Lewandowski-Siegtreffer in der Nachspielzeit: FC Barcelona schlägt FC Valencia

StartLa LigaLewandowski-Siegtreffer in der Nachspielzeit: FC Barcelona schlägt FC Valencia
- Anzeige -
- Anzeige -

Trotz einer schwachen Leistung schlägt der FC Barcelona den FC Valencia spät mit 1:0. Robert Lewandowski erzielt den Siegtreffer in der Nachspielzeit.

La Liga: FC Valencia 0:1 FC Barcelona

Nach dem schmerzhaften Ausscheiden aus der Champions League entgeht der FC Barcelona in der Liga den nächsten Dämpfer. Beim FC Valencia kam die Blaugrana spät zu einem 1:0. Nichtsdestotrotz präsentierten sich die Gäste von einer schwachen und uninspirierten Seite.

Im Gegensatz zur Niederlage gegen den FC Bayern München setzte Xavi im Mestalla wieder auf Ansu Fati, Eric Garcia und Jordi Alba von Beginn an, dafür nahmen Franck Kessie, Marcos Alonso und Hector Bellerín zunächst nur auf der Bank Platz.

Ansu Fati und Lewandowski bringen Barcelona fast in Führung

Nachdem sich beide Mannschaften zu Beginn neutralisierten, zog der FC Barcelona das Tempo nach der Anfangsphase ein wenig an. Die erste gute Gelegenheit vergab Ansu Fati nach einem feinen Zuspiel von Pedri, allerdings scheiterte der 19-Jährige im Eins-gegen-Eins an Valencias Schlussmann Giorgi Mamardashvili (13. Spielminute).

Kurz darauf machte Fati es besser und bezwang den Georgier, allerdings stand er zuvor beim Zuspiel von Robert Lewandowski im Abseits, der Treffer zählte daher folgerichtig nicht (23.). Fast wären die Katalanen kurz vor der Pause dann aber doch noch in Führung gegangen, ein Kopfball von Lewandowski landete jedoch nur am Pfosten (44.). Damit blieb es zur Halbzeit beim torlosen Remis.

Lewandowski schießt Barcelona spät zum Sieg

Nach Wiederanpfiff erlebte Barça gleich eine kurze Schrecksekunde, als Samuel Lino zur vermeintlichen Führung für die Hausherren traf. Das Tor wurde jedoch nach Videoüberprüfung aufgrund eines Handspiels aberkannt (51.). Der Blaugrana fiel im weiteren Verlauf des Spiels nur wenig ein, gute Abschlussgelegenheiten blieben auf beiden Seiten Mangelware.

Nichtsdestotrotz hätte Barcelona kurz vor dem Ende doch noch in Führung gehen müssen. Nach einem Querpass im Fünfmeterraum traf zunächst der eingewechselte Ferran Torres den Ball freistehend vor dem leeren Tor nicht, den Abpraller vom Standbein des Spaniers jagte Raphina dann in den valencianischen Nachthimmel – zwei tausendprozentige Chancen, die die Gäste hier liegen ließen (84.).  Doch Barça gab sich nicht auf und kam dann doch noch zum – etwas schmeichelhaften – Siegtreffer. Nach einer wundervollen Flanke von Raphina hielt Lewandowski am langen Pfosten akrobatisch das Bein hin und bugsierte die Kugel zum einzigen Tor an diesem Abend über die Linie (90+3.).

Durch diesen Sieg steht der FC Barcelona in der Liga nun bei 31 Punkten, punktgleich mit Spitzenreiter Real Madrid, das seinerseits am Sonntag (16:15 Uhr) gegen den FC Girona jedoch wieder nachziehen kann. Ihr nächstes Pflichtspiel bestreiten die Katalanen am Dienstag (21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) bei Viktoria Pilsen. Außer um einen passablen Abschied aus der Champions League geht es für Barça dabei jedoch um nichts, da die Mannschaft von Xavi den dritten Rang – und die damit verbundene Qualifikation für die Europa League – bereits sicher hat.

Jetzt mit abstimmen!

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Das Spiel war insgesamt nicht schlecht. Auch nicht gut, aber es waren auch gute Ansätze zu sehen. Baldé war wieder mal klasse. Als RV natürlich weit weg von 100% seiner Fähigkeiten, aber doch besser als Bellerín, was eigentlich schon alles sagt. Ansonsten ist vor allem die Offensive das Problem. Da stimmen die Abläufe, Laufwege etc. nicht. Ansu hat kein Selbstbewusstsein, Dembele heute nen schwachen Tag. Raphinha mit dem tollen Assist und auch Ferran hat Bewegung reingebracht. Guz waren die beiden aber trotzdem nicht. Wir müssen die Flügel aber auch unterstützen. Mittelfeldspieler, die Läufe anbieten, AV, die überlaufen. Daran muss Xavi arbeiten. Das Spielermaterial ist da, das sieht man immer wieder. Die Spieler haben klasse, aber zeigen sie zu selten. Daran muss auch und gerade der Trainer arbeiten.
    Die 3 Punkte sind aber extrem wichtig. Die Kounde Verletzung tut extrem weh, aber jetzt kommen nicht mehr viele Spiele vor der WM, glaube nur noch 2 oder 3 in der Liga. Da muss man jetzt halt irgendwie die Punkte holen und hoffen, dass nach der WM die meisten an Bord sein werden.

  2. Die 3 Punkte sind heute Gold wert. Die Verletzungen von García und insbesondere Kounde sind natürlich keine gute Nachricht. Gegen Pilsen in der Champions League sollten wir meiner Meinung nach alle wichtigen Spieler schonen, wir sind sowieso draußen und warum sollten nicht mal Torre, Kessie, Piqué, und Riad aus Barca B die Chance bekommen.

    • Kounde soll scheinbar nur eine Muskelermüdung erlitten haben, also nichts ernstes. Bei Garcia sieht es wohl etwas schlimmer aus.

      Gegen Pilsen sollten wir die komplette erste Mannschaft zu Hause lassen und die La Masia Mannschaft mitnehmen. Aber mindestens müssen absolut gesetzte Spieler wie Lewa, Pedri, Kounde etc zu Hause bleiben und die Reise erst gar nicht antreten.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE