PK | Xavi vor Getafe-Spiel: Lewandowski vermisst Pedri und Dembélé – “Macht sich bemerkbar”

StartInterview & PKPK | Xavi vor Getafe-Spiel: Lewandowski vermisst Pedri und Dembélé - "Macht...
- Anzeige -
- Anzeige -

Vor dem Auswärtsspiel des FC Barcelona am 29. Spieltag La Ligas beim FC Getafe warnt Xavi auf der Pressekonferenz vor den “aggressiven und physischen” Azulones. Der Barça-Coach sprach auch über Gavis Zukunft und die Genesungsfortschritte der verletzten Spieler um Ousmane Dembélé und Frenkie de Jong.

Pressekonferenz vor Getafe vs. FC Barcelona: Xavi…

…über das Gastspiel beim FC Getafe: “Getafe ist ein sehr aggressives Team, erst recht in ihrem Stadion. Das wird ein kompliziertes Spiel mit vielen Zweikämpfen, es wird körperlich zur Sache gehen. Sie spielen sehr direkt, physisch und aggressiv. Normalerweise verteidigen sie mit einer Fünferkette, das macht es nochmal schwerer. Das ist ein komplizierter Rivale und ein schweres Spiel.”

…über das Titelrennen samt beruhigendem 13-Punkte-Vorsprung: “Wir haben einen wichtigen Vorsprung und den wollen wir aufrecht erhalten. Die drei, vier Spiele die kommen sind entscheidend. Wenn du sie gewinnst, bist du quasi Meister. Wir wollen morgen gewinnen, darauf fokussieren wir uns. Wir kämpfen gegen sehr starke Rivalen [im Titelrennen], wenn du Real Madrid und Atlético Madrid spielen siehst, siehst du ihr Potenzial. Das sind zwei grandiose Rivalen mit tollen Kadern, die eines Meisters würdig sind. Da oben zu stehen ist ein großer Verdienst, meine Spieler machen eine grandiose Arbeit.”

Umfrage: Dein Tipp für Getafe vs. FC Barcelona?

…über die Rechtsverteidigerposition: “Ich bin zufrieden. Sergi Roberto hat da gespielt, Balde hat uns da geholfen. Koundé hat viele Partien absolviert, Araujo hat uns in einigen Spielen sehr geholfen – gegen Vinícius besonders. Die, die dort gespielt haben, haben es sehr gut gemacht. Wir konzentrieren uns darauf, den Titel zu gewinnen, und dann geht es an die Planung. Aber aktuell sind wir glaube ich auf der Rechtsverteidigerposition gut bestückt.”

…über Robert Lewandowski und ob er Pedri und Dembélé schmerzlich als Vorlagengeber vermisst: “Ja, klar, ohne Zweifel. Wenn du die zwei, drei besten Fußballer deines Kaders nicht dabei hast, macht sich das unweigerlich bemerkbar. Frenkie und Pedri generieren viel, Dembélé generiert viel an der Seitenlinie im Eins-gegen-Eins. Für Robert und für unsere Stürmer ist das natürlich essentiell. Die Ausfälle machen sich stark bemerkbar.”

…über Lewandowskis Zustand und Form: “Er war sehr erschöpft. Am Morgen [vor dem Girona-Spiel, Anm. d. Red.] sah es so aus, als würde er nicht spielen können, aber er hat sich engagiert, für die Mannschaft geopfert und mitgemacht. Er will immer dabei sein, es ist nicht das erste Mal, dass er angeschlagen gespielt hat. Ich bin mir sicher, dass die körperlichen Probleme ihn beeinflusst haben, ja.”

Lewandowski offenbart Schmerzen vor Girona-Spiel: “Konnte nicht laufen”

…über den Genesungsfortschritt von Pedri, Frenkie de Jong und Co.: “Wir müssen die Spieler praktisch ein wenig bremsen. Es geht ihnen gut, die Empfindungen sind gut. Sie haben gut gearbeitet und befinden sich in der Endphase ihrer Genesung. Nächste Woche wird die große Mehrheit von ihnen bereit sein. Sie könnten diese Woche bereit sein, aber es ist besser zu warten, bis sie zu 100 Prozent fit sind. Es ist besser, noch eine Woche zu warten.”

…über Eric Garcia und seine mögliche Rolle als Busquets-Ersatz: “Seine Position ist die des Innenverteidigers, hier spielt er naturgemäß sein ganzes Leben lang. Wir fanden, dass er sich an die Rolle des Sechsers basierend auf unserem Spielstil adaptieren kann – er spielt gute Pässe, trifft gute Entscheidungen, orientiert sich gut und gewinnt die Zweikämpfe normalerweise auch. Daher haben wir ihn da mal ausprobiert. Er hat uns da gut gefallen, besonders mir, daher gibt er mir eine gewisse Garantie: da, wo ich ihn aufstelle, wird er es gut machen.”

…über die Linksaußen-Thematik, gegen Girona spielte Jordi Alba vorne links – fehlt es hier an Qualität? “Ich glaube nicht, dass es uns an Talent mangelt. Was uns fehlt, ist, mehr Chancen zu kreieren. Jordi Alba ist ein hervorragender Passgeber, er generiert Chancen über Flanken und über das Timing in den Räumen – wir müssen diese Qualitäten ausnutzen. Balde ist auch sehr gefährlich, im Eins-gegen-Eins, wenn er nach innen zieht. Es sind unterschiedliche Profile, wir müssen das Beste herausholen, um Dinge im Angriff zu kreieren.”

über Gavis Vertragssituation – im Sommer könnte er ablösefrei wechseln: “Ich bin natürlich nicht im Kopf des Spielers, aber ich glaube Gavi wird in keinem anderen Team der Welt so glücklich wie hier sein. Hier hat er alles: wir wertschätzen ihn, er ist im Alter von 18 Jahren Stammspieler, und, ganz wichtig: er ist für diese Mannschaft entscheidend. Er ist ein Spieler der mir gut gefällt, der mich emotionalisiert, der mit 18 Jahren ein Wunderspieler ist. Seine Zukunft geht nur durch Barça – woanders wird er nicht so glücklich sein.”

Vertrag ungültig: La Liga annulliert Gavis Registrierung

…über Sergio Busquets’ Zukunft: “Das Wichtigste ist, dass Sergio ruhig ist und uns im Saisonendspurt hilft. Ob er bleibt, hängt glaube ich nicht davon ab, ob Messi zurückkommt oder nicht. Es hängt von seinen Gefühlen ab. Er weiß, dass er für mich wichtig ist, und wenn er weitermacht, wird er auch weiterhin wichtig sein.”

…über Lecce-Leihgabe Samuel Umtiti: “Er hat sich gut an den italienischen Fußball angepasst, spielt gut und regelmäßig. Wir werden sehen, wie es im Sommer weiter geht.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE