PK | Xavi arbeitet Clásico vor Girona-Spiel auf: “Die Ausfälle machen sich bemerkbar”

StartInterview & PKPK | Xavi arbeitet Clásico vor Girona-Spiel auf: "Die Ausfälle machen sich...
- Anzeige -
- Anzeige -

Barcelonas Trainer Xavi sieht aufgrund Real Madrids Pleite gegen Villarreal eine “große Chance” für Barça gegen Girona, “wir dürfen uns diesen Vorteil nicht entgehen lassen”. Gleichzeitig arbeitet Xavi die Clásico-Pleite im Pokal auf und erklärt, woran es Barça noch mangelt.

Pressekonferenz vor FC Barcelona vs. Girona: Xavi…

…über das Spiel gegen Girona: “Nach der Niederlage von Real Madrid gegen Villarreal ist das morgen ein sehr wichtiges Spiel für uns – das ist eine große Chance für uns, wir dürfen uns diesen Vorteil in der Tabelle nicht entgehen lassen. Das wird in kompliziertes Spiel, Michel (Trainer Girona, Anm. d. Red.) macht sehr gute Arbeit. Sie sind mit und gegen den Ball gut, sind defensiv solide – das Spiel in Girona im Januar hat uns gekostet. Doch wir spielen zuhause und die Niederlage Madrids motiviert uns sehr.”

…über die Clásico-Niederlage im Pokal: “Wir haben die Gründe analysiert. Es waren punktuelle Aussetzer. In der ersten Halbzeit darfst du in solchen Spielen den Gegner nicht davonkommen lassen (ohne Gegentor, Anm. d. Red.), dafür bezahlst du dann. Und gegen Real Madrid bezahlst du dafür teuer. Wir haben das Blatt aber gewendet, wir konzentrieren uns auf die Liga. Wir haben schon nach dem Champions-League-Aus gesagt, dass die Liga Priorität hat, es ist der ehrlichste, gerechteste Wettbewerb, der die Leistung und Arbeit während einer Saison am besten widerspiegelt.”

…darüber, was Barça manchmal noch fehlt: “Die Ausfälle machen sich bemerkbar, aber sie sind keine Ausrede. Wir entwickeln uns als Mannschaft und reifen, aber wir sind ein junges Team und wir müssen weiter reifen. Wir müssen entschlossener und effektiver sein. Wir dürfen nicht so punktuelle Fehler in psychologisch wichtigen Momenten machen, die uns dann das Genick brechen. Auch sowas hilft uns, zu reifen. Wir finden, dass wir als Mannschaft wachsen, wir sind konkurrenzfähig. Wir brauchen Zeit. Wir haben den Super Cup gewonnen, wir sind in La Liga auf Kurs. In Europa haben wir nicht gut abgeschnitten. Wir haben Spieler verpflichtet, es gibt junge Spieler… wenn wir zwei oder drei Jahre zusammen spielen, werden wir nicht mehr im Aufbau sein. Wir haben einen Titel gewonnen und sind auf dem besten Weg, zwei zu gewinnen. Wir wissen einzuschätzen, woher wir kommen und wo wir stehen. Wenn wir die Liga gewinnen, wird es eine sehr gute Saison sein, denn wir konkurrieren mit Real Madrid, dem amtierenden Meister und Champions-League-Sieger. Das schätzen wir sehr.”

UMFRAGE: Wie geht FC Barcelona gegen FC Girona aus?

…über Ez Abde, der sich bei Osasuna gut entwickelt: “Er profitiert von dieser Leihe sehr, er macht den Unterschied, er spielt sehr gut. So sollte er hier bei uns in jedem Spiel sein. Wir werden (wenn er zurückkehrt) sehen wie er ist, wir werden ihn bewerten und wir werden dann sehen, was wir tun. Diese Leihe tat ihm sehr gut.”

…über die Kaderplanung und Transfers: “Ich treffe mich jeden Tag mit Mateu Alemany und Jordi Cruyff, wir haben Besprechungen. Wir werden am Ende der Saison entscheiden. Wir konzentrieren uns auf die Liga, es ist nicht die Zeit, um über Transfers zu sprechen.”

Kaum einer unverkäuflich: Barça will Transfers tätigen und hofft auf satte Einnahmen

…über Sergio Busquets’ Zukunft: “Wir müssen abwarten, wie die Saison endet. Er ist sehr wichtig. Er hat einen großen Einfluss. Er ist ein Vorbild. Auch in der Umkleidekabine ist er überragend. Ich möchte, dass er weitermacht. Aber ich verstehe ihn. Wenn alles gut läuft, kann er sich mit Titeln verabschieden. Es ist schwierig. Ich habe damals auch gezweifelt, bin dann mit dem Triple gegangen. Ich verstehe ihn vollkommen, aber ich werde darauf bestehen, dass er weitermacht.”

…über den Zustand von Pedri und Dembélé, deren Rückkehr sich weiter hinzieht: “Sie kehren dann zurück, wenn sie sich gut fühlen. Zuletzt war das nicht der Fall, deswegen gehen wir keine Risiken ein.”

FC Barcelonas Kader gegen Girona: Barça weiterhin ohne zahlreiche Stammspieler

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE