Luis Enrique über das Spiel gegen Real Sociedad und den Endspurt der Saison

StartLa LigaLuis Enrique über das Spiel gegen Real Sociedad und den Endspurt der...
- Anzeige -
- Anzeige -

Luis Enrique stellte sich zu seinem gestrigen Geburtstag den üblichen Fragen der Reporter vor dem Spiel gegen Real Sociedad (heute 18:00 Uhr). Dabei ging es unter anderem um die Bedeutung der Niederlage im Hinspiel, inwieweit das Bayern-Spiel sich auf die Liga auswirkt und wie die Chancen um die Meisterschaft stehen.

Was erwartest du von den kommenden Spielen?

Das Wichtigste ist, uns auf das kommende Spiel gegen La Real zu fokussieren, wie wir es bei jedem Spiel machen. Wir versuchen, sie zu besiegen. Wir kennen die Schwierigkeiten, am Samstag zu gewinnen, da wir das Hinspiel verloren haben und wissen, dass ein Sieg uns dem Liga-Titel näher bringen wird. Es wird ein attraktives Spiel werden.

Wie wirkte sich die Niederlage im Hinspiel auf die Saison aus?

Der Niederlage im Hinspiel rechne ich keine große Bedeutung bei. Es war das erste Spiel nach Weihnachten und seitdem ist das Team in herausragender Form. Niederlagen sind für derart große Teams immer schwerwiegend, aber ich sehe sie als eine gewöhnliche Niederlage, wie sie im Laufe einer Saison nun einmal vorkommt.

Macht das Bayern-Spiel das Match gegen Real Sociedad schwieriger?

Ja, es stimmt vielleicht, dass die Spiele nach einer intensiven Partie, wie dem Halbfinale der Champions-League, gefährlich sein können. Da wir aber so gut wie am Ende der Liga sind, ist das Spiel umso wichtiger für uns. Der Schlüssel, um die Liga zu gewinnen, ist diese drei Punkte zu bekommen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand versuchen wird, sich zu entspannen. Wir haben die Fans direkt hinter uns.

Glaubst du, dass Barça die kommenden drei Ligaspiele allesamt gewinnen muss?

Ich bin weiß bisher nur, dass wir das nächste Spiel gewinnen müssen. Danach werden wir sehen, ob auch bei den letzten beiden ein Sieg notwendig ist, um die Liga zu gewinnen. Die meisten Teams haben noch etwas, um das sie spielen müssen, so schenkt kein Gegner leichtfertig Punkt her.

Die Chancen auf die Meisterschaft scheinen sehr gut zu stehen…

Ich glaube, wir spielen eine gute Saison, die Statistiken sehen bei uns gut aus. Bei Real Madrid ist aber genau das Gleiche der Fall. Das motiviert uns und deshalb ist das Spiel so wichtig, genau wie dasjenige danach. Ich denke, dieser Titelkampf ist einer der packendsten seit einiger Zeit. Beide Teams haben eine lange Siegesserie, was uns nochmal zusätzlich motiviert.  Wir haben das Glück, dass alles nur auf uns selbst ankommt. Und wir hoffen, dass es dabei bleibt.

Was ist der Schlüssel zum Erfolg?

Tore zu schießen und nicht aufzugeben ist immer der Schlüssel zum Erfolg. Wir brauchen jeden zum Verteidigen und jeden zum Angreifen. Wir haben noch fünf gewaltige Spiele vor uns und wenn wir Bayern schlagen, sind es sogar sechs. Erst wenn das Ende der Saison gekommen ist, werden wir sehen, ob wir unsere Ziele erreichen konnten oder nicht.

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE