PK | Xavi setzt Statement bei Ansu Fati: „Er ist unverkäuflich“

StartInterview & PKPK | Xavi setzt Statement bei Ansu Fati: „Er ist unverkäuflich“
- Anzeige -
- Anzeige -

Gegen den FC Villarreal hat der FC Barcelona am 21. Spieltag die Chance, seinen Vorsprung von acht Punkten vorerst auf elf auszubauen (Sonntag, 21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Real Madrid wird durch seine Teilnahme an der Klub-WM erst kommenden Mittwoch gegen Elche nachziehen können.

Xavi spricht bei der Pressekonferenz über die Verträge von Sergio Busquets, Sergi Roberto und Alejandro Balde sowie über die Rolle von Franck Kessie und Jordi Alba trotz begrenzter Einsatzzeit. Gerüchte über einen Wechsel von Ansu Fati verstehe er nicht: „Er ist unverkäuflich.“ Zudem wünsche er sich mehr Zeit für die Entwicklung der jungen Generationen.

Vor Villarreal – FC Barcelona: Xavi bei der Pressekonferenz…

…über das Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal: „Villarreal ist in einer guten Form und hat ein tolles Team. Ihr Mittelfeld und ihre Offensive sind stark, die Spieler haben ein hohes Niveau. Es wird ein sehr schwieriges Spiel werden. Einer der Schlüssel wird sein, den Ball zu haben. Wer öfter den Ball hat, hat höhere Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Sie haben mit Quique Setién einen guten Trainer, dessen Philosophie unserer sehr ähnelt und von dem ich viel halte. Trotz des Ausfalls von Gerard Moreno haben sie viele Alternativen: Coquelin, Morales… Jedes Spiel ist wichtig und vor allem jetzt. Wir machen unsere Arbeit. Auswärts zu spielen, ist immer schwer. Es gibt viel Konkurrenz und die Gegner zu schlagen wird immer schwieriger. Wenn wir gewinnen, haben wir elf Punkte Abstand auf Real Madrid und setzen sie so mehr unter Druck.“

…über sein allererstes Auswärtsspiel seiner Amtszeit (auch gegen Villarreal) und die Weiterentwicklung seitdem: „Ich erinnere mich, dass wir den Sieg nicht verdient hatten und dass Memphis (Depay) uns kurz vor Schluss gerettet hatte. Ein Unentschieden wäre am fairsten gewesen. Wir hatten aber Glück. Heute hat sich das Team sehr verändert, so wie ich auch. Es gab viele Veränderungen in der Mannschaft selbst und das gibt uns jetzt gegen Villarreal viel Selbstvertrauen und Sicherheit. Und trotzdem können sie immer noch gegen uns gewinnen und es uns schwer machen.“

…über Transfergerüchte bei Ansu Fati: „Für mich ist er unverkäuflich. Das Transferfenster ist zu und es kann niemand mehr kommen oder gehen. Ich verstehe das nicht. Den ganzen Januar über hat niemand über einen Abgang von Ansu geredet und jetzt fangt ihr damit an. Und es kommt ausgerechnet vom Barcelonismo selbst. Ich verstehe das wirklich nicht. Für uns ist er ein sehr wichtiger Spieler und eine große Hoffnung. Ich vertraue ihm blind. Ich vertraue der ganzen Mannschaft, aber vor allem ihm. Aber wir müssen Geduld haben.“

Ansu Fati zieht Interesse des FC Bayern München und aus der Premier League auf sich

…über Sergio Busquets’ Vertrag: „Mit ‘Busi’ wird es kein Problem geben, er weiß, was er uns bedeutet. Er ist eine Klublegende und jetzt muss er entscheiden, wie er weitermachen möchte. Er, (Joan) Laporta und ich hatten ein sehr gutes Gespräch, aber die Entscheidung liegt nur bei ihm.“

…über die Verlängerung von Alejandro Balde: „Ich habe mit ihm geredet, wir hatten ein Einzelgespräch. Er möchte bleiben und ist davon zu 100 Prozent überzeugt, denn er ist glücklich hier. Ich glaube, mit ihm haben wir einen Spieler, der uns für viele Jahre erhalten bleiben wird.“

…über die Verlängerung von Sergi Roberto: „Sergi ist ein sehr wichtiger Spieler für mich. Er kann sich an alle möglichen Positionen anpassen, liefert immer ab, er ist professionell, beschwert sich nie. Er ist durch seine Flexibilität eine Garantie. Ich möchte wirklich, dass er weiter bei uns bleibt. Es fehlt nicht mehr viel bis zur Vertragsverlängerung.“

…über die taktischen Auswirkungen, die Sergio Busquets’ Ausfall hat: „Wir haben verschiedene Möglichkeiten. Es wird ein sehr taktisches Spiel sein. Busi wird uns fehlen, genau wie Ousmane (Dembélé), aber ich glaube, wir können in Villarreal gewinnen. Das Niveau der Mittelfeldspieler ist beeindruckend. Gavi, Pedri, Frenkie (de Jong). Vor allem Frenkie ist auf einem sehr hohen Niveau, wir sehen den besten Frenkie, seit ich da bin. Er spielt mit so viel Sicherheit und Selbstvertrauen, hilft defensiv viel. Alle sind extrem stark, auch Franck (Kessie) als er im letzten Spiel eingewechselt wurde. Dass wir auf diesem Niveau sind, hängt sehr von unseren zentralen Spielern ab.“

“Gibt Interessenten”: Laporta über Ansu Fati, Dembélé, Busquets und Barça-Finanzen

…über den Sieg in der Supercopa und den Selbstbewusstseinsschub für Robert Lewandowski: „Die Supercopa zu gewinnen hat uns alle befreit. Und auch für Robert war es wichtig, denn er ist es gewohnt zu gewinnen. In ihm hat sich dadurch die Leader-Mentalität gestärkt, denn Niederlagen sind für ihn keine Option. Es ist sehr wichtig für uns, jemanden wie ihn im Team zu haben.“

…über die Fähigkeit, Spieler mit weniger Minuten bei Laune zu halten: „Ein schon genanntes Beispiel ist Kessie. Er hat im letzten Spiel viele Unterschiede ausgemacht. Und vor Ihnen sitzt jemand, der sehr viel Geduld hatte. Ich habe drei Jahre lang die 26 auf dem Rücken getragen und am Ende hatte ich Erfolg. Es wird immer zu schnell zu viel erwartet. Die jungen Generationen sollen sich viel zu schnell weiterentwickeln. Es braucht Zeit und Geduld, um in einem Klub wie Barça triumphieren zu können. In meinen Augen der größte Klub der Welt, was es noch schwerer macht.“

…über das Spiel am Donnerstag gegen Manchester United in der Europa League: „Wir müssen erst diese Partie hier hinter uns bringen, um eine Aussage, über das Spiel in der Europa League am Donnerstag treffen zu können.“

Umfrage zur Europa League: Wie geht FC Barcelona vs. Manchester United aus?

…über die Position von Franck Kessie als einer von vier Mittelfeldspielern oder im 4-3-3-System: „Auf beiden Positionen hat er eine sehr gute Leistung erbracht. Er ist ein körperlich sehr starker Spieler, der viele Zweikämpfe gewinnt. Ich denke morgen wird es wichtig, diese Duelle zu gewinnen, wenn es Gegenangriffe gibt. Er kann in den nächsten Spielen sehr wichtig sein, er kommt in den gefährlichen Raum, ist immer nah an Robert dran, hat Tore geschossen. Ich habe ein besonderes Vertrauen in ihn. Jemand, der viel Geduld hatte, um vielleicht jetzt eine besondere Rolle für uns einzunehmen.“

…über Jordi Albas Wichtigkeit: „Er hat es selbst sehr gut erklärt. Er ist ein Vorbild für die jungen Spieler im Team, er ist sehr professionell. Er ist einer der Kapitäne und hilft seinen Mitspielern immer. Die Leistung, die er bringt, wenn er spielt, ist außerordentlich. Ich bin sehr zufrieden mit ihm in beiden Rollen, sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb.“

Jordi Alba im Interview: „Bin zufrieden mit meiner Rolle“

…über die Woche Pause nach lauter englischen Wochen zuvor: „Ich hoffe, dass uns die Pausen helfen, um ein wenig abzuschalten. Der körperliche Aufwand ist sehr hoch, aber das Team ist vorbereitet. Wir haben sehr gut trainiert.“

…über die Torhüterlegenden Víctor Valdés und Marc-André ter Stegen: „Ich glaube, sie sind sehr unterschiedlich. Victor war ein Pionier, vor allem in seiner Spieleröffnung, seine Sicherheit am Ball und wie er das Team von hinten heraus geführt hat. So hat er eine Ära geprägt. Marc hat noch viele Jahre vor sich, er ist ein sehr junger Torhüter mit Blick auf die Torwartposition, aber ist schon sehr reif. Ich möchte mich für keinen der beiden entscheiden müssen, weil sie so verschieden sind. Victor war der Pionier und Marcs Fußarbeit ist die beste und im Tor ist er auf einem außergewöhnlichen Niveau. Er ist glücklich, hat viel Selbstvertrauen, gehört mittlerweile zu den Kapitänen und ist sehr wichtig auch innerhalb des Teams.“

…über die Art und Weise, wie er die Mentalität des Teams verändert habe: „Ich beiße (lacht). Ich versuche, immer positiv und natürlich zu sein. Ich versuche meine Denk- und Sichtweise zu übermitteln und ich habe auch nicht das Wundermittel, dass es im Fußball braucht. Ich gewinne gerne auf eine bestimmte Art und Weise, ich versuche, meinen Spielern beizubringen, was ich auch schon gelernt habe. Ich hatte großartige Fußballlehrer und versuche genau das umzusetzen: viel Vertrauen, sie sollen nie mit Angst spielen, Dinge ausprobieren und keine Hemmungen haben. Das wäre das Schlimmste, was einem Trainer passieren könnte. Im Hintergrund steckt ein bestimmtes Spielmodell, mit dem wir gewinnen wollen, aber mehr auch nicht. Ich nehme mich selbst nicht so wichtig. Am Ende hängen wir Trainer nämlich sehr stark von den Spielern ab, die wir im Team haben und ich habe sehr gute Spieler und deswegen sind wir auf einem guten Weg. Bis auf die Supercopa haben wir aber noch nichts gewonnen.“

…über die Attacke von Lionel Messis Bruder Matías gegen den FC Barcelona: „Er hat sich entschuldigt und gut ist. Ich kenne seine Familie und da natürlich besonders Leo Messi sehr gut. Sie sind sehr bescheiden und dankbar, sie haben hart dafür gearbeitet, um dort zu sein, wo sie jetzt sind. Wir alle können uns irren, ich bin der Erste, der sich entschuldigt, wenn er sich geirrt hat und Matías hat sich entschuldigt.“

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Mal wieder off topic: Was würdet ihr von Alberto Moleiro halten? Ein junges Talent, der bei Las Palmas in der zweiten Liga spielt. Hat starke Ähnlichkeiten zu Pedri, selbst vom Aussehen her ^^ Von manchen wird ihm sogar etwas mehr Talent als Pedri nachgesagt. Den hätte Barça vergangenen Sommer beinahe verpflichtet. Habe ihn mir mal etwas genauer angeschaut und finde, dass er zumindest in seinen Offensivaktionen viel freudiger auftritt als es Pedri für Las Palmas getan hat. Er könnte seinen Weg also entweder als ein Flügel/10er gehen oder wie Pedri als 8er. Gerade in Xavis 4-Mann Mittelfeld System würde er hervorragend rein passen. Hat aber leider ein Vertrag bis 2026 und wird wohl nicht wenig kosten. Angeblich verlangt Las Palmas bis zu 30 Mio. Dann kommt da noch die große Konkurrenz hinzu.
    Da wir uns ohnehin keinen starken RV leisten können, der auch offensiv sehr gute Qualitäten hat, sollten wir mit dem aktuellen System weiterhin auflaufen. Auch nächste Saison. Und hier würde ein Moleiro eben sehr gut rein passen. Selbst in einem 4-3-3 könnte man mit dem Jungen spielen. Zwar ist er kein starker 1vs1 Spieler und auch nicht besonders schnell, aber kann trotzdem funktionieren. Ich würde im Sommer also Ferran Torres verkaufen und Moleiro holen. Auf links Moleiro und Fati, auf rechts Dembélé und Raphinha, in der Mitte Lewandowski und Roque. Klingt doch gut? Zu dem wären mit Moleiro mehrere Systeme möglich.

    Würde gerne eure Meinungen dazu wissen.

    • Bin sowieso auch ein bisschen Las Palmas Fan deshalb hoffe ich eigentlich dass Moleiro nächstes Jahr mit ihnen in La Liga spielt.
      Er ist halt auch ein Spieler der jetzt spielen muss (gleich wie Torre—weiß nicht warum der nicht verliehen wurde), und dass er Pedri verdrängt glaub ich nicht und neben ihn sehe ich Gavi.
      Trotzdem eine spannende Aktie am Markt der vlt der perfekte falsche Flügel werden könnte aber für 30 min würd ich ihn glaub ich nicht holen.
      Man muss ja auch sagen dass MF-Talente jetzt bei uns nicht mehr so einfach haben wie 20/21 weil wir wieder besser sind.

    • Nichts. Wir haben Pedri und Gavi auf der 8 und auch in einem 4er Mittelfeld gäbe es noch De Jong und Pablo Torre. 30 Mio wären rausgeworfenes Geld. Wir haben im Mittelfeld (außer auf der 6) keinerlei Bedarf und es sieht stark danach aus dass wir künftig mehr als gut genug ausgerüstet sind. Dass Moleiro talentierter sei als Pedri stimmt auch nicht. Pedri hat bei Las Palmas mit 16-17 Jahren schon mehr gezeigt als Moleiro es als fast 20 jähriger tut. Pedri ist ihm in jeglicher überlegen. Das einzige was bei denen gleich ist, ist die äußerliche Ähnlichkeit. Moleiro kann man gerade höchstens mit Torre vergleichen aber Pedri ist etwas ganz anderes.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE