Nach 833 Tagen Durststrecke: Barcelona erstmals wieder Tabellenführer La Ligas

StartLa LigaNach 833 Tagen Durststrecke: Barcelona erstmals wieder Tabellenführer La Ligas
- Anzeige -
- Anzeige -

Mehr als zwei Jahre war der FC Barcelona nicht mehr Tabellenführer in Spanien, nach dem 7. Spieltag La Ligas ist das erstmals seit unglaublichen 833 Tagen der Fall. Möglich machte dies Real Madrids Patzer gegen den CA Osasuna.

FC Barcelona erobert Tabellenspitze in La Liga

Der FC Barcelona grüßt von ganz oben! Mehr als zwei Jahre war die Blaugrana nicht mehr Tabellenführer La Ligas nach dem Ende eines vollen Spieltags – nach Jornada 7 ist es wieder einmal so weit. Möglich machte dies Barcelonas 1:0-Arbeitssieg beim RCD Mallorca am Samstagabend, wodurch Barça in der Tabelle auf die Spitzenposition sprang. Doch der bisher makellose Tabellenführer Real Madrid konnte am Sonntagabend im Heimspiel gegen Osasuna nach- und an Barça wieder vorbeiziehen – patzte aber unerwartet.

Die Königlichen kamen gegen Osasuna nicht über ein enttäuschendes 1:1 hinaus – und das, obwohl Osasuna am Ende sogar in Unterzahl war und Real in der Schlussphase einen Elfmeter zugesprochen bekam. Doch Karim Benzema donnerte diesen mittels der Oberkante der Latte über das Gehäuse, sodass es beim Remis bleiben sollte. Zuvor hatte Vinicius Junior (42.) Real glücklich in Front gebracht, denn seine als Flanke gedachte Hereingabe segelte an Freund und Feind vorbei ins Netz. Kurz nach Wiederanpfiff egalisierte Kike Garcia per herrlichem Hinterkopf-Tor aber schnell. Aufgrund des Benzema-Fehlschusses vom Punkt in der 79. Minute schafften es die Madrilenen aber erstmals in dieser Saison nicht, ein Spiel zu gewinnen – nun ist der FC Barcelona neuer Tabellenführer La Ligas.

FC Barcelona zuletzt im Juni 2020 Tabellenführer in La Liga

Das war letztmals im Juni 2020 der Fall, exakt 833 Tage hat es gedauert, bis der FC Barcelona wieder von der Spitze der Primera Division grüßt. Xavis Barça ist nach zweijähriger Schwächephase auf dem Weg zurück zu alter Stärke und zumindest an einem Spieltag endlich wieder am Platz an der Sonne in der Tabelle La Ligas – punktgleich mit Real Madrid. Die beiden Erzrivalen haben jeweils 19 Punkte auf dem Konto, Barça aber das bessere Torverhältnis von +18 (19:1 Tore) gegenüber +11 von Real (18:7 Tore). In Spanien wird das Torverhältnis so lange angewandt, bis Hin- und Rückspiel absolviert wurden, am Ende ist nämlich bei Punktgleichheit der direkte Vergleich ausschlaggebend. Dieser steht erstmals in zwei Wochen an: Am 16. Oktober (16:15 Uhr) kommt es zum ersten Clásico dieser Saison im Estadio Santiago Bernabeu. Zuvor empfängt Barça am 8. Spieltag Celta Vigo im Camp Nou (09.10., 21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker), während Real Madrid tags zuvor zum kleinen Derby beim FC Getafe weilt. Gewinnen beide Favoriten ihre Partien pflichtgemäß, würden sie im Clásico punktgleich aufeinandertreffen – einen Clásico wortwörtlich auf Augenhöhe gab es schon lange nicht mehr.

- Anzeige -

3 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE