Vorschau | Auf dem Weg zum Titel: Barça will Sieglos-Serie in Getafe beenden

StartLa LigaVorschau | Auf dem Weg zum Titel: Barça will Sieglos-Serie in Getafe...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona will einen weiteren Schritt Richtung 27. spanischer Meisterschaft tätigen. Dafür müssen die Katalanen beim FC Getafe siegen. Zuletzt gelang dies Barça zweimal nicht. Ob es nun wieder anders ausgeht? Alle Infos zum 29. Spieltag in La Liga (Sonntag, 16:15 Uhr).

FC Getafe vs. FC Barcelona | Vorschau zum 29. Spieltag in La Liga

Am 29. Spieltag geht es für den FC Barcelona zum FC Getafe (Sonntag, 16:15 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Die Katalanen führen die Tabelle in La Liga bei noch zehn verbleibenden Spielen mit 13 Punkten Vorsprung vor Real Madrid an. Die Königlichen treten ihrerseits am Samstagabend (21 Uhr) beim FC Cádiz an. Am letzten Spieltag patzten die Madrilenen mit 2:3 gegen Villarreal, doch Barça konnte sich dies am Tag darauf mit einer Nullnummer gegen Girona nur minimal zunutze machen.

UMFRAGE: Wie geht FC Getafe gegen FC Barcelona aus?

Während der FC Barcelona als Spitzenreiter Richtung spanische Hauptstadt aufbricht, belegt Getafe im Vorfeld den 15. Tabellenplatz. Der Madrider Vorstadtklub gilt mit nur drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsrang nach wie vor als abstiegsbedroht, präsentierte sich zuletzt jedoch vor allem daheim kämpferisch – und sogar erfolgreich. Getafe gewann jedes seiner letzten drei Heimspiele. “Getafe ist ein sehr aggressives Team, erst recht in ihrem Stadion. Das wird ein kompliziertes Spiel mit vielen Zweikämpfen, es wird körperlich zur Sache gehen”, kündigte Xavi Hernández auf der Pressekonferenz an und erklärte: “Sie spielen sehr direkt, physisch und aggressiv. Normalerweise verteidigen sie mit einer Fünferkette, das macht es nochmal schwerer. Das ist ein komplizierter Rivale und ein schweres Spiel.”

PK | Xavi vor Getafe-Spiel: Lewandowski vermisst Pedri und Dembélé – “Macht sich bemerkbar”

Lewandowski muss es erneut ohne wichtige Kollegen richten

Ein Auswärtssieg für Xavi und sein Starensemble wäre deshalb umso bedeutender. “Wir haben einen wichtigen Vorsprung und den wollen wir aufrecht erhalten. Die drei, vier Spiele die kommen, sind entscheidend. Wenn du sie gewinnst, bist du praktisch quasi Meister. Wir wollen morgen gewinnen, darauf fokussieren wir uns”, so Barcelonas Übungsleiter. Barça hadert derweil weiterhin mit den Ausfällen von Frenkie de Jong, Pedri und Ousmane Dembélé. “Wir müssen die Spieler praktisch ein wenig bremsen. Es geht ihnen gut, die Empfindungen sind gut”, sagte Xavi, stellte aber klar, dass eine Rückkehr erst nächste Woche denkbar ist.

Das bedeutet zugleich, dass es Robert Lewandowski weiterhin ohne Partner wie de Jong, Pedri und Dembélé lösen muss. Der Pole, der das 1:0 gegen Getafe in der Hinserie gesperrt verpasst hatte, traf zwar am vorletzten Spieltag gegen Elche (4:0) doppelt, blieb wettbewerbsübergreifend sonst aber zuletzt in vier der letzten fünf Partien torlos. Die Verletzten “generieren viel”, verdeutlichte Xavi und betonte: “Für Robert und für unsere Stürmer ist das natürlich essentiell. Die Ausfälle machen sich stark bemerkbar.”

Barça darf optimistisch sein – aber es gibt leichte Zweifel

Doch auch trotz der Ausfälle darf Barça zuversichtlich sein, bei Getafe einen Sieg zu verbuchen. Die Katalanen haben in LaLiga nur 8,6 Prozent ihrer Spiele gegen Getafe verloren. In 35 Duellen ging die Blaugrana 25-mal als Sieger hervor, viermal gab es ein Remis und nur dreimal siegte Getafe. Aus Sicht des Madrider Vorstadtklubs ist das gegen einen bestimmten Gegner seine geringste Siegquote in der Primera Division.

Was leichte Zweifel beschert: Zwar hat der FC Barcelona in dieser Saison von seinen 14 Auswärtsspielen in La Liga zwölf gewonnen und nur zwei verloren, bei Getafe konnte man in den vorherigen beiden Spielzeiten auswärts allerdings nicht siegen. 2021/22 endete es 0:0 und 2020/21 siegte Getafe sogar 1:0. Ob Barça diese Serie nun beendet? Es wird spannend!

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE