Zwei Platzverweise in hitzigem Derby: Barça nur mit Remis gegen Espanyol

StartLa LigaZwei Platzverweise in hitzigem Derby: Barça nur mit Remis gegen Espanyol
- Anzeige -
- Anzeige -

Kein erfreuliches Derby für den FC Barcelona. Gegen Espanyol reichte es für Barça nur zu einem 1:1. Dabei stand jedoch ein Mann im Mittelpunkt, der keinem der beiden Klubs aus Katalonien angehört. Schiedsrichter Mateu Lahoz.

La Liga: FC Barcelona 1:1 Espanyol

Der FC Barcelona verpasst den Derbysieg gegen Espanyol, im heimischen Camp Nou kam Barça nicht über ein 1:1 hinaus. Etwas überraschend konnte Xavi dabei jedoch von Anfang an auf Robert Lewandowski setzen, dessen Rot-Sperre einen Tag vor dem Spiel gerichtlich ausgesetzt worden war. Neben dem Polen starteten in der offensiven Dreierreihe Ansu Fati und Raphinha, in der Defensive bekamen Marcos Alonso und Sergi Roberto den Vorzug vor Jules Koundé und Alejandro Balde.

Marcos Alonso bringt Barça früh in Führung

Der FC Barcelona erwischte in diesem letzten Spiel des Jahres 2022 einen Traumstart. In Folge einer Ecke legte Andreas Christensen den Ball für Alonso auf, der aus wenigen Metern mit dem Kopf zum frühen 1:0 einnickte (7. Spielminute). Kurz darauf hätte der 32-Jährige sogar fast noch das 2:0 erzielt, nach einer Hereingabe Jordi Albas verfehlte Alonso per Direktabnahme aus wenigen Metern Torentfernung den Kasten der Gäste jedoch deutlich – das hätte der Doppelpack sein müssen (19.).

Barça blieb weiter am Drücker und hatte durch Raphinha noch zwei weitere Gelegenheiten (25., 38.). Ganz gefährlich wurde es jedoch auch einmal auf der anderen Seite, als Nico Melamed mit einem Schlenzer bereits den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Marc-André ter Stegen brachte seine Fingerspitzen jedoch noch an den Ball und konnte mit einer starken Parade den Gegentreffer verhindern (35.).

Espanyol gleicht per Elfmeter aus

Im zweiten Durchgang schalteten die Hausherren dann einen Gang zurück, kontrollierten die Partie, erarbeiteten sich selbst jedoch kaum mehr eigene Chancen, abgesehen von einem Kopfball Lewandowskis, der das Tor um Haaresbreite verfehlte (55.). Zwingende  Aktionen hatte Barça trotz viel Kontrolle kaum, dies rächte sich dann, als Alonso Joselu im Zweikampf im eigenen Strafraum in die Hacke trat, Schiedsrichter Mateu Lahoz zeigte zurecht auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum 1:1 (73.). Wenngleich dieser Ausgleich aus dem Nichts kam, hatte es sich die Blaugrana zu diesem Zeitpunkt selbst zuzuschreiben, hätte man doch bereits zuvor zwingender auf den zweiten Treffer drängen müssen.

Zwei Platzverweise und Lewandowskis Riesenschance

Die Partie wurde nun hitziger, Lahoz geriet immer mehr in den Mittelpunkt – insgesamt zehn Gelbe Karten verteilte der Unparteiische bis zur 77. Minute, teilweise völlig zufällig und aus dem Nichts für allerlei Kleinigkeiten, oftmals für Beschwerden oder Wortbeiträge der Barça-Akteure. Dann beschwerten sich einige Barça-Akteure in Folge eines Freistoß-Pfiffes beim Schiedsrichter. Was genau gesagt wurde, ist nicht klar, jedoch veranlasste dies Lahoz dazu, den bereits verwarnten Alba mit Gelb-Rot vom Platz zu schicken. Lange hielt die Unterzahl aus Sicht der Blaugrana jedoch nicht an, denn nach einem Foul gegen Roberto holte sich auch Vinicius Souza seine zweite Gelbe Karte ab (80.). Leandro Cabrera zeigte er sogar glatt Rot, auf Hinweis des VAR strich er den Platzweis allerdings wieder – spätestens jetzt war die Partie Lahoz komplett entglitten.

Nach all diesem Durcheinander riss sich Barça dann noch einmal zusammen und drängte auf den späten Siegtreffer. Fast hätte Christensen die Katalanen mit einem Kopfball wieder in Führung gebracht, Keeper Fernandez hielt aber sensationell (87.), kurz darauf scheiterte Lewandowski im Eins-gegen-Eins an Espanyols Torhüter (88.). Die Kugel wollte einfach nicht mehr reingehen, so musste sich Barça am Ende mit dem 1:1 begnügen.

Barcelona büßt Vorsprung auf Real Madrid ein

Nach dem 2:0-Sieg Real Madrids gegen Real Valladolid am Vortag konnte der FC Barcelona nicht nachziehen. Ihren Vorsprung von zwei Punkte haben die Katalanen also eingebüßt, nun sind Barcelona und Real Madrid in der Tabelle gleichauf mit 38 Punkten, allerdings ist Barça aufgrund der Tordifferenz nach wie vor Tabellenführer (der direkte Vergleich bei Punktgleichheit wird erst nach Hin- und Rückspiel angewendet). Am kommenden Wochenende dürfte die Aufgabe für die Blaugrana jedoch nicht einfacher werden, dann geht es im Metropolitano gegen Atlético Madrid (Sonntag, 8. Januar 2023, 21 Uhr).

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Hätte nicht gedacht dass ich mich vor Jahresende noch mal hier melde, aber naja Barcas miserable Darstellung macht es halt möglich.

    Im Schnitt ein sehr langweiliges und seelenloses Spiel. Das 1:1 ist verdient. Nicht weil Espanyol gut war sondern weil Barca dumm ist. Statt auf das 2:0 zu gehen fängt man sich in der Schlussphase eins und lässt sich auf Konfrontationen mit Lahoz ein. Jeder weiß dass dieser Schiedsrichter absolut miserabel ist, darum verstehe ich Barca nicht. Naja man hat sich wieder selbst um 2 Punkte beraubt. Es ist fast immer das selbe, man fängt erst an wirklich zu spielen wenn es schon fast zu spät ist.

    Ich bin froh dass Messi Weltmeister geworden ist und ich mich wenigstens noch daran erfreuen kann. Was kann man zu Barca noch sagen? Keine Seele, einfach nur blutleer. Fast immer zelebrieren sie ihren Depri Fußball vom feinsten. Wie kann diese Mannschaft eigentlich auf Platz 1 stehen? Lange wird es eh nicht halten.

    Ich werde mit diesem Umbruch und Xavi einfach nicht warm. Es gab Zeiten da dachte ich, ok jetzt könnte es was werden aber das ist bei uns immer nur eine Momentaufnahme. Wir sind nicht in der Lage konstant auf hohem Niveau zu spielen, egal welche Spieler wir verpflichten. Und es ist mir egal ob Barca nicht eingespielt war oder wie lange man pause hatte. Dieses Espanyol muss man besiegen. Da gibt es keine Ausreden. Leider wird man in Barcelona wie gewohnt die Schuld beim Schiri suchen und viel reden. Das machen halt Verlierer, sie reden viel. Das ist mir übrigens bei Xavi auch aufgefallen als er letztens diesen Mist von sich gegeben hat, im Zusammenhang mit Dembele, der wohl niemals ein großer Spieler wird.

    Barca lebt in der Vergangenheit, das ist mir bei der WM noch mal sehr gut aufgefallen. Der Fußball ist ganz anders geworden. Viel schneller, direkter und physischer. Gewinner müssen in der Lage sein dreckig zu spielen und zu kämpfen, sonst ist man weg vom Fenster. Jeder hat gesehen was mit Spanien, die Barca stark ähneln, passiert ist. Das was sie gegen Marokko gehörte zu den langweiligsten Spielen die ich je gesehen habe. Dort wurde Tiki Taka nahezu beerdigt. So wird Barca niemals etwas reißen und ich bezweifle ob Xavi jemals dazu lernen wird. Und Real Madrid marschiert zur zeit extrem. Demnächst kriegen sie wohl Bellingham während wir auf Busquets, Alonso und Roberto kleben bleiben wollen. Normalerweise würde ich meine Ansprüche zurückschrauben, aber das ist nicht möglich nachdem was Barca auf dem Markt fabrizierte. Sie taten es um alle Titel zu gewinnen also werde ich sie danach bewerten. Ich denke es werden noch düstere Zeiten auf uns zukommen. Wir spielen nicht nur schlecht sondern verhalten uns nicht mal ansatzweise wie Champions. Auf Lahoz sollte man nicht schießen, er ist nicht für unseren Untergang verantwortlich. Egal, hoffe wir schaffen es irgendwie, auch wenn es bessere Teams gibt die eine viel stärkere Einstellung haben, die Europa League zu gewinnen. Der einzige der mir leid tut ist Lewandowski. Das hat er alles nicht verdient. Und natürlich gilt noch: Egal wie schlecht Barca ist, als Fan muss man zu ihnen halten, aber es ist halt so dass dieser Verein mit ihrer Aussendarstellung sehr nervig geworden ist und ich habe generell kein gutes Gefühl man für die Zukunft, denn diese Mannschaft versprüht meiner Meinung nach sehr wenig bis gar nicht.

    Guten Rutsch an alle.

    • Moin @fati_araujo und guten Rutsch euch allen. Ich war heute tatsächlich im Stadion und hatte großen Spaß, auch wenn das Ergebnis natürlich sehr traurig war. Aber es war tolles Wetter, ein schönes Event mit einer heute wie ich fand sehr guten Stimmung, jedenfalls von Minute 1-30 und ab Minute 70 (dem Elfer) wieder.

      Das Spiel war aber wirklich nicht gut. Eigentlich beschreibt es die Barca Saison und Lage gut. Spielerisch oft zu ungenau ohne den nötigen Punch und mit am Ende dummen individuellen Fehlern. Wie die letzten Jahre eben. Man hätte aus den 20-25 Schüssen locker 3-4 Tore machen müssen.
      Was mir aber aus dem Stadion, aber auch die Spiele zuvor aufgefallen ist, ist, dass die rechte Seite nicht unsere Problematische ist. Raphinha ist viel misslungen, aber er hat unglaublich viel probiert, wurde gut eingesetzt, hat auch gut kombiniert. Dazu hat der ne überragende Arbeitsrate. Ein solcher Spieler kann locker!!! bei nem top Team Stamm spielen, wenn auf 9 und LF Weltklasse ist. Lewy ist das, auf links fehlt die einer. Ansu könnte das vielleicht noch werden. Aber wenn wir über Ansu sprechen, müssen wir auch mal ehrlich und knallhart sein. Wir kritisieren immer die Busis, Alonsos, Robertos, Albas etc. Heute war aber wiederholt Ansu fati unfassbar schlecht. Der hat keinen Zweikampf gewonnen, eigentlich auch keinen gesucht, weil er dem immer aus dem Weg gehen will. Er spielt zaghaft, ohne Esprit, Überzeugung und Wille. Ganz schwach. Xavi hat Ansu gelobt dafür, dass er sich defensiv verbessert hat. Wie schwach muss er dann davor gewesen sein. Gefühlt leider absolute Arbeitsverweigerung, die mich auch sehr ärgert, weil ich dem Jungen wirklich alles gönne. Aber so gehts nicht. Wenn man mich fragt, brauchen wir auf links Leao :D
      Dafür kann eigentlich jeder gehen. Am liebsten natürlich Ferran, der auch wieder mies war und lange nicht das Potenzial von Ansu hat. Alle sind ersetzbar. Aber auf rechts sind wir soweit gut besetzt, auf links müsste man eher nachrüsten.

      Ich bleib weiterhin optimistisch diese Saison, weil wir schon sehr dominant auftreten. Wir müssen cleverer und zielgerichteter sein. Sonst ist die Liga am Ende doch schneller weg als wir denken. Xavi ist auf jeden Fall angezählt. Grade die Spieler, die man auf expliziten Wunsch Xavis (z.B. Ferran) verpflichtet hat, floppen.

      Zuletzt paar lobende Worte. Nicht alles ist schlecht. Die Defensive steht relativ gut. Christensen ist der Transfer der Saison bisher. Auch Alonso war sehr gut, auch wenn der Elfer nie passieren darf. Davor war er aber der beste Mann auf dem Platz. Baldé nach Einwechselung phänomenal. Koundé und Araujo kommen auch zurück. Es gibt auch positives. Nehmen wir das mit ins neue Jahr, auch wenn’s schwer ist. Visca Barca!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE