Vor Clásico: Barcelona im Camp Nou seit 298 Tagen ohne Gegentor aus dem Spiel

StartLa LigaVor Clásico: Barcelona im Camp Nou seit 298 Tagen ohne Gegentor aus...
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Defensive des FC Barcelona spielt bis dato eine herausragende Liga-Saison, in der Marc-André ter Stegen gleich zwei große Rekorde knacken könnte. Dabei weisen die Katalanen vor allem zuhause eine beeindruckende Gegentor-Statistik auf.

La Liga: FC Barcelona grüßt komfortabel von der Tabellenspitze

Der FC Barcelona spielt eine bis dato überragende Liga-Saison. Nach 25. Spieltagen grüßen die Katalanen komfortabel von der Tabellenspitze, mit neun Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte Real Madrid. Ganze 21 Siege feierten die Mannen von Xavi bereits, dem gegenüber stehen gerade einmal vier Punktverluste – zwei Remis sowie zwei Niederlagen, letztere jeweils auswärts gegen Real Madrid und die UD Almeria. Zwar stellt Barça mit 47 geschossenen Toren den zweitbesten Angriff Spaniens (Real Madrid führt diese Liste mit 50 Treffern an), doch das wahre Prunkstück der Blaugrana ist die Defensive. Gerade einmal acht Gegentore stehen hier zu Buche.

La Liga: Barcelona Defensive auf Rekordjagd

Einen großen Anteil daran hat neben der phänomenalen Defensive vor allem Torhüter Marc-André ter Stegen, der mit den wenigsten Gegentoren und den meisten Zu-Null-Spielen derzeit zwei Liga-Rekorde jagt. Als wären acht Gegentore in 25 Partien nicht schon beeindruckend genug, wird diese Statistik noch etwas besonderer, wenn sie in Heim- und Auswärtsgegentreffer unterteilt wird. Denn ganze sieben der acht Gegentore kassierte der FC Barcelona auswärts, bei Real Sociedad (1), Real Madrid (3), CA Osasuna (1), Real Betis (1) und in Almeria (1). Im Camp Nou musste ter Stegen in den bisherigen zwölf Liga-Partien nur ein einziges Mal hinter sich greifen, und zwar im Derby gegen Espanyol, als Joselu in der 73. Minute per Elfmeter zum 1:1-Endstand traf.

Bis auf diesen Standard hat der FC Barcelona im Camp Nou in dieser Saison noch kein Gegentor kassiert. Somit datiert der letzte Gegentreffer, den die Blaugrana im heimischen Stadion aus dem Spiel heraus kassiert hat, auf den 22. Mai 2022, den 38. Spieltag der abgelaufenen Spielzeit. Damals traf Villarreals Moi Gómez in der 55. Minute zum 0:2. Seitdem sind sage und schreibe 298 Tage vergangen. Wenn der FC Barcelona am Sonntag (21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) im Camp Nou Real Madrid zum Spitzenspiel empfängt, wird sich die Anzahl der Tage auf 301 erhöht haben – und hoffentlich werden nach dem Sonntag noch einige Tage hinzukommen.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE