Jordi Alba im Interview über seine Bank-Rolle, die Titelchancen und den “Wendepunkt” der Saison

StartInterview & PKJordi Alba im Interview über seine Bank-Rolle, die Titelchancen und den "Wendepunkt"...
- Anzeige -
- Anzeige -

Jordi Alba gab der Marca ein Interview, in diesem sprach der Linksverteidiger über seine Bank-Rolle, die Titelchancen Barças, den “Wendepunkt” der Saison und seinen Wunsch, seinen Vertrag zu erfüllen.

Jordi Alba…

…über seine verschiedenen Trainer Luis Enrique, Valverde, Quique Setién, Ronald Koeman und Xavi: “Luis ist ein Anführer für die Gruppe. Valverde ist ein ruhiger Mann und taktisch sehr gut. Setién ist eine Person, die gerne den Ball hat und eine sehr gute Vorstellung vom Spiel hat. Koeman ist ein sehr guter Trainer und eine Legende des Vereins. Und Xavi ein sehr methodischer Trainer.”

…über viele gewonnene Titel und ob sich irgendwann eine Normalität einstellt: “Das scheint normal zu sein, ist es aber nicht. Wenn man aufhört zu gewinnen, merkt man, wie schwierig es ist, einen Titel zu gewinnen und wie viel dich es kostet, das zu erreichen. Wenn man viel Titel gewinnt, erkennt man nicht den wahren Wert eines Sieges in der Champions League, La Liga oder der Copa del Rey.”

Jordi Alba: “Bin zufrieden mit meiner Rolle”

…über seinen bis 2024 laufenden Vertrag und ob er ihn erfüllen möchte: “Natürlich werde ich das. Ich fühle mich dazu imstande, ich denke, ich bin auf einem guten Niveau. Es stimmt, dass ich nicht alle Partien spiele, aber wenn ich rausgehe, versuche ich, mein Bestes zu geben. Und wenn ich nicht spiele, versuche ich, meinen Mitspielern zu helfen, indem ich sie von der Bank aus unterstütze. Das ist eine neue Facette für mich, denn normalerweise habe ich das Glück, viele Minuten zu spielen. Dieses Jahr nicht so sehr, aber ich habe auch meine Minuten und ich bin zufrieden mit dieser Rolle. Es ist wichtig, meinen Teamkollegen zu helfen, ihnen zur Seite zu stehen, sie zu beraten – das ist auch positiv und motiviert mich. Ich fühle mich leistungsfähig, und ich habe den Rückhalt des Trainers und meiner Teamkollegen. An dem Tag, an dem ich das Gefühl habe, dass ich nicht in der Lage bin, einen Verein wie Barcelona zu verteidigen, werde ich der Erste sein, der geht.”

…über seine häufige Bank-Rolle: “Das ist die Entscheidung des Trainers. Als ich gespielt habe, habe ich keine öffentlichen Statements abgegeben, und jetzt, wo ich nicht mehr spiele, gebe ich auch keine Statements ab. Ich widme mich dem Training, will selbst bestmöglich fit sein, um die Spiele bestmöglich zu bestreiten und dann entscheidet der Trainer. Mir geht es recht gut. Am Anfang war es schwieriger für mich, aber jetzt bin ich mental gut drauf und sehr motiviert.”

…darüber, ob er einem möglichen Gehaltsverzicht zustimmen würde, um seinen Verbleib zu sichern: “Ja. Das ist die Entscheidung des Vereins, und ich habe immer geholfen, wenn man mich darum gebeten hat. In der Presse sind viele Lügen verbreitet worden, aber letztendlich war ich immer da, niemand kann das Gegenteil behaupten. Es gibt Dinge, die weh tun, aber man muss wissen, wie man damit leben kann. Ich kenne meine Wahrheit, und ich bin sehr ruhig. Meine Absicht ist es, dem Verein zu helfen und beide Parteien glücklich zu machen.”

Jordi Alba: “Gavi ist eine Bestie”

…über Gavi: “Er ist eine Bestie. Er ist ein großartiger Spieler mit viel Einsatzwillen, der der Mannschaft viel gibt. Er ist ein Junge mit einer unglaublichen Reife. Er hat noch viel zu lernen, aber er wird ein sehr wichtiger Spieler in der Nationalmannschaft und in Barcelona sein.”

…über den Sieg im Supercup: “Das war ein Wendepunkt. Es war gegen den direkten Konkurrenten aller Culés und das motiviert uns noch mehr. Es war ein sehr gutes Finale, wir waren überlegen und haben den Titel verdient. Das gab der Mannschaft Selbstvertrauen, vor allem den jüngeren Spielern, denn es war ihr erster Titel. Das war etwas ganz Besonderes für sie. Man konnte es in ihren Gesichtern sehen.”

…darüber, was sich bei Barça unter Xavi – gerade zuletzt im Jahr 2023 – geändert hat: “Wir glauben, dass wir gewinnen können. Wir haben einige gute Spiele gemacht, andere nicht so gut, aber wir haben drei Punkte geholt, und das ist das Wichtigste. Wenn wir früher nicht so gut gespielt haben, haben wir nicht gewonnen. Jetzt halten wir dagegen.”

…über den Acht-Punkte-Vorsprung in La Liga: “Aus Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass es in La Liga noch viel zu tun gibt, dass Madrid bis zum Schluss hart kämpfen wird und dass es sehr schwierig sein wird. Das ist eine beträchtlicher Abstand, aber wir können uns nicht entspannen. Es liegt in unserer Hand, den Meistertitel zu gewinnen.”

Umfrage: Wird der FC Barcelona spanischer Meister?

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE