManU oder Bayern. Wenn ich Titel will, muss ich sie in jedem Spiel wollen. Und dieses Wollen war heute nicht zu sehen.

        • Ich verstehe ja das die Niederlage weh tut und wir einen Sieg erwartet haben aber du machst es dir hier leider zu einfach. Man unterschätzt die Gegner doch nicht wen man mal rotiert. Unser Kader ist groß genug um auch mal andere Spieler ran zu lassen ansonsten steigt auch wieder das Risiko für Verletzungen. Übrigens hat Xavi nicht die komplette Mannschaft rotiert. Christensen und Alaba haben in der Defensive gespielt und auch im Mittelfeld wahr die Besetzung gut. Gavi, Busquets, Kessie und Roberto sind zurzeit ja auch die einzigen die wir haben da Pedri noch immer verletzt ist. Offensiv hat auch Lewandowski gespielt und Raphiniah und Torres nehmen sich momentan nicht viel……..

          Das bedeutet auf sieben Positionen haben wir mit der besten Elf gespielt. Garcia, Roberto und Torres wahren nicht die beste Option aber gegen diesen Gegner kann und muss man Sie spielen lassen. Okay ich hätte vlt eher Alonso anstatt Garcia spielen lassen aber nur wegen Garçia haben wir jetzt auch nicht verloren. Wichtig wird sein Real im Cup zu schlagen was angesichts der Verletzungen schwierig genug wird

          • Ich bin gespannt was bei den 3 Clasicos rauskommt. Alle werden unter komplett unterschiedlichen Voraussetzungen gespielt. Wenn wir nur einen gewinnen können, dann bitte den Liga Clasico. 10 Punkte Vorsprung Mitte März (vorausgesetzt beide Mannschaften punkten ansonsten gleich) würden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Meisterschaft bedeuten. Zum Liga Clasico sind auch wieder Lewandowski, Pedri und Dembele dabei, bin gespannt ob die sofort auf der Höhe sind.

            Das Problem bei unserer Rotation ist nicht die Rotation ansich, sondern die zu schlechten Rotationsspieler. Die einzige Position, auf der wir auf Top Niveau rotieren können, ist aktuell LV. Einen zweiten Mittelstürmer haben wir gar nicht, Roberto und Kessie arbeiten viel und können Lücken stopfen, aber da fehhlt einfach die Qualität. Seit Bellerins Abgang (der auch nicht das Niveau hatte) steht nicht mal mehr ein nomineller RV im Kader. Hinten haben also abgesehen von Christensen, Araujo und Kounde nur noch Alonso und Garcia, welche beide desaströs verteidigen, vor allem letzterer. Einen richtigen Busi Backup gibt es auch nicht und de Jong spielt eher neben Busi als an Busis Stelle. Fati, Ferran und Raphinha sind leider auch meilenweit von Dembele entfernt, sodass wir es eben sofort zu spüren bekommen, wenn Lewa, Dembele oder Pedri ausfallen. Was dabei herauskommt, wenn Lewa, Dembele UND Pedri ausfallen, hat man jetzt gesehen / wird man sehen. Wir haben einfach nur 13-14 taugliche Spieler. Ein Kroos, Modric oder Tchouameni werden einfach mal von Valverde, Camavinga und Ceballos ersetzt. Dazu haben sie noch Nacho, Vasquez, Asensio und Rodrygo. Das sind jetzt auch nicht wirklich die weltklasse Superstars, aber sie erledigen den Job. In Summe sind das eben 18-19 Mann, die man ohne Bedenken reinwerfen kann. Und letztendlich ist das der Grund, warum es hinten raus nochmal richtig eng werden könnte.

          • @matze1515 ich geb dir teilweise recht und verstehe deinen Ansatz. Aber man muss bei aller Liebe auch mal sagen, dass unser Kader nicht so schlecht ist. Dafür haben wir ja investiert. Niemals kann man ernsthaft argumentieren, Real habe den breiteren Kader. Spieler wie Torres, Raphinha, Kessie haben ne Menge Geld gekostet und verschlingen Gehalt. Da liegt’s auch mal am Trainer, das herauszuholen. Ich bin weiterhin für Xavi, keine Frage. Aber am Ende muss man auch etwas mehr erwarten können. Man kann nicht einfach sagen, dass Ferran, Raphinha etc. unbrauchbar sind und wir mit 13-14 Spielern spielen. Wir haben nicht nicht Qualität für nen CL Titel, aber genug zum rotieren. Xavi hat die Mannschaft einfach nicht gut eingestellt und Xavi hat einfach den Fehler gemacht, der 2. Garde zu wenig zu vertrauen. So war deren Selbstbewusstsein im Keller. Bin mal gespannt, ob Bzw. wie er das noch fixen kann diese Saison. Den Ligatitel brauchen wir zwingend, aber eigentlich auch den Pokal nach der herben Niederlage in Europa. Sonst hätte das Projekt zumindest nen mittelgroßen Knacks erlitten :D

            • Also ich würde alles opfern um das dickste Schäfchen (Meisterschaft) ins Trockene zu bringen. Da wäre mir auch der Pokal egal. Mit Liga und Supercup wäre man für das Stadium des aktuellen Projekts absolut im Soll. Ferran und Raphinha sind natürlich nicht einfach “unbrauchbar”, aber sie erbringen aktuell nicht die geforderte Leistung. Raphinha schönt seine Performance regelmäßig mit Scorern. Solange er das macht ist alles in Ordnung, aber spätestens wenn keine zufällig entstandene Vorlage mit dabei war, sollte jeder bemerken, dass da Dynamik und Zug zum Tor fehlt. Er arbeitet für einen Flügel viel nach hinten, aber das ist für mich nicht genug. Ferran hatte jetzt auch eine brutal schwache Hinrunde, scheint sich aber langsam wieder zu fangen. Was bei Fati los ist weiß ich auch nicht. Er kam nach jeder Verletzung richtig stark zurück und jetzt wo er langsam mehr und mehr Spielanteile bekommen sollte, ist das Gegenteil der Fall. Aktuell sehe ich nur Ter Stegen, Kounde, Araujo, Frenkie, Gavi, Pedri, Dembele und Lewandowski auf Top Level. Alba, Balde, Busi, Christensen und mit Abstrichen auch Ferran und Raphinha würde ich in die Kategorie “brauchbar” einstufen. Alle anderen sind aktuell einfach zu schwach. Roberto läuft viel, aber das ist zu wenig. Kessie hatte jetzt anderthalb gute Spiele, aber das ist zu wenig. Bei Fati sind wir uns alle einig, aktuell ist das garnix wobei ich bei ihm noch viel Geduld habe. Bei Garcia habe ich keine Geduld mehr, der muss im Sommer weg. Letztendlich haben wir 8 Mann in Kategorie 1 und weitere 4-6 Mann in Kategorie 2. In Summe sind das eben die 12-14 brauchbaren Spieler, von denen ich spreche. Wenn dann mal 2-3 verletzt sind, wars das.

    • Warum schlechte Besetzung? Wir hätten auch so keine 3 Punkte geholt. Verstehe ohnehin nicht wieso Barca der einzige Verein ist die nicht mal rotieren dürfen ohne dass man zusammenbricht. Jeder Verein macht das ohne eine Breite a la City zu haben. Wenn sie nicht liefern dann liegt es vielleicht nicht nur an der Qualität der Spieler, denn es funktioniert überall. Jede Mannschaft rotiert oder hat mal Verletzungspech, aber bei uns ist das ein Weltuntergang. Muss man jetzt 25 Weltklasse Akteure haben? Manchester hat es zb geschafft 3-4 Ausfälle gegen uns (nicht Almeria oder so No Names) leicht zu kompensieren und nicht 1x zu verlieren. Ein funktionierendes System kann manchmal Wunder bewirken, siehe bei den Bayern wo sich sogar jemand wie Choupo Moting festgespielt hat. Bei uns undenkbar.

      • Habs grad schon in einem Kommentar erwähnt… das Problem ist, dass wir nur 13-14 brauchbare Spieler haben. Sobald sich dann mal 2-3 Stammspieler verletzten haben wir nix mehr zum rotieren bzw. müssen unsere unbrauchbaren Spieler einsetzen. Wir sind in der Spitze (also die besten 9-10 Spieler) top besetzt und wir brauchen diese Qualität auch um unseren (technisch und taktisch anspruchsvollen) Fußball zu spielen. Xavi muss aber auch was an unserem Spiel ändern, wenn Roberto und Kessie anstatt Gavi und Pedri spielen. Wir können nicht den gleichen Stiefel weiterspielen und hoffen, dass die zweite Garde es genauso gut hinbekommt.

    • Man sollte von Spielern des FC Barcelona ja erwarten, dass – auch wenn sie nicht der 1. Top11 angehören – gegen den zu dem Zeitpunkt Tabellen 18. der Liga mehr gezeigt wird.

      Der Trend war die letzten Wochen aus meiner Sicht eindeutig. Wir haben kaum Torgefahr versprüht. Wir reißen keine Löcher durch 1vs1, wir haben keinen der im letzten Drittel zuverlässig kreative Pässe spielt und den Stürmer (Lewa) in Szene setzt. Unsere Standards sind ja historisch ungefährlich. Von außerhalb des 16ers kann oder will wohl keiner schießen. Und das aller schlimmste – wenn wir merken wir kommen nicht weiter – dann kommen die Flanken. Die sind bei uns richtig mieserabel. Dann stellen wir einen Araujo a la Luuk de Jong vorne rein. Aber es kommen so wie heute kaum welche an (9 von 47). Wenn der erste Schuss aufs Tor dann regelmäßig 60 oder so wie heute 81 Minuten auf sich warten lässt, dann werden die Gegner auch mutiger.

      Wir haben die letzten Wochen schon an dem Niederlagen-Baum gerüttelt aber dank der Defensive die Null gehalten. Fakt ist auch, dass wir vor allem im MF und in der OFF aktuell nur Spieler außer Form haben. Ich stelle Xavi nach wie vor nicht zur Disposition. Wir führen die Liga an (CL und EL muss man aufarbeiten). Aber ich sehe aktuell keinen Plan in der Offensive. Alle spielen unter ihren Möglichkeiten. Und so kannst du nicht auf Dauer bestehen.

      Unterm Strich steht jetzt die erste Pleite in der Geschichte gegen Almeria. Hätte ich mir zum Montag gerne erspart. Hoffe das Team fängt sich so schnell wie möglich. Sonst sind die 7 Punkte bald auch nicht viel wert.

      • Ich finde du sprichst da ein paar sehr richtige und wichtige Punkte an:

        Alle spielen unter ihren Möglichkeiten:
        Scheinbar kommen mit der Zeit immer mehr Spieler außer Form (siehe Fati, Raphinha, Lewandowski, Torres – und das sind nur die offensiven Spieler). Momentan rettet uns die Defensive (sofern die Leute spielen, die gemeinsam eingespielt sind). Ein Sergi Roberto rackert ohne Ende, aber bringt am Ende des Tages offensiv meistens keinerlei Impulse. Bei Raphinha ist das ähnlich – läuft auf und ab, aber es kommen kaum gute Abschlüsse.

        Chancen generieren:
        Mir kommt vor, dass wir ohne Pedri kaum Gefahr nach vorne ausstrahlen. Pedri ist irgendwie der einzige, der auch mal einen überraschenden Pass spielen kann, ansonsten läuft alles nach Schema F und die Gegner können sich schön drauf einstellen. Gegen mauernde Gegner schaffen wir es dann noch weniger. Da werden die nicht mit Geschwindigkeit und schnellen Pässen schwindlig gespielt, sondern immer wieder auf die Seiten raus und eine Flanke, obwohl man nach spätestens 10 Minuten wissen müsste, dass in der Verteidigung dort Leute stehen, die gut 10cm größer sind, als die Barcaspieler. Dann wird einfach noch ein (zugegeben sehr starker und bemühter) Araujo als zweiter Stürmer reingestellt und noch mehr reingeflankt. Die gegnerische Defensive sagt danke, so leicht hat man es selten…

        Chancenverwertung:
        Das Spiel von heute nehme ich hier mal raus, denn heute konnte man sich kaum eine Chance generieren, also gab es kaum etwas zu verwerten. Aber so harmlos wie wir uns momentan in der Offensive präsentieren, das ist schon richtig peinlich. ALLE Offensivspieler sind total außer Form (oder verletzt) und treffen nicht mal das Tor, wenn sie mal einen guten Ball bekommen oder sich in eine gute Abschlussposition bringen. Wo sind die Zeiten geblieben, wo wir mit 4 Toren Unterschied gewonnen haben? Heute müssen wir froh sein, wenn wir 4 Schüsse haben, die AUFS Tor gehen…

        Ich hoffe wirklich, dass hier schnell was passiert und dass Pedri und Dembele möglichst bald wieder kommen (und an ihre Leistungen anknüpfen können). Keine Ahnung was passieren muss, damit ein Torres, Fati, Raphinha, Lewandowski wieder mal befreit aufspielen und treffen können.

  1. Sorry @matze1515 aber du kannst doch nicht ernsthaft meinen, dass wir schlechte Rotationsspieler haben bzw die Qualität in der Breite des Kaders bemängeln?!

    Ich hätte verstanden wenn du sagst die Form der Spieler auf der Bank ist nicht gut aber dass da die Qualität fehlt, kannst du eigentlich nicht ernst meinen. Wenn alle fit sind haben wir Raphina, Fati, Kessie, Ferran, Alba, Alonso, Roberto, Garcia auf der Bank. Die wären bei vielen anderen Top Klubs absolute Stammspieler ich bitte dich.

    Und wie kannst du gleichzeitig sagen, dass Real in der Breite besser besetzt ist und Spieler wie Nacho, Vasquez oder Asensio erwähnen?

    Real ist einzig allein im Mittelfeld breiter besetzt. Wenn Benzema ausfällt haben die niemanden, wenn Vini ausfällt haben die niemanden, wenn Carvajal ausfällt haben die niemanden, wenn Mendy ausfällt haben die niemanden. Da müssen Spieler ständig Positionszweckentfremdet spielen, um das abzufangen. Real ist besteht zu 50% aus “Finished” Spielern. Selbst Roberto könnte Carvajal als RV aus der Startelf verdrängen. Ich bitte dich.

    Wir regen uns hier auf, dass wir keinen echten Ersatz für Lewandowski haben aber die Bayern spielen vorne drin mit Choupo Mouting in der Stammformation. Wir müssen da auch mal irgendwo die Kirche im Dorf lassen. Müssen wir denn einen de Bruyne, de Light, Salah auf der Bank haben?

    Ich habe mich damals tierisch darüber aufgeregt, dass wir soviel Geld dafür investieren, dass Spieler wie Ferran oder Raphina holen, weil wir auf diesen Positionen schon zu gut besetzt sind und sie dann bei uns auf der Bank spielen und du bist mit der Qualität immer noch nicht zufrieden?

    Wie gesagt man kann die Form bemängeln in der die Spieler stecken. Das hat sicherlich seinen Grund. Da spielt auch Xavi eine entscheidende Rolle.

    Und für viele Spieler hat er sich bewusst entschieden. Er hätte auch Lenglet, Umtiti oder Mingueza statt Eric Garcia behalten können, die alle 10 mal besser sind als er aber er wollte unbedingt Garcia.

    Die einzige Position die aus meiner Sicht eine Baustelle wäre, wäre die RV-Position aber Xavi möchte ganz klar mit Araujo oder Kounde spielen. Er hätte vielleicht gerne einen auf der Bank als Ersatz aber sein Plan A ist ganz klar Kounde/Araujo. Er hätte im Sommer alles noch dafür getan um Bernardo Silva zu holen, statt einen ordentlichen RV der nur einen Bruchteil kosten würde. Also sein Plan war von Anfang an wie die RV-Position aussehen wird.

    Ich habe vor kurzem schon mal geschrieben, dass ich verwundert darüber bin, dass wir noch keine Welle an Verletzungen erleben, da Xavi so gut wie nie rotiert und meisten auch sehr spät wechselt. So langsam kommen aber immer mehr Verletzungen hinzu und ab einem gewissen Zeitpunkt kommen auch häufiger sperren hinzu wegen 5. gelber Karte etc. Man merkt glaube ich zuletzt auch immer mehr dass den Spielern die Energie fehlt, weil Xavi denen kaum mal eine Pause gegeben hat.

    Aber die Diskussion ist wirklich eigentlich überflüssig, weil wenn wir wirklich behaupten, dass Spieler wie Kessie, Roberto oder Garcia nicht die Qualität haben um gegen Almeria zu spielen, dann sollten wir den Verein am besten nach Katar verkaufen, damit die uns eine Millarde in die Ersatzbank stecken aber selbst die Scheich Klubs wie PSG oder City haben nicht mal einen besseren Kader in der Breite. PSG hat quasi niemanden um im Sturm mal zu rotieren oder in der IV. Wenn bei City ein AV ausfällt muss auch ein IV ran. Für Mahrez gibt es keinen Back up. Wir haben unter der Woche noch gegen einen Weghorst und Fred gespielt. Stellt euch mal vor im Sommer hätte wir versucht Fred, Weghorst oder Wan Bissaka zu kaufen. Jeder Barca Fan wäre wohl durchgedreht. Man muss an dieser Stelle auch ten Hag lassen, dass er aus “Witzfiguren” und “Memes” eine funktionierende Mannschsft macht.

    Das was wir jetzt spüren und evtl weiter zu spüren bekommen könnten, sind Fehler die über die ganze Saison begangen worden sind, wie unter anderen mangelnde Rotation. Es kommt nicht von ungefähr dass quasi Kader “Bankspieler” nicht in Form ist. Xavi muss da auch irgendwo ein Mittelding finden. Nehmen wir mal als Beispiel Eric Garcia und Ferran. Er macht aus beiden unangefochtene Stammspieler ohne dass sie die entsprechende Leistung zeigen oder er lässt sie komplett auf der Bank verotten.

    • Geh ich 100% mit.

      Xavi hat auch einige Dinge gut gemacht und sicherlich haben sich auch einzelne dieser Spieler in dieser Saison als schlechter (nicht nur formschwächer) bzw. ungeeigneter entpuppt als ihre Vita hat vermuten lassen (Ferran, Ansu, Kessie), aber trotzdem sind das gute Spieler.

      Und die Breite war und muss bei den Investitionen auch immer unser Trumpf auch gegenüber Real sein. Da muss Xavi mehr rausholen. Er hat das auch groß angekündigt, dass er Barca wieder zu Barca machen will. Laporta und Alemany haben ihm die pieces gegeben und sind dabei strategisch (Laporta) ein enormes Risiko gegangen. Jetzt liegt’s vor allem an Xavi.

      Bisher macht er’s gemessen an seiner fehlenden Erfahrung ordentlich, aber man kann eben auch ansprechen, was er fehlerhaft gemacht hat. Es fehlt auch manchen an Qualität, aber das sind keine Ausreden für ne Niederlage gegen Almería. Gegen Bayern lass ich mir das gefallen und verteidige den Coach und die junge Mannschaft, wenn’s daneben geht. Aber nicht so. Mesque hat schon Recht, dass sich das auch abgezeichnet hat die Wochen zuvor, auch wenn ich die Mannschaft weit weniger kritisch sah.

      Nichtsdestotrotz sollten wir uns trotzdem nochmal vor Augen führen, dass Xavi seit etwas mehr als einem Jahr Trainer in Europa ist. Arsenal hat den Schritt mit Arteta auch gewagt und hat einige Jahre warten müssen. Man kann natürlich sagen, man darf nem Xavi gar nicht so nen Kader geben, ohne dass er Erfahrung hat. Aber andererseits hilft ein solcher Kader und kaschiert auch einige Fehler, sodass man – wie man sieht – trotzdem erfolgreich ist. Schauen wir, was die Zeit bringt.

    • Genau das ist ja das Problem… wir haben nicht das Spielermaterial, um dauerhaft rotieren zu können. Eine Top-Mannschaft sollte aus einem Kern von 14-15 Topspielern bestehen, die ein dauerhaftes Wechselspiel betreiben. Bayern hat beispielsweise Mane, Gnabry, Sane und Coman für 2 Positionen. Die geben sich alle nicht viel. Für die zentralen Positionen haben die Kimmich, Goretzka und Müller. Rechts und links Cancelo und Davies, dann bleiben noch 3 Top IV für 2 Positionen übrig. Ich glaube ihr versteht auf was ich hinaus will. Bayern kann ohne Qualitätsverlust die ganze Saison über rotieren, während sich bei uns die gleichen 8-9 Spieler die Füße wund laufen müssen. Dass die dann irgendwann einbrechen und die Rotationsspieler ohne Spielpraxis abbauen, ist auch klar. Eigentlich meinen wir sehr ähnliche Dinge, haben sie nur anders formuliert. Das eine führt zum anderen, fragt sich nur ob das Huhn oder das Ei zuerst da war. Aber ich bleibe dabei, Reals Kader hat in der zweiten Reihe mehr Qualität. Carvajal Ausfall? Der Typ hat seinen Stammplatz eh schon an Nacho und Vasquez verloren. Mendy Ausfall? Dann spielt eben Alaba links (2 Top IV bleiben trotzdem übrig). Fürs Mittelfeld haben sie ohnehin 5 Topspieler für 3 Positionen und vorne reichen Vini und Benzema einfach aus. Ein Asensio und Rodrygo stehen Fati und Ferran aktuell leider auch in nichts nach. Gegen Almeria müssen auch unsere Bankspieler reichen, aber das war eine beängstigende Nicht-Leistung, die mir Sorgen bereitet. Ich glaube übrigens Xavi hätte liebend gerne auch einen Cancelo genommen und Kounde/Araujo als IV Pärchen aufgestellt.

    • Noch eine zweite Antwort. Ich würde gerne sagen, unsere Spieler sind außer Form, aber dem ist leider nicht so. Ein Roberto war noch nie das gelbe vom Ei, er läuft zwar viel und ist schon immer da, aber er war und wird immer der Lückenfüller bleiben. Ich dachte ein Kessie klopft an der Startelf an wenn er kommt, stattdessen gab es nach einem halben Jahr Wechselgerüchte und er hat absolut keine Chance gegen einen Gavi. Er ist ein weiterer recht großer Name, dessen Karriere nach einem Wechsel zu Barcelona steil bergab geht. Garcia ist dem Abwehrjob körperlich (Wort wörtlich) einfach nicht gewachsen, das hat nichts mit Form zu tun. Bellerin und Memphis sind weg, Torre ist ein Kind. Alonso ist okay, aber den kannst du auch nur gegen die kleinen Gegner spielen lassen. Die einzigen, die ich “außer Form” sehe sind Fati und Ferran. Letzterer hat zuletzt gute Ansätze gezeigt, muss in den kommenden Spielen wohl als Mittelstürmer ran. Als gute Backups sehe ich eigentlich nur Alba und Raphinha.
      Am aller erschreckendsten ist eigentlich die gesamte Kadergröße. Ich bin definitiv kein Fan von aufgeblähten 33-Mann-Kadern (wie bei Chelsea), aber unsere erste Mannschaft besteht aus 19 (!) Feldspielern. Jetzt zieh mal 3 Verletzungen ab und stell 10 Leute auf, da bleiben dir grad noch 6 Mann für die Bank. Wenn ihr das nicht besorgniserregend findet, weiß ich auch nicht.

  2. Nein sorry, wenn wir keine 14-15 Top Spieler in unserem Kader haben, dann hat sie auch kaum eine andere Mannschaft der Welt.

    Wenn wir von Xavis aktueller ersten Elf ausgehen, wenn alle fit sind haben wir 11 Top Spieler die starten, und aus Jordi Alba, Raphina, Ferran, Fati, Kessie, Alonso die restlichen 3 Top Spieler gerne aussuchen.

    Und wenn du Namen wie Müller, Nacho oder Vasquez erwähnst aber unseren Spielern die Qualität absprichst, dann belügst du dich selbst. Ich würde gerne mal deine Reaktion sehen wollen, wenn wir Nacho/Vasquez als RV holen würden oder einen Thomas Müller.

    Wir müssen einfach mal realistisch bleiben, ein Garcia von dem ich zb überhaupt nichts halte wäre immer noch bei mindestens 15 von 20 La Liga Mannschaften absolut gesetzter Stammspieler. Selbiges gilt für einen Bellerin, für einen Roberto, für einen Alonso. Wenn das nicht reicht um in der Liga zu rotieren, dann muss man halt Fifa spielen.

    Und wenn an einer Stelle aktuell der Schuh drückt, dann sind Xavi und Co selbst schuld. Man hätte ja zb einen Mingueza der nichts kostet behalten können. Der wäre genau der Typ RV den Xavi gerne haben möchte. Ein perfekter Rotationsspieler für die Liga. Der will dort keinen offensiven, daher auch die Gerüchte um Azpilicueta oder Foyth.
    Ein Nico ist ein weiteres von vielen Beispielen. Geringes Gehalt, liefert souverän und ihn kann man eigentlich gegen jede Mannschaft in der Liga bringen.

    Wir haben auch erst seit der Winterpause “nur” 19 Feldspieler. Piqué, Ballerin, Memphis hätte man auch halten können aber die hätten ohnehin keine Rolle gespielt. Man City zb spielt die ganze Saison schon mit 19 20 Feldspielern in einer deutlich stärkeren Liga.

    Man hätte bei der Kaderplanung viele Dinge besser machen können, da gab es etliche Möglichkeiten aber Xavi hat sich für diesen Kader entschieden. Und man kann sagen was man möchte aber der Kader ist nichtsdestotrotz sowohl in der Breite als auch in der Spitze top. Es geht immer besser aber man kann mir nicht erzählen, dass man mit diesem Kader nicht rotieren kann.

    Gerade in Spielern wie Raphina, Kessie, Ferran, Fati steckt wirklich noch jede Menge Potenzial. Das muss Xavi einfach versuchen herauszuholen. Ich war vllt die kritischste Person Ferran gegenüber aber ich habe immer betont, dass er an sich ein sehr guter Fußballer ist. Bei wievielen Mannschaften der Welt würde ein Kessie in Normalform auf der Bank spielen? Der wäre bei jeder Mannschaft der Serie A gesetzt, er wäre bei jeder Mannschaft der Buli (außer evtl den Bayern) gesetzt, er wäre höchstwahrscheinlich bei 3 von den aktuellen Top 4 Mannschaften der PL (ManU, Arsenal, Spurs) gesetzt. Und bei uns reicht er nicht mal als Rotationsspieler?

    Man muss sich nur mal überlegen ein Memphis, der drauf und dran ist Hollands bester Torschütze aller Zeiten zu werden, war bei uns nur Stürmer Nr 6 -7.

    Es gibt keine Mannschaft der Welt die auf jeder Position ohne Qualitätsverlust rotieren kann. Jede Mannschaft hat irgendwo ihre Baustellen.

    Die Bayern haben in der Abwehr und auf den Flügeln vielleicht Mega viel Auswahl aber keinen vernünftigen Stürmer. Deren Stürmer nummer 1 wäre bei uns bei Barca B auf der Bank. Die haben im Defensiven/Zentralen Mittelfeld eigentlich nur Gravenbrech zum Rotieren. Von Real müssen wir gar nicht anfangen die haben bis auf das Zentrale Mittelfeld und IV auf jeder Position Baustellen.

    Aber ich möchte jetzt gar nicht zuviel auf andere Mannschaften eingehen. Fakt ist auf unserer Bank steckt sehe viel mehr Potenzial als man rausholt.

    • Hallo mesque, guter Kommentar deinerseits, aber ich hätte mir gerne etwas mehr Einsicht gewünscht. Ich weiß du bist eher kritisch gegenüber Xavi als gegenüber dem Kader, aber deine angesprochene Top-Elf beinhaltet Busquets, der in Ballbesitzt meist ein Genie ist, aber abgesichert werden muss, wenn unser Pressing fehlschlägt. Ihm kommt das 4er Mittelfeld am aller meisten entgegen. (Lewandowski leidet darunter, dazu kamen jetzt auch noch die Ausfälle von Dembele und Pedri, aber das ist eine andere Geschichte.) Auch ein Christensen, der zwar aktuell richtig gut spielt, zähle ich nicht zur Weltklasse. Auch ein Balde spielt richtig geil, aber das ist seine erste Saison. Gavi wurde gerade erst 18. Das sind alles Faktoren, die in einer langen Saison am Ende den Unterschied ausmachen. Ich würde alles für eine Altersstruktur wie Bayern geben. Der harte Kern im Alter von 24-27 (in München jetzt vielleicht eher 26-28), dazu ein paar Erfahrene und ein paar Junge. Ein Kimmich und Goretzka im Zentrum würden der Mannschaft eine ganz andere Sicherheit vermitteln, als Pedri und Gavi. Versteh mich nicht falsch, ich halte unsere Jungs für die technisch Beschlageneren und sie sind mir auch deutlich lieber, aber mir fehlt bei uns einfach das Gefühl, dass wir auf dem Höhepunkt unseres Schaffens sind. Ich würde gerne den aktuellen Kader 5 Jahre altern lassen und dann schauen was aus den Jungs geworden ist. Ein 25 Jähriger Pedri, ein 30 Jähriger De Jong, Gavi und Balde mit etwas mehr Erfahrung, Araujo und Kounde haben sich eingespielt, wer weiß was aus Fati wird und ob Vitor Roque einschlägt. Vielleicht wird Dembele im Alter immer besser oder Ferran/Raphinha reifen zum Stammspieler. Das Loch in unserer Altersstruktur ist aber ein riesen Problem. Wir haben jetzt zwar mit Raphinha, Kessie und Christensen 3 Mann im mittleren Fußballalter geholt (sind aktuell alle 26) aber der nächst ältere im Kader ist Ter Stegen mit 30. Das heißt wird haben fast 4 Jahrgänge (!) ohne einen einzigen Spieler! Kein einziger! Danach kommen nur noch Roberto, Alonso, Alba, Busi und Lewa. Busi ist vielleicht schon diesen Sommer weg, Alba spätestens nächsten Sommer. Roberto und Alonso schreit für mich jetzt nicht gerade nach “Leader”, die stehen ja kaum auf dem Platz. Lewandowski spricht kein spanisch. Wenn diese Generation mal in den Ruhestand geht, wird Raphinha (abgesehen von Ter Stegen) im Sommer 2024 mit 28 unser ältester Spieler. Das wird schief gehen. Wir brauchen wieder Erfahrung in der Truppe, so sehr ich unser jungen wilden liebe. Ein Martinez für Garcia im Sommer wäre ein Anfang. Der ist sicherlich mit der Rolle als 4. IV zufrieden, ist ablösefrei und kennt die Liga. Und jetzt nochmal: Pedri, Gavi, Fati, Balde und wie sie alle heißen sind tolle Kicker, aber wir gewinnen keine CL mit einer Truppe, die im Durschnitt 22 ist. Genau so wenig gewinnen wir die CL mit 19 Feldspieler. Jetzt kannst du natürlich wieder antworten, dass es gar nicht um den CL Sieg, sondern das Almeria Spiel geht, aber es gibt sehr wohl breitere, erfahrenere, eingespieltere und ganz einfach bessere Kader als unseren. Wenn ich mich auf eine Zahl festlegen müsste, wären wir meiner Meinung nach auf Platz 7-8 weltweit.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE