Last-Minute-Sieg im Clásico: Barcelona macht großen Schritt Richtung Meisterschaft

StartLa LigaLast-Minute-Sieg im Clásico: Barcelona macht großen Schritt Richtung Meisterschaft
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona feiert einen ganz späten Clásico-Sieg gegen Real Madrid und macht damit einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft. 

La-Liga-Clásico: FC Barcelona 2:1 Real Madrid

Der FC Barcelona macht einen riesigen Schritt in Richtung spanische Meisterschaft. Zwar sah es lange so aus, als bliebe den Katalanen ein Sieg gegen Real Madrid trotz vieler Torgelegenheiten verwehrt, doch kurz vor Schluss gelang der Blaugrana doch noch der umjubelte Siegtreffer.

Xavi vertraute in diesem wichtigen Spiel zu Beginn auf seine Stamm-Abwehrreihe bestehend aus Alejandro Balde, Andreas Christensen, Jules Koundé und Ronald Araujo. Im Mittelfeld ersetzte Sergi Roberto den nach wie vor am Oberschenkel verletzten Pedri, während Gavi auf dem Flügel den Vorzug vor Ansu Fati und Ferran Torres erhielt.

Araujo mit Eigentor – Roberto gleicht für Barcelona aus

Der FC Barcelona übernahm gleich zu Beginn das Kommando und kam bereits früh durch Robert Lewandowski (3. Spielminute) und Raphinha (5.) zu guten Abschlüssen, die Thibaut Courtois jedoch beide souverän parierte. Entgegen dem frühen Spielverlauf waren es dann jedoch die Gäste, die kurz darauf in Führung gingen – wenn auch unter sehr glücklichen Umständen. In der 9. Minute war es nämlich Araujo, der eine ungefährliche Flanke von Vinícius Júnior aus spitzen Winkel so unglücklich abfälschte, dass für Marc-André ter Stegen im Kasten nichts mehr zu halten war. Es war erst Barcelonas zweites Gegentor im Camp Nou in dieser Saison: das erste war ein Elfmeter, das zweite nun ein Eigentor.

Barça blieb nach einer kurzen Schockphase jedoch weiterhin aktiv und kam durch Christensen (24. und 32. Minute) und Raphinha (34.) zu guten Torgelegenheiten, brachten den Ball jedoch nicht über die Linie. Gerade als es so aussah, als ob die Katalanen mit einem Rückstand in die Pause gehen würden, fiel dann doch noch der überfällige Ausgleich. Nach einem geblockten Schuss von Raphinha stand Roberto im Sechzehner der Madrilenen goldrichtig und schob den Abpraller zum 1:1 ein, was auch gleichzeitig der Pausenstand war (45.).

Kessié schießt Barcelona zum späten Clásico-Sieg

Im zweiten Durchgang hatten beide Mannschaften Gelegenheiten, um im Führung zu gehen, zunächst auf der einen Seite durch Lewandowski (59.) und auf der anderen durch den eingewechselten Rodrygo (63.). Die beste Gelegenheit bis dahin hatte Lewandowski jedoch in der 67. Minute, als er die Kugel nach einer Flanke per Seitfallzieher freistehend aus wenigen Metern über den Kasten schoss. Kurz darauf war es wieder der Pole, der den Ball aus guter Position nicht im Tor unterbrachte, sondern nur das Außennetz traf (76.). Zu Beginn der Schlussphase gab es dann zunächst einen Schreckmoment für die Blaugrana, als Madrid durch Marco Asensio die vermeintliche Führung erzielte, die jedoch aufgrund einer knappen Abseitsstellung aberkannt wurde (81.).

Gerade als sich alle Beteiligten mit dem Unentschieden abzufinden schienen, startete der FC Barcelona noch einmal einen Angriff von der linken Seite, von wo aus Balde den Ball in den Strafraum brachte, wo er an Freund und Feind vorbeiflog, bevor er am langen Pfosten den eingewechselten Franck Kessié fand, der die Kugel zum 2:1-Siegtreffer einschob (90+2.). Durch diesen späten Sieg baut der FC Barcelona seinen Vorsprung auf Real Madrid in der Liga auf 12 Punkte aus und macht einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft. Nach der nun folgenden Länderspielpause, trifft Barça als nächstes auf das Tabellenschlusslicht Elche (Samstag, 1. April, 21 Uhr).

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE