La Liga Kompakt: Sevilla schlägt Villarreal, Madrilenen mit Mühe

StartLa LigaLa Liga Kompakt: Sevilla schlägt Villarreal, Madrilenen mit Mühe
- Anzeige -
- Anzeige -

Bevor wir uns wieder vollends den aktuellen Geschehnissen zuwenden, kommt hier noch unser Rückblick auf den Spieltag vor Weihnachten. Der FC Sevilla konnte dabei auch auswärts überzeugen und bestätigte seine Form. Die ärgsten Verfolger des FC Barcelona hatten währenddessen ihre Problemchen. Ob sie dennoch siegen konnten, erfahrt ihr hier.

Villarreal büßt wieder Punkte ein

Beim FC Villarreal konnte der FC Sevilla seinen Lauf nach oben fortsetzen. Zwar schienen die Hausherren das Geschehen zu kontrollieren und hatten gar 70% Ballbesitz, doch die Gäste erspielten sich trotzdem mehr Chancen. Einen ganz weiten Freistoß von Rakitić köpfte Cala aus extrem spitzem Winkel über den Torwart, der an dem Treffer nicht gerade unschuldig war. Trotz großer Mühe gelang es dem gelben U-Boot nicht, eine Reaktion zu zeigen; im Gegenteil, sie kassierten in der 70. Minute den zweiten Treffer. Musacchios Klärungsversuch scheiterte völlig, wodurch Bacca freie Schussbahn hatte und die Vorentscheidung zugunsten der Andalusier brachte. Doch zwei Minuten vor Schluss kam Villarreal noch einmal ran. Torschütze Cala senste Jaume Costa im Strafraum um und verhinderte so eine klare Torchance. Folge war eine rote Karte und ein Elfmeter – den konnte Perbet sicher verwandeln. Der Anschlusstreffer kam jedoch zu spät und so gewann der FC Sevilla mit 2:1. Villarreal verliert dadurch den Anschluss an Rang Vier und wird in der Tabelle sogar von Real Sociedad überholt.

Atlético Madrid bekam es an diesem Spieltag mit UD Levante zu tun, die mit einem Blitzstart begannen. Karabelas spielte hervorragend in die Lücke, wo Ivanschitz den Ball annahm und den Torhüter überwand. Die Gäste schlugen sich sehr gut, bis Atlético nach einer halben Stunde zurückschlagen konnte. Juanfran fand mit seiner Flanke genau Godíns Kopf, welcher aus kurzer Distanz in den Kasten traf. Auch die zweite Hälfte begann mit einem Blitz-Tor. Einen Freistoß von Gabi erwischte Diego Costa mit der Fußspitze und schob den Ball so ins kurze Eck. Doch trotz der zunehmenden Stärke der Madrilenen war Levante immer wieder gefährlich, was sich bald bezahlt machen sollte. Der eingewechselte Pedro Ríos marschierte über den ganzen Platz und glich das Spiel anschließend wieder aus. García holte Juanfran im Strafraum von den Beinen und der Schiedsrichter sprach einen Elfmeter für Atlético Madrid aus. Den verwandelte Costa zwar nicht ganz sicher, aber er tat es. In der Schlussphase bekam Juanfran noch die Rote Karte – der Grund dafür war nicht zu erkennen. Auswirkungen hatte es keine und so blieb es beim 3:2 für unsere punktgleichen Verfolger.

Athletic Bilbao mit eindrucksvollem Auftritt

Zwischen Athletic Bilbao und Rayo Vallecano waren die Verhältnisse ziemlich klar verteilt. Die Basken setzten die Akzente und hatten zumindest im ersten Durchgang alles unter Kontrolle. Nach einem Eckball und einem kleinen Durcheinander konnte Mikel San José den Ball schließlich auch ins Tor stochern. Rayo kam leicht verstärkt aus der Kabine zurück und wurde langsam auch torgefährlich. Ein Fehlpass von José führte zu einer Flanke, dann folgten zwei „Verlängerungen“ mit dem Kopf, bis Bueno dem ein Ende setzte und per Fallrückzieher auf das längst schon leere Tor schoss – das war der Ausgleich. Doch nur kurz darauf stellte Mikel Rico die Führung für Bilbao wieder her. Die Hausherren hätten anschließend noch ein paar Mal nachlegen können, doch es blieb nur bei dem knappen Sieg von 2:1.

Real Madrid musste unterdessen beim FC Valencia ran und hatte dort so seine Probleme. Doch dann vernaschte Di María zwei Gegner und schlug den Ball ins Tor. Das überzeugte die Valencianer und vor allem Pablo Piatti allerdings nicht: Nach Flanke von Bernat setzte sich der 1,63m kleine Argentinier gegen Ramos im Kopfballduell durch und traf zum 1:1. Doch noch vor der Halbzeitpause machte auch Cristiano Ronaldo sein Tor nach einem Freistoß von Di María – hierbei stand er allerdings klar im Abseits, was den Schiedsrichter aber nicht sonderlich kümmerte. Im zweiten Durchgang glich Valencia dann erneut aus. Hier kam Mathieu nach einem Eckball als Erster an den Ball und köpfte ihn an seinen Platz. Die Freude der Hausherren wurde gegen Ende übel gestört, als der eingewechselte Jesé aus spitzem Winkel das 3:2 erzielte, bei dem der Torhüter nicht besonders gut aussah. Somit konnte Real den Rückstand von fünf Punkten über die Feiertage also doch noch halten.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

FC Elche 0-1 FC Málaga
Real Betis Sevilla 0-1 UD Almería
FC Granada 1-3 Real Sociedad
Espanyol Barcelona 4-2 Real Valladolid
Celta Vigo 1-1 CA Osasuna

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE