Niederlage bei Rayo Vallecano: Barça nutzt Real-Patzer erneut nicht aus

StartLa LigaNiederlage bei Rayo Vallecano: Barça nutzt Real-Patzer erneut nicht aus
- Anzeige -
- Anzeige -

Real patzt und Barça weiß die Chance nicht zu nutzen. Mit 1:2 unterliegen die Katalanen bei Rayo Vallecano, gewinnen damit schon zum vierten Mal in Folge nicht gegen die “Franjirojos” und bleiben weiterhin bei elf Punkten Abstand auf die Blancos.

La Liga: Rayo Vallecano 2:1 FC Barcelona

Unangenehm wird es für den FC Barcelona in Madrid nicht nur gegen den Erzrivalen Real – auch Rayo Vallecano im Südosten der Stadt weiß die Katalanen zu ärgern. Mit 1:2 musste man sich in Vallecas geschlagen geben – gegen einen gewohnt aggressiven Gegner, gegen den Robert Lewandowski erst vom Abseits-Pech verfolgt war und dann doch noch traf. Doch fehlte dem Team insgesamt die Durchschlagskraft mit einer Abwehr, die oft – und in den entscheidenden Momenten – zu unkonzentriert agierte.

Live-Ticker Rayo Vallecano vs. FC Barcelona | Pedri feiert Startelf-Comeback

Am 31. Spieltag setzte Xavi im Sturm erneut auf Ferran Torres, nachdem dieser gegen Atlético den Siegtreffer zum 1:0 erzielt hatte. Durch die Gelb-Sperre von Sergio Busquets rückte Frenkie de Jong auf die Sechserposition. Nach seinem Kurzeinsatz gegen die “Rojiblancos” kam Pedri nach verletzungsbedingt acht verpassten Spielen endlich wieder von Beginn an zum Einsatz.

Rayo geht in Führung – Lewandowski im Abseitspech

Erst nach rund einer Viertelstunde wurde es zum ersten Mal wirklich spannend vor dem Tor, und zwar vor dem von Marc-André ter Stegen. Óscar Trejo zwang Pedri zum Ballverlust und leitete direkt an Sergio Camello weiter, der aus elf Metern flach abzog, doch den Keeper der Blaugrana nicht überlisten konnte (17.). Nur zwei Minuten später hatte Barças Nummer 8 allerdings weniger Glück, verlor erneut die Kugel und machte so den Weg zum 1:0 für Rayo durch Álvaro García frei (19.). Kurz darauf hätte Barça fast die Antwort gegeben, doch Lewandowski scheiterte aus aussichtsreicher Position an Keeper Dimitrevski (23.)

Mehr und mehr entwickelte sich die Partie für Barça zu einem unangenehmen Kampf um die Spielkontrolle, die der Madrider Stadtteilklub aufgrund seiner Aggressivität weitestgehend für sich entschied. Als kurz vor der Pause Pedri schließlich doch noch seine Brillanz mit einem Steckpass auf Robert Lewandowski unter Beweis stellte und dieser den Ball an Stole Dimitrievski vorbei einschob (42.), funkte eine Abseitsposition dazwischen – eine Millimeterentscheidung, durch die es beim 0:1 blieb.

Fran García erhöht – Lewandowski trifft nur noch zum Anschluss

Obwohl der FC Barcelona scheinbar dynamischer aus der Kabine kam, nahm Rayos Fran García dem Tabellenführer schon kurz darauf wieder den Wind aus den Segeln. Frenkie de Jong legte dem Abwehrmann bei einem Klärungsversuch im Mittelfeld die Kugel unfreiwillig direkt in die Lauf, einen Gegner hatte García keinen mehr vor sich – was das 2:0 zur Folge hatte (53.). Danach gelangen beide Teams kaum noch in die gefährliche Zone, bis der bis dahin vom Pech verfolgte Robert Lewandowski einen Abpraller humorlos wuchtig im Kasten versenkte (83.) – das 1:2. Die letzten Minuten gehörten nun wieder Barça, doch es blieb beim Anschlusstreffer, da Rayo weiter aufmerksam blieb und nichts mehr anbrennen ließ.

Barça schafft es nach einem erneuten Patzer von Real Madrid am Tag zuvor in Girona (2:4) somit auch diesmal nicht, sich noch weiter vom Tabellenzweiten abzusetzen – die Punktedifferenz liegt weiterhin bei elf Zählern. Schon am Samstag (21 Uhr) gibt es gegen Real Betis aber schon die nächste Chance, um drei Zähler auf dem Weg zum Titel einzufahren.

Umfrage | Wer war Barças Top und Flop gegen Rayo?

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -

17 Kommentare

  1. Ich bleibe dabei: Jeder weitere Tag mit diesem Trainer an der Seitenlinie ist ein Rückschritt, da können die Optimisten sagen was sie wollen, am ende gucken sie wie jedes Jahr dumm aus der Wäsche und fragen sich dann woran es gelegen hat oder was falsch läuft. Mit diesem Trainer wird Barca niemals um die CL spielen und jeder weitere Transfer wäre eine Geldverschwendung da der Trainer sowieso keinen Plan hat was er will. Dieses Barca hat in diesem Jahr einfach nur Glück. In keiner anderen Topliga hätten sie um den Titel gespielt. Premier League? Nicht mal CL Platz. Bundesliga? Höchstens Platz 3. Serie A? Keine Chance gegen Neapel. Ligue 1? Keine Chance gegen PSG. Barca ist 1:1 wie der BVB, sind auf dem selben Level und profitieren von der schwächelnden und satten Konkurrenz. Barca war normalerweise niemals eine +90 Punkte Mannschaft, dieses Glück was Barca in diesem Jahr hat wird man so schnell nicht mehr wieder bekommen. Der Liga Titel wird für einen Höhenflug sorgen aber nachhaltig die Entwicklung des Vereins schaden, da lege ich mich fest. Barca hätte dieses Glück nicht bekommen dürfen. Die Mannschaft und Xavi haben sich den Titel nicht verdient. Eine Schande dass sich sowas Meister nennen darf. Saison 2023/2024 kann man sich getrost sparen denn außer sinnlose Transfers wird sich nichts ändern. Einzig auf Messis Rückkehr würde ich mich freuen, aber normalerweise sollte er sich das nicht antun. Der arme Kerl wurde doch damals genug jahrelang ausgepresst…

    Und wenn man mich nach Alternativen zu Xavi fragt: Jeder kann diesen Trainer ersetzen. Valverde, Koeman und Setien würden mit diesem Kader allesamt identisch abschneiden. Leider genossen sie keine Narrenfreiheit weil sie nicht Xavi heißen und aus der Jugend von Barca stammen.

    Glückwunsch nach Rayo, aber dieses harmlose Barca zu schlagen ist keine Kunst. Sie brauchen nur 1x kein Glück und schon wackeln sie. Mal sehen was Herr Xavi diesmal für Ausreden sucht. Diesmal hat der Mond und die Sterne geblendet und der Rasen hatte 1% zu wenig Wasseranteil?

    Lewandowski hätte niemals kommen dürfen. Mit den Bayern hätten sie City schlagen können und dort wird wenigstens anständiger Fußball gespielt. Lewy hat die letzten Jahre seiner Karriere in den Sand gesetzt, aber wenn ihm eine seelenlose spanische Meisterschaft reicht dann bitte.

          • Ja gegen die wären wir untergegangen. Die sind aber auch das einzige Team, das aktuell bzw. seit der WM guten Fußball spielt. Welches Top Team überzeugt denn? Was machen denn die anderen Übertrainer? Ten Hags United ist aktuell nur peinlich, die lassen sich von Sevilla vorführen und haben ein Torverhältnis von plus 9 und Probleme überhaupt die CL zu erreichen.
            Tuchels bzw. Nagelsmanns Bayern? Brauch ich nicht viel schreiben. Kloppo und Liverpool wurden von Real nach allen Regeln der Kunst vorgeführt. Artetas Arsenal wirkt auch done. Brechen ein und schaffen es gegen keinen Gegner mehr. Neapel hat seine Problem. Über Chelsea (die nen Top Kader haben) brauch ich gar nicht mehr zu sprechen und PSG lässt sich mittlerweile vom Tabellenletzten der Ligue 1 herspielen. Die gewinnen nur durch individuelle Klasse.
            Will Barcas Leistungen nicht schönreden. Die sind Mist, keine Frage. Aber der Kontext ist doch relevant. Alle schreiben immer Kounde und lewy und wie sie heißen seien alle schlechter geworden unter Xavi? Was überseht ihr da aber? Lewy war die ersten 3 Monate besser als er es bei Bayern war. Sogar deutlich, weil er mehr am Spiel teilnahm. Koundé war auch zunächst richtig stark. Die sind nicht durchgängig unter Xavi schlechter geworden. Was kam dazwischen? Ne WM genau! Viele Spieler sind seit der WM nicht mehr wiederzuerkennen. Das ist ein internationales Problem, das nicht nur wir haben. Selbst Mbappé spielt absolut grottig seit der WM. Einige Spieler sind physisch und mental komplett ausgelaugt.

            Es ist kein Zufall, dass das Team mit dem Trainer Goat und dem breitesten Kader der Welt das einzige ist, das guten Fußball zeigt. Wie gesagt, ihr werdet kein anderes finden, das aktuell stabil ist. Vielleicht ist’s dann eben doch nicht nur Xavi oder sind alle Trainer luschen? Ich finde Xavi hat sich ne weitere Saison ohne WM, mit breiterem Kader und erneuter richtiger Vorbereitung verdient. Und ich bleibe dabei, dass wir unter Xavi dann wieder das richtige Barca sehen werden. Denn er versteht das Spiel, wird aber selbst noch einiges lernen müssen. Jetzt die Meisterschaft irgendwie eintüten und das als Boost nehmen und nächste Saison nen Schritt nach vorne machen.

            • Der Trainer ist es meiner Meinung nach weniger. Es sind die Spieler, die durchgehend keine Führungsspieler sind und sich immer verstecken, wenn sie gebraucht werden. Und es ist die mangelnde Qualität. Man hat ja lange zuschauen dürfen: Raphinia taugt nichts, der spielt ohne Kopf, alles ist irgendwie auf Aktionismus angelegt und nichts kommt dabei raus. Nichts. Ferran und Eric sehe ich leider auch nicht unter den Spielern, die einer Mannschaft auch nur irgendeinen Input geben können. Fati im Moment (hoffentlich nur im Moment) leider auch. Wenn die von der Bank kommen, wie fast alle anderen auch, dann hofft man ja immer, dass die Mannschaft dadurch nicht schlechter wird.

            • Sebone du hast schon recht, damit dass es bis auf City eigentlich so gut wie keine “Übermannschaften” gibt aber das macht das erneute internationale scheitern für mich umso bitterer und trauriger.

              Ich finde so einfach wie diese oder auch letzte Saison, war die Champions League nie zu gewinnen.

              Auch wenn die WM zu einer Unzeit gekommen ist, denke ich dass das in den wenigsten Fällen der Grund für die schwache Saison ist.

              Die genannten Beispiele wie Liverpool, Chelsea spielen das ganze Jahr über großen Müll. Paris, Bayern schneiden beide eigentlich exakt so ab wie sie in der letzten Saison abgeschnitten haben. Und tatsächlich sitzen da halt viele luschen auf der Bank wie so ein Galtier, Potter, Lampard. Nagelsmann ist in meinen Augen total überbewertet.

              Das Ding ist aber, dass diese Mannschsften ihre Konsequenzen daraus gezogen haben oder ziehen werden.

              Ich fand die Entlassung von Nagelsmann absolut richtig, hab mir während der letzten Saison schon gedacht, das wird nix aber der Zeitpunkt war maximal dämlich. Das hätte man entweder zur WM oder am Ende der Saison machen müssen aber nicht in diesen Wochen. Ich halte persönlich nicht viel von Tuchel aber er konnte in der Situation eigentlich nur verlieren.

              Für die meisten unserer Spieler war die WM eigentlich eher eine verlängerte Winterpause und für Xavi eine Möglichkeit in Ruhe mit vielen zu arbeiten. Bis auf Kounde und Dembele waren eigentlich alle relativ früh zurück.

              Das Arsenal und Neapel die Saison so nicht durchspielen würden, war eigentlich zu erwarten. Das sind auch keine Mannschaften von denen man vor der Saison erwartet hat um die Meisterschaft zu spielen. Die haben eigentlich über weite Strecken über ihre Verhältnisse gespielt aber man muss ihnen lassen das beide häufig starken Fußball gespielt haben.

              Wir spielen mMn auch irgendwo deutlich über unseren Verhältnissen, was die Ergebnisse angeht. Wenn man die Spiele so betrachtet, würde man glaube ich nicht oft denken, dass die Mannschaft mit so einem gewaltigen Vorsprung die Liga anführt.

              Was United angeht finde ich ist der Ten Hag Fußball nicht 100%ig durchgedrungen aber man sieht man immer häufiger sehr spielstarke Sequenzen. Ich persönlich hätte schon mehr von ihm erwartet, weil ich von ihm brutal viel halte aber es gibt halt eknen krassen Unterschied wenn man Ten Hag mit Xavi vergleicht.

              Bei den Spielern von United gibt es quasi durchweg positive Entwicklungen.

              Rashford hat einen wahnsinns Schritt nach vorne gemacht, Sancho war 2 Jahre in der Vergessenheit versunken und kommt so langsam wieder gut in Tritt, Varane galt letzte Saison noch als Flop und er spielt wieder ziemlich souverän, Wan Bissaka war in England sowas wie ein Meme über das man sich lustig gemacht hat aber ich finde ihn seit Wochen richtig stark, Dalot (halte ihn persönlich für überbewertet) galt eigentlich als gescheitertes Talent aber macht sich gut diese Saison. Selbst so Spieler wie Fred liefern.

              Die Neuzugänge schlagen alle ein. Ein Casemiro ist auf Anhieb einer der besten 6er der PL, Lissandro für mich einer der besten Verteidiger der Liga, Eriksen ist direkt da, Sabitzer, Malacia machen sich gut. Einzig bei Antony kann man sagen, dass er nicht das gezeigt hat was man sich von so einem Transfer erhofft hat aber schlecht spielen tut er ja nicht.

              Mir fällt da spontan so keiner ein, bei dem ich sagen würde der ist viel schwächer geworden. Ein Maquire ist ein Maquire geblieben haha aber ich hab letztens auch schon geschrieben, dass man die Trainer nicht für jedes Schicksal verantwortlich machen kann. Es wird immer Transfers geben die floppen, Talente die sich vielleicht doch nicht so entwickeln etc aber die Häufigkeit bei uns finde ich dann halt doch besorgniserregend und dann kommt man auch nicht drum herum zu hinterfragen, inwiefern der Trainer da eine Rolle spielt.

              Du siehst was die Transfers angehen, dass die nicht so wie gewünscht einschlagen ob nun Ferran, Kessie, Kounde, Lewa, Raphinha. Bei Memphis ging es nach Xavis ankuft rapide bergab. Bis auf Ferran würde ich zwar nicht sagen die sind total gefloppt aber ich denke mal du wirst mir zustimmen, wenn ich sage dass man sich schon wesentlich mehr versprochen hat.

              Viele Talente haben nach der Ankunft von Xavi halt auch nachgelassen wie ein Fati, Dest, Nico, Garcia und wie sie alle heißen. Ich glaube du warst auch wie ich ziemlich angetan von Nico unter Koeman. Ich fand ihn überragend und phasenweise auf einem Level mit Gavi und Pedri.

              Lewandowski ist im August und September fulminant in die Saison gestartet aber schon im Oktober und November ging der Trend deutlich bergab. Das ist für mich dann eher ein Indiz was gegen den Trainer spricht, wenn nach zunehmender Zusammenarbeit nachlässt. Das Xavi einen Lewandowski mit 34 nicht mehr besser machen würde war schon zu erwarten aber er hat schon wirklich stark nachgelassen.

              Kounde war die letzten beide Jahre für mich einer der besten Verteidiger der Liga. Diese Saison fehlt ihm schon ein ganzes Stück zu dem Niveau. Ich finde jetzt das er schlecht spielt aber gerade was die Fehler angeht, ist das die Saison schon sehr häufig.

              Stell dir mal vor wir würden diese Argumentation, was ich von sehr vielen unserer Barca-Fans auf die Bayern Spieler anwenden (weil das eigentlich gut passt). “Sane, Mane, Gnabry, Davies, Kimmich sind nicht gut in Form, was soll der Trainer denn machen?”. Das liest man sehr oft. “Der Trainer hat dem Spieler XY doch eine Chance gegeben, was soll er denn machen?”

              So kann man aber nicht vorgehen, man muss herausfinden woher das kommt anstatt alles und jeden austauschen. Wenn sie viele “außer form” sind dann liegt das glaube ich nicht an der Form.

  2. Absolut richtig, City ist momentan das einzige Team, das in Form ist. Und dann ein Real Madrid, die halt die Qualität haben da zu sein wenn sie es müssen. In der Meisterschaft haben sie einen zu grossen Rückstand, dementsprechend liefern sie in der Liga auch nicht. Aber hätten die nur 5 Punkte Rückstand, würden sie die restlichen Spiele alle gewinnen, davon bin ich absolut überzeugt.

    Die Meisterschaft würde uns etwas Luft zum Atmen verschaffen. Was man neben der WM auch noch erwähnen muss ist, dass Barça auch extrem Pech hat. Denn zu Beginn der Saison konnte niemand erahnen, dass Ferran weiterhin seiner Form hinterher rennen würde, es konnte auch keiner ahnen, dass ein Fati weiter so stagnieren würde. Die Erwartung war ja, dass er vom Spiel zu Spiel wieder in seine alte Form zurückfindet. Das ist genau nicht der Fall. Auch ein Raphinha tut sich schwer hier an zu kommen, wobei man hier dieses Risiko kannte. Und dann gibt es da noch ein Dembélé, bei dem man ja auch dachte, dass man seine Verletzungen endlich wieder im Griff hat, gerade weil er sein Lebensstil geändert hat. Das ergibt dann, dass wir eine völlig harmlose Offensive ohne Breite haben. Dann kommt auch hinzu, dass unsere stärksten Spieler alle verletzungsanfällig sind, den erwähnten Dembélé, Pedri, Araujo und Christensen…gerade die Ausfälle von Pedri, De Jong, Christensen und Dembélé haben uns einige Punkte gekostet und ich bin mir absolut sicher, dass wir Real mit diesen Spielern rausgehauen hätten. Zumindest hätten sie uns sicherlich nicht mit 0:4 abgeschossen.

    Finde die Kommentare also teilweise auch sehr hart und übertrieben. Alleine wenn ich lesen muss, dass unter Xavi nichts besser geworden ist oder dass Kounde aktuell ein Lenglet 2.0 ist…

    Verstehe generell nicht, warum manche Fans hier jetzt wieder einen neuen Trainer wollen. Was diese Truppe braucht ist was langfristiges. Xavi ist genau der Richtige dafür. Jetzt wieder ein neuer Trainer, der neue Ideen mitbringt, neues System usw, wäre einfach nicht gut!

    Fazit: Es ist sicherlich nicht alles goldig, aber auch nicht alles so schlecht wie es teilweise dargestellt wird. Meisterschaft eintüten und dann ab in die Vorbereitung für die neue Saison und erneut angreifen.

  3. Zu schlecht soll man das nicht sehen. Stimmt schon, aber vielleicht darf man auch Xavi ein wenig kritisieren. Die Mannschaft spielt schon sehr statisch, oft ohne Power, manchmal richtig zum Einschlafen. Ball 2 Meter nach vorn, dann drauftreten und Rückpass zum Torwart. Wir spielen oft einen solchen Schlafwagenfußball, zudem noch total fantasielos, dass sich auch die schlechteste Mannschaft schon wieder positioniert hat, bis wir mal über der Mittellinie sind. Kounde ist sicher nicht schlecht, aber über die rechte Seite kommt von hinten schon sehr wenig.
    Wir werden sehen, wie sich die Spieler nächste Saison präsentieren. Ich vermute nur, dass wir von einigen nicht mehr sehen werden, da sie nicht die Qualität haben (und da gehören gerade die Spieler dazu, die Xavi haben wollte).

  4. Was wir seit Monaten abliefern, ist teilweise schon katastrophal. Ich nehme jetzt auch Mal die Spieler in Schutz, denn es kann doch nicht sein, dass Lewandowski keine Tore mehr schießt, Torres irgendwie alles verlernt hat und Raphina auch nichts mehr gelingt. Da hat meiner Meinung nach Xavi einen gehörig großen Anteil dran, denn man erkennt bei uns weder ein System noch eine Spielidee. Er wollte diese Spieler doch und weiß jetzt nichts damit anzufangen!? In unserer finanziellen Situation sollte man bei so teuren Spielern schon auch wissen, wie man sie spielen lässt!
    Ich habe oft gelesen, dass es gegen Rayo, Getafe, etc. unangenehm ist, zu spielen. Mag sein, aber natürlich ist es unangenehm, es sind nun Mal alles Profis, in der höchsten spanischen Liga. Wird erwartet, dass sich alle ergeben, nur weil wir der FC Barcelona sind? Darauf muss Xavi die Mannschaft doch einstellen!!

    Wenn wir uns kurz mit der ersten Elf von Manchester City vergleichen, dann sehe ich wirklich nicht den allergrößten Unterschied, rein von der Qualität her. Unsere Abwehr finde ich sogar stärker, im Mittelfeld und Sturm haben sie etwas die Nase vorn. Aber was die im Gegensatz zu uns abliefern, ist wie Tag und Nacht. Man könnte aus unserer Mannschaft so viel mehr rausholen, wenn man denn eine richtige Spielidee hätte. So ist es leider nur verschwendetes Potential. Ich gehe sogar so weit und sage, dass unsere Mannschaft zu den Top fünf der Welt gehört, nur liefert sie nicht. Mit der ersten Elf von gestern einen so schlechten Fußball spielen zu lassen, ist für mich schon fast eine Kunst. Rayo war sehr gut, aber wir waren auch extrem schlecht. Die Niederlage an sich finde ich nicht so schlimm, viel mehr die Art und Weise!

    Ich würde Xavi noch nächste Saison geben, dann muss aber eine Entwicklung zu erkennen sein. Keiner verlangt den Champions League Titel, aber endlich Mal wieder ins Viertelfinale einzuziehen muss einfach drinnen sein mit diesem Kader.

    Visca Barca

  5. Das ist das eine. Der Kader ist gut und auch ich hatte mir von diesen Namen viel mehr versprochen. Und das Spiel gestern spiegelt nur die aktuelle Situation wider, die aber schon lange anhält. Nominell ist die Mannschaft richtig gut, auf dem Platz dann aber … Da kann man den Trainer natürlich nicht aus der Verantwortung lassen. Andererseits: Was soll ein Trainer machen, wenn ein Raphinia immer wieder blind in den Mann rennt, immer wieder durch Kunststückchen glänzen will, alle Standards an sich reißt und dann dermaßen vergeigt (gestern durfte er nicht mehr so oft)? Der kann es nicht. Und da gibt es leider noch ein paar andere.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE