Nach und vor PSG: Fallrückzieher-Félix lässt Barça in Cádiz jubeln

StartLa LigaNach und vor PSG: Fallrückzieher-Félix lässt Barça in Cádiz jubeln
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona verbucht mit einem 1:0 beim FC Cádiz seinen sechsten Sieg in Serie. Zwischen dem Champions-League-Viertelfinalspielen gegen Paris Saint-Germain sorgt João Félix mit einem Fallrückzieher für einen Auswärtssieg am 31. Spieltag von LaLiga.

FC Barcelona weiter acht Punkte hinter Real Madrid

Tabellenführer Real Madrid hatte kurz zuvor vorgelegt, der FC Barcelona legte schließlich nach. Nach dem 3:2 im Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel am Mittwoch bei Paris Saint-Germain und vor dem Rückspiel am Dienstag (21 Uhr) haben die Katalanen ihre Hausaufgaben am Samstagabend in der spanischen Liga auswärts gegen den FC Cádiz erledigt.

Am 31. Spieltag zwang Barça den andalusischen Underdog, der als Tabellen-18. um den Klassenerhalt kämpft, mit einem 1:0 in die Knie. João Félix avancierte im Estadio Nuevo Mirandilla mit einem sehenswerten, aber tiefen Fallrückzieher (37.) zum Matchwinner, sorgte damit auch dafür, dass es am Sonntag kommender Woche mit der bisherigen Acht-Punkte-Differenz zum Clásico ins Estadio Santiago Bernabéu geht (21 Uhr).

Anzeige

Die Blaugrana, die nach Atléticos 3:1 im Spitzenspiel jetzt fünf Punkte vor dem FC Girona liegt, will dort mit einem Sieg nochmals ernsthafter ins Meisterschaftsrennen eingreifen, auch wenn danach lediglich sechs Spieltage ausstehen.

Der Aufgabe in Cádiz hatte Trainer Xavi im Vorfeld daher auch eine hohe Bedeutung beigemessen, auch wenn sich der Fokus dieser Tage allen voran auf der Königsklasse liegt. „Wenn wir nicht gewinnen, könnte die Liga für uns praktisch beendet sein. Der Clásico würde uns wenig bringen, falls wir verlieren“, hatte der 44-Jährige betont.

Umso zufriedener wird ihn der dreifache Punktgewinn nun stimmen, mit dem Barça vor dem Showdown gegen PSG nun bei 13 ungeschlagenen Pflichtspielen in Serie steht. Sechsmal in Folge hat die Blaugrana dabei jetzt gewonnen. Gibt es auch einen siebten am Stück, steht Barcelona im Halbfinale der Champions League.

FC Barcelona: Die Aufstellung gegen Cádiz

Xavi, der ein zweites und letztes Mal im Rahmen seiner Rotsperre selbst nur auf der Tribüne saß, musste nicht nur auf die verletzten Gavi und Alejandro Balde verzichten, sondern auch auf João Cancelo, Iñigo Martínez und Robert Lewandowski. Das Trio fehlte gesperrt.

So spielte Barça: Ter Stegen – Fort (62. Pedri), Cubarsí, Christensen (62. Koundé), Alonso – F. López (80. Raphinha), Romeu, Roberto – Torres, Roque (62. Yamal), Félix (85. Casadó).

LaLiga: FC Cádiz – FC Barcelona im Liveticker

- Anzeige -

14 Kommentare

  1. Mir gefällt, was wir spielen, es ist nicht ganz Barca-like, aber für eine zusammengewürfelte Mannschaft geht das schon in Ordnung.

    Stehen hinten sicher und vorn haben wir die Qualität, um gelegentlich gefährlich zu werden.

    Wer für mich bislang enttäuscht ist, Torres.
    Er klebt auf seine rechte Seite und wartet, bis jemand ihn anspielt, anstatt selbst mal den Ball zu suchen. Felix ist da ein gutes Beispiel, er ist immer anspielbar, macht viele Meter, zieht auch mal in die Mitte und sucht auch mal den Ball.

    Fermin wirkt auch etwas gehemmt, er wird sich, denke ich, selbst Druck machen, weil unser Mittelfeld doch sehr limitiert ist, wenn es um Kreativität und den letzten Pass angeht.

    Sonst kann man nicht meckern, Cadiz ist eine unangenehme Mannschaft und Barca macht das bislang sehr gut und souverän.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE