- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

2:0 im Spitzenduell mit Villarreal: Barça hält Real auf Abstand

StartLa Liga2:0 im Spitzenduell mit Villarreal: Barça hält Real auf Abstand
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hält Real Madrid auf Abstand. Das Spitzenspiel gegen den FC Villarreal entscheiden die Katalanen auswärts für sich. Raphinha per Elfmeter und Lamine Yamal aus dem Spiel heraus tüten ein 2:0 ein.

Flick-Team behält Vier-Punkte-Vorsprung

Big Points eingetütet! Der FC Barcelona ist am Sonntagabend gegen den FC Villarreal als Gewinner vom Feld gegangen. Das Spitzenduell mit dem jetzt nur noch Tabellenvierten haben die Katalanen 2:0 gewonnen. Ein immens wichtiger Sieg mit Blick auf die Tabelle, in der sie damit als Spitzenreiter weiterhin vier Punkte vor Verfolger Real Madrid liegen.

Der Austragungsort des Aufeinandertreffens zwischen Villarreal und Barça sollte ursprünglich bekanntermaßen das Hard Rock Stadium in Miami sein, wegen der Proteste in Spanien und selbst in den Reihen der Mannschaften war dieses Auswärtsspiel für die Blaugrana am Ende auch eines, wie man es kennt.

FC Barcelona mehr als eine Halbzeit in Überzahl

Trotz der dadurch im Vergleich zu einer Begegnung auf nationalem Boden schwierigeren Ausgangslage sollte die Truppe von Hansi Flick, der Ferran Torres im Angriff den Vorzug vor Robert Lewandowski gewährte, auch im Estadio de la Cerámica die Oberhand behalten. Nach nicht einmal einer Viertelstunde hatten die Gäste aus Barcelona erstmals gejubelt, als Raphinha einen selbst herausgeholten Foulelfmeter souverän im linken Eck verwandelte (12.).

Dass Barça es sein würde, das die drei Punkte einfahren würde, wurde in der Schlussphase der ersten Halbzeit wahrscheinlicher. Villarreals Renato Veiga sah nach einem rüden Einsteigen gegen Lamine Yamal eine glatte Rote Karte (39.), sodass das „Gelbe U-Boot“ noch mehr als die Hälfte der Partie in Unterzahl absolvieren musste. Die Blaugrana bekam das Geschehen so besser in den Griff, nachdem die Gastgeber zuvor noch Möglichkeiten auf den Ausgleich hatten. Yamal machte in der 63. Minute mit dem 2:0 aus zentraler Position im Strafraum alles klar.

Derby am 3. Januar

Barça behält sein Punkte-Polster auch nach dem 17. Spieltag, konnte dem Druck standhalten, nachdem Real am Samstag durch ein 2:0 gegen den FC Sevilla zwischenzeitlich auf einen Zähler herangerückt war. Weiter geht es für den Spitzenreiter am Samstag, den 3. Januar auswärts mit dem Stadtderby gegen Espanyol (21 Uhr). Noch so ein Top-Duell, immerhin liegt der Lokalrivale auf einem überraschenden fünften Platz.

  • Aufstellung: J. García – Koundé, Cubarsí, Martín, Balde – E. García (66. Bernal), De Jong – Yamal, López (62. Rashford), Raphinha – Torres (62. Lewandowski)

LaLiga: FC Villarreal – FC Barcelona im Liveticker

- Anzeige -
- Anzeige -

96 Kommentare

  1. Noch zwei Spiele bis zum Ende der Hinrunde. Zwei schwere Auswärtsspiele. Wenn man 49 Punkte holen würde, wäre das schon ein starkes Statement, fast schon wie zu Zeiten, als man die Liga dominierte.

    Villareal zwar dritter/vierter, aber gegen die Grossen gab es nur Niederlagen und letztens das Pokal-Aus. Sieg ist Pflicht, um die Lappen auf Distanz zu halten. Vor der Pause nochmal Vollgas, dann haben wir heute einen 2:4 Sieg.

  2. Ich hätte heute ja Marcus in der Start11 erwartet, aber dafür sehen wir im Mittelfeld heute Fermin wieder. Das ist genau das richtige Spiel, um wieder in Form zu kommen. Beide Teams spielen mit offenem Visier. Perfekt für Läufer wie Raphinha und Fermin. Raus gehen sofort da sein und idealerweise früh in Führung gehen bevor Villareal überhaupt was produktives zustande bringen kann.

  3. Ich verstehe nicht wie man so viele Räume hat und es nicht schafft Abschlüsse zu sammeln. Immer wieder falsche Entscheidungen im letzten Drittel. Immer wieder die verspielten oder komplizierten Pässe statt klar den Ball Richtung Mitspieler zu bringen. Gefühlt hatte Ferran eben seinen ersten Ballkontakt und den spielt er natürlich genau in die Beine des Gegenspielers.

  4. Mal ein kleines Fazit zur Halbserie. Ich bin Stolz auf unser Team, wir schaffen es immer wieder unsere Leisung zu bringen, gerade wegen Flicks Entscheidungen. Joan Garcia ist eine überragende Verpflichtung, ein echtes Upgrade. Martin spielt in der Innenverteidigung um ein vielfaches besser als außen, mit Cubarsi eine gute Ergänzung aber natürlich ist Inago nicht zu ersetzen. Pedri ist unser wichtigster Spieler mit ihm steht und fehlt unsere Kontrolle ( in den großen Spielen). Marc Bernal wird auch wieder besser, er ist eine rießige Neuverpflichtung wenn man so will. Wenn Gavi zurück kommt und Lamine, Rapha und Feran so weiter machen könnte es eine sehr gute Saison werden. Freu mich extrem über unsere Leistungen unter Flick

  5. Die erste hälfte der saison ist also vorbei.
    Dass wir erster sind mit 4 punkten vorsprung ist allein der tatsache geschuldet, dass die laliga mittlerweile qualitativ eine witzliga ist, ich bin mir sicher dass italien und sogar die niederlande und mit pech auch frankreich und portugal an uns vorbeigezogen sind. Was wir teilweise für einen fussball zeigen und nicht schon zur pause mit 0-3 hinten liegen, ist nur dem unvermögen unserer gegner und einem miserablen Real Madrid zu verdanken.
    Schuld daran ist für mich klar Herr Tebas, der mit seinen verrückten FFP regeln nicht nur unser team, sondern alle teams bis auf Real Madrid enormst schadet und uns im europäischen vergleich alt aussehen lässt.
    Ich bin mir sicher, dass in naher zukunft kein spanischer Verein auch nur in die nähe der CL Trophäe kommt.
    Wir halten uns irgendwie überwasser aufgrund ein paar wenigen spielern wie raphinha, yamal, pedri und diesem absolut kranken Joan Garcia – danke nochmal an Espanyol, die haben uns für 25M einen zukünftigen Welttorhüter verkauft.
    Der rest der truppe ist so mittelmäßig, dass sie bei keinem einzigen top team auch nur auf der Bank sitzen würden, geschweige denn irgendwo in der Startaufstellung.
    2025 war nichtsdestotrotz ein erfolgreiches Jahr mit mehr Höhen als Tiefen.
    Möge es mit neuen Jahr zumindest national so weitergehen, für die CL wird es die nächsten Jahre, sofern Tebas weiter im Amt bleibt, nichts mit einem Titel.
    Visca Barca!

    • WTF.

      Mittelmäßig ist an diesen Team aber mal gar nix. Allein ein Fermin und ein Bernal sind unglaubliche Talente, ich würde so weit gehen dass wir das Talentierteste Team überhaupt Europa weit haben. La Masia ist eben La masia es ist unsere größte Waffe, den Rest muss man eben mit guten Spielern verstärken. Ich würde La Liga auch nicht als abgeschlagen ansehen, glaub nicht das man in der Premier Leauge immer besseren Fußball sehen kann….

      Gerade Liverpool spielt mit unglaublichen Ausgaben nicht wirklich besser als Wir….
      Ich bin froh dass in La Liga nicht jeder Spieler der gerade aus laufen kann für 80+Millionen geholt wird

    • Es ist schon bisschen komplex… wir hätten schon einige Schlappen kassieren können. Also ein Widersprich zu dem was du sagst. Madrid, Girona und Vallecano hätten uns abschiessen müssen. Vor allem bei den letzten beiden, fehlt halt die Qualität vorne, was dir wiederum Recht gibt. Es ist einfach so, dass in der La Liga kaum Namen rumlaufen. Tebas schadet der Liga schon. Aldo wieder ein Punkt an dich. Letztens hab ich gesehen, dass Pino bei Palace ist??? Warum? Villareal spielt CL! Holen eine Barry für 20 Mio, geben den an fvcking EVERTON für 30 Mio wieder ab… und wer war heute bei denen im Sturm? Keine Ahnung, Pepe und meine Nachbaren… also Unrecht hast du nicht, Xavi hat die Liga auch souverän geholt, ob da jetzt Flick oder Valverde an der Seitenlinie steht, das Ding geht an uns oder Madrid.

      Was die CL angeht. Dürfte schon arg knapp werden. Der Januar + Februar werden knüppeldick. 1-2 Arabische Supercopa-Spiel + 2 CL-Spiele + 2 potenzielle CL-Playoffs -> schwierigerer Weg ins Finale (Hinspiel/Rückspiel-Thematik). Wir müssen unsere Aura von letzter Saison wieder finden und hoffen, dass Araujo nicht in der Verteidigung aushelfen muss…

      • Kommt drauf an wen du meinst…
        ich würde niemals madrid loben, wenn sie scheisse spiele und 10 punkte vorne sind, ich bin ja auch der meinung, dass sie die letzten 5-6 CL titel allesamt unverdient gewonnen haben, vlt mit viel mentalität, aber sicherlich nicht mit viel gutem fussball.
        Da war so viel glück dabei, schiri glück, ball glück und gegner die einfach so viel pech hatten dass es nicht normal war)
        Jetzt kommt karma um die ecke bei den weißen!

  6. 3 richtig wichtige Bigpoints gegen einen CL-Teilnehmer. Der 11m und Joan haben uns heute auf die Siegerstraße gebracht bzw. auf dieser gehalten. Mit einem Mann mehr muss eigentlich das Spiel besser im Griff haben. Offensiv sind wir dadurch aber auch nicht wirklich druckvoller aufgetreten. Es war am Ende ein hartes Stück Arbeit. Aber heute wäre ein Punktverlust nicht überraschend gewesen in Anbetracht der Form des Gegners. Am Ende haben wir die 3 Punkte. Die Konkurrenz hat sich keine Blöße gegeben. Somit bleiben wir die vier Punkte vorne. Bin sicher vor allem in Madrid hatte man heute etwas mehr Hoffnung, dass wir ausrutschen. Hoffe bei JK ist es nichts langwieriges. Im nächsten Jahr haben wir Olmo wieder. Dringend notwendige Kreativität im letzten Drittel. Ggf. noch einen Araujo mit mentalem Reboot. Defensiv haben wir uns seit Gerard Maldini den LIV macht deutlich gebessert. Wir haben diese Jahr endlich mehrere Spieler, die mehr treffen. Trotzdem sind einige Spieler noch nicht in der Form die wir brauchen, Olmo, Balde, FDJ, Casa, Lewa, JK. Wir bleiben jetzt bis 2026 erstmal oben. Bis zum nächsten Jahr.

  7. villereal ist keine Schüler Mannschaft. Seid der Rückkehr von Raphina sind wir entschlossener und kämpfen mehr. irgendwie ist Raphina ein hybrid zwischen Vidal und Rivaldo, wobei Rivaldo besser war. Mir macht die Abwehr sorgen , schade das Christensen sich verletzt hat. Garcia hat eigentlich heute uns gerettet und yamal sollte mal an seine Effizienz arbeiten, Pässe müssen nicht an Schönheit sterben. Zu jong, ich krieg Aggression bei jede Ball Berührung. Dieses Angsthasen gegicke und dieses Schnecken Tempo. Wir brauchen dringend einen Partner für Pedri für nächste Saison falls Gavi , fermin oder olmo nicht besser werden. Und einen guten IV. Eigentlich auch einen LV , balde ist echt stagniert. Beide Garcias beeindrucken mich , der eine kämpft da wo Flick ihn aufstellt und der andere ist wie ne Krake im Tor.

  8. Scheint ein halbwegs gutes Spiel gewesen zu sein,ich kann ja nur die Zusammenfassungen sehen. Wer fast 50 € für Fucking Dazn ausgibt is selbst schuld. Immerhin den Abstand gehalten,aber ich schließe mich da der Meinung einiger an unsere Liga ist bei weitem nicht mehr die Nr.1 schade eigentlich aber es läuft halt echt einiges schief bei uns. Hoffe wir kriegen in der CL noch halbwegs was hin, so lange ist der letzte Triumph jetzt her aber OK wir wurden früher auch regelmäßig verwöhnt von einer Mannschaft vor der noch jeder Pipi in den Hosen hatte. Ob solche Zeiten jemals wiederkommen? Wir werden noch lange nicht in die Nähe eines Finales kommen, dazu sind wir zu begrenzt und zu unerfahren und haben teilweise die falschen Leute dafür. Gut das Raphinha wieder da ist er ist unser bester mit dem Keeper. Hab eben noch Villa vs Manchester United gesehen, dieser Rogers hat zwei schöne Tore geschossen, und scheint auch technisch stark zu sein, Geschäftsführung bitte kaufen, achso wir haben ja kein Geld dafür na sowas 😂

      • finde @k11 hat mit allem recht.
        Siehst du uns denn etwa wirklich als eine der mannschaften, die eine chance auf den CL titel haben?
        man muss doch ehrlich mit sich sein und zugeben, dass es dafür in allen mannschaftsteilen fehlt.
        dass laliga und ihre mannschaften absolut nicht mehr zur crem de la crem gehören, ist doch jetzt auch kein geheimnis mehr, ich mein wo befindet sich denn ein villarreal in der CL tabelle, welches uns gestern phasenweise schwindelig gespielt hat, und das gestern noch auf platz 3 in laliga war, und nach ausstehenden spielen wieder dritter werden könnte?
        laliga und ihre mannschaften sind historisch schlecht, und dazu gehören leider auch barca und Real.

        • Du beziehst dich auf vielleicht zwei Aussagen aus einer ganzen Reihe und sagst dann, er habe mit allem recht. Das sehe ich so nicht.
          Grundsätzlich hat jeder Topklub eine Chance auf die CL, formabhängig kann da jeder jeden schlagen, mMn. „Historisch schlecht” würde ich jedenfalls versuchen, mit Zahlen und Daten zu belegen. Ja, der CL Start und auch der Liga Start waren mager, keine Frage. Aber mittlerweile haben wir wieder viele Punkte geholt. Sah PSG zu diesem Zeitpunkt letztes Jahr wirklich besser aus? Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie gerade so in die Playoffs gekommen, wären fast an Aston Villa gescheitert und haben danach trotzdem ganz Europa dominiert. Dass andere LaLiga Teams international seit Jahren wenig zeigen, stimmt. Wenn überhaupt, war Sevilla in der Europa League konstant stark. Aber seit Tebas an der Spitze sitzt und Corona fast jeden spanischen Klub wirtschaftlich zerstört hat, sieht die Lage eben anders aus. Die Zeiten, in denen Valencia oder Malaga oben mitgespielt haben, sind seit über 15 Jahren vorbei. In der Champions League wurde Spanien im Grunde von Atletico, Real und Barca getragen. Ja, der Abstand zur Premier League ist grösser als uns lieb ist. Aber das wird sich auch wieder relativieren. Es gibt Phasen englischer Dominanz und ehrlich gesagt schätze ich Arsenal, City oder Liverpool aktuell nicht übermässig hoch ein. Chelsea ist für mich kein Faktor. Nach dem 3:0 wurden sie völlig overhyped, nachdem Araujo uns das Spiel zerlegt hat und Flick weiterhin mit einer Defensive arbeiten muss, die für Spitzenspiele nicht reicht. Arsenal wird meiner Meinung nach kollabieren wie jedes Jahr. City könnte gefährlich werden, hatte aber selbst gegen ein kriselndes Real grosse Mühe.
          Am Ende kommt wahrscheinlich wieder ein Inter irgendwie ins Halbfinale oder Finale. PSG ist enorm stark, Bayern ebenfalls. Wer Favorit ist, lässt sich erst in der 2ten Saisonhälfte beurteilen, denn noch ist es zu früh. Barca wird ohnehin Verstärkungen im Sommer einplanen müssen. Und diese Brendan Rogers Aussage war doch kaum ernst gemeint. Den würde ich nicht mal holen, wenn Barca an die Scheichs verkauft würde.

        • Ja ich glaube das wir mit der Mannschaft und den jungen Spielern die nächsten Jahre in der CL nichts reißen werden. Wir bräuchten sowohl im Angriff einen Top Mann ( Lewa noch stark aber wird langsam und unkonstant) als auch in der Abwehr eigentlich noch 2 Top Leute da Cubarsi zu unerfahren und Kounde zu Zweikampf schwach und gegen Leute wie Mbappe zu langsam. Ja Bastoni wäre eine gute Wahl und zeigt starke Leistungen aber ebenso zu teuer wie der von mir angesprochene Rodgers den ich persönlich Klasse finde. Alles fällt mit dem Geld das wir nicht haben, und keiner kann voraussehen wann wir wieder richtig Geld in die Hand nehmen können. Vorbild sollte der FC Bayern sein muss man leider sagen. Top gewirtschaftet und immer Geld für kluge Transfers ( was wir lange Jahre nicht getätigt haben). Evtl finden wir etwas günstigere Alternativen, aber die zu uns passen oder uns wirklich weiterhelfen ist die andere Frage.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE

- Anzeige -