PK vor Almeria | Xavi hat Europa-League-Aus verdaut: “Liga und Copa sind essenziell”

StartInterview & PKPK vor Almeria | Xavi hat Europa-League-Aus verdaut: "Liga und Copa sind...
- Anzeige -
- Anzeige -

Barcelonas Trainer Xavi Hernandez hat das Aus in der Europa League gegen Manchester United verdaut und blickt nach vorne. Der Barça-Coach betont auf der Pressekonferenz, wie essentiell wichtig die Meisterschaft und die Copa del Rey für Barça sind.

Vor Almeria vs. FC Barcelona: Xavi auf der Pressekonferenz…

…über Almeria: “Das ist ein schwerer Gegner, erst recht weil er zuhause spielt. Dort haben viele Mannschaften verloren. Sie können mit einer Defensivlinie mit vier oder fünf Spielern agieren. Sie haben viele Punkte zuhause eingefahren. Nach der Niederlage gegen Girona kann man sich vorstellen, dass sie noch mehr Gas geben werden. Das sind lebensnotwendige, wichtige drei Punkte für uns.”

…über das Europa-League-Aus: “Ganz offen und ehrlich: die größte Enttäuschung in dieser Saison war das Aus in der Champions League. Natürlich tut auch dieses Aus (in der Europa League) weh, weil es immer schmerzt, wenn du Titelchancen verspielst, erst recht bei einem großen Klub wie Barça, wo Titelgewinne verpflichtend sind. Aber wir haben noch die Liga und Copa – die für uns essentiell sind. Die Message ist klar – innerhalb und außerhalb des Klubs: Wir wollen Liga und Copa holen. Das Hauptziel ist Titel gewinnen, wir haben die Supercopa in der Tasche und die zwei Titel im Blick.”

…darüber, ob das EL-Aus die Mannschaft negativ beeinflussen könnte: “Wir haben vor, dass es uns nicht affektiert. Wir sind positiv, haben in der Liga einen sehr guten Lauf, haben seit dem Clasico im Bernabeu kein Spiel mehr verloren.”

…darüber, ob der Meistertitel die Saison retten würde. “Ja, das wäre dann eine sehr gute Saison. Wann immer ein großer Klub wie Barça die Liga gewinnt, ist es eine sehr gute Saison gewesen. Wir sind in der Liga in einer guten Situation und in der Copa genauso. Liga und Copa und dazu holst du die Supercopa, dann war es eine sehr, sehr gute Saison.”

…über Ousmane Dembélés Genesungsfortschritt: “Es geht ihm gut, er arbeitet mit den Rekonvaleszenten. Er ist relativ kurz davor, zur Gruppe zurückzukehren.”

…über Ansu Fatis Ausfall in Almeria: “Ansu hat im gestrigen Training eine Prellung erlitten, aber nichts weiter. Wir hoffen, dass er Donnerstag (gegen Real Madrid) zur Verfügung steht.”

Knieblessur: FC Barcelona ohne Ansu Fati gegen Almeria

…über Ronald Araujo, der in Manchester als Vorsichtsmaßnahme ausgewechselt wurde: “Er hat nichts, ist 100 Prozent fit und verfügbar.”

…über die Einbindung von Robert Lewandowski: “Wir müssen ihn mehr im Strafraum suchen. Beim letzten Pass hat man das Gefühl, dass es irgendwie nicht klappt. Das fehlt: der letzte Pass, die Flanke – das müssen wir besser machen, damit er besser im Angriffsspiel zur Geltung kommt.”

…über Ferran Torres und ob die Leistung gegen Cadiz Mut machen könnte: “Ich glaube, es hat Klick gemacht. Seine Leistung im letzten Heimspiel bedeutete viel für ihn, er hat viel Selbstvertrauen getankt. Das braucht er auch, um den Unterschied ausmachen zu können. Es war eine seiner besten Partien für Barça. Er wird in den nächsten Spielen wichtig werden.”

…über mögliche Verstärkungen und den Kader: “Dieses Jahr haben wir einen sehr guten Kader. In jedem Transferfenster, ob Sommer oder Winter, versucht der Klub sich zu verstärken, damit er wettbewerbsfähiger ist.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE